GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis <= 200 euro?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zeckenklauber
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2004
    • 676
    • n.a.

    GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis <= 200 euro?

    Hi,

    bitte jetz nicht gleich aufschrein und mich zerreisssen! Ich muss die Frage "schon wieder" stellen. Ich hab mir die Threads über die GPS Teile ausführlich reingezogen! Ich möchte mir jetzt auch ein GPS zulegen, bin aber noch immer zu keiner Kaufentscheidung gekommen, da alle günstigen Geräte irgendwie einen gravierenden Nachteil haben.

    Also mal meine Anforderungen (als Student):
    • Preis: max. 200 Euro
    • OLC tauglich
    • auch für Wettkampf ohne zu große Nachteile zu verwenden
    • kein Batteriefresser
    • brauche keine Kartendarstellung
    Geräte die in Frage kommen und deren Nachteile:
    • MLR - wird nicht mehr produziert
    • Gecko 201 - geringe Batterielaufzeit, händisches Umschalten auf nächsten Wegpunkt erforderlich, externe Batterien fummelig (!!??)
    • jede Menge andere "billige" Teile die aber alle auf Strassen Routing spezialisiert sind und Kartendarstellung haben, dafür aber "fast keine" Trackpunkte speichern können und nicht OLC tauglich sind (!?)
    Kann mir wer von euch noch einen heissen und vor allem aktuellen Tip geben (der MLR Tip zieht schon nicht mehr )? Gibts vielleicht doch ein Gerät in der unteren Preisklasse das keinen gravierenden Nachteil hat? Das vor allem noch zu haben ist! Sonst hätt ich schon ein MLR. Habs letztes jahr verpasst als es um 129 euro zu haben war

    Hoffe ich bin nicht der einzige doofe hier !

    lg vom ratlosen zeckenklauber
    Zuletzt geändert von zeckenklauber; 09.06.2005, 15:55.
    Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

    www.stefan-hofbauer.com
  • Cellinski
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2005
    • 331
    • Zürich (CH)

    #2
    AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

    Hi Zeckenklauber,

    Ich verwende selbst ein Garmin Geko 201. Fuer den OLC taugt das sicher, mE ist das einzige Manko die Batterielaufzeit. In "normalen" Bedingungen (d.h. Basis so ca. dort wo die Nullgradgrenze ist), wird es bei Fluegen ueber 6 Stunden kritisch - d.h. neu eingelegte Alkaline-Batterien sind dann leer.

    Einen Batteriewechsel in der Luft wuerde ich als eher anspruchsvoll betrachten, da man schon zum Oeffnen des Batteriefachs eine Muenze benoetigt und danach die Batterien recht muehsam rausklauben muss.

    Hope this helps,

    Marcel

    Kommentar

    • zeckenklauber
      Registrierter Benutzer
      • 10.11.2004
      • 676
      • n.a.

      #3
      AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

      Zitat von Tandem24
      Hmmm, ebaY: MLR als Suchbegriff!? Immernoch zu haben, billig, und genau Deinen Anforderungen entsprechend...
      Komisch. Ich find dort kein MLR! Es "muss" ja ein MLR SP24 XC (!) sein.
      Das einzige was ich finde is MLR SP24. Das kann man aber nicht auf das Vol Libre updaten (so viel ich gelesen habe ...)

      lg, zeckenklauber

      PS.: Es gibt dor momentan ein einziges XC (is im Gebrauchtmarkt angeführt) aber das geht bei dem Ansturm sicher nicht unter 200 weg ... ausserdem sieht es stark gebraucht aus (Sprung im Gehäuse ect.).
      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

      www.stefan-hofbauer.com

      Kommentar

      • zeckenklauber
        Registrierter Benutzer
        • 10.11.2004
        • 676
        • n.a.

        #4
        AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

        Zitat von Cellinski
        Hi Zeckenklauber,

        ... einzige Manko die Batterielaufzeit. In "normalen" Bedingungen (d.h. Basis so ca. dort wo die Nullgradgrenze ist), wird es bei Fluegen ueber 6 Stunden kritisch - d.h. neu eingelegte Alkaline-Batterien sind dann leer.

