- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Defekt nach Wasserlandung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Defekt nach Wasserlandung

    Hallo zusammen,
    ich habe nach einer Wasserlandung nun leider ein nicht mehr wollendes Bräuniger IQ Comfort. Das ganze, trotz Trocknung schnellstmöglich nach der Wasserung.

    Der Fehler äussert sich durch beständiges schnelles herunterzählen beim Höhenmesser.

    Frage: Hatte vielleicht schon mal jemand einen solchen Defekt und kann mir sagen, was dagegen getan wurde? Bzw. wo die Kosten für eine Reperatur lagen?

    Irgendwelche weiteren Tips, ausser dem Einsenden an Bräuniger?

    Danke und Gruss
    Janus

    --
    Es ist nie zu spät eine glückliche
    Kindheit zu haben

    #2
    AW: Defekt nach Wasserlandung

    Lieber Janus,

    Ich glaube dein Defekt hat doch sehr spezifische Symptome...ich glaube da kann dir selbst Bräuniger keine genaue Auskunft geben, welchen Schaltkreis Du in deinem Vario kurzgeschlossen hast!!

    Heute wird Elektronik einfach (höchstens) modulhaftig gewechselt...d.h. neues Vario für dich...und das sind sicherlich auch die höchsten Kosten für dich!


    Gruß

    Kommentar


      #3
      AW: Defekt nach Wasserlandung

      Servus
      ich tippe auf den Drucksensor, wahrscheinlich defekt oder noch Wasser drin. Übrigens gehört Fa. Bräuniger nicht zu den Firmen, die gleich alles tauschen. Die reparieren auch noch (meine Erfahrung). Trotzdem ist es wohl das Beste, das Gerät nochmals gut zu trocknen (Sonne) und dann einschicken. Hoffe du bist in Süßwasser gelandet. Sonst: ohjeohje
      cu
      Ernst

      Kommentar


        #4
        AW: Defekt nach Wasserlandung

        das ganze Gerät mit hochprozentigem, evt. Spirtus (der muß aber sauber sein!), und Pinsel auswaschen u. anschließend mit Druckluft zünftig ausblasen u. trocknen. Evt. bringts das. Damit hab ich schon so manches versifftes Diktiergerät (in Fützen gefallen u.ä.) ans laufen gebracht. Wenn dus damit ans laufen bekommst, sag mal Bescheid
        Zuletzt geändert von baldus; 18.07.2005, 08:57.

        Kommentar


          #5
          AW: Defekt nach Wasserlandung

          Ich tippe auch auf den Drucksensor.
          Bei mir ist das mal vor 5-6 Jahren mit einem Bräuninger Basic so gewesen. Es ist nach nem Fehlstart Schnee in das Gerät bzw Sensor gekommen. Und ich war dann wochenlang auf 18000m und merh wenn ich es eingeschaltet hatte.

          War dann aber auf einmal wieder alles ok und funktioniert noch heute.

          Also trocknen trocknen trocknen.

          Da die ganze Elektronik aber immer sensibler wird, kanns auch wirklich defekt sein.


          Gruß

          Christian
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Defekt nach Wasserlandung

            Trocknen ist bei empfindlicher Elektronik oft nicht genug.

            Wie Baldus gute Erfahrungen mit Spirituswaschungen hat, habe ich gute Erfahrungen mit destilliertem Wasser und Ultraschall.

            Der durch das Schmutzwasser gelöste und in die kleinsten Ritzen geschwemmte Dreck muss jedenfalls restlos raus, weil er je nach Luftfeuchtigkeit den elektrischen Widerstand ändert.

            Destilliertes Wasser hat den Vorteil, dass es sicher keinen Kleber o.ä. auflöst und das Problem so verschärft. Allerdings reicht pinseln bei Wasser nicht sondern es muss schon min. eine Stunde Einweichen und dann 15 Minuten Ultraschall sein. ( Optiker, Juwelier, Zahntechniker, Arzt)
            Ausserdem musst Du das Gehäuse natürlich vorher abnehmen, dass die Elektronik frei da liegt. Achtung, nicht das LCD Display versuchen abzuziehen. Das bricht garantiert.

