Kaufberatung - offener Helm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • querformat
    Moderator
    • 02.08.2001
    • 1708
    • Dirk Soboll
    • Niederrhein

AW: Kaufberatung - offener Helm

Hallo Patrik,
    Du hast sicherlich Recht, beide Standpunkte lassen sich begründen, und jeder muß für sich selbst entscheiden. Aber dennoch mal nachgefragt: wenn Deine Freunde sich Verletzungen am Kinn trotz Integralhelm zugezogen haben, wie wären die denn ohne den Kinnschutz? Grüße

Kommentar

• Gerd99
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2004
      • 230

Zitat von sollruchstelle
      Ich kann nur zum Intergralhelm mit Visier (Kälte+Nasenlandung beim HG und Gesichtsverletzungsrisiko) plädieren. Geräuschtypisch zwar etwas schlechter als eine Eierschale...aber dafür bleiben die Ohren auch dran im Falle eines Falles!

Gruß
      Hallo Sollbruchstelle,

stehe gerade vor einem Helmkauf. Ist Visier tatsächlich zu empfehlen? Wie sieht´s denn da mit Beschlagen von Sonnenbrille bzw. Visier aus?

Viele Grüße
      Gerd

Kommentar

• sollruchstelle
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2005
        • 1628
        • n.a.

Hallo Gerd99!

Ich kann nur vom 4Fight integral meine Erfahrungen erzählen. Ich finde diesen Helm neben der Optik, auch super funktional und relativ leicht. Ich fliege Drachen, was das Beschlagen vielleicht unkritischer macht, weil du eher schneller unterwegs bist.

Ich fliege mit getöntem Visier, welches zwar relativ kratzempfindlich ist, aber dafür eine sehr gute Optik hat und nicht verzerrt, höchtens ein wenig vergrößert. Das stört mich nicht aber hilft auch nicht...

Von der Qualität kann ich nur dagen, dass bsp.weise ein Charly Insider doch etwas bessere Produktqualität hat, aber es ist nun mal so bei den Italinern, ein Alfa hat auch mehr Austrahlung als ein Golf und im großen und ganzen ist selbige fliegbar. Beim Vollvisier habe ich einfach das Gefühl neben dem Gefühl der besseren Sicherheit, zusätzlich noch nicht so direkt der Kälte ausgesetzt sein. Für Sinusitisgeplagte ein Argument. Ich trage weder Brille noch Sonnenbrille unterm Visier, aber das sollte eigentlich schon gehen. Du musst halt sehen, dass eine Brille (egal welche) nur eingeschränkten Zugluftschutz bietet im Vergleich zum Vollvisier.

Beschlagen kommt vor, allerdings immer von unten Mitte nach oben um die Nasenregion. Es reicht in aller Regel das Visier nur 1 bis 2 mm zu öffnen und zu lüften und meistens nach langen Warten an der Rampe und dementsprechend viel Feuchtigkeit durch Hitze im Gesicht.

Im Ganzen kann ich nur anraten zum Vollvisier, wenn man Nachteile in Kauf nehmen kann, wie verringertes Geräuschniveau...und am Ende fühle ich mich doch so richtig "zu Hause" mit meinen kleinen wenigen Neuronen im 4fight.

gruß
        Zuletzt geändert von sollruchstelle; 23.10.2006, 23:44.

Kommentar

• joachim abel
          Registrierter Benutzer
          • 15.10.2001
          • 318

hallo Gerd,
          vielleicht solltest Du uns noch verraten, ob du mit Schirm oder Drachen
          unterwegs bist.
          Macht doch einen Unterschied in der Geschwindigkeit, oder?

mit Schirm macht das visier glaub ich nur Sinn, wenn Du allergisch auf
          Viecher bist - gehst auch net Radeln mit Vollvisier.

Kommentar

• Gerd99
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2004
            • 230

Zitat von joachim abel
            hallo Gerd,
            vielleicht solltest Du uns noch verraten, ob du mit Schirm oder Drachen
            unterwegs bist.
            Macht doch einen Unterschied in der Geschwindigkeit, oder?

mit Schirm macht das visier glaub ich nur Sinn, wenn Du allergisch auf
            Viecher bist - gehst auch net Radeln mit Vollvisier.
            Bin GS-Flieger :-)

Kommentar

• makro
              Registrierter Benutzer
              • 20.09.2004
              • 1125
              • Markus Kroiß
              • Samerberg

@sollbruchstelle
              Mir gefällt das Design des 4fight LT Integral in Carbon Optik auch gut. (Ist wohl echt der Alfa unter den Helmen). Will mir für nächstes Frühjahr zum Streckenfliegen auch einen Vollvisierhelm zulegen. Als Brillenträger habe ich eigentlich keine Probleme mit der Zugluft. Vorteile sehe ich in der Aerodynamik und vor allem beim Sonnenschutz für die Augen und Nase-Wangenknochenpartie. Leider sind auf der Icaro HP keine Angaben zur UV-Durchlässigkeit zu finden. Was sind Deine Erfahrungen damit?

schönen gruß
              Markus

Kommentar

• UdoH
                Registrierter Benutzer
                • 27.01.2002
                • 1979
                • Udo Hartmann
                • WI

Moin!

ich war auch immer ein ewiger gestriger mit der Halbschale, weil ja nur der Wind im Gesicht das echte Gefühl ist, bis ich mich mal am Übungshang (Scheiß Maulwürfe!) auf die Schnauze gehauen hab, die Platzwunde an der Augenbraue durfte ich mir dann nähen lassen. Der Arzt fragt noch: "Boxer?" Ich : "Nein Drachenflieger". Der hat mir kein Wort geglaubt. Egal, ich bin umgestiegen auf 4fight Cut . Ich habe ein Vollvisier, was ich aber meist abmontiert habe und mit Brille fliege.

Übrigens bin ich der Meinung dass kein Fliegerhelm qualitativ an einen vernünftigen Motorradhelm dran kommt, weder von der Passform, noch von der Bedienbarkeit der Mechanik, von der optischen Qualität der Visiere will ich gar nicht erst reden. Leider sind Motorradhelme etwas zu schwer in der liegenden Position, wie das am Schirm ist kann ich nicht beurteilen, aber sitzend wäre das Gewicht kein so großes Problem, denke ich.

Gruß
                Udo
                Zuletzt geändert von UdoH; 26.10.2006, 22:25.

Kommentar

• fliegnix
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.01.2006
                  • 155
                  • n.a.

Jethelm ist super
                  Integralhelm ist sicherer.

Hatte vor drei Wochen eine Landung in Dorfgastein - Seitenwind bis zum Endanflug,
                  die letzten zehn Meter ordentlich Rückenwind.
                  Bei der Landung hatte ich das Gefühl, der Kinnbügel wäre das Einzige was da bremst.
                  Zum Glück - Integralhelm sei Dank - ist alles heil geblieben: Das Kinn, der Helm, sonstiges.

-
                  Grüße
                  fliegnix

Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

Kommentar

Lädt...