Garmin Vista als Varioersatz?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • futzi96
    Registrierter Benutzer
    • 20.11.2004
    • 322
    • Obersinn

    Garmin Vista als Varioersatz?

    Hi all!
    konnte mich immer noch nicht so richtig dazu durchringen mir ein Vario zuzulegen, bzw. bin ich mir noch immer nicht so 100% im klaren, welches es denn werden soll...
    Im Moment fliege ich mit meinem Garmin Vista Ja, Display auf Reisecomputer mit grosser Zifferdarstellung und als obersten Wert die Vertikalgeschwindigkeit eingestellt Ok, es piepst nicht und man(n) muss daher ständig auf das Display gucken aber funktionieren tuts einwandfrei finde ich zumindest auch die aktualisierungsintervalle sind in meinen Augen noch problemlos zum Kurbeln zu gebrauchen .
    Hat schon mal jemand sein Vista ähnlich "Zweckentfremdet" bzw. ist auch sonst noch wer der Meinung, das es ein sehr einfaches Vario mit GPS funktion ist?
    Probierts doch mal bitte aus, mich würde mal der unterschied zwischen Vista und einem herkömmlichen Vario intressieren, wenn man beides nebeneinander am Bein hat.
    gruss
    Frank
    Der schon ganz gespannt auf die Ergebnisse ist..
  • Flattervogel
    Registrierter Benutzer
    • 04.03.2005
    • 191
    • Marcel Bucher
    • Schweiz

    #2
    AW: Garmin Vista als Varioersatz?

    Hallo Frank

    Da Du beim Kurbeln ja nicht dauernd auf's Display schauen willst, ist etwas akkustisches schon nötig - ausser Du fliegst voll nach Gefühl

    Aber: Ich habe mein herkömmliches Vario auch auf die Seite gelegt und benutze das Solario von Renschler in Verbindung mit dem Garmin Vista (und einem herkömmlichen Kompass - falls dann doch mal eine Wolke zu nahe kommen sollte)


    Vorteile:
    - Piepst
    - Solario braucht keine Batterien
    - Alles sehr klein und handlich
    - Höhe vom GPS ist gut genug


    Nachteile:

    - Die Sink-/Steiggeschwindigkeit vom GPS ist nicht so schnell und genau wie vom Vario. (Die gepiepste vom Solario ist aber sehr gut!)

    - Statistiken (wie Max-Steigen etc) musst Du aus dem IGC Tracklog vom GPS rausholen, wenn Dich sowas interessiert...


    Cheers
    Marcel

    Kommentar

    • futzi96
      Registrierter Benutzer
      • 20.11.2004
      • 322
      • Obersinn

      #3
      AW: Garmin Vista als Varioersatz?

      Das heist also, das das Vario doch noch eine ganze Ecke schneller ist....Dacht ich mirs doch fast !Na gut

      aber die Sache mit der Wolke hab ich nun überhaupt nicht verstanden Was macht den die Wolke mit dem GPS empfang? Das ist doch grad egal oder bin ich da auf dem Holzweg
      Gruss
      Frank
      der NOCH nicht mit dem Vista an oder gar in der Wolke war zum Glück

      Kommentar

      • Flattervogel
        Registrierter Benutzer
        • 04.03.2005
        • 191
        • Marcel Bucher
        • Schweiz

        #4
        AW: Garmin Vista als Varioersatz?

        Zitat von futzi96
        aber die Sache mit der Wolke hab ich nun überhaupt nicht verstanden
        Na ja, da sieht man halt nicht mehr gar so viel

        Da verlass' ich mich lieber nicht auf den elektronischen Kompass im GPS - viel zu träge!
        Ein guter alter analoger (Kugel-) Kompass ist in so einer Situation die billigste und zuverlässigste Lebensversicherung!

        Cheers
        Marcel

        Kommentar

        • zuppi
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2003
          • 1704
          • Daniel Zuppinger
          • Niederrohrdorf

          #5
          AW: Garmin Vista als Varioersatz?

