Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bluesky

    Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

    Hallo Technik-Freaks,

    was haltet Ihr von solchen Wirbeln, die das angebliche Verdrehen der Bremsleinen verhindern sollen (Foto)? Über die Gesamtlänge von mehreren Metern einer Bremsleine dürfte es doch keine Rolle spielen, ob sich die Leine verdreht. Ist mir jedenfalls noch nie negativ aufgefallen...

    Nur etwas für Technik-Verliebte oder ein echter Komfort-Gewinn – was meint Ihr?
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2007, 14:34.
  • Matthias Meisinger
    Registrierter Benutzer
    • 13.07.2004
    • 379
    • Matthias Meisinger
    • Augsburg

    #2
    AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

    Hallo Bluesky,

    die verdrehten Bremsleinen aus meiner Sicht schon problematisch. Nicht beim Flug, weil die Verdrehung ja keine so starke Verkürzung hervorruft.

    Ärgerlich ist es eigentlich nur beim Leinensortieren. Da reichen schon ein paar Umdrehungen und die feinen Gallerieleinen bilden jede Menge Schlaufen. Und die greifen sich dann alle anderen Leinen die sie kriegen können. D.h. das Sortieren dauert länger und die Gefahr, daß trozdem noch irgendwas hängen bleibt (auch kleine Äste die da so rumliegen etc.) ist auch bei gewissenhaftem Check größer.
    Gerade wenn Du viel Bodenhandling machst und die Steuerleinen immer wieder loslässt und dann wieder aufnimmst bekommst Du automatisch Verdreher rein.

    Ich habe auch zunächst an Wirbel gedacht, aber damals (vor ca 1 Jahr) keine auftreiben können. Mittlerweile bietet z.B. Charly welche an.

    Ich habe mir in der Zwischenzeit angewöhnt beim Landen den Schirm wenn möglich noch kurz oben zu halten und den Leinen Zeit zu geben, sich selber auszudrehen. Oder beim Zusammenlegen ab und an mal entzwirbeln. Seit dem sind die Leinen wieder besser zu sortieren.

    Aber Wirbel sind natürlich eine elegante Lösung.

    Gruß, Matthias

    Kommentar

    • Ernö
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2004
      • 393
      • Utah

      #3
      AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

      Morgen,

      Ich halte den Wirbel für Sinnlos!

      Man kann doch im Flug kurz nach oben schauen und zur not auswirbeln.
      Wenn´s regelmässig gemacht wird, wirbelt sich nichts unangenehm ein.

      UND auch wenn?!?!

      Wirbellose Grüße Ernö

      Kommentar

      • Skybiker
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2002
        • 268

        #4
        AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

        Hallo
        mir ist durch verdrillte Bremsleinen nachstehendes passiert.
        Die verdrillungen haben sich beim start mit einzelnen c + d Leinen auf einer Seite verknotet. Dass habe ich leider erst nach dem abheben bemerkt.
        Der schirm zog hierdurch stark nach links was ich anfangs mit gewichtsverlagerung
        beschleuniger linke seite und gegenbremsen ausgleichen konnte.
        In folge von Thermischen turbulenzen riss dann die Strömung einseitig ab
        und der Schirm ging permanent negativ. in folge der starken drehbewegung
        des schirmes haben sich alle leinen zusammengewickelt.
        Es blieb nur der Reserveschirm. Problemlose Landung mit angewinkelten
        Beinen auf dem Protektor Sup-Air 17 cm.
        nach der Rettungslandung fielen die Verknotungen alleine wieder auseinander.
        (ohne Last)
        Seit dem Vorfall werden meine Bremsleinen immer nach jeder Landung und vor jedem Start auf verdrillungen kontrolliert.
        Wenn ich wüsste dass das Gütesiegel bei selbsteinbau nicht erlischt
        würde ich mir welche einbauen.
        Gruß Peter

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #5
          AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

