Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chico-de
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2003
    • 837

AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

Hallo,

@Bait
    Mein Garmin GPSMap60C hat den Softwarestand V3.80. Ich habe die Tage einen Flug von ca. 90 Minuten gemacht und absichtlich die WAAS/EGNOS-Option für diesen Flug aktiviert gehabt.

Es gab keine Probleme/keine Lücken in der Trackaufzeichnung! Mein GPS hat wie gewohnt einwandfrei funktioniert und den Flugweg aufgezeichnet.

Soeben habe ich mein GPS auch einmal auf V3.90 upgedatet.

Also ich glaube, dass "Corrected track log filtering" ... nicht die Trackaufzeichnung betrifft ... hört sich mehr nach Auswahl eines Tracklogs an .... gespeicherte Tracks oder was auch immer!?

@Bait
    Kannst ja mal berichten ...

Gewitter-Aufbau-Grüße :-)) (hier brodelt die Atmosphäre)
    Jörg

Kommentar

• Bait
      Registrierter Benutzer
      • 04.05.2003
      • 152
      • Wien

Zitat von webmaster@dfc-saar.de
      Es gab keine Probleme/keine Lücken in der Trackaufzeichnung! Mein GPS hat wie gewohnt einwandfrei funktioniert und den Flugweg aufgezeichnet.

[...]
      Also ich glaube, dass "Corrected track log filtering" ... nicht die Trackaufzeichnung betrifft ... hört sich mehr nach Auswahl eines Tracklogs an .... gespeicherte Tracks oder was auch immer!?
      Hmpf. Ich habe jetzt mal Garmin mit der Sache befasst, bin gespannt, was die dazu sagen. Diesmal hatte ich das Glück, dass beim "großen" Flug "nur" Lücken bis zu 10 Minuten waren. Dennoch sehr ärgerlich, vor allem, wenn der Track nach 10 Minuten 1.100 Meter höher weitergeht und man nicht mehr nachvollziehen kann, wo das genau war...
      Gruß aus Wien, hier brodelt der Asphalt bei 32 Grad.

Kommentar

• chico-de
        Registrierter Benutzer
        • 19.04.2003
        • 837

Hei,

@Bait
        Mal ne "doofe" ;-) Frage oder zwei oder drei:
        Mit welcher Software liest du dein GPS aus? Gab es vielleicht seitdem du diese Probleme hast ein Update der PC-Software? Hast du schon 'mal weitere Software (Maxpunkte, SeeYou, G7ToWin) zum vergleichsweise Auslesen deines GPS benutzt?

Der Hintergedanke:
        Vielleicht liegt es ja überhaupt nicht am Gerät, sondern die eingesetzte PC-Software zeigt Tracklücken/fehlerhafte Trackpoints an!?

Grüße
        Jörg
        www.dfc-saar.de und www.xccup.net
        Zuletzt geändert von chico-de; 29.05.2005, 17:26.

Kommentar

• Bait
          Registrierter Benutzer
          • 04.05.2003
          • 152
          • Wien

Zitat von webmaster@dfc-saar.de
          Vielleicht liegt es ja überhaupt nicht am Gerät, sondern die eingesetzte PC-Software zeigt Tracklücken/fehlerhafte Trackpoints an!?
          Leider Fehlanzeige, auch im GPS sind die Flüge bereits erheblich gekürzt .
          So müsste ein 2,5-Stunden-Flug (=150 Minuten = 9000 Sekunden = 900 Punkte bei 10-Sekunden-Intervall) 9 Prozent des (10.000 Punkte fassenden) Speichers belegen, hat aber nur 4 Prozent gebraucht (wegen erheblicher Lücken). Über das gesamte Wochenende gesehen habe ich ca. 450 Flugminuten mitgeloggt, der Speicher war aber gerade mal zu 14 Prozent gefüllt, was ungefähr 230 Minuten Aufzeichnung im eingestellten 10-Sekunden-Intervall entsprechen würde.
          Die Tracks und ihre Lücken sind auch mit allen verwendeten Ausleseprogrammen (Maxpunkte, CompeGPS, Mapsource) ident. Aber danke für die Frage, ich habe wenigsten das Gefühl, nicht ganz verloren und allein mit meinem Problem zu sein .

Kommentar

• chico-de
            Registrierter Benutzer
            • 19.04.2003
            • 837

Hai,

@Bait
            Noch ne "doofe" Frage/eine Idee:
            Funktioniert die Uhr im GPS einwandfrei? Vielleicht hat das Uhrenmodul "nen Hau"!?

