Gurtzeug 2 Nummern zu groß. Auswirkungen und Umtausch?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Smoczek
    Registrierter Benutzer
    • 30.05.2005
    • 38
    • Kai Friese
    • Bremen

    Gurtzeug 2 Nummern zu groß. Auswirkungen und Umtausch?

    Ich (180 cm, 78 KG, Hosengröße W34, L32) habe mir bei meiner lizensierten Flugschule/-lehrer bei meiner A-Ausblidung (12/2003) für 2800 € eine komplette neue Ausrüstung gekauft, u.a. ein Gurtzeug Phase 5 von Skyline sowie ein Gradient Bright classic 28.

    Zwischenzeitlich wurde ich von anderen Piloten und Fluglehrern angesprochen, dass mein Gurtzeug viel zu groß ist und bei einem Schule wurde mir das Skyline-Gurtzeug Größe M empfohlen.

    Fragen:
    Was für Auswirkungen hat ein zu großes Gurtzeug (ca. je Seite 3 cm Sitzfreiheit im Brett)?
    Damals gab es bei meinem Lehrer nur 2 Gurtzeuge zum probieren (x-alps und o.g.). Handelt eine lizensierte Flugschule nicht fahrlässig, einem Anfänger aus "Profitgründen" unpassendes Gerät zu verkaufen?
    Ich erwarte den kostenfreien Umtausch zu einem mir passenden Gurtzeug. Habe ich im Zweifel rechtliche Möglichkeiten dazu, wo finde ich einen neutralen Gutachter?
  • Peter-x
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2003
    • 388

    #2
    AW: Gurtzeug 2 Nummern zu groß. Auswirkungen und Umtausch?

    @Smoczek
    Hast du schon versucht, nach 18 Monaten ein paar Schuhe auszutauschen welches dir nicht gepasst hat, weil der Verkäufer dir ne falsche Größe gegeben hat? Es ist sogar egal, ob du das L oder XL hast, die Sitzbretter sind gleich......

    Ich fliege übrigens das gleiche Gurtzeug in XL. Meine Hosenweite ist nur 33.....
    Aber wenn du es enger haben willst, ruf mal bei Skyline an. Vielleicht passt das Sitzbrett vom M ins Grosse und du kannst das Sitzbrett austauschen....

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Berzi
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2002
      • 157
      • Bernhard Greindl

      #3
      AW: Gurtzeug 2 Nummern zu groß. Auswirkungen und Umtausch?

      Hallo Smoczek,
      bei einer Körpergröße von 180 cm bist du beim Phase von der Größe her zwischen dem L und dem XL. Das M wäre dir definitiv zu klein. Das Rückenteil wäre zu kurz und du hättest sehr schlechte Rückenunterstützung. Das M geht bis zu einer Körpergröße von maximal ca 172 cm. Von der Sitzbrettbreite her sind das L und XL allerdings gleich, nur die Sitzbretttiefe unterscheidet sich. (Das XL hat eine längere Sitzbrettverlängerung.
      Es ist natürlich schwer für jeden Körperbau exakt die richtige Größe zu bauen. Der eine hat einen breiten "Hintern" und der andere ist dafür ganz schmal gebaut. Da wären wir dann bald bei den Drachenfliegern, bei denen die Gurtzeuge auf Maß gefertigt werden.
      Du kannst folgendes tun: Nimm das Siztbrett heraus. Das Sitzbrett besteht aus einer Sitzfläche und einer Sitzbrettverlängerung, beides in einer Nylontasche. Fertige dir ein Holzsitzbrett an mit den selben Maßen des Sitzbrettes nur schmäler (ca 1,5 cm auf jeder Seite) . Damit meine ich nicht die Verlängerung. Ich denke es reicht, wenn du nur das Sitzbrett und nicht die Verlängerung änderst. Steck das wieder in die Nylontasche und das Ganze zurück in das Gurtzeug. Dabei mußt du aber darauf achten, dass die Gurte UNTER dem Sitzbrett entlang laufen !
      Aufgrund der seitlich hochgezogenen Form des Originalsitzbrettes und dadurch daß das Holzbrett eben ist, sollte sich die Aufhängehöhe nur unwesentlich ändern.
      Falls du Fragen hast, kannst du mich aber auch gerne anrufen

      Grüße
      Bernhard

      Skyline Flight Gear GmbH

      Kommentar

      Lädt...