          Hi Ernö,

          Solange du kein Problem damit hast, weil das bei deinem Schirm nicht passiert, oder nichts ausmacht, ist's ja schön fuer dich.
          Dann machts aber auch keinen rechten Sinn, wenn du hier schreibst, dass sie sinnlos seien :-(

          Mein Artax verzwirbelt immer wieder seine rechte Bremsleine im Flug, besonders im beschleunigten Betrieb.
          Oft hat man dann ja auch seine Haende an den Griffen, aber wenn es saukalt und sonst ruhig ist, oder wenn
          man die Ohren drin hat eben nicht. Das geht dann solange bis sich die Galerieleinen mit-einzwirbeln
          im unbelasteten Zustand. Verhindern kann ich das nur in dem ich penibel den Griff zwischen die
          Gurte klemme, wo er dann im Notfall natuerlich nicht grad ideal haengt :-(

          Besonders obskur finde ich, dass es immer nur die rechte Bremsleine und immer in die gleiche Richtung ist.
          => Bei mir kommen demnaechst auch noch Wirbel dran.

          Gruss, Ulli

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

            @Robi

            Das gleiche "Problem" hab ich auch. Bin wohl 80% meiner Zeit in der Luft mit gewickelten Griffen unterwegs. Hol halt die Verdrehung beim Zusammenlegen schon aus den Bremsleinen raus.
            Aber sagt mir doch bitte, wie man die Dinger in die Bremsgriffe ohne Näharbeiten reinkriegt, ohne daß das entsetzlich gebastelt aussieht.
            Oder gibt es die Teile vielleicht schon fertig mit Griffen zu kaufen? Dann müssten allerdings einige Varianten angeboten werden (wegen dem Festmachen am Tragegurt: Klett, Magnet, Druckknopf)

            Martin
            Zuletzt geändert von Gast; 19.05.2005, 11:04.

            Kommentar

            • Pyrrhocorax
              Registrierter Benutzer
              • 04.07.2002
              • 115

              #7
              AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

              bin 2 saisonen einen epsilon 4 geflogen. der hatte die nicht am griff sondern vor der vergabelung eingebaut. hatte nie probleme mit eingekringelten steuereinen. ich denke das der einbau mit "knüpfarbeit" möglich sein sollte. zwischen griff und wirbel ein kurzes stück leine (~1 bis 2cm) und danach an die steuerleine. ob das gütesiegel durch diesen einbau erlischt, werden wir wohl bald erfahren.


              cu

              karl
              ------------------------------------------------------------------------
              :-)
              ------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              • Ernö
                Registrierter Benutzer
                • 12.09.2004
                • 393
                • Utah

                #8
                AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                @Ulli,
                es war die Frage->
                Zitat von Bluesky
                Hallo Technik-Freaks,
                was haltet Ihr von solchen Wirbeln... – was meint Ihr?
                Ich habe nur meine Meinung abgegeben und nicht gemekert.

                Ausserdem, ich habe die Wirbelungen an den Steuerleinen ebenfalls.
                Ich entwirbel sie aber regelmässig.

                Ich hätte dazu ein Bedenken, daß die Dinge beim "Wickeln" im Weg sind oder gar "stören".

                LG Ernö

                PS. Die Lösung an den Gabelleinen-> besteht da nicht Verhängergefahr???

                Kommentar

                • UlrichPrinz
                  Registrierter Benutzer
                  • 31.10.2003
                  • 2579

                  #9
                  AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                  Hi Ernö,

                  Wieauchimmer ...

                  > Ich hätte dazu ein Bedenken, daß die Dinge beim "Wickeln" im Weg sind oder gar "stören".

                  Die sind winzig im Vergleich zu den Schlaufen. Und wenn du die Pyrrhocorax-Methode (s.o.)
                  verwendest musst du schon *sehr* viel Wickeln, bis sie dich stoeren ;-)

                  Gruss, Ulli

                  Kommentar

                  • El Zorro
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.12.2001
                    • 3339
                    • Nähe Freiburg ( D )

                    #10
                    AW: Bremsleinenwirbel ? wirklich sinnvoll?

