Kaufentscheidung Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    Kaufentscheidung Funkgerät

    Hallo Leute,

    ich/wir ( ein paar Flugkollegen von mir auch ) plane mir demnächst eine Funke zum Fliegen zuzulegen und habe auch schon so einen Favoriten.
    Da ich sehr oft in Frankreich fliegerisch unterwegs bin und gerne auch die automatischen Windrichtungsansagen abhören möchte, ist meine Vorabwahl
    auf das Yaesu VX 2 gefallen. Wenn ich das ganze recht verstehe, ist das so eine Art Nachfolger des VX1 eben mit etwas mehr Sendeleistung!?
    Das Gerät wird in einer sogenannten Europa- bzw Internationalversion angeboten ( International ist warscheinlich böse und ohne CE ;-) )
    VX 2E oder VX 2R
    Kann mir jemand über seine Erfahrungen mit diesem Gerät berichten? ( auch gerne mit der bösen Version )
    Als Anbringungsort stelle ich mir den linken Schultergurt an meinem Gurtzeug vor.
    Da ich mit einem Halbschalenhelm fliege, denk ich zumidest, das ich mir ein Lautsprechermikrofon ebenfalls an den linken Schultergurt klemmen werde
    ( eventuell die Funke dann doch ins Gurtzeug verbanne und nur das Lautsprecher-Mike direkt am Gurtzeug in "Drückweite" anklemmen !? )
    Sind diese Lautsprecher Mikrofone denn praktikabel, d.h. verständlich in der Luft
    und relativ relaxt zu bedienen?
    Wie sieht es eigentlich mit Störungen des Varios bzw GPS aus?

    Fragen über Fragen.....und hoffentlich viele Antworten :-)

    Grüsse Olaf
  • Bliestalflieger
    Registrierter Benutzer
    • 30.11.2004
    • 112
    • Uwe Preukschat
    • Herbitzheim

    #2
    AW: Kaufentscheidung Funkgerät

    Hallo Olaf,

    Antworten kann ich leider noch keine liefern. Ich habe die "böse" Version über einen Freund in usa geordert und hoffe event. auf diesem Weg noch das eine oder andere zu erfahren.
    Ich denke aber, dass ich Dir so in 3 Wochen einen ersten Erfahrungsbericht liefern kann.
    Bzgl. Unverträglichkeiten von Funk und GPS oder Vario ist mir von meinen Kollegen, die schon länger mit Funk fliegen nix bekannt.
    Ich meld' mich hier, wenn ich das Teil in Händen hatte und eine erste Aussage treffen kann.
    btw
    Uwe

    Kommentar

    • saint exupery
      Registrierter Benutzer
      • 13.06.2005
      • 79

      #3
      AW: Kaufentscheidung Funkgerät

      Hi,

      vor kurzem habe ich mir nach mehreren anderen Funkgeräten ein ICOM IC-E90 zugelegt und bin damit sehr zufrieden.
      Es sendet und empfängt im Prinzip alles, was man sich wünschen kann - 2m, 70cm, LPD, PMR.
      Flugfunk- und UKW-Empfang (Wetter etc.) ist ebenfalls möglich.

      Nur: aufpassen auf die Vorschriften - ich bin im Besitz einer Amateurfunk-Lizenz. Wer das nicht ist, darf zumindest der Rechtslage nach ein solches Gerät nicht mal besitzen, geschweige denn betreiben.
      Was nicht heißt, dass ich nicht auch schon "hin und wieder" solche Geräte am Startplatz gesehen habe....

      Aber erwischen lassen sollte man sich nicht, das kostet das Gerät und im Extremfall auch noch deutlich mehr... gilt übrigens im Ausland erst recht...

      Und ein erfahrener Funker sieht einem Gerät auf 10m an, ob es ein zugelassenes Gerät ist oder nicht (z.B. an der Antennenbuchse).
      Es gibt also mehr als nur "CE" zu beachten...

