GPS- / Varioüberblick

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  • Manuel Nübel
    Registrierter Benutzer
    • 07.06.2005
    • 344

    GPS- / Varioüberblick

    Sers,

    ich hab mich schon ne weile hier mit der Suche bemüht, werde aber leider nicht wirklich schlau.

    Ich will mir jetzt ein Vario kaufen, nach ein wenig suchen, dachte ich spontan, dass das AV-Pilot von Brauniger sehr preiswert mir vorkommt. Aber was kann ein Vario, das das 3 Fache kostet wirklich mehr??? Ist die Auflösung höher?? Wäre nett, wenn das mal jemand erklären könnte

    Gps:
    Da habe ich auch überhaupt null Plan, was preiswert ist, wo die Unterschiede sind, auf was man beim Kauf achten muss usw.

    Wenn man seine Flüge präzise auswerten will, wäre es doch sinnvoll das Vario mit dem Gps zu koppeln!? Wird das so gemacht? Gps zeigt ja die Vertikalen Maße relativ grob an!!?

    Spontan viel mir bei den GPS das Map500 ins Auge. Kann man das empfehlen? Fehlen irgendwelche wichtige Features?

    Vielen Dank, dass ihr mir weiterhelft.

    Manuel
  • saint exupery
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2005
    • 79

    #2
    GPS und Vario - technische Grundlagen

    Hi,

    ich selbst besitze eine Bräuniger IQ und bin damit sehr zufrieden.

    Über das Thema GPS und Vario sind schon "Bücher" geschrieben worden, im (vor) letzten "Schlechtflieger-Magazin" (April Mai) ist ein Artikel über high-end Varios mit GPS, der recht umfangreich ist.

    Ich kann Dir kein Gerät empfehlen, daß hängt vom Preis und vielen anderen Dingen ab, aber ich kann Dir ein paar Tips geben, vor allem technische:

    1.) Die (absoluten!) Höhenangaben von GPS sind relativ ungenau im Vergleich zu einem Vario oder zu Latt/Long-Position (Länge/Breite) des GPS. Dass heißt aber nicht, daß die relative (!) Position ungenau ist - und meist brauchst Du die! Es interessiert Dich ja nicht, ob Du 1250 oder 1251m hoch warst - es interessiert Dich, ob Du gestiegen oder gesunken bist. Und dafür ist das GPS auch ohne Vario für die (nachträgliche!) Flugauswertung sehr gut geeignet. Das gilt für fast jedes GPS, auch für ältere Garmin etc...

    2.) Selbst wenn man Vario und GPS koppelt, dann zeichnet das GPS nur (!) die eigenen Werte auf. Die Vario-Werte (Airspeed, Sinken/Steigen) zeichnet das GPS nicht mit auf. Einzige mir bekannte Ausnahmen: das Compeo von Bräuniger zeichnet (wie vielleicht einige andere high-end Geräte auch) neben der GPS-Position weitere Flugdaten auf.

    3.) Die Kopplung von GPS und Vario dient vor allem dazu, daß das Vario die Groundspeed kennt. Durch den Vergleich von Groundspeed zu Airspeed kann man den Wind (Stärke und Richtung) berechnen sowie verschiedene abgeleitete Funktionen wie Gleitwinkel etc...
    Diese Kopplung bedeutet aber nur, daß das GPS dem Vario diese Werte in Echtzeit zur Verfügung stellt. Aufgezeichnet wird da auch nicht mehr.

    4.) Wenn Du Flüge auswerten willst, brauchst Du dafür auch eine Software (Maxpunkte, CompeGPS, SeeYou etc.). Das GPS sollte kompatibel dazu sein (ist meist der Fall)

    5.) Teure Varios bieten z.B die Kopplung mit GPS, Endanflugsrechner, evt. integriertes GPS, integrierte Flugbücher (Zeit und Datum für jeden Flug), Anschluß für Geschwindigkeitsmesser (Airspeed), Stall-Alarm etc....

