- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GPS und Mac

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: GPS und Mac

    Zitat von Mistral2.26 Beitrag anzeigen
    Wollte nicht Garmin eine Software für den MAC herausgeben Ende dieses Jahres?
    Von Garmin gab es dazu vor einiger Zeit ganz sicher eine Meldung dazu! Bezog sich aber so weit ich mich erinnern kann nur darauf die Garmin-Geräte mittels eigener Software am Mac auslesen zu können, mit OLC kompatibel war da ziemlich sicher nichts! Suche mal hier im Forum danach, sollte irgendwo stehen.

    Gruß,
    Markus

    Kommentar


      #17
      AW: GPS und Mac



      ...leider seit Nov. 2005 nicht mehr weiterentwickelt worden.

      Kommentar


        #18
        AW: GPS und Mac

        Hallo tubu,

        super, jetzt brauche ich nur noch ein GPS!

        Gruß Björn

        Kommentar


          #19
          AW: GPS und Mac

          Zitat von Huski Beitrag anzeigen
          Nun habe ich privat als Rechner einen Mac, den ich bestimmt nicht in einen PC tauschen werde wg GPS...
          Hallo Frank!

          Leider gibt's für uns Mac User nicht nur Vorteile...

          Aber schau doch mal in's neue MAC LIFE (01/2007) da gibt's einen Artikel zu GPS
          (S 46) und Hinweise auf Software.

          Möge der Mac mit uns sein!

          viele Grüße und ein gutes Neues Jahr!

          -
          Grüße
          fliegnix
          __________________________________________________

          Der deutsche Humor ist seiner Seltenheit wegen besonders wertvoll.

          Kommentar


            #20
            AW: GPS und Mac

            Hallo Macflieger

            Bin bei meiner Suche nach OSX - OLC -Software auf GeoPS gestossen - das funktioniert leider nur für einige Segelflugzeuglogger - noch...

            Hier eine Mailantwort vom Entwickler:

            Hi,

            At this time I do not have plans to support Garmin equipment. This
            does not mean that I will not make it, just that it will not be
            included in the 2007 (april) release.
            But I promise, if more people request Garmin support, I will
            certainly build it in ... so if you have friends who want to download
            tracks from their Garmin, please tell them to ask me ;-)

            Thanks for your feedback,
            Regards,
            Falls Ihr ein Garmin-GPS besitzt und einen Mac euer Eigen nennt -> ladet GeoPS runter und bittet den netten Entwickler Wouter Wessels darum, die Software um eine Garminunterstützung zu erweitern. Wenn das viele höflich machen - wer weiss, dann klappt's vielleicht im zweiten Release 07...

            Download unter: http://www.human-software.nl/geops/

            Gruss, b8fly

            Kommentar


              #21
              AW: GPS und Mac

              Also ich habe ihm eben geschrieben. Hoffentlich klappt das.
              Wir könnten ihm ja anbieten ihn mit Spenden etwas zu unterstützen (einen entsprechenden PayPal-Button hat er ja auf der Seite), wenn er "uns" mit einbaut
              Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
              als beim Fernsehn abdrehn!

              Kommentar


                #22
                AW: GPS und Mac

                Mal was ganz anderes:

                Wenn ich mir das iPhone so anschaue könnte man daraus doch das Fluginstrument basteln! Benutzeroberfläche sowie Anzeigen komplett frei konfigurierbar, und nach dem Flug wird sofort damit optimiert und in den OLC hochgeladen...

                Haben will!!!!!

                Gruß,
                Markus

                Kommentar


                  #23
                  AW: GPS und Mac

                  Auch haben will, aber ein GPS ist nicht an Bord, oder habe ich da was übersehen?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: GPS und Mac

                    So genau hab ich´s noch gar nicht angeschaut, nur ein Teil vom Vorstellungsvideo. Sollte aber nicht wirklich ein Problem geben da einen externen Empfänger einzuschleifen, das iPhone wird ja wohl hoffentlich Bluetooth haben! Bleibt die Frage wie lange der Akku im "Flugbetrieb" durchhält...

                    Gruß,
                    Markus

                    Kommentar


                      #25
                      AW: GPS und Mac

                      Zitat von querformat Beitrag anzeigen
                      Auch haben will, aber ein GPS ist nicht an Bord, oder habe ich da was übersehen?
                      Soweit ich informiert bin is ein GPS Modul bereits drinn!