      Gruß,
      Peter

      Kommentar

      • Kamikaze
        Registrierter Benutzer
        • 13.06.2005
        • 18
        • n.a.

        #4
        AW: Kaufentscheidung Funkgerät

        Konnichiwa Peter,

        Ich kann dich im Prinzip nur bestätigen!
        Hier nur noch ein paar kleine Korrekturen, wo ich vermute, dass du nicht ganz 100% richtig liegst: (falls ich wo falsch liege, korrigier du mich wieder!)

        > Es sendet und empfängt im Prinzip alles, was man sich wünschen kann - 2m, 70cm, LPD, PMR.
        > Flugfunk- und UKW-Empfang (Wetter etc.) ist ebenfalls möglich.

        Ja, das hätten wir damals in Pearl Habour auch gern dabei gehabt
        Aber der Abschnitt liest sich nicht ganz eindeutig. Du meinst sicher das richtige, aber um Missverständnisse zu vermeiden:Laut Datenblatt (und Praxis) ist Senden in Flugfunk- (Leider) und UKW-Bereich (verständlicherweise) nicht möglich! (Andere Geräte von ICOM können das ja) Ebenso das Senden auf der Notfrequenz! (Falls man seinen Einsatz doch mal überlebt ) Auch das Senden auf den PMR-Frequenzen 446Mhz ist nicht moeglich (das wäre je eigentlich erlaubt, wenn man nicht mehr als 500mW Sendeleistung verwendet= LOW Einstellung bei diesem Gerät )! Ärgerlich, wenn man vor hat mit einem PMR-Fliegerkollege zu kommunizieren :-( Einem Teil dieser Beschränkungen kann man notfalls auch abhelfen: (http://www.mods.dk/view.php?ModelId=330)

        > nicht auch schon "hin und wieder" solche Geräte am Startplatz gesehen habe....
        > Aber erwischen lassen sollte man sich nicht

        Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren! Der Besitz in D ist erlaubt (.At mag da eigene Spielregeln haben)! Strafbar ist in D nur der Verstoss gegen die Regeln der Benutzung,sprich Frequenzen und Leistung. Wenn das Geraet also z.B. mit 10mW auf LPD oder mit 500mw auf PMR funken kann, dann darfst du genau dies damit tun. Einen Verstoss muss man *dir* hingegen nachweisen! Man wird also nicht gleich "abgeschossen"

        > das kostet das Gerät und im Extremfall auch noch deutlich mehr...

        Neuerdings ist es fuer die Behörden sehr schwierig, dir deinen Besitz wegzunehmen. Und selbst wenn sie es tun, bekommst du es wohl recht bald wieder. Die Strafe bleibt dennoch hoch, ganz klar.

        > gilt übrigens im Ausland erst recht...

        Kommt drauf an, welches Ausland. Global betrachtet haben sicher die allermeisten Länder laxere Gesetze (oder einen laxeren Umgang damit) Man muss sich aber auf jeden Fall kundig machen, wie es *konkret* in dem Land aussieht in das man will!

        Gute Info zu dem Gerät: http://www.thiecom.de/shop1/index.ht...rfunkICOM.html Dort dann runterscrollen bis IC-E90 kommt. (Javascript verhindert direktlink)

        Ähnliche alternative Modelle ( Links auch auf oben erwähnter Beschreibung)
        - YAESU VX-7R
        - Kenwood TH-F7E

        Sayonara, Kamikaze

        Kommentar

        • DG7SFH
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2005
          • 8
          • n.a.

          #5
          AW: Kaufentscheidung Funkgerät

          Zitat von Kamikaze
          Da hat sich einiges getan in den letzten Jahren! Der Besitz in D ist erlaubt (.At mag da eigene Spielregeln haben)! Strafbar ist in D nur der Verstoss gegen die Regeln der Benutzung,sprich Frequenzen und Leistung. Wenn das Geraet also z.B. mit 10mW auf LPD oder mit 500mw auf PMR funken kann, dann darfst du genau dies damit tun. Einen Verstoss muss man *dir* hingegen nachweisen! Man wird also nicht gleich "abgeschossen"
          Das ist schlichtweg falsch! Auf LPD und PMR darf nur mit Geräten gesendet werden die explizit für diesen Zweck zugelassen sind. Alles andere verstößt gegen geltendes Recht.

