Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

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  • Rainer
    Registrierter Benutzer
    • 19.06.2001
    • 601
    • Rainer Springet
    • Taufkirchen b. München

    #16
    AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

    @ Piti

    ...wahrscheinlich machst du es unbewusst genauso wie ich:
    Zum Verkürzen aufwickeln, zum Nachlassen wieder abwickeln !

    Schöne Flüge, Rainer

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    • Airos Parazotti
      Registrierter Benutzer
      • 06.12.2002
      • 327

      #17
      AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

      Das Aufdrehen der manchmal verdrillten Bremsleinen gehört bei mir im Bedarffalle
      zum normalen Startcheck . ... und außerdem mit zunehmendem Alter der Leinen erledigt sich das Problem.
      Vor jahren , - meiner Zeit vorauseilend -, hatte ich mir mal vom Anglerbedarf
      solche Teile Bremsschlaufennah eingebaut.
      Facit : No a Drumm mehr >> also wieder weg damit.
      Airos

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      • Heiko
        Registrierter Benutzer
        • 05.06.2001
        • 593
        • Heiko Sauer
        • Spessart

        #18
        AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

        Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie sich der Wirbel drehen soll. Die Rückstellkraft der Bremsleine ist derart gering, da müsste doch durch den ständig vorhandenen (leichten) Zug auf der Leine die Reibung zu groß sein, oder? Hat da jemand 'wirklich' Erfahrung?

        Das verzwirbeln der Bremsgalerie ist bei dünnen Leinen besonders nervig. Die Leinen sind so "weich", dass sie sich auch schnell mit anderen verknuddeln können. Da wäre so ein Wirbel nicht unbedingt das Schlechteste.

        Bedenken habe ich aber auch noch wegen dem eventuell störenden Gefühl am Finger. Ich fliege auch gewickelt und habe die Steuerleine zwischen Zeigefinger und Daumen. So hat man m. E. das beste Feedback.

        Unter diesem Gesichtspunkt wäre der Wirbel zwischen (Brems-)Stammleine und Galerie besser aufgehoben. Aus Sicherheitsgründen scheidet das aber wohl definitiv aus.

        CU UP!

        Heiko.

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        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #19
          AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

          Nun hab ich meine Wirbel bekommen.
          Damit man sich mal mehr drunter vorstellen kann, hab ich kurz ein Bild von den Charly-Wirbeln gemacht.
          Charly sagt, dass sie die normalerweise für den Kunden direkt fest in die Handschlaufen vernähen.
          Ich will die Teile aber in der Leine oben verbauen. Gefahren für Verhänger sehe ich nach
          Begutachtung der Wirbel keine.

          Gruss, Ulli
          Angehängte Dateien

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          • Götz
            Registrierter Benutzer
            • 11.12.2003
            • 118

            #20
            AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

            Hallo Ulli,

            ich würde die Wirbel oben in der Leine eher nicht verbauen.
            Habe das an meinem BiBeta 2 und es nervt, da der Wirbel beim Leinensortieren immer verhängt.
            Mach sie dir lieber an den Griff.

            Gruß Götz.

            Kommentar

            • UlrichPrinz
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2003
              • 2579

              #21
              AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

              Hi Götz,

              Danke für den Tip! Ich habe bisher immer nur an den Flugzustand gedacht,
              weil das für mich der relevante Part bezüglich Gefahr war. Dort sehe ich kein Problem.
              Aber du hast sicher recht: im Entlasteten Zustand kann sich das Gewicht der
              Wirbel sicher wunderbar um andere Leinen zwirbeln. Macht unnötig Stress.
              OK, ich werd nochmal nachdenken wie ich sie in die Bremsen bekomme...

              Viele Grüsse, Ulli

              Kommentar

              • Heiko
                Registrierter Benutzer
                • 05.06.2001
                • 593
                • Heiko Sauer
                • Spessart

                #22
                AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                Zitat von UlrichPrinz
                ...Ich habe bisher immer nur an den Flugzustand gedacht,
                weil das für mich der relevante Part bezüglich Gefahr war. Dort sehe ich kein Problem.

                ...im Entlasteten Zustand kann sich das Gewicht der
                Wirbel sicher wunderbar um andere Leinen zwirbeln...
                Hast Du eine Stange in Deiner Eintrittskante oder aus welchem Grund klappt Dein Schirm nicht?

                Bei mir kommt (wenn auch nicht bei jedem Flug) ab und an mal ein zur Hälfte entlasteter Schirm vor...

                Heiko.

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                • Heliart
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2002
                  • 746

                  #23
                  AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                  Zitat von UlrichPrinz
                  Aber du hast sicher recht: im Entlasteten Zustand kann sich das Gewicht der Wirbel sicher wunderbar um andere Leinen zwirbeln. Macht unnötig Stress.
                  OK, ich werd nochmal nachdenken wie ich sie in die Bremsen bekomme...
                  Besser, Du machst das mal

                  Ich hab' die Wirbel seit Anfang dieser Saison oben in der Bremsleine (an der ersten Gabelung).

                  Die fliegen jetzt wieder raus.

                  Bei einem meiner entlasteten Zustände hat sich der Wirbel dermassen um die anderen Stammleinen ge"wirbelt", dass ich nur durch mehrmaliges Stallen den Zustand beseitigen konnte. Glücklicherweise ging der "Knopf" wieder auf.

