- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

    Nicht meine Welt
    Zuletzt geändert von Gast; 19.01.2018, 13:45.

    #2
    AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

    Zitat von MAXL
    Hi mitanand,



    Völlig hilflos! / Maxl
    Hast Du das Kabel mal durchgemessen? Einfaches Voltmeter auf Durchgangsprüfung
    stellen und alle Pins mal durchmessen.


    Gruss,

    Klaus
    skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

    Kommentar


      #3
      AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

      Hi MAXL,

      ich hatte zu Anfang mal "Kommunikationsprobleme" mit dem Foretrex201, weil bei der Schnittstelleneinstellung "Garmin" - Format als Standart eingestellt war. D.h. beim Einschalten war sofort die Schnittstelle eingeschaltet und auf Garmin .... ABER : aus irgendwelchen Gründen schaltet sich die Schnittstelle nach einer Zeit ab bzw. kann nicht mehr angesprochen werden.

      - Meine Lösung : Im Schnittstellenmenü auf "keine" (oder s.ä.) gehen und wieder aus dem Menue und dann wieder zurück und "Garmin" einstellen. Dann Daten auslesen mit Maxpunkte (bei mir am LabTop).

      Hoffe geholfen zu haben ...

      CU@CB

      Andreas
      HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
      GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

      Kommentar


        #4
        AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

        Hi. ich hab schon ne ganze Menge Foretrexe in den Fingern gehabt, zwei davon hatten Probleme mit der Buchse des kleinen Stereo-Klinkensteckers. Diese Buchse ist mit nem Klebstofftropfen auf der Platine gegen Wackeln gesichert = toller Pfusch.
        Wenns dort ein Wackelkontakt hat, muss man die Plastikkralle aufschrauben und die Kontakte nachlöten (sehr kleiner Lötkolben!)
        Lukas

        Kommentar


          #5
          AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

          Hi,

          welche Softwareversion benutzt du ? Mit der V 2.40 November hab ich noch keine Probleme gehabt

          Gruss
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

            Hallo "Foretrex" - Nutzer,

            auch wenns vielleicht nicht ganz zum Thread passt, aber mal eine kleine Frage: wie passt bei Euch der 2,5mm Klinkenstecker ins Gerät?

            Ich besitze seit kurzem ein Foretrex 101 und bin z.Zt. dabei, mir ein Datenkabel zusammen zu löten. Der dafür gekaufte 2,5mm Klinkenstecker geht aber nur sehr stramm in die Buchse und ich habe nun Bedenken, dass sich auf die Dauer die Kontaktzungen in der Buchse verbiegen oder Kontakt verlieren....

            Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht bzw. wie habt Ihr das gelöst?

            Gruß Peter
            **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

            Kommentar


              #7
              AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

              @Pewe
              der Originalstecker geht auch nur stramm, man vergisst immer wieder, es gleich richtig zu stecken , aber bei mir hälts nach über einem Jahr problemlos.

              Ich glaube nicht, dass das was passiert....


              @Maxl
              probiers auch mal an einem anderen PC. Ich kenne Notebooks, da ist die serielle Schnittstelle bei manchen Gegenstellen etwas eigenwillig. Aber ist auch nur ein Versuch... Ich habe das 201 bekommen, kurz nachdem es jerauskam. Auch mit der alten Software war die Kommunikation problemlos.

              Gruß
              Peter

              Kommentar


                #8
                AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

                Hallo MAXL,

                Zitat von AndiG2
                - Meine Lösung : Im Schnittstellenmenü auf "keine" (oder s.ä.) gehen und wieder aus dem Menue und dann wieder zurück und "Garmin" einstellen.
                dein Problem hatte auch ich mal nach dem 1. Firmware-Update von Garmin. Bei mir hat es, wie bei Andreas, nach einem Hin-und-her-schalten des I/O-Formats in der Schnittstelleneinstellung wieder funktioniert.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

                  Hallo Maxl,

                  Du scheinst auch einer von den "Glücklichen" wie ich zu sein, der ausgerechnet ein schlechtes FORETREX 201 erwischt hat. Ich sage absichtlich "schlechtes" weil das FORETREX 201 ja funktioniert, aber doch nicht in Ordnung ist. Ich selbst habe eine lange Episode hinter mir bis ich endlich nach dem 2ten Umtausch ein Gerät bekommen habe, bei dem die Kommunikation zwischen FORETREX 201 und PC bzw. Palm M515 immer gleich auf Anhieb funktioniert.

