Helm Icaro 4Fight LT und Vario Bräuniger Sonic

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • czuelch
    Registrierter Benutzer
    • 06.09.2001
    • 1429
    • Carsten Zülch

    Helm Icaro 4Fight LT und Vario Bräuniger Sonic

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Bräuniger Sonic, das kleine Minimal-Vario, das nur piepst. Ich überlege, mir einen Icaro 4Fight LT Helm zuzulegen (hauptsächlich wegen der "integrierten Sonnenbrille") und würde das Vario gern in dem kleinen Fach im Bürzel (also quasi "im Nacken", damit man es gut hört) unterbringen.

    Bei meinem bisherigen Helm (Charly Insider) ist nun folgendes Problem aufgetreten: Ich habe das Sonic an der Rückseite des Helms (also wiederum im Nacken) mittels Klett außen angebracht. Das Vario funktioniert gut, aber es reagiert auf jede Änderung der Umströmung des Helms: Wenn ich den Kopf drehe, fängt es an zu piepsen, offenbar weil sich dann an der Rückseite des Helms ein Unterdruck bildet.

    Frage also: Hat jemand mal ausprobiert, das Sonic im Fach des Icaro 4Fight LT zu betreiben? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Meine Sorge ist, dass bei einer schrägen Anströmung des Bürzels wiederum ein Unterdruck entsteht, der das Vario zum Piepsen bringt.... Ist ja eigentlich ein freundliches Geräusch, aber nur, wenn's auch wirklich hochgeht...

    Danke für alle Antworten!
    Carsten

    P.S.: Warum das kleine Vario? Weil mir das Piepsen genügt. Alle anderen Informationen (Höhe, Geschwindigkeit über Grund) sagt mir das GPS.
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    #2
    AW: Helm Icaro 4Fight LT und Vario Bräuniger Sonic

    Hi Carsten,

    ich habe das Solario von Renschler, was eigentlich die gleichen Sorten Piepeser abgibt wie deins. Am Helm hab ich keine befriedigende Position hinbekommen und hatte ähnliche Probleme wie du sie beschreibst, so habe ich es mir auf den rechten Schultergurt geklettet.
    Fazit: einwandfrei


    <uuups sehe gerade du bist Drachenflieger...hmmmm da hab ich jetzt nichts zu beizutragen als Gleiti >

    Gruss Olaf

    Kommentar

    • czuelch
      Registrierter Benutzer
      • 06.09.2001
      • 1429
      • Carsten Zülch

      #3
      AW: Helm Icaro 4Fight LT und Vario Bräuniger Sonic

      Passt schon, Olaf! Und danke. Die Anbringung am Schultergurt (den es ja auch beim Darachengurtzeug gibt) wäre immerhin auch eine Option. Notfalls kann ich das Ding natürlich auch ans Trapezseitenrohr kletten. Ist halt nicht so schön "aufgeräumt" wie die Lösung mit dem Fach im Helm.

      Also nochmal die Frage: Hat jemand die Kombination 4Fight LT - Sonic schon probiert?

      Carsten.

      Kommentar

      • Michi
        Registrierter Benutzer
        • 19.06.2001
        • 165

        #4
        AW: Helm Icaro 4Fight LT und Vario Bräuniger Sonic

        Hi Carsten,

        sollte eigentlich problemlos funktionieren solange das vario genug kontakt zur "aussenwelt" hat. bei meinem alten 4fight wäre das sicher kein problem. beim neuen kenn ich mich nicht so aus. ggf. würde es reichen einen kleinen silikonschlauch als verbindung zwischen dem bürzel und aussen durchzufädeln...

        vielleicht hilfts dir...

        gruss
        michi

        Kommentar

        Lädt...