        Marcel
        eben! ich möcht ja nicht in einem Jahr mehr für Baterrien ausgeben als für das GPS selber!
        Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

        www.stefan-hofbauer.com

        Kommentar

        • Peter-x
          Registrierter Benutzer
          • 09.07.2003
          • 388

          #5
          AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

          1. Alternative: Foretrex 101, 201

          Gleiche Software wie Geko 201,

          Beim Foretrex 201 ist Datenkabel dabei. Akku hält > 12 Stunden (nicht per Datenblatt , selbst gemessen) (ca. 170 Euro)

          Beim Foretrex 101 muss das Datenkabel extra gekauft werden. Wird mit AAA Batterien/Akkus betrieben. Dafür ist bei manchen Angeboten ein Fahrradhalter dabei. Datenkabel muss extra geordert werden (ca. 145 Euro)

          2. Alternative ist das etrex Legend. Hat zwar Karte, ist aber mit ca. 180 Euro auch ganz günstig. Akkus (2 * Mignon) müssten auch so 14 Stunden halten wie bei Vista, was ich habe. PC-Kabel ist dabei..


          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • zeckenklauber
            Registrierter Benutzer
            • 10.11.2004
            • 676
            • n.a.

            #6
            AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

            Zitat von Peter-x
            1. Alternative: Foretrex 101, 201

            2. Alternative ist das etrex Legend. Hat zwar Karte, ist aber mit ca. 180 Euro auch ganz günstig. Akkus (2 * Mignon) müssten auch so 14 Stunden halten wie bei Vista, was ich habe. PC-Kabel ist dabei..


            Gruß
            Peter
            etrex Legend ist tatsächlich ein guter Tip! Ist das auch OLC tauglich? Kannst mir noch eine günstige Quelle (per PN) schicken? Im ebay ab 169 euro.
            Ein Angebot ist mit US Basemap! Ist das ein Problem? Der Verkäufer behauptet er legt die Europakarte bei. Kann man die Basemap so einfach auswechseln??

            lg, zeckenklauber
            Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

            www.stefan-hofbauer.com

            Kommentar

            • Peter-x
              Registrierter Benutzer
              • 09.07.2003
              • 388

              #7
              AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

              Legend...

              Ist olc-tauglich. Bei Garmin muss man aufpassen, das die Aufzeichnung nach Zeitintervall einstellbar ist. Manche etrexe haben nur einen Automatikmode, wo entweder der Speicher mit Punkten zugemüllt wird, oder mal lange gar nichts da ist. Beim Legend kann man beliebige Zeitintervalle einstellen und es kann 10000 Punkte speichern, wie mittlerweile fast alle Garmins.


              Gruß
              Peter

              Kommentar

              • bullharry
                Registrierter Benutzer
                • 18.07.2003
                • 47

                #8
                AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

                Hallo GPSler,

                das Foretrex 201 ist mein Tipp. Hat alles was man für OLC braucht, ist ohne Karte, ist mit eingebautem Lithium-Akku, der hält mehr als 10 Stunden, wird mit Datenkabel und Ladegerät und Gurtverlängerung und deutscher Beschreibung geliefert, kostet unter 200 Euro, ist klein und unkompliziert zu Bedienen.

                Setze das Gerät in Verbindung mit der kostenlosen Maxpunkte-Software ein, um Flüge beim OLC einzustellen.

                Viel Spaß.

                Grüße
                Harald

                Kommentar

                • zeckenklauber
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2004
                  • 676
                  • n.a.

                  #9
                  AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

                  Danke für die vielen Tips. Waren wirklich hilfreich!
                  Denke ich werd mir ein eTrex Legend zulegen.

                  Ein Problem hab ich aber noch:
                  Wie sieht es mit den Basemaps aus? So gut wie alle billigen Angebote haben eine US Basemap.
                  Auf 8 MB, kann ich da auch die Europakarte draufgeben?
                  Es gibt auch einen U.S. Anbieter im Ebay. Wie sieht das da aus mit Zoll?

                  lg, zeckenklauber
                  Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                  www.stefan-hofbauer.com

                  Kommentar

                  • Peter-x
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2003
                    • 388

                    #10
                    AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

                    US-Anbieter:
                    Ist meist Fracht teuer + 16 Einfuhrumsatzsteuer + 3,7 % Zoll +
                    nur ein Jahr Garantie, einlösbar beim Technikzentrum in England.

