Kein GPS - Empfang beim PDA-Navi

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolkengeflüster
    Registrierter Benutzer
    • 21.10.2002
    • 991

    Kein GPS - Empfang beim PDA-Navi

    Hallo zusammen,

    ich habe mir ein Naviprogramm auf mein Yakuma-PDA gespielt,
    und mir bei ebay eine aktive GPS-Antenne besorgt.

    Bei der allerersten Inbetriebnahme hatte ich nach ca. 45 Minuten Satellitenempfang, seither nie wieder.

    Kann mir jemand einen Tipp geben ?

    Muss die GPS-Antenne zum Naviprogramm passen ?

    MfG Josef
  • Peter-x
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2003
    • 388

    #2
    AW: Kein GPS - Empfang beim PDA-Navi

    Hallo,
    eigentlich sollten (fast) alle GPS-Mäuse mit einem Navi-Programm laufen.

    1. Schau nach, an welcher seriellen Schnittstelle das Nav-Programm das GPS erwartet...

    2. Stell im NAV-Programm den Typ des GPS ein. Wenn du eine "normale" GPS-Maus hast, solltest du es zuerst mit nmea-183 und einer Baudrate von 4800 versuchen.

    3. Schau mal, ob das Navi-Program eine GPS-Log-Funktion hat. Hier kannst du feststellen, ob das NAV-Programm die richtige Schnittstelle nutzt. Wenn die GPS-Maus mit Stom versorgt wird, sollte sie kontinuierlich Datensätze liefern.

    4. Schau, ob dein Navi-Programm eine Seite hat, wo die Satelltitenabdeckung gezeigt wird. Du weisst, das du freie Sicht zum Himmel haben musst, um Empfang zu haben. Im Haus geht da im Allgemeinen nix.

    5. Es dauert das erste Mal evtl. bis zu 20 Minuten, bis eine gültige Position da ist.

    6. Wenns nicht funktioniert, ersetz das Navi-Programm mal durch was anderes wie z.B. Compegps Pocket. Das hat auf jeden Fall eine Log-Funktion.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    Lädt...