Hallo
Ich bin neu hier und suche nach Tragflügelquerschnitten für den Modellbau.
Mich beschäftigt dabei die Frage welcher Tragflügelquerschnitt für welche Fluggeschwindigkeit nun den stärksten Auftrieb erzeugt.
Im Moment weiss ich nur dass ich die Tragflügel kürzer und dicker bauen sollte je langsamer ich fliege. Gibt es da vielleicht handliche pi*Daumen Regeln ?
Auch beschäftigt mich die Frage warum es nur Doppeldecker gab und niemand mal ein Flugzeug gebaut hat mit den Flügeln hintereinander. Soviel ich weiss bilden die Flügel ja Luftwirbel.
Mit welcher Flügelform (Querschnitt) kann ich bei geringer Fluggeschwindigkeit möglichst viel Auftrieb erzeugen und die Wirbelbildung möglichst klein halten. So dass ich vielleicht die Flügel nicht wie beim Doppeldecker übereinander sondern hintereinander setzen kann ?
Bekommt ihr Probleme beim fliegen mit Drachen wenn ihr hintereinander herfliegt auf gleicher Höhe ? Ab welchem Abstand kommt es dann zu Turbolenzen oder Auftriebsverlust ?
Wenn mir jemand Links geben kann wo das Thema bildlich anschaulich erklärt wird
und nicht direkt auf Integrale verwiesen wird bin ich sehr dankbar.
Grüße Arepo
Ich bin neu hier und suche nach Tragflügelquerschnitten für den Modellbau.
Mich beschäftigt dabei die Frage welcher Tragflügelquerschnitt für welche Fluggeschwindigkeit nun den stärksten Auftrieb erzeugt.
Im Moment weiss ich nur dass ich die Tragflügel kürzer und dicker bauen sollte je langsamer ich fliege. Gibt es da vielleicht handliche pi*Daumen Regeln ?
Auch beschäftigt mich die Frage warum es nur Doppeldecker gab und niemand mal ein Flugzeug gebaut hat mit den Flügeln hintereinander. Soviel ich weiss bilden die Flügel ja Luftwirbel.
Mit welcher Flügelform (Querschnitt) kann ich bei geringer Fluggeschwindigkeit möglichst viel Auftrieb erzeugen und die Wirbelbildung möglichst klein halten. So dass ich vielleicht die Flügel nicht wie beim Doppeldecker übereinander sondern hintereinander setzen kann ?
Bekommt ihr Probleme beim fliegen mit Drachen wenn ihr hintereinander herfliegt auf gleicher Höhe ? Ab welchem Abstand kommt es dann zu Turbolenzen oder Auftriebsverlust ?
Wenn mir jemand Links geben kann wo das Thema bildlich anschaulich erklärt wird
und nicht direkt auf Integrale verwiesen wird bin ich sehr dankbar.
Grüße Arepo
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