- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

garmin vista Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    garmin vista Problem

    habe gestern 2 flüge gemacht beide am vario abgespeichert nur wenn ich jetz diese in den computer laden möchte ist nur der letzte flug zu sehen

    Software verwende ich seeyou


    kennt jemand das problem und kann mir weiterhelfen ?

    DANKE
    www.paragleitshop.at
    Wien / Hinterstoder

    #2
    AW: garmin vista Problem

    Servus Wolle,

    ja, das probem kenn ich ... und vermutlich die meisten anderen vista besitzer auch.
    ich vermute du hast nach dem ersten flug den track gespeichert und den aktiven speicher für den nächsten flug gelöscht.
    Richtig?

    wenn ja, dann ist genau das das problem. die höhendaten sind nur im aktiven track enthalten. nicht in den abgespeicherten. diese sind damit nicht mehr viel wert.

    Lösung: Aufzeichnung nach dem flug nur stoppen und beim nächsten wieder Starten. als ergebnis bekommst du einen langen track (der die flüge inkludiert), welche du dann am rechner trennen musst.

    grüße - helmut

    Kommentar


      #3
      AW: garmin vista Problem

      Zitat von wolle
      habe gestern 2 flüge gemacht beide am vario abgespeichert nur wenn ich jetz diese in den computer laden möchte ist nur der letzte flug zu sehen

      Software verwende ich seeyou


      kennt jemand das problem und kann mir weiterhelfen ?

      DANKE
      Wie??? Am Vario abgespeichert, ich dachte es geht um das Garmin vista?

      Hast du beide Flüge noch im Active Log, oder schon im GPS abgespeichert?
      Das wäre nicht so gut, weil sie von dem GPS zusammengepackt werden und
      dann nicht mehr brauchbar sind.

      Gruss,

      Klaus
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar


        #4
        AW: garmin vista Problem

        Zitat von Klaus@skyfool
        Hast du beide Flüge noch im Active Log, oder schon im GPS abgespeichert?
        Das wäre nicht so gut, weil sie von dem GPS zusammengepackt werden und
        dann nicht mehr brauchbar sind.
        Fall sie abgespeichert sind ist das Problem nicht, dass die Flüge zusammengepackt sind, die meisten Auswertungs Programme können das auseinander halten. Das Problem ist, dass das Archiv die Höhe und je nach Gerät auch die Zeit nicht speichert.
        Für den OLC IMMER nur das Aktiv Log verwenden !

        Gruss Daniel

        Kommentar


          #5
          AW: garmin vista Problem

          Zitat von zuppi
          ... Das Problem ist, dass das Archiv die Höhe und je nach Gerät auch die Zeit nicht speichert. ...
          Das meinte ich auch mit Packen - Daten mit Verlust komprimieren - aber egal, Problem erkannt .... immer alles im ACTIVE LOG lassen.

          -Klaus
          skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

          Kommentar


            #6
            AW: garmin vista Problem

            hab den ersten flug abgespeichert...

            wollte so die flüge trennen

            mit welchem programm kann ich die olc files trennen ??


            so ein sch.... über 2h geflogen dann top gelandet und dann keine aufzeichnungen ...


            ist das bei den garmin immer so


            hab ich noch irgentwie eine chanche den flug aus dem gps zu bekommen ??
            www.paragleitshop.at
            Wien / Hinterstoder

            Kommentar


              #7
              AW: garmin vista Problem

              Zitat von wolle
              mit welchem programm kann ich die olc files trennen ??
              Ich nehme mal an, mit olc Files meinst Du die aufgezeichneten Tracks:
              Trackview macht das automatisch, mit Maxpunkte kannst Du angeben von wo bis wo ein Track gehen soll durch manuelles auswählen der Trackpunkte...etc.

              Die fertigen IGC Dateien kannst Du nicht mehr trennen.

              Gruss Daniel

              Kommentar


                #8
                AW: garmin vista Problem

                ist das problem auch beim geko 201 ???

                würd mir sonst ein anderes kaufen ...
                www.paragleitshop.at
                Wien / Hinterstoder

                Kommentar


                  #9
                  AW: garmin vista Problem

                  Zitat von Heli
                  Servus Wolle,

                  Lösung: Aufzeichnung nach dem flug nur stoppen und beim nächsten wieder Starten. als ergebnis bekommst du einen langen track (der die flüge inkludiert), welche du dann am rechner trennen musst.

                  grüße - helmut


                  mit welchem programm trennst du die flüge ???
                  www.paragleitshop.at
                  Wien / Hinterstoder

                  Kommentar


                    #10
                    AW: garmin vista Problem

                    Die einzelnen Flüge trennst du am besten mit CompeGPS.
                    Auf der Homepage findest du auch eine Demo Version. Ob es alternativ ein Programm gibt wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: garmin vista Problem