    6.) Für den Anfang tut es ein recht einfaches - eigentlich ist alles, was man wirklich braucht, das Piepsen der Thermik. Ich selbst habe damals als Anfänger (Drachen) einen Geschwindigkeitssensor als sehr hilfreich empfunden, da er einen auch meist vor Stall warnen kann. Das ist eine recht hilfreiche Funktion am Anfang...
    Ansonsten gibt es auch kleine Akustik-varios, die man sich an den Helm klebt - das ist alles, ohne Anzeige. Ich kenne sehr erfolgreiche Piloten, die nur damit fliegen....

    7.) Willst Du mit dem GPS "nur" für später aufzeichnen (so mach ichs) oder willst Du im Streckenflug damit navigieren? Im ersten Fall reicht ein kleines, einfaches (Garmin etrix z.B.), im zweiten Fall muß die Bedienung und Ablesbarkeit im Flug sichergestellt sein, ebenso die Halterung...

    Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig weiter,
    mach's gut,
    Peter

    Ich selbst habe Vario und GPS nicht gekoppelt, denke aber drüber nach. Aber nicht wegen der Flugauswertung, sondern wegen der Windwerte...
    Zuletzt geändert von saint exupery; 30.06.2005, 13:14.

    Kommentar

    • langhaarrocker
      Registrierter Benutzer
      • 10.06.2003
      • 838

      #3
      AW: GPS- / Varioüberblick

      Ich habe mir das GPSMap 76S von Garmin gekauft.

      Es hat zusätzlich einen integrierten barometrischen Höhenmesser, mit dem es auch sensibel auf Höhenunterschiede reagiert und somit auch als stummes Vario fungieren kann. Das 76S hat verschiedene "Seiten" (Darstellungsmodi). Eine dieser Seiten besteht aus einem graphischen Höhendiagramm und bis zu 9 weiteren _frei_ wählbare numerische Werten (z.B. Höhe, Vertikalgeschwindigkeit, Horizontalgeschwindigkeit, ...). Ich betone hier das frei wählbar deswegen, weil auch in vielen anderen Garmins, die ebenfalls ein Höhendiagramm mit konfigurierbaren Werten haben, die Werte nicht so frei wählbar sind. Das betrifft insbesondere auch die Nachfolgemodelle wie das C60S. Hier kann man nur Werte, die auch irgendwie mit dem Höhenmesser zu tun haben einblenden. Also Höhe Vertikalgeschwindigkeit und Gleitwinkel stehen zur Verfügung, jedoch nicht die z.B. Horizontalgeschwindigkeit. Das ist ärgerlich, da gerade der Groundspeed die einzige halbwegs interessante Größe ist, die ein Vario ohne GPS nicht messen kann.
      Ich liebe das Höhendiagramm, da ich so mit einem Blick sehen kann, ob ich Höhe gewonnen / verloren habe.

      Im Allgemeinen würde ich sagen: Wer nicht genau weiß warum er ein GPS braucht, der braucht auch keins. Für Wettkampfflieger ist es zwar notwendig, für alle anderen aber eigentlich nur Spielerei.

      Phil
      ------------------------
      http://www.youtube.com/user/philflieger

      Kommentar

      • iam-peter
        Registrierter Benutzer
        • 03.04.2002
        • 546
        • Nähe Bad Tölz

        #4
        Wenn es piepst ...

        Zitat von langhaarrocker
        Ich habe mir das GPSMap 76S von Garmin gekauft.

        Es hat zusätzlich einen integrierten barometrischen Höhenmesser, mit dem es auch sensibel auf Höhenunterschiede reagiert ....

        Im Allgemeinen würde ich sagen: Wer nicht genau weiß warum er ein GPS braucht, der braucht auch keins. Für Wettkampfflieger ist es zwar notwendig, für alle anderen aber eigentlich nur Spielerei.

        Phil
        Richtig, das sehe ich auch so. Für den Anfang langt sogar eines, dass nur piepst. Will man etwas mehr Infos (genaue Höhe, Geschwindigkeit über Grund) darf es dann auch ein GPS sein. Wie von langhaarrocker erläutert, habe einige eine barometrische Höhenanzeige (z.B. Vista (C), Geko 301, GPSmap60cs). Zu diesem Thema (auch Genauigkeit, Batterielebensdauer) gab es dann in diesem Forum auch schon einige Beiträge ...

