Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bait
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2003
    • 152
    • Wien

    Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

    Frage an alle Auskenner: habe heute zu meinem großen Ärger festgestellt, dass mein Garmin GPSMap 76CS bei meinen letzten beiden Flügen teilweise erhebliche Track-Lücken produziert hat. Trotz fix eingestellten Zeitintervalls (10 Sekunden) sind mehrere Lücken drinnen, meisten von 3 bis 5, eine allerdings von 18 (!) Minuten. Mir ist das insofern rätselhaft, als ich schon vorher etliche Flüge problem- und lückenlos dokumentiert hatte, wahlweise mit 5- oder 10-Sekundenintervallen. Das GPS hängt auch unverändert am Cockpit. Woran kann's gelegen haben?

    Bin für jeden Hinweis zur Problemlösung dankbar, da die Lücken nicht nur ärgerlich für die persönliche Auswertung und Analyse, sondern (mit der 18-Minuten-Lücke) auch OLC-relevant sind. Glücklicherweise hat mich die "große Lücke" gegen Ende des Flugs erwischt, die paar Punkte werde ich verkraften können - aber wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

    Leicht ratlose Grüße,
    bt.
  • vertigo
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2002
    • 632
    • Michael Diederich
    • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

    #2
    AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

    ich habe mit dem Garmin 60c die gleichen probleme und zwar mit 16:40 minuten und 9 minuten wenn ich mir den igclog anschaue sehe ich den zeitintervall bei 10 sec aber mittendrin auch 16:40 und 9 min.ich habe mir die neuste version(380)draufgeladen und warte mal ab zusätzlich werde ich mir ein foretrexx 201 zulegen

    Kommentar

    • Bait
      Registrierter Benutzer
      • 04.05.2003
      • 152
      • Wien

      #3
      AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

      Zitat von vertigo
      ich habe mit dem Garmin 60c die gleichen probleme und zwar mit 16:40 minuten und 9 minuten wenn ich mir den igclog anschaue sehe ich den zeitintervall bei 10 sec aber mittendrin auch 16:40 und 9 min.ich habe mir die neuste version(380)draufgeladen und warte mal ab zusätzlich werde ich mir ein foretrexx 201 zulegen
      fyi: die Probleme habe ich trotz (oder wegen?) der Version 3.80; habe mal ein Master-Reset gemacht und werde vor den nächsten Flügen diverse Autofahrten probeweise mitloggen.
      g.

      Kommentar

      • Bait
        Registrierter Benutzer
        • 04.05.2003
        • 152
        • Wien

        #4
        AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

        Zitat von Thomas Kuhlmann
        Wackelkontakt in der Stromversorgung? Schwache Batterien/Akkus?
        Vielen Dank für den Hinweis, aber das war es leider nicht. Externe Stromversorgung verwende ich nicht. Die Batterien waren beim ersten lückenhaften Flug gegen Ende (Warnhinweis). Das kann's aber nicht gewesen sein, da beim zweiten Flug (mit der 18-Minuten-Lücke) komplett frische Batterien drinnen waren und die Ladestandsanzeige durchgehend auf voll war. Ein Schwächeln hätte ich wahrscheinlich gemerkt, da ich relativ oft den Groundspeed überprüfe. Länger anhaltendes Empfangsproblem kann ich mir auch nicht vorstellen, da gibt's dann ja auch die Warnmeldungen am Gerät. Was ich mittlerweile getan habe - habe WAAS deaktiviert, glaube aber ehrlich gestanden nicht, dass da ein Zusammenhang bestehen kann.

        Sowohl Maxpunkte als auch die Garmin-Software haben übrigens die Tracks - trotz der Lücken - ohne mein Zutun als zusammenhängend erkannt.
        bt.

        Kommentar

        • Visionair
          Gast
          • 17.05.2004
          • 109

          #5
          AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

          einfach schlechter empfang wegen wolken?

          Kommentar

          • Bait
            Registrierter Benutzer
            • 04.05.2003
            • 152
            • Wien

            #6
            AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

            Zitat von Visionair
            einfach schlechter empfang wegen wolken?
            Guter Hinweis, aber das kann ich nicht ganz glauben, weil bei einem mehrere Minuten anhaltenden schlechten bzw. Nullempfang das GPS ja eine Warnmeldung ausstößt. Die hätte ich nach menschlichem Ermessem gehört bzw. gesehen. Könnte höchstens sein, dass jeweils zur 10. Sekunde (=Aufzeichnungszeit) der Empfang ganz kurz weg war, aber das gehört wohl in die Kategorie großer Zufall und erklärt mir nicht die wiederkehrenden und lang anhaltenden Aussetzer. Aber danke für den Hinweis.

