Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moses
    Registrierter Benutzer
    • 11.07.2001
    • 2212
    • Gerhard
    • Allgäu

    #31
    AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

    wirbel am bremsgriff empfand ich bei verschiedenen testschirmen wirklich gut und auch beim wickeln nicht störend.
    bei der ski-stock methode fand ich die wirbel sogar recht angenehm, denn wenn man direkt überhalb die bremsleine zwischen den fingern hat dienen die wirbel als "zugentlastung"
    wollte diese teile bei mir einbauen und habe dem verkäufer so mitgeteilt weshalb ich diese dinger nachrüsten möchte. da hat er mich unmissverständlich darauf hingewiesen, dass dadurch eine änderung des mustergeprüften originals vorliegt mit allen konsequenzen die sich eventuell daraus ergeben könnten.

    das ganz bitte ohne wertung!! nur als hinweis, da ich sehr wahrscheinlich nicht der einzige bin der nicht auf die idee kam dass hierdurch ein abweichung vom musterzugelassenen gerät entsteht.

    was ich mich aber schön öfter fragte warum werden nicht auch bremsgriffe angeboten die nicht zusammengenäht, sondern mittels klett zusammenhalten, da ich auch die ski-stock methode bevorzuge und da das argument mit dem schnellen griff zum retter schon zu bedenken ist.

    in diesem sinne frohes wirbeln :-)

    Kommentar

    • Flydoc
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2003
      • 1121
      • Ebairhard Zureck
      • fascht im Allgai

      #32
      AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

      ...und wenn sich Diene Bremsen bei Spiralen von alleine entkletten ???
      FD
      PS Bei Swing gibt es diese Teile ( Bremse mit Softsteeg und integriertem Wirbel
      schon längst . Tja mei >> so isses
      Flydoc
      Gemma liaba fliagn

      Kommentar

      • Patrik
        Registrierter Benutzer
        • 27.08.2003
        • 858
        • Patrik
        • Schweiz

        #33
        AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

        Zitat von moses
        wollte diese teile bei mir einbauen und habe dem verkäufer so mitgeteilt weshalb ich diese dinger nachrüsten möchte. da hat er mich unmissverständlich darauf hingewiesen, dass dadurch eine änderung des mustergeprüften originals vorliegt mit allen konsequenzen die sich eventuell daraus ergeben könnten.
        manchmal könnt ihr in D einem schon leid tun mit euren materialzwängen. aber das nur nebenbei.

        ich sehe diese leinenwirbel eher als gimmick an. nicht unnütz, aber auch nicht notwendig. ich kontrolliere bei meinem schirm beim schirm zusammenlegen gelegentlich, ob die bremsleinen verzwirbelt sind. falls ja, entwirre ich diese, klicke die griffe wieder an die magnete und... fertig.
        bin jetzt auch paarmal einen omega geflogen, der hat diese wirbel ja serienmässig dran. störend sind sie nicht, bahnbrechende vorteile hab ich aber auch nicht feststellen können.
        von daher, nachrüsten scheint mir eher was für notorische bastler in winterzeiten denn wirklich sinnvoll und praktisch nutzenbringend. wenn man in nem land lebt, wo's eh verboten ist, ist das ein weiteres argument.

        gruss patrik

        Kommentar

        • moses
          Registrierter Benutzer
          • 11.07.2001
          • 2212
          • Gerhard
          • Allgäu

          #34
          AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

          hi flydoc,

          kaum hatte ich das posting draussen war mir klar das würde kommen :-).
          auch beim spiralen habe ich keinen besonderen zug auf dem haltesteeg, der bei mir gottseidank auch "soft" ist.
          muß eben konstruktionsbedingt so sein, dass ich im normalfall durch das halten der bremse den klett zusammdrücke und dieser erst auffatzen kann wenn ich meine handfläche ausstrecke.

          Kommentar

          • Cacao
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2003
            • 995

            #35
            AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

            Zitat von Hexe
            Hallo Zusammen!

            Kann mir bitte einer verraten, wo ich solche Wirbel günstig erstehen kann?

            Maan
            Günstig?
            Das ist schwer zu sagen. Da Finsterwalder so was anbietet, ist
            die Gütesiegel Panikmache ist in diesem Zusammenhang wohl übertrieben.
            Die Angler benutzen „swivel“ zwischen Haken und Leine aus dem gleichen Grunde. Es könnte sein, dass diese auch bei uns passen, wenn man die richtige Größe, z.B. vom Hochsee-Angeln nimmt. Solange die Dinger nicht selbst eine Unfall-Ursachen sind, dürfte auch das Güsi kein Problem sein. Da die Angel-Dinger auch kugelgelagert sind und auch sonst "hightech", könnten sie gut genug sein.

            C
            Zuletzt geändert von Cacao; 13.03.2006, 22:32.

            Kommentar

            • Oasis
              Registrierter Benutzer
              • 12.11.2004
              • 796
              • Südschweden

              #36
              AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

              Ich habe mir den gesamten Thread aufmerksam durchgelesen und mich gefragt, weshalb ich über all die Jahre keine Probleme mit den Bremsleinen hatte.

              Mir fehlen die Wirbel nicht, weil für mich zu jedem Flug eine Übung Bodenturnen dazugehört. Am Boden kontrolliere ich über den Griff in die einzelnen Leinen und lasse die gelösten Bremsgriffe einfach hängen. Dabei löst sich jede Verwicklung.

              Gruß

              Thomas
              Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #37
                AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                ich fliege immer gewickelt aber das sich die bremsleinen dadurch aufwickeln kann ich nicht verstehen, denn bei mir gibts das nicht.

                ihl piti
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • Kenya-30
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.11.2003
                  • 33

                  #38
                  AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                  Ich hatte eine Zeitlang die Advance-Bremsgriffe mit Wirbel am Sigma-5 montiert. Habe sie wieder enfernt, da sie beim Wickeln der Bremsleinen so an der Hand anliegen, dass es bei längeren Flügen schmerzt. Die Bremsleinen werden trotz fehlenden Wirbeln nicht verdrillt

                  Kommentar

                  • Heiko
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2001
                    • 593
                    • Heiko Sauer
                    • Spessart

                    #39
                    AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                    Zitat von Cacao
                    ...die Angel-Dinger...
                    Einen kleinen Hinweis an die Bastelfraktion kann ich mir nicht verkneifen: Wenn Ihr "irgendwelche" Wirble nehmt, denkt an die nötige Festigkeit der Teile. Es macht wohl kaum Sinn, wenn sie weniger halten, als die Bremsleinen - und die halten eine ganze Menge!

                    CU UP!

                    Heiko.

                    Kommentar

                    • Pedro
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2002
                      • 1418

                      #40
                      AW: Bremsleinenwirbel – wirklich sinnvoll?

                      Es gibt Gleitschirme da werden die Bremsleinen durch Ringe geführt, das erzeugt Reibung und führt zu Knoten und Wicklungen.

                      Die Bremsleinen gehören durch Rollen geführt.

                      Man sieht auch dass Wirbel an den Bremsleinen falsch montiert sind, sind die Wirbel oben angebracht kann das zu Verhängern führen.

                      Wenn schon Wirbel, dann zuunterst an die Handschlaufe dort wo die Bremsleine befestigt wird. (Ein Wirbel könnte auch brechen, kommt in der Fischerei öfters vor)

                      Wirbel sind noch Elemente aus der Steinzeifliegerei und sollten in der heutigen Zeit nicht mehr verwendet werden.

                      so long.....pedro

                      Kommentar

                      Lädt...