Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bait
    Registrierter Benutzer
    • 04.05.2003
    • 152
    • Wien

    #31
    AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

    Hallo Andreas,

    Zitat von Andreas Rieck
    Wobei 18min Lücke echt zuviel sind dafür.
    Sehe ich genauso
    Zitat von Andreas Rieck
    Wenn ein Garmin GPS keinen Empfang hat, zeichnet es trotzdem anhand der letzten Bewegung noch ein paar Trackpunkte weiter auf. Erkennt man anhand von weiter "gerade aus" laufenden "Zacken" im Track, obwohl vielleicht eine Kurve gefahren/geflogen wird. Kann man leicht prüfen, einfach mit dem Auto durch einen Tunnel fahren, der eine Kurve hat. z.B. A99 Eschenrieder Spange. GPS zeichnet im Tunnel "geradeaus" weiter auf, für einen Moment, obwohl eine Kurve gefahren wird.

    So kann man wenigstens im Track sehen, ob eine Lücke (Ausfall) durch Sateliten Verlust auftritt oder nicht.
    Ist mir bei "bodengebundener" GPS-Nutzung auch schon aufgefallen, aber meine Tracklücken waren immer abrupt, z.B. beim Kurbeln im Bart. Dass das GPS dann noch ein paar "Phantompunkte" mit angenommenem Vektor und Geschwindigkeit aufgezeichnet hätte, ist mir bei der Analyse der lückenhaften Tracks nicht aufgefallen. Ich tippe nach wie vor auf Software-Problem oder GPS-Störung.

    Zitat von Andreas Rieck
    Tip am Rande für Kartenbesitzer:
    Im Map Setup "Lock on Road" auf "off" lassen. Der Track kann sonst zur nächsten Straße "springen" weil das GPS "denkt" man würde auf dieser Straße fahren.
    Logo, ist insoferne ein wichtiger Hinweis, als man das nach jedem Master Reset neu einstellen muss!!!

    Zitat von Andreas Rieck
    Tracks niemals in den Garmin Speicher unter "Saved Tracks" abspeichern.
    Hier "optimiert" Garmin gern und löscht aktiv Trackpunkte bewußt raus.
    Nur der Active-Log hat eine Garantie für kontinuierliche Aufzeichnung.
    Hauptproblem ist meines Erachtens, dass die Datums- und (glaube ich zumindest) Höhenangaben ausradiert werden, die "Saved Tracks" sind unbrauchbar.

    ....

    Jetzt habe ich gerade nachgesehen - ich habe Ende April die SW 3.80 eingespielt, alle Aufzeichnungen davor waren problemlos. Angesichts der Tatsache, dass Vertigo, Flying Harry und Skyhopper auch die Probleme mit Geräten hatten, die gerade diese Softwarestand aufgespielt hatten, neige ich doch zur Annahme, dass es sich um einen Bug handelt(e). Ich hoffe inständig, dass

    a) die SW 3.90 das löst und
    b) endlich bald das Wetter kommt, um das in der Praxis zu erproben
    Gruß,
    bt.

    Kommentar

    • #Jürgen#
      Registrierter Benutzer
      • 04.06.2001
      • 322

      #32
      AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

      Hallo Andreas,
      das Renschler SOL17 kann die NMEA-Daten aus dem neuen GPSMAP60 zur Zeit nicht lesen.
      Habe beim Uwe reklamiert, aber bis jetzt gibt es noch keine neue Softwareversion.
      Grüße
      Jürgen

      Kommentar

      • Bait
        Registrierter Benutzer
        • 04.05.2003
        • 152
        • Wien

        #33
        AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

        So, bis auf weiteres dürfte das Problem behoben sein. War gestern und heute mit meinem GPSMAP76CS (SW 3.90) unterwegs, habe diverse Flüge im 5-Sekunden- und 1-Sekunden-Intervall gemacht. Ergebnis: keine einzige (!) Tracklücke. Weiß zwar noch immer nicht, ob es die Software war oder das Ding einfach nur einen Reset wollte - jedenfalls geht's jetzt.

        Gruß,
        bt.

        Kommentar

        • #Jürgen#
          Registrierter Benutzer
          • 04.06.2001
          • 322

          #34
          AW: Lückenhafte Trackaufzeichnung bei Garmin GPSMap 76CS

          beim Garmin GPSMAP60 (das ohne C)
          scheint das Problem mit den Lücken mit der Softwareversion 2.2 auch beoben zu sein.
          War jetzt eine Woche fliegen und alle Aufzeichnungen waren i.O.
          Grüße
          Jürgen

          Kommentar

          Lädt...