        Gruß
        Peter

        Kommentar

        • Flydoc
          Registrierter Benutzer
          • 19.10.2003
          • 1121
          • Ebairhard Zureck
          • fascht im Allgai

          #5
          AW: GPS für Normalos !!

          Neee - seh ich anders , denn das GPS zeigt mir auch immer ( grosse Höhe etc )
          die Windrichtung und Geschwindigkeit an , "Merkt" sich die Bärte , rechnet sogar deren Windversatz aus etc. etc.
          Aller dings habe ich das "Wunderding" TOPNAVIGATOR"
          welches mich nur durch hohen Stromverbrauch und teure Akkus( Camcorder-Akkus) argert.
          Das nächste Kombi-Gerö+´ät wird deshalb ein Solar unterstütztes sein...
          Solls ja bereits geben ????
          Jedenfalls fliege ich ohne TN noch mittelmäßiger
          ( merk ich immer , wenn der TN aussteigt wegen "Akku-futsch"...
          Grüßle - Wo.endwetter wird ja bescheiden,
          na gemma halt zum Segeln/Tauchen.
          Flydoc
          Gemma liaba fliagn

          Kommentar

          • UlrichPrinz
            Registrierter Benutzer
            • 31.10.2003
            • 2579

            #6
            AW: GPS- / Varioüberblick

            Hi Peter,

            Schoen erklaert! Ich habe nur kleine Korrekturvorschläge:

            >> Gps zeigt ja die Vertikalen Maße relativ grob an!!?
            1.) Die (absoluten!) Höhenangaben von GPS sind relativ ungenau im Vergleich zu einem Vario oder zu Latt/Long-Position (Länge/Breite) des GPS. Dass heißt aber nicht, daß die relative (!) Position ungenau ist - und meist brauchst Du die! Es interessiert Dich ja nicht, ob Du 1250 oder 1251m hoch warst - es interessiert Dich, ob Du gestiegen oder gesunken bist. Und dafür ist das GPS auch ohne Vario für die (nachträgliche!) Flugauswertung sehr gut geeignet. Das gilt für fast jedes GPS, auch für ältere Garmin etc...
            Für die reinen GPS-Werte ohne ein eingebautes Barometer gilt AFAIK:
            a) Die vertikalen Werte sind um Faktor 1,7 ungenauer als die (im GPS angegebenen) horizontalen.
            sprich: Wenn das GPS sagt: Accuracy 10m dann ist die Höhe auf 17m genau.
            meist aber eben horiz:5m -> vertical:8m und das ist schon sehr genau.

            b) Sollte der Gebrauch deiner Worte absolut und relativ nicht umgekehrt sein?
            Fallbeispiel: Mein altes gelbes simpel-eTrex & eine Barometrische Armbanduhr (vgl. Vario)
            Mein etrex war vom absoluten Wert eigentlich immer besser als die barometrische Uhr,
            wenn sie z.B. ein paar Stunden vorher geeicht wurde und dann durch die generelle
            Luftdruckänderung verstellt wurde. Relative Änderungen um ein paar meter ignorierte
            das eTrex aber gern erst mal, während die Barometer-Uhr das genau Registrierte!

            3.) Die Kopplung von GPS und Vario dient vor allem dazu, daß das Vario die Groundspeed kennt. Durch den Vergleich von Groundspeed zu Airspeed kann man den Wind (Stärke und Richtung) berechnen sowie verschiedene abgeleitete Funktionen wie Gleitwinkel etc...
            Nur wenige Geräte vergleichen die wirkliche Airspeed. Man braucht keinen Fahrtsensor der die Luftbewegung misst.
            Die meisten rechnen einfach beim Kreisfliegen mit, wie sich die Geschwindigkeiten über dem Boden je nach
            Flugrichtung ändert.

            Das ist aber schon sehr advanced ...
            Für den Anfänger und auch den Normalo-Flieger ist die Geschwindigkeit über Grund eine sehr
            wichtige Angabe! Du kannst daraus z.B ableiten:
            - Ob du noch genug Fahrt vorraus machst oder du langsam besser landen gehen solltest.
            - Beim Landen kannst du auch ohne Windsack sehr schnell sehen, woher und wie stark der Wind kommt:
            Einfach einmal Tal runter und wieder hoch fliegen und vergleichen.
            - Ob du bei einer Querung besser den Beschleuniger drücken solltest, oder im Trimm optimal unterwegs bist.