          Kommentar

          • saint exupery
            Registrierter Benutzer
            • 13.06.2005
            • 79

            #6
            AW: Kaufentscheidung Funkgerät - LPD, PMR, Amateurfunk

            Grüß Euch,

            ich möchte hier nicht zu tief in die Rechtslage für Amateurfunkgeräte und deren Betrieb einsteigen (auch wenn m.W. nach DG7SFH, ganz offensichtlich ebenfalls Amateurfunker, eher richtig liegt). Die Frage kam letztenendes von einem offensichtlichen Nicht-Amateurfunker - der um Rat gefragt hat für eine Kaufentscheidung.

            Also, das wichtigste für eine Entscheidung in Kürze:
            - zumindest der Betrieb von nicht geräte-zugelassenen "Funken", das sind in Deutschland alle (!) außer CB (verbietet sich aufgrund der Größe), LPD und PMR-Geräten (sowie Betriebsfunk), ist rechtlich problematisch.
            - ein Funkgerät für einen Piloten sollte mindestens PMR-Betrieb und LPD-Betrieb unterstützen, denn das werden viele Freunde und Kollegen haben (dazu kann man "einfach" ein frei verkäufliches LPD/PMR Gerät kaufen, z.B. von Alinco, oder ein Amateurfunkgerät, welches die Frequenzen UND die Frequenzrasterung unterstützt, kaufen)
            - der Empfang von Flugfunk kann ebenso wie UKW-Radio sehr hilfreich für Wetter sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich - dies geht aber nur mit hochwertigeren Breitband-Scannern, die auch AM (Flugfunk) unterstützen
            - viele Wettkämpfe benutzen (ob zu Recht oder zu Unrecht...) das 2m-Band. Dieses ist "weit weg" von PMR und LPD (beides 70cm). Dieses Band kann nur mit Amateurfunk-Geräten (oder Betriebsfunk) benutzt werden, es gibt keine lizenzlos betreibbaren Geräte in Deutschland für dieses Band.
            - Amateurfunkgeräte verfügen im Regelfall über deutlich (bei LPD Faktor 500!) mehr Leistung und bessere Technik, sowie über Wechselantennen. Technisch (und glücklicherweise auch preislich) sind "fertige" LPD- und PMR-Geräte verglichen damit meist wie "Spielzeug"...
            - Die Bedienung eines Amateur-Funk-Gerätes ist im Vergleich zu einem reinen LPD oder PMR-Gerät ziemlich kompliziert und setzt zumindest ein Minimum an technischem Verständnis und Umgang mit Frequenzen voraus (deswegen gibt's eben halt auch eine Lizenz und eine Prüfung...)

            Willst Du alle oben genannten Funktionen nutzen, so kommst Du um ein hochwertiges, Dual-Band 2m/70cm Amateurfunkgerät nicht herum. Darauf achten, daß es auch PMR unterstützt, d.h die etwas neben dem Amateurfunk-Band gelegenen Frequenzen und das sehr "schräge" Frequenzraster einzustellen erlaubt. Besagtes ICOM 90 kann da alles, ist aber nicht das einzige Gerät (m.W. nach aber das günstigste - ca. 300 Euro)

            Ich hoffe, dies hilft ein bisschen weiter.

            Gruß,
            Peter
            DG4MIE

            Kommentar

            • pmhausen
              Registrierter Benutzer
              • 25.09.2002
              • 639
              • Patrick M. Hausen
              • Ettlingen

              #7
              AW: Kaufentscheidung Funkgerät - LPD, PMR, Amateurfunk

              Zitat von saint exupery
              ... Amateurfunker, ...
              ... Nicht-Amateurfunker ...
              Funkamateur.

