Bräuniger Competition GPS und Garmin 60 CS - nötiger Umbau

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoOl
    Registrierter Benutzer
    • 09.07.2003
    • 18

    Bräuniger Competition GPS und Garmin 60 CS - nötiger Umbau

    Hi zusammen,

    vor ein paar Wochen habe ich mir endlich mein Wunsch-GPS, ein Garmin GPSMAP 60 CS aus USA kommen lassen. Bis jetzt damit voll zufrieden.

    Nun sollte es aber auch die Nachfolge meines Leihgeräts von einem guten Freund, einem Garmin 12, antreten, und im Gespann mit meinem Vario (Competition GPS) seinen Dienst tun.

    Laut Bräuniger ist dafür aber eine (Hardware?) Änderung am Vario nötig.

    Grund: Das GPS sendet nicht, wie die Vorläufer, _dauernd_ seine Daten an die serielle Schnittstelle, sondern nur per "Aufforderung". (Ich vermute mal, dass da ein typisches HW-Handshake der Art RTS/CTS oder DTR/DSR läuft.) Eben dieses "Handshake" bzw. die Aufforderung: "Ja, liebes GPS, bitte sende mir die Daten. Hier ist einer, der was damit anfangen kann. Dein (möglicher?) erhöhter Stromverbrauch geht klar." erfordert den Umbau am GPS-Eingang des Varios, welcher damit dann auch zum GPS-Ausgang wird und auch ein drei- statt bisher zweipoliges Kabel erfordert.

    Das ganze soll ca. 40 EUR kosten und (wenn es gut läuft) innerhalb von 5 Werktagen (mit Versandt + Rückversandt) vonstatten gehen. Ich glaube mich zu entsinnen, dass man mit Aufpreis auch gleich ein neues Kabel mitgeliefert bekommt.

    Fragen:
    Wer hat das mit seinem Vario schon mal machen lassen oder gar selbst gemacht? Was wird da getan?
    Wie lange hat es gedauert?
    Wie sieht die neue Pin-Belegung des Kabels aus?

    Besten Dank im voraus,

    Joachim
  • AndiG2
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2002
    • 178
    • Andreas G.
    • Kahl am Main

    #2
    AW: Bräuniger Competition GPS und Garmin 60 CS - nötiger Umbau

    Hallo Joachim,

    ich kann nichts zum GPSMAP 60 beitragen (nur zum Foretrex201) aber es ist wohl so, dass die neuen GPSe von GARMIN zwecks Stromsparen nur eine "halbe" COM-Schnittstelle besitzen. Sie holen sich die negative Betriebsspannung (die sie sonst selbst "stromfressend" erzeugen müssten) von der voll funktionsfähigen Computer/Labtop-Schnittstelle. Nur mit diesem "Stromklau" funktioniert dann der Sendebaustein im GPS.
    Das Competition-Vario geht aber nur von einem von sich aus sendenden GPS aus und besitzt daher auch nur 2 Leitungen (statt 3) : Es kann das GPS also nicht mit "Sendestrom" versorgen.

    Abhilfen :
    1. M.w. baut Bräuniger eine 3pol. Klinkenbuchse ein und legt auf den Sendepin negatives Batteriepotential (keine Gewähr).
    2. Du schaltest einen Batterie-/Akkupack 1,2...6V an den Empfangspin der GPS-Schnittstelle (Minus an Empfang, + an GND), so dass du den Sendebaustein sozusagen von aussen betreibst.

    -> lass es von Bräuniger machen : Garantie, kein weiteres Zusatzgepäck...

    CU@CB

    Andreas (ich arbeite nicht bei Bräuniger...)
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar

    • Falco tinnunculus
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2005
      • 48
      • Nördlingen

      #3
      AW: Bräuniger Competition GPS und Garmin 60 CS - nötiger Umbau

      Joachim[/QUOTE]

      Hallo,

      hab mir mein neues Vario von Bräuninger( Competition GPS) gleich bei der Bestellung umbauen lassen für das 60CS. War ein neues spez. Kabel dabei.
      Preis = Verhandlungsbasis
      Das 60CS sendet ständig Daten ( Übertragung einschalten), hab es mal an die serielle Schnittstelle am PC angeschlossen und mit Hyperterminal am PC den NMEA Datensatz an zu sehn.
      Denke das Dir die freundlichen Leute von Br. gerne Auskunft geben was da spez.
      gemacht wird.

      Manne

      Kommentar

      • JoOl
        Registrierter Benutzer
        • 09.07.2003
        • 18

        #4
        AW: Bräuniger Competition GPS und Garmin 60 CS - nötiger Umbau

        Hallo Andreas & Manne,

        danke für eure Tipps & Erklärungen. Ich denke, dass ich mein Vario nun doch zu Bräuniger schicken werde. Muss mir nur noch einen passenden Termin suchen.

        Vielleicht kann dabei das Vario auch sonst noch "aufgefrischt" werden, z.B. neue Firmware oder so.

        CU und allseits noch schöne Flüge

        Joachim

        Kommentar

        Lädt...