Hi zusammen,
vor ein paar Wochen habe ich mir endlich mein Wunsch-GPS, ein Garmin GPSMAP 60 CS aus USA kommen lassen. Bis jetzt damit voll zufrieden.
Nun sollte es aber auch die Nachfolge meines Leihgeräts von einem guten Freund, einem Garmin 12, antreten, und im Gespann mit meinem Vario (Competition GPS) seinen Dienst tun.
Laut Bräuniger ist dafür aber eine (Hardware?) Änderung am Vario nötig.
Grund: Das GPS sendet nicht, wie die Vorläufer, _dauernd_ seine Daten an die serielle Schnittstelle, sondern nur per "Aufforderung". (Ich vermute mal, dass da ein typisches HW-Handshake der Art RTS/CTS oder DTR/DSR läuft.) Eben dieses "Handshake" bzw. die Aufforderung: "Ja, liebes GPS, bitte sende mir die Daten. Hier ist einer, der was damit anfangen kann. Dein (möglicher?) erhöhter Stromverbrauch geht klar." erfordert den Umbau am GPS-Eingang des Varios, welcher damit dann auch zum GPS-Ausgang wird und auch ein drei- statt bisher zweipoliges Kabel erfordert.
Das ganze soll ca. 40 EUR kosten und (wenn es gut läuft) innerhalb von 5 Werktagen (mit Versandt + Rückversandt) vonstatten gehen. Ich glaube mich zu entsinnen, dass man mit Aufpreis auch gleich ein neues Kabel mitgeliefert bekommt.
Fragen:
Wer hat das mit seinem Vario schon mal machen lassen oder gar selbst gemacht? Was wird da getan?
Wie lange hat es gedauert?
Wie sieht die neue Pin-Belegung des Kabels aus?
Besten Dank im voraus,
Joachim
vor ein paar Wochen habe ich mir endlich mein Wunsch-GPS, ein Garmin GPSMAP 60 CS aus USA kommen lassen. Bis jetzt damit voll zufrieden.
Nun sollte es aber auch die Nachfolge meines Leihgeräts von einem guten Freund, einem Garmin 12, antreten, und im Gespann mit meinem Vario (Competition GPS) seinen Dienst tun.
Laut Bräuniger ist dafür aber eine (Hardware?) Änderung am Vario nötig.
Grund: Das GPS sendet nicht, wie die Vorläufer, _dauernd_ seine Daten an die serielle Schnittstelle, sondern nur per "Aufforderung". (Ich vermute mal, dass da ein typisches HW-Handshake der Art RTS/CTS oder DTR/DSR läuft.) Eben dieses "Handshake" bzw. die Aufforderung: "Ja, liebes GPS, bitte sende mir die Daten. Hier ist einer, der was damit anfangen kann. Dein (möglicher?) erhöhter Stromverbrauch geht klar." erfordert den Umbau am GPS-Eingang des Varios, welcher damit dann auch zum GPS-Ausgang wird und auch ein drei- statt bisher zweipoliges Kabel erfordert.
Das ganze soll ca. 40 EUR kosten und (wenn es gut läuft) innerhalb von 5 Werktagen (mit Versandt + Rückversandt) vonstatten gehen. Ich glaube mich zu entsinnen, dass man mit Aufpreis auch gleich ein neues Kabel mitgeliefert bekommt.
Fragen:
Wer hat das mit seinem Vario schon mal machen lassen oder gar selbst gemacht? Was wird da getan?
Wie lange hat es gedauert?
Wie sieht die neue Pin-Belegung des Kabels aus?
Besten Dank im voraus,
Joachim
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