              Der Erwerb einer Lizenz der Klasse 3 ist für jeden mit etwas technischem
              Verständnis trivial und erlaubt den Betrieb von 2m/70cm-Handfunkgeräten
              zumindest in Deutschland völlig legal. Dummerweise gilt diese Lizenz nicht
              in Österreich, man kann entweder auf den Fortschritt der Europäischen
              "Harmonisierung" warten oder auf Klasse 2 "aufstocken". Geht dank
              Multiple-Choice-Test auch noch, ist aber definitiv etwas Arbeit.

              In einer Grauzone bewegt man sich allerdings, wenn man mit seinem
              Amateur-Handfunkgerät Betrieb mit LPD-Gegenstellen macht. Dies ist
              laut AFuVo streng genommen nicht erlaubt. Der Witz bei den LPD-Geräten
              ist ja eben, daß die Geräte eine allgemeine Betriebserlaubnis haben, deshalb
              darf man ja auch nicht an der Leistung rumschrauben und die Antenne ist
              fest verbaut. Im Amaterufunk wird der Amateur lizensiert, d.h. er darf
              beliebige Geräte besitzen und betreiben und hat selbst dafür zu sorgen,
              daß er die Betriebsgrenzen nicht überschreitet. Ich darf z.B. nur mit
              10 W EIRP senden - mein mobiles FT-5100 hat aber bis zu 50 Watt
              Ausgangsleistung an der Endstufe. Im "Low Power" Betrieb hat es nur
              5 Watt. Ich habe eben selbst dafür zu sorgen, daß ich es nur in der
              entsprechenden Einstellung betreibe.

              Bei uns im Verein sind alle Vielflieger auch lizensierte Funkamateure,
              daher kann sich die Lizenz schon lohnen.

              73, Patrick
              DO5NSW
              Zuletzt geändert von pmhausen; 14.06.2005, 10:03. Grund: Tippfehler

              Kommentar

              • Kamikaze
                Registrierter Benutzer
                • 13.06.2005
                • 18
                • n.a.

                #8
                AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                Konnichiwa DG7SFH,

                > Das ist schlichtweg falsch!

                Du hast da etwas viel zitiert, um da so ein generelles "FALSCH" drunter zu schreiben, meintest aber sicher nur den letzten Abschnitt. (Dass der Besitz eines Amateurfunkgerätes allein nicht strafbar ist, ist z.B. Fakt.)
                Zum Punkt: "Senden auf PMR-Frequenz mit 'legaler' PMR-Leistung aber mit einem nicht-nur-PMR Gerät" würde ich sagen:
                1) Wer soll den Unterschied merken? 2) Wem sollte dieser technische Unterschied so wichtig sein, dass er dir dafuer eine Busse auferlegt? 3) Hätte man IMHO gar nicht so schlechte Chance, so eine Busse anzufechten, falls es je dazu käme. 4) Würde selbiger Ordnungshüter von mir persönlich meinen alljährlich verliehenen "Orden für Verdienste im Kampf gegen den gesunden Menschenverstand" überreicht bekommen!

                @ Peter:

                > Darauf achten, daß es auch PMR unterstützt, d.h die etwas neben dem Amateurfunk-Band gelegenen
                > Frequenzen und das sehr "schräge" Frequenzraster einzustellen erlaubt. Besagtes ICOM 90 kann da alles,

                Wie ich schon oben versucht habe zu sagen: Das IC-E90 kann zwar empfangen, aber NICHT auf den PMR-Frequenzen senden (so wie es käuflich aus der Schachtel kommt). Das sagt es dir auch gerne selbst, wenn du auf die Sende-Taste drückst, während du diese Frequenz eingestellt hast!
                Ich schreib das nur nochmal so deutlich, weil ICH auf diese Fehlannahme reingefallen bin!