Hast du schon einmal testweise auf Tracklog via Distanz umgestellt?

So langsam gehen mir aber die Ideen aus ;-)

Grüße
            Jörg
            www.dfc-saar.de und www.xccup.net

Kommentar

• vertigo
              Registrierter Benutzer
              • 23.01.2002
              • 632
              • Michael Diederich
              • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

ich habe nun mehrere flüge mit 2 garmin(60c und etrex) gemacht und auch an verschiedenen positionen mit 60c lücken über 15 min obwohl das display immer die geschindigkeit und höhe korrekt angezeigt wurden einmal beim kurbeln von 17:28 min und einmal geradeausflug von 12:02 min.das etrex hatte den kompletten flug drauf.
              also habe ich das etrex als haupt und das 60c als backup genommen und siehe da nun ging das 60c ohne lücken softwarestand 60c 3.80 etrex 3.20

Kommentar

• Bait
                Registrierter Benutzer
                • 04.05.2003
                • 152
                • Wien

Hallo Jörg,

Funktioniert die Uhr im GPS einwandfrei? Vielleicht hat das Uhrenmodul "nen Hau"!?
                Uhrzeit war bisher kein Problem, aber die könnte ich zur Abwechslung auch mal einblenden. Vielleicht habe ich bei meinen Flügen ja ein Problem mit dem Raum-Zeit-Kontinuum . Hoffe, dass mein OLC-Auswerter das im Falle des Falles als Begründung für eine Track-Lücke anerkennt.

Hast du schon einmal testweise auf Tracklog via Distanz umgestellt?
                Das habe ich bisher vermieden, da ich befürchtet habe, entweder gleich den Speicher zu füllen oder aber beim längeren stationären Kurbeln wieder Lücken zu produzieren. Gibts ein Entfernungsintervall, das sich als brauchbar erwiesen hat?
                So langsam gehen mir aber die Ideen aus ;-)
                Bin für jeden Tipp dankbar. Am dankbarsten wäre ich aber, wenn Garmin mit einer brauchbaren Erklärung und Fehlerbehebung daherkommt. Danke jedenfalls für die Ideen

Gruß, bt.

Kommentar

• skyhopper
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.06.2001
                  • 241
                  • Westallgäu/Bodensee

Mein 60c mit 3.8 hat auch diese Lücken. Kann meinen heutigen Deutschland - Flug auch wegwerfen weil der mittlere Trackpunkt Zeitabstand 72s ist, ärgerlich. Ich hatte zusätzlich die Trackzeit auf 30s (zum Biken) gestellt, was den Fehler begünstigt hat.

Mit der 3.6Version hatte ich auch Lücken, aber keine die zum ungültig werden führten. Auch hatte ich Energiespar - Modus eingeschaltet -> nun auf normal geschaltet.

Ich meine, daß das GPS immer wieder verdeckt ist und so keine Tracks aufzeichnet. Ich habe so ein Advancecokpit von FS Chiemsee, das aus meiner Sicht zur GPS Befestigung schlicht ungeeignet ist. Es kann so umkippen, daß das GPS vertikal liegt oder verdeckt ist. Eine Fehlkonstruktion, besser nur zum aufbewahren des Vesperbrotes. Das GPS am Rücken wäre da besser, aber sehen will ich es auch....

Ist eine entfernungsabh. Trackpunktwahl eigentlich effektiver? Beim Kreiseln wird das den Mittleren OLC Trackpunkt Zeitabstand (1 Minute) auch verletzen.
                  Zuletzt geändert von skyhopper; 29.05.2005, 21:07.

Kommentar

• Flying Harry
                    Registrierter Benutzer
                    • 12.07.2001
                    • 28
                    • Harald K.

Hallo,

habe leider das selbe Problem festgestellt. Einmal fehlten bei einem Track
                    16 min und einmal etwa 17:00 min, Mein Gerät Garmin 60CS SW Version 3.80

Gibt es neue Erkentisse zur Ausfallursache ?