                  Diese geringe Masse kann ganz schon das Rotieren anfangen.

                  Wenn Wirbellager, dann nur noch am Bremsgriff. (Meine Erfahrung)

                  Kommentar

                  • Heiko
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 593
                    • Heiko Sauer
                    • Spessart

                    #24
                    AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                    Hallo Heliart!


                    Du bist also schon ein halbes Jahr mit den Wirbeln unterwegs. Wie siehts denn nun aus mit der Rückstellkraft der verdrillten Leine? Ist sie wirklich größer als der Widerstand der Wirbel - sprich funktionieren sie wirklich zufriedenstellend?


                    CU UP!
                    Heiko.

                    Kommentar

                    • Skybiker
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2002
                      • 268

                      #25
                      AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                      Hallo
                      wenn man den Wirbel an den Grifff einknotet
                      dann kommt der Griff ja um dei länge der Wirbel nach unten
                      und die Handhaltung ist weiter unten . ( ohne Wickeln)
                      Bei 1 er und 1-2 er ist die Bremse eh schon lang eingestellt
                      und man muss wieder wickeln, dann bringt der Wirbel ja auch nichts !

                      Ich habe festgestellt das bei manchen Schirmen die Gallerieleinen der Bremse
                      in sich gedreht sind und sie sich deshalb zusammendrehen.
                      In diesem Fall die dicke Bremsleine aus der ersten Gallerie ausknoten,
                      dann die Gallerieleinen ausdrehen und Bremse wieder drann.

                      Wenn man wickelt und zug auf den Bremsen hat ist dass so ähnlich
                      wie verdrehte Bremsen, im entlastetetn Zustand drehen sich die Bremsleinen dann andersherum wieder ein.

                      Besser als wickeln ist die Spistockmethode da hie die Bremsleine unter zug nicht gedreht wird, hat aber den nachteil wenn Ihr mal den Retter betätigen müsst
                      ist man nicht so schnell aus dem Bremsfriff draussen.

                      Ich würde mir wünschen dass die Bremsleinen-Längen auch bei 1-2 ern
                      so kurz ist dass man ungewickelt fliegen kann !
                      Man hat bei diesen Schirmen leider nur den vollen Arbeitsbereich der Bremse
                      wenn man einmal gewickelt hat. Dis ist bei den modernen zweiern
                      weitgehendst so nicht der Fall da diese für das GS kürzer sein dürfen !

                      Gruß Peter

                      Kommentar

                      • Gast

                        #26
                        AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                        Zitat von Skybiker
                        Ich würde mir wünschen dass die Bremsleinen-Längen auch bei 1-2 ern
                        so kurz ist dass man ungewickelt fliegen kann !
                        Ich dachte immer, man stellt sich die Bremsleinen individuell so ein, wie es einem halt kommod ist. So etwa wie den Fahrersitz im Auto.

                        Ich jedenfalls markier mir beim neuen Schirm den Punkt der Bremsleine in der Rolle, an dem im voll beschleunigten Zustand die Bremse gerade anfängt zu greifen. Und genau dahin kommt der Knopf. Kürzer geht nicht.
                        Was ich mir nicht vorstellen kann:
                        Wirbel am Bremsgriff und Wickeln! Drückt das Teil nicht elendiglich am Handrücken?

                        Martin

                        Kommentar

                        • Heliart
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.02.2002
                          • 746

                          #27
                          AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                          Zitat von Heiko
                          Hallo Heliart!


                          Du bist also schon ein halbes Jahr mit den Wirbeln unterwegs. Wie siehts denn nun aus mit der Rückstellkraft der verdrillten Leine? Ist sie wirklich größer als der Widerstand der Wirbel - sprich funktionieren sie wirklich zufriedenstellend?


                          CU UP!
                          Heiko.
                          Servus Heiko,

                          die Bremsleinen waren weniger verdrillt, allerdings nach dem Erlebnis ist's mir wurscht, ob die Leinen verdreht sind. Das hätte auch gewaltig schief gehen können.

                          Auch meine tollen Bremsgriffe mit dem Alugriffen kommen weg, wickeln is' nämlich nich' mit den Teilen.

                          Alles, wo sich Leinen verhängen können: wech!!

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                          • Hexe
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.07.2005
                            • 5
                            • Maren
                            • Baden-Baden

                            #28
                            AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                            Hallo Zusammen!

                            Kann mir bitte einer verraten, wo ich solche Wirbel günstig erstehen kann?

                            Maan

                            Kommentar

                            • Heliart
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.02.2002
                              • 746

                              #29
                              AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                              Zitat von Hexe
                              Hallo Zusammen!

                              Kann mir bitte einer verraten, wo ich solche Wirbel günstig erstehen kann?

                              Maan
                              Erstehen ja, aber günstig? Advance

                              Kommentar

                              • Thomas C
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.09.2004
                                • 1492
                                • Austria!

                                #30
                                AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                                hi,

                                hab mir am stubaicup dieses entwirbler bei advance gekauft (waren die letzten beiden übrigens)

                                auf dem foto die lösung mit schlüsselring, erscheint mir ausreichend und recht einfach durchführbar.

                                Kommentar

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