                  Ich möchte Euch jetzt nicht mit dem vielen Schriftwechsel vollmüllen, aber dieser Ausschnitt hier hilft Dir vielleicht weiter:

                  ... Die Kommunikation zwischen Foretrex 201 und dem PC wurde mit folgenden Programmen versucht: Mapsource, G7ToWin, FlexGPS, EasyGPS, Soft Traxx, GPS TrackMaker, GPS Utility und dem GARMIN-Programm zum Softwareupdate „Updater“.
                  Wenn nach dem Einschalten des Foretrex 201 die Schnittstelle bereits auf „GARMIN“ eingestellt ist, wird das an der COM-Schnittstelle angeschlossenen GPS-Gerät von keinem der genannten Programme erkannt. Selbst der „Updater“ findet im Autodetect-Modus kein angeschlossenes Foretrex!!! Schaltet man dann, ohne das GPS-Gerät auszuschalten, die Schnittstelle kurz auf „NMEA“ und sogleich wieder zurück auf „GARMIN“, so wird das GPS-Gerät von allen Programmen sofort erkannt.
                  Dieses Schnittstellenproblem konnte ich auch mit meinem Palm M515 und dem angeschlossenen Foretrex 201 mit der Software GpilotS verifizieren. ...

                  Wenn Dein Gerät sich ebenso verhält wie oben beschrieben, dann ist es eindeutig defekt!!! Du solltest es schnellstens umtauschen. Lass Dich also von Deinem Händler nicht abwimmeln.

                  Das FORETREX 201 muss bei richtig eingestellter serieller Schnittstelle nicht nur in der Einstellung NMEA sondern auch mit GARMIN sofort erkannt werden. Übrigens werden in der Einstellung NMEA die Daten ohne Handshake ständig zum PC geschickt, während in der Einstellung GARMIN Daten nur im Handshake-Verfahren ausgetauscht werden. Das kannst Du mit einem Terminalprogramm auf dem PC leicht testen. Wenn mit NMEA also Daten empfangen werden und mit GARMIN eben nicht, dann versuchs mal wie oben beschrieben.

                  Viel Glück,
                  Lumpenflieger

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

                    Nachtrag:

                    Die Kommunikationsschnittstelle kann auch garnicht funktionieren, so wie dies bei meinem ersten FORETREX 201 der Fall war. Bei diesem hat nicht einmal die NMEA-Schnittstelle Daten von sich gegeben. Da in dieser Einstellung das GPS-Gerät laufend Zeichen abgibt, kannst Du dies mit einem Terminalprogramm am PC leicht überprüfen.

                    Gruß,
                    Lumpenflieger

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

                      Hi!
                      Habe bisher noch keinerlei Probleme mit dem 201er gehabt. Momentane Version ist die 2.4. Lese meist mit SeeYou aus, aber auch schon mal mit MaxP.
                      Auch jetzt auf der BaWü keine Probleme beim Auslesen durch die Wettbewerbssoftware.
                      Grüße Stefan

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Foretrex 201 - keine Probleme

                        Habe ebenfalls seit dem Update auf die Firmware-Version 2.4 keinerlei Probleme mit meinem Foretrex 201 (vorher klappte die Weiterschaltung bei Annäherung an einen Wendepunkt nicht). Im Gegenteil: ich bin total zufrieden mit allen Funktionen. Auslesen mit SeeYou 2.7 und MaxPunkte funkt tadellos.
                        mit technischen Grüßen
                        Dietrich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

                          Hi,

                          habe nun versucht vier Foretrexe auszulesen. Bei zweien, mit der neueren Firmware Version 2.70 schlägt die Kommunikation fehl im Gegensatz zu den etwäs älteren mit ver. 2.40.

                          Das Setup war immer das selbe. Habe einen selber gelöteten Klinke->9-fach-seriell und einen billig seriell->USB Adapter am Notebook. Die Adapter-Software (Treiber Huge Pine) installiert einen virtuellen COM Port (bei mir 7) und über diesen lädt dann Maxpunkte auch die Tracks runter.

                          Zu den Änderungen 2.40 auf die Firmware Version 2.70 fand ich nur folgendes:
                          Ver. 2.70 - 05/05/2006
                          Changes to support manufacturing.

                          Mit einem anderen Adapter (von ich bin doch nicht blöd) funktionierte dann auch anscheinend das Auslesen.