            Kommentar

            • Visionair
              Gast
              • 17.05.2004
              • 109

              #7
              AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

              beim fliegen hatte ich das problem noch nicht, war allerdings auch nur bei blauem himmel bisher unterwegs. als ich das gerät neu hatte, diesen winter, hab ichs spasseshalber allerdings mit zum joggen genommen, bei regenwetter und durchn wald. da gabs auch minutenlange aussetzer und die lücken lagen durchaus nicht nur im wald.
              ich hab mal gelesen der satelitenimpuls sei wirklich sehr schwach, 1/12 oder 1/16 des impulses beim handyfunk (sorry bin kein elektroniker). im drachenforum wurde über schlechten empfang schon verschiedentlich berichtet. die schrauben ihr ding ans trapez, dort hat es dann nicht unbedingt die optimale ausrichtung, etwas zu schräg oder so und schon ist er weg, der empfang.
              vielleicht achtest du einfach mal drauf wenn du ne weile unter ner dicken wolke warst. oder auch vergleichen am landeplatz mit anderen fliegern

              gruss visionair

              Kommentar

              • vertigo
                Registrierter Benutzer
                • 23.01.2002
                • 632
                • Michael Diederich
                • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

                #8
                AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

                beim meinem flug war es einmal aufkurbeln in koessen und im geradeausflug das display war immer sichtbar(habe immer die geschwindigkeit drauf) und das wetter war auch in ordnung ein spezl ist mit seinem compeo ohne probleme geflogen(evtl satelitten ausfall) also kanns nur am gerät liegen bin aber froh das ich nicht alleine das problem habe.hab mir heute als backup ein etrex gekauft.bin morgen an der Emberger und werde beide dabei haben und berichten

                Kommentar

                • chico-de
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.04.2003
                  • 837

                  #9
                  AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

                  Hallo,

                  >Bait schrieb:
                  ... habe WAAS deaktiviert, glaube aber ehrlich gestanden nicht, dass da ein Zusammenhang bestehen kann.

                  Ich denke, dass es vielleicht doch mit WAAS zu tun haben könnte. Das GPS versucht ja über WAAS eine höhere Genauigkeit zu erzielen und WAAS wird ja auch in der "Satelliten-Akquisition" genutzt (soweit ich das ohne Handbuch-Nachlesen jetzt richtig im Kopf habe). Nur wird WAAS in Europa eben nicht unterstützt.

                  @Bait
                  Bitte lass' es uns doch wissen, ob dein GPS mit deaktiviertem WAAS nun besser funktionierte!

                  Ich habe übrigens ein Garmin GPSMap60C und hatte bisher nie Empfangs-/Aufzeichnungsprobleme. Bei meinem vorherigen Garmin GSP76Map S hatte ich allerdings ab und zu Batterie-Kontaktprobleme ... anscheinend durch leichte "Verschmutzungen" auf den Kontakten. Hier hilft eine Reinigung der Kontakte ... und auch ggf. ein vorsichtiges (!) Nachbiegen der Kontaktfahnen.

                  Beste Grüße
                  Jörg
                  www.dfc-saar.de und www.xccup.net

                  Kommentar

                  • Bait
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.05.2003
                    • 152
                    • Wien

                    #10
                    AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

                    Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                    Ich denke, dass es vielleicht doch mit WAAS zu tun haben könnte. Das GPS versucht ja über WAAS eine höhere Genauigkeit zu erzielen und WAAS wird ja auch in der "Satelliten-Akquisition" genutzt (soweit ich das ohne Handbuch-Nachlesen jetzt richtig im Kopf habe). Nur wird WAAS in Europa eben nicht unterstützt.
                    Hallo Jörg, danke für den Hinweis, nur dachte ich, das WAAS mittlerweile im Regelbetrieb ist.

                    Seisdrum, auf die zwei Zusatzmeter an Genauigkeit verzichte ich leichten Herzens, wenn dafür die Tracks wieder brav schnurren sollten. Werde berichten.
                    bt.

                    Kommentar

                    • Klaus@skyfool
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.06.2001
                      • 1129
                      • Klaus Künzel
                      • Köln

                      #11
                      AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

                      Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                      Hallo,
                      Nur wird WAAS in Europa eben nicht unterstützt.
                      www.dfc-saar.de und www.xccup.net
                      So weit ich das verstanden habe wird aber EGNOS unterstützt,

                      hier http://www.naviboard.de/index.php?sh...40&#entry52440

                      wird z.B. beschrieben wir jemand östlich von München dadurch besseren Empfang
                      hatte.