            Deswegen würde ich schon aus Sicherheitsgründen ein GPS empfehlen, wenn man nicht zuu knapp bei Kasse ist !
            (GPS dafuer ohne PC-Funktion gibt es teils ab 90 Euro, mit Schnittstelle ab ca.135Euro)

            Happy Landings,
            Ulli

            Kommentar

            • saint exupery
              Registrierter Benutzer
              • 13.06.2005
              • 79

              #7
              AW: GPS- / Varioüberblick

              Hi,

              jetzt hast Du (ätsch) "leider" in mir jemanden erwischt, der viel beruflich mit GPS zu tun hat (aber kein Germanist ist, deswegen habe ich "relativ" und "absolut" im technischen Sinne benutzt)... zur Klärung:

              Die Höhenangabe eines GPS ist - bezogen auf absolute, ablesbare Werte - ungenau im Vergleich zu einem auf QNH/QFE (Luftdruck) geeichten Höhenmesser:
              D.h. ein optimal geeichter Höhenmesser wird genauer Anzeigen.
              Daher ist GPS für das Ausmessen von absoluten Höhenwerten ohne weitere technische Massnahmen (D-GPS) erstmal nicht sehr gut geeignet.

              Die Veränderung (also "relative Positionen" bezogen auf einen vorherigen Wert) von Position und Höhe kann ein GPS allerdings schon recht genau aufzeichnen. Ein GPS ist also ungeeignet, um festzustellen, ob ein Berggipfel 2850 oder 2860m hoch ist. Wenn Du es allerdings 10m die Leiter hochträgst, wird es das schon recht vernünftig anzeigen als +10m.

              Fazit: mit GPS kann man das Steigen und Sinken im Flug ganz gut aufzeichnen, ohne einen barometrischen Höhenmesser ("Barographen") mit zum Aufzeichnen zu benutzen.

              Das barometrische Vario wird aber immer genauer sind, es kann bereits 0.1m/s auflösen (oder besser).
              Ein GPS ersetzt also keinesfalls das Vario, man braucht aber auch kein "aufzeichnendes" Vario, denn zur nachträglichen Analyse der höhe reichen auch die GPS-tracks.

              Das wollte ich zum Ausdruck bringen.


              Zum GPS ein paar Details, falls es Dich interessiert:

              Was die Genauigkeit angeht:
              Prinzipbedingt ist die Positionierung bei GPS immer besser als die Höhe - das liegt daran, daß man sich im Idealfall in Bezug auf Latt/long "zwischen" den Satelliten befindet (vereinfacht gesagt: 1 in jeder Himmelsrichtung), für die Höhenberechnung aber immer "auf nur einer Seite" (nämlich oben) Satelliten zur Berechnung des Abstands (=Position) hat.
              Der Wert 1.7 ist sehr stark vereinfachend, es kann auch deutlich schlechter sein.
              Stell Dir vor (nur theoretisch), alle 4 Satelliten (und nur diese) wären genau auf Horizonthöhe (atmosphärische Effekte nicht berücksichtigt). Das ergibt eine perfekte Positionsberechnung, die Genauigkeit sollte im Bereich von 1m liegen. Die Höhe kann damit prinzipiell überhaupt nicht berechnet werden, die Ungenauigkeit in der Höhe wären mehrere km.
              Wenn Du Dich für Details interessierst: Viele GPS können den PDOP und HDOP (dilution of position) ausgeben. Diese Werte sind genau die berechneten Fehler in Höhe und Position in Bezug auf die Geometrie der Satellitenposition. Daraus "überschlägt" das GPS dann die Angabe der Positionsgenauigkeit....

              Aber das führt schon ein wenig weit, genug gefachsimpelt...