                          Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

                          gruß markus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

                            Zitat von masterfly Beitrag anzeigen
                            Hi,

                            habe nun versucht vier Foretrexe auszulesen. Bei zweien, mit der neueren Firmware Version 2.70 schlägt die Kommunikation fehl im Gegensatz zu den etwäs älteren mit ver. 2.40.

                            Zu den Änderungen 2.40 auf die Firmware Version 2.70 fand ich nur folgendes:
                            Ver. 2.70 - 05/05/2006
                            Changes to support manufacturing.

                            Mit einem anderen Adapter (von ich bin doch nicht blöd) funktionierte dann auch anscheinend das Auslesen.

                            Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht
                            Ja. Nach einem Software-Update auf die Version 2.70 funktionierte der Up- und Download bei meinem Foretrex 201 scheinbar auch nicht mehr. Bis ich auf die Idee gekommen bin, nach jedem Einschalten unter SETUP->SCHNITTST EINSTLG->IO FORMAT das Format auf GARMIN zu setzen. Falls GARMIN schon eingestellt ist, muss man zunächst ein anderes Format (z.B. NMEA) wählen und danach wieder GARMIN setzen.

                            Das ganze ist also eher ein Software-Bug denn ein Hardware-Problem.

                            Joachim

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Foretrex 201 - Probleme beim Auslesen der Flugdaten

                              Vielen Dank für den Tipp. Habe gestern beim recherchieren schon mal was ähnliches gefunden:

                              Aus Geoclub.de
                              Seit dem Update von der originalen Version 2.0 auf eine neuer Firmware (egal ob 2.10, 2.20, 2.30 oder 2.40) läßt sich das Gerät nicht mehr ohne Umweg mit Mapsource oder einem anderen Programm im Garmin-Protokoll auslesen oder mit Daten beschicken. Das nervt! NMEA-Daten funktionieren noch, aber keine Wegpunkte, Tracks und Routen. Das nervt! Man muss also vor jedem Up- oder Download die Schnittstelle von Garmin auf NMEA umstellen, in MapSource (egal ob 6.3 oder 6.5 Beta) kurz den Standort per Tracking auslesen (oder ein paar Datensätze an Hyperterminal schicken), dann das Format auf Garmin umstellen und erst jetzt geht es. DAS NERVT!!! Garmin kriegt es also nicht mal auf die Reihe, das ihre eigene Software mit den eigenen GPS-Geräten zusammenarbeitet. Habe ich schon drauf hingewiesen, dass das nervt? Nein? Auf alle Fälle sollte man die Firmware AUF KEINEN FALL updaten, wenn man diese Verbindungsprobleme nicht riskieren möchte. Update dazu: Bei anderen Nutzern funktioniert es auch unter der Firmware Revision 2.0 nicht. Außerdem hat das Gerät etwa bei jeder dritten bis vierten Datenübertragung mittels MapSource unerklärliche Aussetzer. Mitten während der Übertragung werden "Fehler in der Kommunikation" gemeldet und MapSource hängt sich auf. In 50% der Fälle funktioniert es dann im zweiten Versuch, in 50% der Fälle braucht es drei oder mehr Anläufe. Noch ein Update: Inzwischen habe ich das Gerät auf der Cebit einem freundlichen und kompetenten Techniker von Garmin UK in die Hand gedrückt. Er konnte vor Ort den Fehler sofort nachvollziehen und hat mir per Expresslieferung ein nagelneues und einzeln getestetes Gerät geschickt. Keinerlei Kosten für mich und das Problem ist gelöst.
                              und Naviboard
                              Hallo Foretrexer,

                              offensichtlich scheint die PC-Kommunikation ein grundsätzliches Problem beim Foretrex 201 zu sein. Mein erstes Gerät hat weder mit drei verschiedenen PCs und verschiedenen GPS-Programmen, noch mit meinem Palm M515 kommunizieren können :angry: . Ich hab dieses Gerät dann wieder zurückgegeben und ein neues erhalten. Das Neue kommuniziert zwar sowohl mit den PCs als auch dem Palm, aber leider immer erst dann, wenn ich am Foretrex 201 die Schnittstelle zuerst auf NMEA und danach auf GARMIN umstelle. Wenn das Foretrex mit der Schnittstelleneinstellung auf GARMIN eingeschaltet wird, wird es von keinem Programm erkannt. Auch ein Software-Upgrade auf 2.30 hat nichts gebracht.
                              Im Naviboard stehen auch noch andere, ähnliche Lösungen. Ziemlich verwirrend!

                              Gruß Markus

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X