Grüße

Flying_harry

Kommentar

• vertigo
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.01.2002
                      • 632
                      • Michael Diederich
                      • Höhenkirchen-Siegertsbrunn

habe version 3.90 installiert seitdem ohne probleme mit 60c

Kommentar

• Bait
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.05.2003
                        • 152
                        • Wien

Habe vom offiziellen Garmin-Support den brillanten Vorschlag erhalten, den Software-Stand zu aktualisieren und ein Master-Reset durchzuführen. Offenbar die Universalantwort auf alle Probleme, bevor man sich damit auseinandersetzt

Mangels Flugwetter bisher keine Praxistests möglich, ich vermute allerdings auch, dass sich irgendwo nach dem SW-Release 3.50 der Fehler eingeschlichen hat und hoffe, dass der Release 3.90 das dauerhaft löst.
                        bt.

Kommentar

• MaTo
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.06.2005
                          • 140

Hallo Leute!

Ich habe das Problem auch bei meinem MLR gehabt...
                          Die Lösung war ganz einfach...

Einfach das Handy abschalten!

Ich bin durch Zufall darauf gekommen.
                          Lange Zeit hatte ich es in meinem Cocpit, direkt unter dem GPS...

Seit dem ist Ruhe mit Empfangsstörungen!

Das GPS kann also gar nichts dafür.

Gruss Marc

Kommentar

• Bait
                            Registrierter Benutzer
                            • 04.05.2003
                            • 152
                            • Wien

Zitat von MaTo
                            Einfach das Handy abschalten!
                            Das ist allerdings ein heißer Tipp und könnte u.U. erklären, weshalb in bestimmten exponierten Lagen (Handy sucht verzweifelt mit höchster Leistung Sender) gleich minutenlange Ausfälle zustandekommen. Werde bei Gelegenheit eine Versuchsreihe starten.

Kommentar

• #Jürgen#
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 323

Hallo,
                              habe mir ein Garmin MAP60 gekauft (das ohne c), und mit der Software 2.1 auch bei verschiedenen Flügen mehrfach Ausfälle von über 15min.
                              Das Handy war ausgeschaltet.
                              Es gibt eine neue Softwareversion 2.2, die habe ich aber noch nicht im Flug ausprobiert.
                              Die Ausfälle sind fast immer nur beim Thermikkurbeln - wahrscheinlich wird dem GPS schwindelig
                              Grüße
                              Jürgen

Kommentar

• Andreas Rieck
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.08.2001
                                • 588
                                • Grafrath

Mein GPSmap 60c hat Software Stand 3.70.
                                WAAS immer abgeschaltet.
                                Nie Probleme, Handy direkt unter'm GPS Cockpit 'meist/öfters' eingeschaltet.
                                Hab aber auch noch nie so genau drauf geachtet, weil ich meistens aus'm Compeo auslese. Handy und auch starker Funk können schon eine Ursache sein.
                                Wobei 18min Lücke echt zuviel sind dafür.

PS: Technik Tip, was die Segelflieger schon seit langem kennen. Wenn ein Garmin GPS keinen Empfang hat, zeichnet es trotzdem anhand der letzten Bewegung noch ein paar Trackpunkte weiter auf. Erkennt man anhand von weiter "gerade aus" laufenden "Zacken" im Track, obwohl vielleicht eine Kurve gefahren/geflogen wird. Kann man leicht prüfen, einfach mit dem Auto durch einen Tunnel fahren, der eine Kurve hat. z.B. A99 Eschenrieder Spange. GPS zeichnet im Tunnel "geradeaus" weiter auf, für einen Moment, obwohl eine Kurve gefahren wird.

So kann man wenigstens im Track sehen, ob eine Lücke (Ausfall) durch Sateliten Verlust auftritt oder nicht.

Wer sich sowas ausleihen kann, sollte mal ein Renschler / Ruag Logger / MaxLogger oder Palm mit Soaringpilot Freeware ... ran klemmen, um zu prüfen, ob die NMEA Daten im Ausfall Moment trotzdem für die externe Box geliefert werden.

Tip am Rande für Kartenbesitzer:
                                Im Map Setup "Lock on Road" auf "off" lassen. Der Track kann sonst zur nächsten Straße "springen" weil das GPS "denkt" man würde auf dieser Straße fahren.

Tracks niemals in den Garmin Speicher unter "Saved Tracks" abspeichern.
                                Hier "optimiert" Garmin gern und löscht aktiv Trackpunkte bewußt raus.
                                Nur der Active-Log hat eine Garantie für kontinuierliche Aufzeichnung.

Bei mir ist das Setup am Garmin "Wrap when full" und 5sec eingestellt für Tracklogs.

Gruß Andreas Rieck

Kommentar

Lädt...