              Gruß,
              Peter

              Kommentar

              • Manuel Nübel
                Registrierter Benutzer
                • 07.06.2005
                • 344

                #8
                AW: GPS- / Varioüberblick

                Hi,

                vielen Dank
                Ihr habt mir schon deutlich weiter geholfen.

                Gibts denn auch Gps, die man als Routenplaner fürs Auto benutzen kann?? Wäre ja eigentlich total geil

                Kommentar

                • Bait
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.05.2003
                  • 152
                  • Wien

                  #9
                  AW: GPS- / Varioüberblick

                  Zitat von mannue
                  Hi,

                  vielen Dank
                  Ihr habt mir schon deutlich weiter geholfen.

                  Gibts denn auch Gps, die man als Routenplaner fürs Auto benutzen kann?? Wäre ja eigentlich total geil
                  Gibt es, z.B. das Garmin 60C(S) bzw. 76C(S). Leider nicht gerade geschenkt. Einfach mal hier im Forum nach dem Stichwort suchen, den ausführlichsten Thread dazu findest Du hier.

                  Gruß, bt.

                  Kommentar

                  • UlrichPrinz
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.10.2003
                    • 2579

                    #10
                    AW: GPS- / Varioüberblick

                    Hi Peter,

                    > "leider" in mir jemanden erwischt, der viel beruflich mit GPS zu tun hat

                    Oh ganz im Gegentum! Ich bin immer erfreut, etwas dazulernen zu können!
                    Ich verstehe jetzt, was deine Grundannahme war: Der perfekt geeichte barometrische Höhenmesser.
                    Leider wird den halt kaum jemand dabei haben, und die regionale Veränderung des Luftdrucks tut
                    ihr übriges, um die "absolute" Höhe (wir verwenden den Begriff gleich) ungenau zu machen.
                    Deshalb fand ich interessant, dass es ein paar Expeditionen gab, die mit GPS die genauen Berghöhen
                    nachgemessen haben (z.B. http://www.e-messmer.de/proj_berg.htm) absolut, und auf 5cm genau.
                    Nicht mit Theodoliten und nicht mit Barometern. Solch eine Wissenschaftliche Messung ist
                    natürlich was anderes als der Alltagsgebrauch. Dort hatte ich aber bei meinen Bergtouren immer den Fall,
                    das mein GPS beim erreichen einer Berghütte deren (angeschriebene) Höhe genauer angab, als
                    der noch im Tal abgestimmte Barometrische Höhenmesser meines Freundes. Vielleicht war das
                    immer nur Zufall, wenn wir geschaut haben, oder er hatte einfach einen schlechten Barometer ;-)

                    Das das GPS die relativen Höhen so genau bestimmen kann, war mir neu! Ich nahm immer an,
                    es könne einfach "wild" in den Grenzen seiner Ungenauigkeit (z.B. 20m) 'springen',
                    und somit die Leiter im Extremfall z.B. mit - 10m angeben, wenn man oben
                    steht. Schön dass es das doch kann! Wieder was dazugelernt!

                    > Aber das führt schon ein wenig weit, genug gefachsimpelt...

                    OK, hast schon recht. War aber doch hilfreich!

                    Gruss, Ulli

                    Kommentar

                    • Rotor

                      #11
                      AW: GPS für Normalos !!

                      Zitat von Flydoc
                      Neee - seh ich anders , denn das GPS zeigt mir auch immer ( grosse Höhe etc )
                      die Windrichtung und Geschwindigkeit an , "Merkt" sich die Bärte , rechnet sogar deren Windversatz aus etc. etc.
                      Aller dings habe ich das "Wunderding" TOPNAVIGATOR"
                      welches mich nur durch hohen Stromverbrauch und teure Akkus( Camcorder-Akkus) argert.
                      Das nächste Kombi-Gerö+´ät wird deshalb ein Solar unterstütztes sein...
                      Solls ja bereits geben ????
                      Jedenfalls fliege ich ohne TN noch mittelmäßiger
                      ( merk ich immer , wenn der TN aussteigt wegen "Akku-futsch"...
                      Grüßle - Wo.endwetter wird ja bescheiden,
                      na gemma halt zum Segeln/Tauchen.
                      Flydoc
                      hei flydoc,

                      ich glaube mit deinem TN stimmt was nicht......also bei mir halten die große batterie locker 5 lange flüge von mindestens je 3std!

                      und wenn ich wenig fliege....soaren usw....muß ich nur alle 2wochen mal aufladen.

                      haste den TN mal schon zur überprüfung eingeschickt??

                      oder deine Akkus sind am ar........!!??