                    Lohnt sich nur bei teuren Geräten, oder jemand bringt dir das Ding mit....
                    (Mein Foretrex 201 kostete deshalb nur 110 Euro)

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    • Martin Prerovsky
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2003
                      • 1954
                      • Taufkirchen

                      #11
                      AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

                      Schön, wenn´s mal wieder um ein tolles Thema geht...

                      Hab 2 Jahre das MLR benutzt und seitdem ein etrex legend.

                      Pro MLR: dank Routenfunktion und "Punkt-im-Zylinder"- Funktion für Wettkämpfe überlegen. 4 Batterien.


                      Pro legend:

                      hardware: klein, leicht, sehr gut verarbeitet. Bedientasten und Freustab auch mit dickeren Handschuhen einfach zu handhaben. Gestochen scharfes display, Batterien im Flug wechselbar.

                      software: Intuitive Menüführung. Anzeigen, Wegpunkte und Aufzeichnung vielfältig und schnell einstellbar. Tolle Ausstattung und Karten. Schnickschnack für parawaiting (Mond- und Fischkalender) Sehr gut für andere Sportarten verwendbar.

                      Eine leichte Tendenz zu einem Gerät mag erkennbar sein...

                      Gruss,
                      Martin

                      Kommentar

                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        #12
                        AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

                        Suche auf Ebay . com , dort gibt es z.Z. ein MLR 24SP VolLibre.

                        Kommentar

                        • zeckenklauber
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2004
                          • 676
                          • n.a.

                          #13
                          AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

                          Zitat von zeckenklauber
                          Komisch. Ich find dort kein MLR! Es "muss" ja ein MLR SP24
                          PS.: Es gibt dor momentan ein einziges XC (is im Gebrauchtmarkt angeführt) aber das geht bei dem Ansturm sicher nicht unter 200 weg ... ausserdem sieht es stark gebraucht aus (Sprung im Gehäuse ect.).
                          @zuppi:
                          Sieht aus als wäre es in einem nicht mehr wirklich guten Zustand. Die Leute werden sich aber trotzdem drum reissen denk ich. Deshalb => Preisleistungsverhältnis passt nicht
                          Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                          www.stefan-hofbauer.com

                          Kommentar

                          • zuppi
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.05.2003
                            • 1704
                            • Daniel Zuppinger
                            • Niederrohrdorf

                            #14
                            AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

                            Zitat von zeckenklauber
                            @zuppi:
                            Deshalb => Preisleistungsverhältnis passt nicht
                            Der Zustand ist einwandfrei, der Sprung ist ganz einfach auf die allgemein schlechte Qualität des (neuen) Gerätes zurückzuführen. Des Preis Leistungsverhältnis passt bei einem MLR nie :-(
                            Gruss Daniel

                            Kommentar

                            • Andy B.
                              Registrierter Benutzer
                              • 07.10.2004
                              • 76
                              • Andreas Baisch
                              • Stuttgart

                              #15
                              AW: GPS mit Bestem Preisleistungsverhältnis &lt;= 200 euro?

                              @ zeckenklauber & @cellinski und alle dies interessiert:

                              Hallo!

                              Es gab hier schon mehrere Threads in denen es um die Akkulaufzeit des Geko 201 ging.
                              Dort werden mehrere Möglichkeiten für eine externe Spannungsversorgung beschrieben. Bei mir hat das ca. 15€ gekostet (Kabel + Batteriehalter + Akku 2500 mAh + Stecker + Spannungsregler) und wird vermutlich für Laufzeiten zw. 20 und 30 Stunden führen.
                              (Kam noch nicht in die Verlegenheit so lange zu fliegen...Noch nicht mal in einer kompletten Woche :-( )

                              Und wegen fummelig bei externer Spannungsversorgung: Habe mein Geko mit dem Vario verbunden. Das mache ich über einen Stecker am Geko der zwei Kabel hat: eines zum Vario und eines zur Spannungsversorgung. Das zur Spannungsversorgung endet in einem Klinkenstecker, an diesen schließe ich im Bedarfsfall meine ext. Batterie an. Durch den Klinkenstecker ist das dann recht fix erledigt. Oder man lässt das Ding einfach von vorneherein angeschlossen, dann muss man das nicht im Flug erledigen.

                              Geht also...

                              Viele Grüße,
                              Andy
                              Zuletzt geändert von Andy B.; 10.06.2005, 07:56. Grund: Nachtrag

                              Kommentar

                              Lädt...