                      Zitat von fluggeil
                      Ob es alternativ ein Programm gibt wüsste ich jetzt auf Anhieb nicht.
                      Zwei Meldungen weiter oben.... ;-)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: garmin vista Problem

                        Zitat von zuppi
                        Zwei Meldungen weiter oben.... ;-)
                        hab ich auch angeschaut , konnte aber keine manuelle auswahl finden ...
                        www.paragleitshop.at
                        Wien / Hinterstoder

                        Kommentar


                          #13
                          AW: garmin vista Problem

                          Zitat von wolle
                          hab ich auch angeschaut , konnte aber keine manuelle auswahl finden ...
                          Bei Maxpunkte kannst Du jeden einzelnen Trackpunkt aus, resp. ab wählen der in einen Track kommen soll. Dabei kannst Du Deinen Track zweimal runterladen, beim erstem Mal extrahierst Du den ersten Track, beim zweiten Mal den zweiten. Etwas umständlich, aber es funktioniert.

                          Bei Trackview werden bein Herunterladen Tracks mit Unterbrüchen von mehr als 3 Minuten als einzelne Tracks angezeigt. Die verschiedenen einzelnen Trackstücke können dann ausgewählt werden und werden dann als ein Track gespeichert. Dieses Verfahren ist einfacher, aber nicht ganz so flexibel. Allerdings ist es auch sicherer in Bezug auf Manipulationsmöglichkeiten (es können keine einzelnen Trackpunkte entfernt werden, z.B um den Einflug in einen CTR zu verbergen etc.

                          Wie gesagt geht das nur während dem Download Vorgang, manipulationen in Dateien sind nicht zugelassen.

                          Gruss Daniel

                          Kommentar


                            #14
                            AW: garmin vista Problem

                            Hallo

                            habe da auch noch eine Frage zum Garmin Vista C. Wenn ich mit seeyou, den Track anschaue und unter Statistik, unter Flugstatistik der niedrigste Punkt 1350m und der höchste Punkt 2390m sehe, dann habe ich ca. 200m zu wenig. Was ist jetzt so ungenau das GPS oder das Programm? Im GPS ist die max. Höhe von 2621m ablesbar, also liegt es doch nicht am GPS.
                            Vor dem Start hatte ich auch die Korrekte Höhe im GPS und auch wärend dem Flug war die Höhe richtig.

                            Gruss
                            Raphi

                            Kommentar


                              #15
                              AW: garmin vista Problem

                              > @wolle: hab den ersten flug abgespeichert...

                              Bitte nix im Garmin Gerät rumspeichern.
                              Einfach die Taktrate so einstellen, z.B. 20sec, daß mehrere Flüge (Tage) in den "Active Log" reinpassen.

                              > @wolle: wollte so die flüge trennen
                              "Getrennt" wird erst hinterher, am PC, mittels Software, nicht am Garmin.

                              > @wolle: mit welchem programm kann ich die olc files trennen ??
                              OLC Files bitte nicht trennen, daß macht keinen Sinn.
                              Weil ein OLC File nur Name, Vorname, Glidertype, Geburtstag und Wendepunkte primär enthält. Und dies nur von eineindeutig einem Flug.
                              Eine OLC Datei ist im Grunde "nur" der zusammengebastelte Browser URL des Flugmeldeformulares am OLC Server.
                              IGC Dateien (Flugdaten) hinterher trennen geht nicht.
                              Du mußt 2x auslesen.
                              Trennen geht deswegen nicht, weil nach IGC Spezifikation nur eineindeutig 1x das Flugdatum in der IGC Datei vorkommen kann.
                              (Etwa an 2.Zeile in der IGC Datei).
                              Wenn also alles mit einem Rutsch ausgelesen wird, ohne zu trennen (z.B. mit MaxPunkte) dann werden Daten des 2.Flugtages zum Datum des 1.Flugtages zugeordnet.
                              Ist im Grunde technisch auch ok so, weil es Flüge auf diesem Planeten geben kann, die Datumsgrenzen überschreiten und nur der Starttag relevant ist.

                              > @wolle: ist das bei den garmin immer so
                              Auch bei MLR oder anderen Loggern.


                              > @wolle: hab ich noch irgentwie eine chanche den flug aus dem gps zu bekommen ??
                              2x auslesen, z.B. mit MaxPunkte und den jeweils richtigen Tag anklicken zum abspeichern. Falls der komplette 2Tages-Track im Active Log Speicher ist.
                              Alternative ist Freeware GPSdump. Hier einfach 1x auslesen und die jeweils zu speichernden Tage (Koordinaten) in der Liste mit der Maus markieren und so 2 IGC Files passend zu den FlugTagen abspeichern.


                              Gruß Andreas Rieck

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X