                      Kommentar

                      • Micha120
                        Registrierter Benutzer
                        • 30.09.2003
                        • 108

                        #12
                        AW: GPS- / Varioüberblick

                        Zitat von UlrichPrinz
                        .....Das das GPS die relativen Höhen so genau bestimmen kann, war mir neu! Ich nahm immer an,
                        es könne einfach "wild" in den Grenzen seiner Ungenauigkeit (z.B. 20m) 'springen',
                        und somit die Leiter im Extremfall z.B. mit - 10m angeben, wenn man oben
                        steht. Schön dass es das doch kann! Wieder was dazugelernt!
                        .......
                        Gruss, Ulli
                        Hi,
                        genau das was Ulli oben sagt, beobachte ich immer wieder bei meinem GPS. Ich schalte mein Instrument etwas vor dem Start ein und brauche dann noch ein bischen Zeit, bis ich rausstarte. Wenn ich mir meinen Flug später anschaue, habe ich, obwohl ich an der gleichen Stelle verharre, einige erratische Schwankungen in der Höhe. Dies schein mir durch die große "Toleranz" des GPS bezügl. der gemessenen Höhe hervorgerufen sein.
                        Gruss.
                        M.


                        PS: ich nutze übrigens meinen PDA und die Software GPS_LOG (Freeware) und seperat dazu ein damit nicht verbundenes uraltes Vario fürs Steigen/Sinken. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist diese Kombination unschlagbar, wie ich finde....
                        Zuletzt geändert von Micha120; 01.07.2005, 10:30.

                        Kommentar

                        • saint exupery
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.06.2005
                          • 79

                          #13
                          GPS-"Sprünge"

                          Hi,

                          hier kann ich vielleicht ein wenig zum Verständnis beitragen mit ein paar technischen Details:

                          1.) Prinzipbedingt wird die Positionsberechnung bei normalen GPS in den ersten Minuten nach dem Einschalten deutlich genauer. Es gibt Ausnahmen, aber meist ist das gut zu beobachten, daß das GPS sich "fängt" auf der aktuellen Position nach dem Einschalten.
                          Das ist vor allem abhängig davon, wieviel Satelliten das GPS sieht, wie lange es ausgeschaltet war, und wie weit weg es beim Ausschalten von der neuen Position beim Einschalten nun ist´(für die Profis: der Hintergrund dafür ist die allmähliche Desynchronisation der internen Uhr, sowie das Altern der Ephemeriden-Daten und das Almanachs, also der aktuellen Orbital-Abweichungen der Satelliten - wer's noch genauer wissen will, kann mich gerne fragen.)


                          2.) ein "frisch" eingeschaltetes GPS wird zunächst mit maximaler Rechenleistung versuchen, "irgendeine" einigermaßen plausible Position zu errechnen. Frei nach der Devise: nach 30sec eine Position mit 50m Ungenauigkeit anzugegen ist allemal besser als erst 1 min zu warten und dann eine Position mit 5m Ungenauigkeit anzugegen.

                          Das liegt auch daran, daß das GPS nach dem Einschalten jeden nur irgendwie brauchbaren Satelliten "reinzieht", und erst nach Verfügbarkeit von vielen (5-8), was auf einem Berggipfel meist der Fall sein wird, sich dann die Signaltechnisch und geometrisch besten heraussuchen wird...

                          3.) kleine Abweichungen in der Position (Latt/Long) führen zu deutlich größeren Fehlern in der Höhenberechnung, siehe weiter vorne im thread.


