Kaufentscheidung Funkgerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pmhausen
    Registrierter Benutzer
    • 25.09.2002
    • 639
    • Patrick M. Hausen
    • Ettlingen

    #16
    AW: Kaufentscheidung Funkgerät

    Zitat von Kamikaze
    Aber diese Modifikation erweitert sicher nicht die Betriebsarten (FM / AM) ? (Im Datenblatt steht AM (nur Rx) also nur Empfang siehe Bild anbei)
    Weil der Flugfunk ja AM ist, bringt es vermutlich gar nichts, diese Modifikation zu machen, weil man sich dann gar nicht damit am Flugplatz anmelden kann?
    Exakt. AM senden geht nicht. Was man tun *kann*: mit FM leicht neben
    der gewünschten Frequenz senden. Dann kommt bei einem nahen AM-Empfänger
    so etwas ähnliches wie AM an, da die Bandfilter ja nicht perfekt sind.
    Verständlich ist die Sprache damit nach Auskunft eines Vereinskameraden, aber
    toll ist es nicht.

    Gruß,
    Patrick

    Kommentar

    • speiky
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2002
      • 12

      #17
      AW: Kaufentscheidung Funkgerät

      hallo,
      ganz oben wird geschrieben, das es andere geräte von icom gibt, die in der lage sind, flugfunk und pmr zu empfangen und zu senden. welche sind das? ich als laie blick da nicht ganz durch. ich suche ein funkgerät, das ich sowohl zum "quatschen" mit kollegen, als auch zum anmelden auf dem flugplatz verwenden kann (z.B. 120.975)

      vielen dank

      kersten

      Kommentar

      • Kamikaze
        Registrierter Benutzer
        • 13.06.2005
        • 18
        • n.a.

        #18
        AW: Kaufentscheidung Funkgerät

        Konnichiwa Kersten,

        Wie du oben siehst bin ich kein Experte, aber Google hilft da wahre Wunder:
        http://www.google.com/search?q=flugfunk ;-)
        Dort z.B. :
        The leading source brandable domain names. Competitive prices. Excellent service. Get your domain name today.



        Meine vorsichtige, Einschätzung als Laie: In Dt sind nur sehr wenige Geräte zugelassen
        ( z.B. IC-A3 & IC-A22 ) und die sind 1) klobig, 2) teuer und können 3) dann *nur* Flugfunk und sonst nichts.
        Auf dem Link oben findest du zumindest was gegen 1) & 2), bist dann halt nimmer so recht legal
        Wenn jemand was besseres weiss, bitte korrigieren / ergänzen!

        Sayonara, Kamikaze

        Ein Beispiel für den Begriff "Klobig"

        Kommentar

        • speiky
          Registrierter Benutzer
          • 20.11.2002
          • 12

          #19
          AW: Kaufentscheidung Funkgerät

          hallo,
          ja ich habe auch mal ein bißchen gegoogelt.... allerdings nichts besseres gefunden. ich bin immernoch auf der suche nach einem flugfunk und pmr oder lpd handfunkgerät.......

          Kommentar

          • Wetterfrosch
            Registrierter Benutzer
            • 09.11.2003
            • 2

            #20
            AW: Kaufentscheidung Funkgerät

            ...auf 70 cm bekommt Ihr nur Störungen im Vario, was für den ein oder anderen Steigwerte anzeigt, die er fliegerisch vielleicht nie erreicht.
            Wie wäre es mit dem legalen Weg die Funkamateur-Ausbildung zu machen. Dann erledigen sich die vielen Fragen.
            Hier sollten die Geräte Händler besser nicht mitmischen. Sie haben nur Interesse Ihre Geräte an den Mann/Frau zu bringen.
            DL3TA, Burkhard
            Burkhard

            Kommentar

            • chris2004
              Registrierter Benutzer
              • 11.10.2004
              • 1616

              #21
              AW: Kaufentscheidung Funkgerät

              Schau mal hier:


              Hat allerdings keinen Flugfunk

              Kommentar

              • polansk
                Registrierter Benutzer
                • 29.05.2005
                • 15

                #22
                AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                Hab da mal eine laienfrage,

                von welchen technischen größen hängt denn die reichweite von einer funke ab?
                sendeleistung und beschaffenheit der antenne, oder wie?

                möchte mir unbedingt irgendeinen funk (pmr?) zulegen, möchte nur wenn geht keinen "schmarrn" kaufen, auserdem sollte für das ding unbedingt massig zubehör (helmeinbauset) verfügbar sein.

                vielleicht hat einer von euch erfahrungen oder noch besser tipps für mich.

                daunk
                [B][url]http://polansky.blog.de/[/url][/B]

                Kommentar

                • gerd_b
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.08.2004
                  • 38

                  #23
                  AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                  @polansk und auch allgemein

                  Die Reichweite von Funkgeräten ist von vielen Faktoren abhängig. Entscheidend ist immer, welche Feldstärke beim Empfänger ankommt und wie empfindlich der Empfänger ist. Ich versuche 'mal, die einzelnen Hauptfaktoren zu beschreiben.