                      Das Ding ist echt genial. Ich fang jetzt schon an zu sparen dafür ...
                      Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                      www.stefan-hofbauer.com

                      Kommentar


                        #26
                        AW: GPS und Mac

                        Um zum Thema zurück zu kommen:

                        Hier eine Mail von Wouter, die er mir heute Nacht geschrieben hat.

                        I am considering Garmin support in GeoPS, because some people have reguested that.
                        There is one problem ... if I load a flight from the Garmin GPS, I will have to add a security record (g-record) to the IGC file.
                        I will have to make sure that the OLC recognises that in order for your flight to be valid!
                        I will look into this.
                        No promises!!!!

                        Regards,
                        Wouter
                        Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                        als beim Fernsehn abdrehn!

                        Kommentar


                          #27
                          AW: GPS und Mac/TOP**-Karten

                          TOP25/TOP50-Karten laufen ja leider nur unter Wind***. Ich habe mal ausprobiert, die Karten-CDs (BaWü)mit Parallels zum Laufen zu bringen. Funzt ganz gut. Falls jemand damit Probleme haben sollte, könnte ich hier auch eine Anleitung posten (falls gewünscht).

                          Mac-Grüße, R_ené

                          Kommentar


                            #28
                            AW: GPS und Mac

                            Tja, trotz neuem System brauchen wir wohl immer noch ein Software, die IGC-Files ausspuckt.
                            Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
                            als beim Fernsehn abdrehn!

                            Kommentar


                              #29
                              AW: GPS und Mac

                              VMware Fusion gibt es kostenlos, darauf läuft bei mir Windows XP. Vorher (bevor ich VM Fusion gefunden hatte) lief bei mir XP mit Bootcamp, fällt aber für die Pre-Intel Macs flach :-(
                              Ein Flugzeug erfinden ist nichts.
                              Ein Flugzeug bauen ist viel.
                              Fliegen ist alles!
                              Otto Lilienthal

                              Kommentar


                                #30
                                AW: GPS und Mac

                                Mittlerweile hab ich mir mein Tool selbst geschrieben.

                                Mein Vista Cx kann Tracklogs auch auf die MicroSD-Karte speichern, soweit ich sehen kann ohne Einschränkung (keine fehlenden Punkte durch "Optimierung"). Auslesen kann man es ja recht einfach, indem man es auf "USB Mass Storage" stellt. Soweit so gut.

                                Daß die Daten im GPX-Format vorliegen ist zunächst nicht weiter schlimm, aber daß für jeden Tag ein einziges File mit allen (!) Tracklogs geschrieben wird ist sehr nervig. Es gibt nämlich keine Software, mit der man diese dann ohne weiteres wieder vereinzeln kann (Flighttrack zeigt zwar alle Tracks an, speichert sie aber so als IGC, daß immer nur das erste von Leonardo gesehen wird). Besitzer neuerer MacBooks (Intel) können ja ganz gut BootCamp oder Parallels nehmen, worauf Maxpunkte et alii tadellos laufen - mein Book ist aber ein G4 und mit VPC klappt das Auslesen ganz und gar nicht abgesehen vom Nerv-Faktor. Am MacPro weiter kein Problem, da hab ich BootCamp. Nur kann ich den nicht so gut im Wohnmobil mitnehmen, da streikt meine Frau und die Batterie

                                Was ich jetzt gebaut habe ist ein einfaches perl-Skript, welches ein Tages-GPX-Tracklog vom Garmin direkt in einzelne IGC-Files umwandelt, die dann wiederum von Leonardo verarbeitet werden können (Flighttrack zum Ankucken ....)

                                Es ist ein wenig tricky zu installieren (Benötigt Module aus dem CPAN - Geo::Gpx und GPS::Babel, außerdem ein gpsbabel binary (z.B. bei MacPorts)), deshalb stelle ich es hier nicht ein.

                                Die Frage ist aber trotzdem, ob jemand Interesse hat. Es wäre nicht weiter schwierig, eine Online-Version (CGI) davon zu bauen oder es evtl so zu paketiern, daß es der geübte Anwender selbst bei sich zum Laufen bekommt - Also, wer das gleiche Problem hat, Win$$-lose IGC files zu erstellen ... melden

                                Gruß,

                                Henrik.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X