                    Zitat von Ernö

                    PS. Die Lösung an den Gabelleinen-> besteht da nicht Verhängergefahr???
                    Hi Ernö,

                    Ja! Und wenn es dazu kommt, dass dieses Teilchen durch sein Gewicht in eine Schlaufe gerät, dann ist die Wahrscheinlichkeit das Du den Verh. im Flug lösen wirst sehr reduziert! Habe schon einen Abgang deshalb gesehen. Der Pilot war Profi.

                    Also wenn Wirbel - dann unten an den Griffen...


                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar

                    • oekosoft
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.11.2004
                      • 136
                      • Walter Stucki
                      • Schweiz

                      #11
                      AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                      Zitat von rizi
                      Oder gibt es die Teile vielleicht schon fertig mit Griffen zu kaufen? Dann müssten allerdings einige Varianten angeboten werden (wegen dem Festmachen am Tragegurt: Klett, Magnet, Druckknopf)
                      Bei Advance bekommt man fertige Griffe.
                      Auch wenn der Magnet nicht perfekt passt, überwiegen die Vorteile.

                      Gruss Walter
                      Zuletzt geändert von oekosoft; 19.05.2005, 19:07.

                      Kommentar

                      • Bluesky

                        #12
                        AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                        Zitat von Pyrrhocorax
                        bin 2 saisonen einen epsilon 4 geflogen. der hatte die nicht am griff sondern vor der vergabelung eingebaut. hatte nie probleme mit eingekringelten steuereinen. ich denke das der einbau mit "knüpfarbeit" möglich sein sollte. zwischen griff und wirbel ein kurzes stück leine (~1 bis 2cm) und danach an die steuerleine. ob das gütesiegel durch diesen einbau erlischt, werden wir wohl bald erfahren.


                        cu

                        karl
                        An meinen Bremsgriffen ist jeweils ein verchromter D-Ring fix eingenäht. Den könnte man z.B. entfernen (durch Aufstemmen oder Sägen) und dann durch einen Rundschäkel aus dem Seglerbedarf ersetzen: Diese haben meist schraubbare Durchsteckachsen. So ließe sich der Charly-Wirbel prima einsetzen. Nachteil könnte eventuell ein metallisches Klappern sein. Aber das kann man ja irgenwie durch Abpolstern o.ä. beseitigen. Sobald ich alles beisammennhabe, stelle ich Euch ein Foto rein. Bluesky

                        Kommentar

                        • JP Philippe
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.06.2001
                          • 1438
                          • JP Philippe
                          • Dreiländereck D-F-L

                          #13
                          Abpolstern

                          Hi,

                          zum "abpolstern" hätte ich eine Idee:
                          Schrumpfschlauch!
                          Und natürlich mit loctite dafür sorgen, das er nimmer aufgeht!

                          -JP
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von JP Philippe; 22.05.2005, 10:07.
                          -

                          Kommentar

                          • piti
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.06.2001
                            • 2799
                            • Peter Beusch
                            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                            #14
                            AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                            hi leute

                            ich fliege seit jahren gewickelt.

                            ich habe mal eine frage.

                            warum habe ich kein problem mit der bremsleine?
                            sie ist nie aufgewickelt.


                            immer happy landing piti
                            www.flytours.ch

                            Kommentar

                            • Peter-x
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.07.2003
                              • 388

                              #15
                              AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                              @Piti,
                              kann ich die auch nicht genau sagen. Ich wickel auch immer, habe aber jahrelang Kringel in der Bremsleine gehabt, seit einiger Zeit nicht mehr. Kommt wohl darauf an, welches Material man in den Bremsleinen hat und/oder wann man wie wickelt...


                              Gruß
                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...