                  Empfänger: Ein empfindlicher, rauscharmer Empfänger kann auch noch mit kleinen Feldstärken einen guten Empfang bringen während bei anderen schon nichts mehr zu hören ist.

                  (Empfangs-)Antenne: Hier wird das an der Empfangsstelle vorhandene elektromagnetische Feld in ein elektrisches Signal umgewandelt. Je besser die Antenne, umso besser ist das Signal ('eine gute Antenne ist der beste Verstärker'). Je besser die Antenne auf die Empfangfrequenz abgestimmt ist und in ihren (elektrischen) Abmessungen für die benutzte Frequenz geeignet ist, umso besser wird der Empfang.

                  Übertragungsstrecke: Hiermit ist alles gemeint, was zwischen Sender und Empfänger liegt. Im allgemeinen haben wir darauf keinen Einfluß. Generell gilt, daß jedes Hindernis den Empfang abschwächt; Häuser usw. mehr, Wald weniger, am besten ist freie Sicht. Bei der für PMR und LPD benutzten Frequenz haben wir eine quasioptische Ausbreitung, d.h. die Wellen breiten sich ähnlich wie Licht aus. Eine Verbindung über den optischen Horizont hinaus ist nicht bzw. nur über Reflektionen möglich. Daher auch die erhöhte Reichweite, wenn wir uns in der Luft befinden (Hindernisfreiheit und größere Sichtweite).

                  (Sende-)Antenne: Hier gilt das gleiche wie für die Empfangsantenne, die Anpassung muß sogar noch besser sein, um die zur Verfügung stehende Sendeleitung in ein elektromagnetisches Feld umzuwandeln.

                  Sender: Hier spielt nur noch die Leistung eine Rolle. Wenn wir uns - wie wir es ja alle tun - im gesetzlichen Bereich bewegen, dann ist diese Leistung ohnehin festgelegt.

                  Am besten beeinflussen können wir die Reichweite durch gute Antennen und einen guten Empfänger. Hier gibt es leider fast einen festen Zusammenhang zwischen Qualität und Preis. Vergleiche kann man am ehesten noch über die Eingangsempfindlichkeit des Empfängers machen. Die Antennen sind Bestandteil der Geräte (ist spreche von PMR und LPD), so daß man hier als Faustformel nur sagen kann, daß eine Antenne, die ca. 17cm lang ist (Wellenlänge/4) besser ist als eine kürzere. Da praktisch alle Antennen unterhalb dieser Länge liege, also elektrisch verlängert sind, ist eine längere Antenne i.a. einer kürzeren vorzuziehen. Eine höhere Leistung z.B. von Exportgeräten bringt wenig bis gar nichts - was nutzt es mir, wenn ich besser gehört werde (Sender), aber selbst nicht besser hören kann (Empfänger).
                  Zu einzelnen Geräten kann ich wenig sagen, da ich keinen Marktüberblick habe. Ich benutze z.Z. von DNT den Typ WT77, Kombigerät LPD und PMR, mit denen ich recht zufrieden bin. Ein passendes Helmeinbauset habe ich auch gefunden für ca. 25€.
                  So, ich hoffe, ich habe hier etwas zum Verständnis beigetragen und etwas gegen die 'Leistungshörigkeit' unternommen. Sendeleistung ist nicht alles und führt nur selten zum Erfolg.

                  Gruß Gerd, DL5MDF

                  Kommentar

                  • polansk
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.05.2005
                    • 15

                    #24
                    AW: Kaufentscheidung Funkgerät

                    @ gerd_b

                    wow, danke für die mörderlange (verständliche) erklärung - ich denke mal im groben hab ich`s jetzt gerafft!
                    [B][url]http://polansky.blog.de/[/url][/B]

                    Kommentar

                    Lädt...