                      Gruss,

                      Klaus

                      P.S. Ist ein Link auf ein GPS-Forum, geht hoffentlich i.O.
                      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                      Kommentar

                      • chico-de
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.04.2003
                        • 837

                        #12
                        AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

                        Hallo,

                        ja genau EGNOS heißt das Zauberwort in Deutschland/Europa. WAAS ist das "Pendant" für Nordamerika und MSAS für Japan bzw. asiatische Länder.

                        Sehr aktuelle Informationen hierzu gibts unter:


                        Angeblich sind WAAS und EGNOS kompatibel.

                        Wichtig ist allerdings laut dem Artikel, dass das Gerät nicht im Energiesparmodus betrieben wird, sondern im Normalmodus.

                        Dort steht auch:
                        "Der Inbetriebnahme-Termin für EGNOS mit allen Satelliten ist jetzt für das erste Quartal 2005 geplant. Momentan wird das System wohl noch getestet und vorbereitet. EGNOS wird anschliessend vorläufig nur für nicht-kritische (also noch nicht für Luftfahrt) Anwendungen zugelassen sein."

                        Also wenn EGNOS und WAAS wirklich kompatibel sind und die Signale einwandfrei von Garmin-Geräten verarbeitet werden können, so scheint das "brandaktuell" zu sein.

                        Mein Wissensstand bis heute war, dass die WAAS-Option im Garmin Gerät in Europa nichts bringt, ja sogar Nachteile in der Genauigkeit etc. bringen kann. Deshalb hatte ich bisher immer die WAAS-Option deaktiviert.

                        Ich werde 'mal in meinem GPS wieder die WAAS-Option einschalten und testen.

                        Grüße zu euch
                        Jörg

                        Kommentar

                        • chico-de
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.04.2003
                          • 837

                          #13
                          AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

                          Hallo,

                          ich habe eben einmal mit meinem Garmin GPSMap60C mit aktiviertem WAAS/EGNOS probiert. Kein Korrektursignal "in Sicht".

                          Ich habe auch noch weiter den Artikel, den ich als Link angegeben hatte, durchgelesen .... alles wohl doch noch Probebetrieb mit geringer zeitlicher und räumlicher Abdeckung. Außerdem steht da in einem Absatz:

                          "Im unglücklichsten Fall jedoch wird überhaupt keine oder eine falsche Ionosphärenkorrektur angewandt und die Position ist sogar schlechter als mit deaktiviertem WAAS/EGNOS. Wenn die Software des GPS-Empfängers korrekt programmiert ist, sollte dieser Fall jedoch nicht eintreten, da die SBAS-Systeme die Informationen über den Gültigkeitsbereich ihrer Daten in den ausgesendeten Signalen mitliefern."

                          Also ich bin da mal auf Bait's Ergebnis gespannt.

                          Grüße
                          Jörg

                          Kommentar

                          • Bait
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.05.2003
                            • 152
                            • Wien

                            #14
                            AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

                            Garmin hat gerade für das 76CS den Software-Release 3.90 veröffentlicht. In den Änderungen steht unter anderem "* Corrected track log filtering"

                            Nur so als Hinweis, vielleicht war das ja die Ursache. Ich nehme an, dass es zeitgleich auch für die 60er-Serie ein weiteres Release gibt.
                            Gruß, bt.
                            PS an Jörg: Mit welchem Software-Stand betreibst Du Dein 60C? Habe den Verdacht, dass möglicherweise ein - mit dem neuen Release behobener??? - Bug in den neueren Versionen veranwortlich für die Aussetzer ist. Würde erklären, warum es anfangs klaglos funktioniert hat.
                            Zuletzt geändert von Bait; 29.05.2005, 15:37.

                            Kommentar

                            • Bait
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.05.2003
                              • 152
                              • Wien

                              #15
                              AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

                              Ach, noch was: ich habe diesmal sowohl im Karten- als auch im Kompassfenster die GPS-Genauigkeit anzeigen lassen. Die war meistens bei 4-5 Metern, schlechtestenfalls 9 m.
                              Dennoch wurde kein einziger Track vollständig aufgezeichnet, bei einem fehlen gleich 24 (!) Minuten. Bin ziemlich sauer und hoffe, dass es tatsächlich mit dem SW-Release 3.90 behoben wird.

                              Kommentar

                              Lädt...