                > ist aber nicht das einzige Gerät (m.W. nach aber das günstigste - ca. 300 Euro)

                Nach etlichem rumsuchen fand ich es z.Zt. am günstigsten bei www.thiecom.de für 259,- Die hatten auch definitiv die besten Infos auf den ausführlichen Webseiten, und war mir deshalb symphatisch. Die Abwicklung ging nicht superflott aber war OK.

                Das Yaesu VX5 kostet dort das gleiche und kann auch fast das gleiche, hat aber nicht das 6.26kHz Raster, in dem die PMR-Frequenzen liegen, man kommt also nur "fast" dran.

                Sayonara, Kamikaze

                Kommentar

                • pmhausen
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.09.2002
                  • 639
                  • Patrick M. Hausen
                  • Ettlingen

                  #9
                  AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                  Zitat von Kamikaze
                  Zum Punkt: "Senden auf PMR-Frequenz mit 'legaler' PMR-Leistung aber mit einem nicht-nur-PMR Gerät" würde ich sagen:
                  1) Wer soll den Unterschied merken? 2) Wem sollte dieser technische Unterschied so wichtig sein, dass er dir dafuer eine Busse auferlegt? 3) Hätte man IMHO gar nicht so schlechte Chance, so eine Busse anzufechten, falls es je dazu käme. 4) Würde selbiger Ordnungshüter von mir persönlich meinen alljährlich verliehenen "Orden für Verdienste im Kampf gegen den gesunden Menschenverstand" überreicht bekommen!
                  Du darfst ohne entsprechende Lizenz nur Funkgeräte mit allgemeiner Betriebserlaubnis _betreiben_.
                  Deshalb "Betriebserlaubnis".

                  Ein Amateurgerät hat eine solche nicht. Den Unterschied sieht der Eingeweihte am
                  verwendeten Gerät.

                  Aus der Amateurfunk-FAQ:

                  Schwarzsenden ist seit 1996 keine Straftat, sondern nur noch Ordnungswidrigkeit,
                  jedoch mit einer Geldbuße bis eine Million DM, außerdem können die Funkgeräte
                  eingezogen und ein vierstelliger DM-Betrag für den Einsatz des Funkmessdienstes
                  aufgebrummt werden.

                  Ob das technisch sinnvoll ist, steht nicht zur Debatte. Auch die Vorschrift, daß ich als
                  Funkamateur außer in Notfällen nur mit anderen Amateuren Betrieb machen darf,
                  ist eigentlich Schwachsinn, solange der Nicht-Amateur ein Funkgerät mit allgemeiner
                  Betriebserlaubnis verwendet. War schließlich nicht die Idee der Funkamateure,
                  Jedermann-Funk innerhalb des 70cm AFu-Bandes zuzulassen. So habe ich zwei
                  Geräte - ein VX-5R und ein LPD/PMR-Kombi von dnt.

                  Tatsache ist aber, daß das geltendes Recht ist - und vor 1996 wäre der Betrieb
                  eines VX-5R durch jemanden ohne Lizenz sogar eine Straftat gewesen.
                  Und auch heute noch ist das ein "heftigerer" Verstoß als mal eben falsch parken.

                  Gruß,
                  Patrick

                  Kommentar

                  • Kamikaze
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.06.2005
                    • 18
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                    Konnichiwa Patrick,

                    Ich ging davon aus, dass das was du schriebst, durch die vorigen Posts allen Lesern schon klar ist.
                    Mein Absatz bezog sich darauf, das ein lizensierter Amateurfunker mit z.B. dem E90 auf PMR senden möchte.
                    Das dies nicht 100% buchstabentreu Gesetzeskonform sein mag, schrieb ich ja.

                    Sayonara, Kamikaze

                    Kommentar

                    • Kamikaze
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.06.2005
                      • 18
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                      Aber wo hier schon so viele Experten versammelt sind: Kann mir einer diese dumme aber ernstgemeinte Frage beantworten?