            Mit dem Ausblasen mit Pressluft wäre ich bei einem Drucksensor sehr vorsichtig. Da kann man die Membran u.U. ganz schnell schrotten.
            Wenn man mit reichlich Spülflüssigkeit gearbeitet hat ist das auch nicht wirklich nötig. Pusten und Handschleudern hat bei mir noch immer gereicht.

            Als Referenz mag meine Avocet Höhenmesser-Uhr gelten, die nach einer Runde im Alpsee vollgelaufen war und nach sofortigem Zerlegen und trocknen doch tot war.
            Das ganze natürlich im Urlaub.
            In der Apotheke ein Glas destilliertes Wasser gekauft, Uhrenteile reingegeben, beim staunend-zweifelnden Optiker ins Brillen-Ultraschall gestellt und nach dem Trocknen und Zusammenbauen war alles wieder ok.


            Was immer Du jetzt machen willst, nimm die Batterien ganz raus und schraub das Gerät jedenfalls sofort auf.
            Mit Gehäuse kannst Du das Trocknen vergessen und es gammelt bis sich Algen und Elektrolysebad zu einem leckeren Brausecocktail mischen.
            Zuletzt geändert von Ma Schmi; 18.07.2005, 09:31.

            Kommentar


              #7
              AW: Defekt nach Wasserlandung

              Apropos Batterien:
              Da sollte man sehr vorsichtig sein und sicherstellen daß auch fest eingebaute Stützbatterien und ähnliches nicht doch Teile mit Strom versorgen und so ein Kurzschluß entsteht.

              Kommentar


                #8
                AW: Defekt nach Wasserlandung

                Zitat von janus
                ich habe nach einer Wasserlandung nun leider ein nicht mehr wollendes Bräuniger IQ Comfort. Das ganze, trotz Trocknung schnellstmöglich nach der Wasserung.
                Hi,
                sowas in der Art hatte ich auch mal. Ich habs zu Bräuninger geschickt. Die Reparatur war kostenlos und neue Batterien waren nachher auch noch drin. Nicht mal Rückporto haben sie verlangt. Das ganze ist ein paar Jahre her und könnte sich inzwischen geändert haben, aber vielleicht fragst Du mal nach...
                Gruß,
                Thorsten

                Kommentar


                  #9
                  AW: Defekt nach Wasserlandung

                  Hallo,
                  erstmal vielen Dank für die Antworten.

                  Das mit dem Spiritus und dem Destilierten Ultraschall klingt für mich im Moment am interessantesten. Wobei ich mir bei Ultraschall noch Gedanken um den Sensor mache.
                  Es war übrigens kein Salzwasser, sondern der Achensee ;-)
                  Mein erster Fullstall kam halt nicht so gut... oder er kam zu gut ;-)

                  Zu Text:
                  Bisher habe ich die Platine noch einmal mit Klarem Leitungswasser gespült und dann 3 Tage an der Sonne trocknen lassen. Das nachdem es einmal 3 Minuten ging und dann wieder mit dem Runterzählen angefangen hat.

                  Ich werde es jetzt noch einmal mit Destiliertem Wasser probieren und dann gehts an Bräuniger. Die haben schon geschrieben, dass die es ebenfalls erst einmal reinigen wollen und das die Aktion dann so min. 70Euro kosten soll.

                  Viele Grüsse

                  Ergänzung:
                  Hallo,
                  ich hatte das gute Stück übrigens mittlerweile bei Bräuninger und es funktioniert wieder einwandfrei.
                  Zuletzt geändert von janus; 25.05.2006, 20:47.
                  Janus

                  --
                  Es ist nie zu spät eine glückliche
                  Kindheit zu haben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X