                          Fazit:
                          Ein normales GPS wird nach dem Einschalten im Regelfall kleinere Sprünge (bis 100m) aufweisen, bis es sich nach einigen Minuten "gefangen" hat. Ist es im Gurtzeug angebracht oder hat ansonsten irgendwie nicht die Sicht zum kompletten Himmel (z.B. Montage am seitlichen Steuerbügel mit Antenne voll zur Seite), so wird der Effekt auch beim Bewegen des Drachens anfangs auftreten.
                          Ich löse das bei mir so, daß ich das GPS einschalte, und nach 1-2min den bereits aufgezeichneten Track (nur ein paar Punkte) vor dem Start lösche.... kann man aber auch später am PC machen...

                          Ich hoffe, dies hilft ein wenig weiter,
                          Peter

                          P.S.:
                          Es ist mit GPS (RTK) möglich, bis ca. 1mm auszumessen - das setzt allerdings Technik im preislichen Bereich eines Luxux-Kfz voraus. Landvermesser benutzen das, aber auch Verformungen von großen Staumauern beim Ändern des Wasserstandes werden damit vermessen... aber das ist preislich nicht die Liga, in der wir hier spielen.... ;-)

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                          • langhaarrocker
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.06.2003
                            • 838

                            #14
                            AW: GPS- / Varioüberblick

                            Zitat von mannue
                            Gibts denn auch Gps, die man als Routenplaner fürs Auto benutzen kann?? Wäre ja eigentlich total geil
                            Zitat von Bait
                            Gibt es, z.B. das Garmin 60C(S) bzw. 76C(S). Leider nicht gerade geschenkt.
                            Ich war drauf und dran genau deswegen vom Garmin 76S (ohne C) auf eins dieser Geräte umzusteigen. Jedoch haben genau diese Geräte die oben schon erwähnte Problematik, daß auf der Seite mit der Höhenkurve der Groundspeed nicht einblendbar ist. Das machte für mich diese Geräte nutzlos.

                            Phil
                            ------------------------
                            http://www.youtube.com/user/philflieger

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                            • markus.WAF
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2002
                              • 422
                              • markus berghaus
                              • Beelen

                              #15
                              AW: GPS- / Varioüberblick

                              Hallo zusammen....
                              ich fliege mittlerweilen nur noch mit einem Garmin GPSMAP 76s in Verbindung mit einem Solario von Renschler. Der bringt mir mein so gwohntes Pipen beim steigen oder den gräßlichen Dauerton beim sinken. Die vielfallt der Einstellmöglichkeiten des 76s haben mich begeistert und ich bin bestens damit zufrieden.
                              Sei es Endanflugrechner... Vertikales Steigen oder diverse andere brauchbare Einstellungen wie schon oben genannt.....

                              Die Navigation mit dem GPSMAP 76s auch im Wettbewerb ist denkbar einfach!!
                              Kurze Beschreibung dazu...

                              1. ich geben die Wendepunkte in einen aktive Route ein,
                              2. stellen im Routen Setup "Wegpunkt Übergang" nicht auf automatisch sondern auf "Handbuch" , das bedeutet dass ich in der aktiven Route immer manuel zum nächsten Wendepunkt umschalten muß! Nein nicht super kompliziert.... super einfach...
                              3. ich fliege mit Annäherungs Alarm von z.B. 390 m, werde akustisch und optisch informiert wenn ich im Sektor bin und kann abdrehen, wenn der Zylinder 400m beträgt.

                              4. so und jetzt kommt das tolle am 76s, nixs mit rumsuchen in der Wegpunkte Liste, hin und her schalten.....goto..ect....!!!!!
                              jetzt muß ich nur 2 Knöpfe drücken!!!

                              1. NAV = im Display erscheint die Frage: nächsten Routen Wegpunkt?
                              2. ENTER = um diese Frage positiv zu bestätigen!
                              jetzt navigiert mich das Gerät zum nächsten Routenwegpunkt!
                              Das war alles um zum nächsten Wegpunt in der aktiven Route zu gelangen und das geht sicher auch mit dickeren Handschuhe recht gut.....

                              Wenn es nicht Wettbewerbstauglich wehr, dann würden es nicht Top-Piloten wie Olli Barthelmes mit solch einem Gerät Wettbewerbe fliegen!

                              Euch noch viel Spaß bei dieser Diskusion....
                              Zuletzt geändert von markus.WAF; 01.07.2005, 15:47.
                              markus
                              active-zone.eu

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