                      Auf dieser Seite : http://www.mods.dk/view.php?ArticleId=2525 liest man
                      Remove D1 expanded V & U bands.
                      The VHF band Tx from 91 MHz - 225 MHz
                      The UHF band Tx from 300 MHz - 591 MHz
                      Schön und gut, damit haette man diese Bereiche freigeschaltet:

                      117.975-137.000 MHz Flugfunksprechverkehr
                      121.500 MHz Internationale Notfrequenz
                      446.x PMR-Frequenzen

                      Aber diese Modifikation erweitert sicher nicht die Betriebsarten (FM / AM) ? (Im Datenblatt steht AM (nur Rx) also nur Empfang siehe Bild anbei)
                      Weil der Flugfunk ja AM ist, bringt es vermutlich gar nichts, diese Modifikation zu machen, weil man sich dann gar nicht damit am Flugplatz anmelden kann?

                      Danke für die Auskunft!
                      Kamikaze
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • DG7SFH
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.02.2005
                        • 8
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                        Zitat von Kamikaze
                        Konnichiwa DG7SFH,

                        > Das ist schlichtweg falsch!

                        Du hast da etwas viel zitiert, um da so ein generelles "FALSCH" drunter zu schreiben, meintest aber sicher nur den letzten Abschnitt. (Dass der Besitz eines Amateurfunkgerätes allein nicht strafbar ist, ist z.B. Fakt.)
                        Zum Punkt: "Senden auf PMR-Frequenz mit 'legaler' PMR-Leistung aber mit einem nicht-nur-PMR Gerät" würde ich sagen:
                        1) Wer soll den Unterschied merken? 2) Wem sollte dieser technische Unterschied so wichtig sein, dass er dir dafuer eine Busse auferlegt? 3) Hätte man IMHO gar nicht so schlechte Chance, so eine Busse anzufechten, falls es je dazu käme. 4) Würde selbiger Ordnungshüter von mir persönlich meinen alljährlich verliehenen "Orden für Verdienste im Kampf gegen den gesunden Menschenverstand" überreicht bekommen!
                        Ja, ich habe mich nur auf die letzte Aussage bezogen. Kaufen darf sich so ein Gerät jeder.

                        Es ist auch nicht nur die Leistung und das Frequenzraster bei PMR ausschlaggebend, sondern auch der Frequenzhub. Bei der Einführung der Freenet-Frequenzen im 2m-Band wurden damals tatsächlich Funkamateure verknackt, die bei Messungen auf diesen Frequenzen durch den zu großen Hub aufgefallen waren, weil sie mit AFU-Geräten und nicht mit zugelassenen Freenet-Geräten gefunkt haben.

                        siehe hierzu:



                        Zwar läßt sich der Hub bei den meisten der genannten AFU-Geräten einstellen, aber der unbedarfte Flieger weiss davon zumeist nichts. Und wenn dann doch mal der unmöglich Fall eintritt, dann ist das Geschrei groß. Also finde ich es nur fair auf mögliche Konsquenzen hinzuweisen. Was zum Schluß dann jeder macht ist seine persönliche Entscheidung.

                        Kommentar

                        • saint exupery
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.06.2005
                          • 79

                          #13
                          AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                          Hi,

                          ich will den "Faden" über rechtliches nicht fortspinnen, sondern wollte eigentlich nur Informationen an "Nicht-Eingeweihte" geben. Daher hier nun nur zur PMR-Technik:

                          Es ist (zunächst) richtig, daß ein ICOM 90 im Fabrik-Zustand PMR _nicht_ unterstützt.

                          Ebenso ist aber auch richtig, daß man die Geräte (z.B. auch bei Thiecom!) auf Wunsch ohne Aufpreis mit Garantie bereits mit dieser Option erwerben kann.
                          Ebenso ist richtig, daß es im Internet Anleitungen ("mods") dazu gibt, wie jeder selbst und ohne Aufwand das PMR-Band "freischalten" kann.

                          Fazit:
                          Das ICOM 90 _kann_ PMR, man muß es aber bei der Bestellung angeben oder die mod ausführen. Das dürfte aber für eine Kaufentscheidung eher zweitrangig sein, wichtig ist nur, daß es eben grundsätzlich geht...

                          Ebenso ist der genannte Preis bei Thiecom richtig, allerdings (zumindest für "uns") nur bei Abnahme einer gewissen Stückzahl.
                          Der Empfehlung für Thiecom kann ich mich aber uneingeschränkt anschliessen...

                          Gruß,Peter

                          Kommentar

                          • DG7SFH
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2005
                            • 8
                            • n.a.

                            #14
                            AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                            Zitat von Kamikaze
                            Aber diese Modifikation erweitert sicher nicht die Betriebsarten (FM / AM) ? (Im Datenblatt steht AM (nur Rx) also nur Empfang siehe Bild anbei)
                            Weil der Flugfunk ja AM ist, bringt es vermutlich gar nichts, diese Modifikation zu machen, weil man sich dann gar nicht damit am Flugplatz anmelden kann?
                            Ja, das wird wohl nur FM sein. Mal davon abgesehen, dass Du lieber nicht ohne Flugfunk-Sprechfunkzeugnis da rumfunken solltest...

                            Was nach so einer Frequenzerweiterung noch zu beachten ist, ist dass die mitgelieferte Antenne das meist gar nicht mitmacht. d.h. Du möchtest z.B. bei 120Mhz senden, weil das jetzt ja so schön geht, deine Antenne ist sendeseitig aber nur im Amateurband bei 144Mhz angepasst. Da sind dann Schäden in der Endstufe oder der Vorstufe des Empfängers nicht ausgeschlossen, besonder bei 5W Ausgangsleistung.

                            Kommentar

                            • Kamikaze
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.06.2005
                              • 18
                              • n.a.

                              #15
                              AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                              Danke euch beiden für die Infos!

                              @DG7SFH
                              ...dass Du lieber nicht ohne Flugfunk-Sprechfunkzeugnis da rumfunken solltest...
                              Auch von diesem Wissen ging ich beim geneigten Leser aus (und habe es auch selbst)
                              Frequenzerweiterung noch zu beachten ist, ist dass die mitgelieferte Antenne das meist gar nicht mitmacht.
                              Das ist sicher ein Punkt den man generell bedenken muss! Da die Modifikation hier aber so offensichtlich ist, würde ich davon ausgehen, das das schon beim Bau des Geraets mitbedacht wurde. Insbesondere das Senden auf der PMR Frequenz liegt ja nur Minimal ausserhalb des eh schon unterstützten Bereichs. Dort wird sicher nichts geschädigt. Ausserdem gibt es auf der Seite, die ich verlinkte, die Stelle "See messages about this article." wo sich Leute äussern die diese Modifikation vorgenommen haben. Der eine schreibt auch, dass die Sendeleistung in einigen der neuen Bereiche sehr gering ist.

                              @ Peter :
                              daß man die Geräte (z.B. auch bei Thiecom!) auf Wunsch ohne Aufpreis mit Garantie bereits mit dieser Option erwerben kann.
                              Das ist ja mal eine wichtige Info! Haette ich die besser mal vorher gehabt! Naja, die Leser werden es dir danken!

                              Ebenso ist der genannte Preis bei Thiecom richtig, allerdings (zumindest für "uns") nur bei Abnahme einer gewissen Stückzahl.
                              Jetzt weiss ich natürlich nicht, wer "uns" ist, aber für Erdlinge, die diese Seite aufrufen können:
                              http://www.thiecom.de/shop1/index.ht...rfunkICOM.html dürften diese Stückzahl ab 1 beginnen, so wie sie es bei mir tat

                              Sayonara, Kamikaze

                              Kommentar

                              Lädt...