          Zitat von Flattervogel
          Vorteile:
          - Piepst
          - Solario braucht keine Batterien
          - Alles sehr klein und handlich
          - Höhe vom GPS ist gut genug
          Hallo Flattervogel... :-)

          Das Solario hat auch Batterien, die müssen etwa alle drei Jahre ausgetauscht werden und kosten relativ viel. Verglichen mit einem normal Vario, das mit 2 AA Batterien etwa 1-2 Jahr hinhält ist der Betrieb des solar betriebenen Gerätes relativ teuer. Ist halt ein Werbegag.

          Zum Vario, kein GPS ersetzt das Vario. Man darf nicht vergessen, dass beim Fliegen das Vario das wichtigste Zubehörteil ist. AUf ein GPS kann man verzichten, auf das Vario wohl kaum. Bei beschränktem Budget, würde ich jedem empfehlen zuerst ein gutes Vario zuzulegen, sich dann später nach einem GPS umzusehen.

          Gruss Daniel

          Kommentar

          • futzi96
            Registrierter Benutzer
            • 20.11.2004
            • 322
            • Obersinn

            #6
            AW: Garmin Vista als Varioersatz?

            Ok.....wen man nix mehr sieht, aber ein Kugelkompass den sieht man immer
            Ich glaub es wird höchste zeit, das ich das mit der Wolke doch mal ausprobiere...

            Kommentar

            • zuppi
              Registrierter Benutzer
              • 12.05.2003
              • 1704
              • Daniel Zuppinger
              • Niederrohrdorf

              #7
              AW: Garmin Vista als Varioersatz?

              Zitat von zuppi
              Das Solario hat auch Batterien, die müssen etwa alle drei Jahre ausgetauscht werden und kosten relativ viel.
              Sorry, bin mir hier nicht sicher, das Solario ist das 'nur-piepsende-kleinst-Gerät' ? Ich hatte an die anderen Solargeräte im Kopf, bei jenen trifft die Batterie-Aussage zu, beim 'piepser' weiss ich es nicht...
              Gruss Daniel

              Kommentar

              • luaas
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2004
                • 1826
                • Lucian Haas
                • Bonn

                #8
                AW: Garmin Vista als Varioersatz?

                Das Solario hat keine Batterien, da muss man nix austauschen.

                Der Kondensator im Gerät reicht, voll geladen, noch für etwa 1 Stunde Flugbetrieb, wenn die Sonne schon weg ist. Und wenn man das Gerät in die pralle Sonne legt vorm Start, ist es auch im Nu geladen.

                Von Bräuninger gibt es auch ein Helmvario, das nur piepst. Das funktioniert allerdings mit Batterien. Allerdings halten die auch ziemlich lang.

                Das schöne am Solario: Man kann die ganze Energiefrage schlicht vergessen. Klein und leicht ist es allemal.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar

                • uweneesen
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.06.2001
                  • 1088

                  #9
                  AW: Garmin Vista als Varioersatz?

                  Das Vista zusammen mit 'nem Bräuninger "Sonic" (ohne Anzeige, nur Akustik) ist auch 'ne gute Kombination. Die Batterien im Sonic halten sehr lange. Im direkten Vergleich eines Solario mit meinem Sonic fand ich die Akustik des Sonic besser .
                  viele Grüße, Uwe
                  viele Grüße, Uwe

                  Kommentar

                  • Flattervogel
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.03.2005
                    • 191
                    • Marcel Bucher
                    • Schweiz

                    #10
                    AW: Garmin Vista als Varioersatz?

                    Hallo Zuppi

                    Zitat von zuppi
                    Das Solario hat auch Batterien, die müssen etwa alle drei Jahre ausgetauscht werden und kosten relativ viel.
                    Bist Du Dir da ganz sicher? Ich denke, das Ding hat nur einen Stützkondensator. Von Batterien habe ich nix gehört oder gefunden.

                    Auf gutes Wetter hoffend
                    Marcel

                    Kommentar

                    • iam-peter
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.04.2002
                      • 546
                      • Nähe Bad Tölz

                      #11
                      Garmin (Vista oder 76s) und akustisches Vario

                      Da gab es schon einige Diskussionen, z.B. http://www.sports-funline.de/vbullet...ead.php?t=5897.

                      Meine Meinung nach wie vor: Garmin Vista + Solario sind eine ideale Kombination.

                      Gruß
                      Peter

                      Kommentar

                      • markus.WAF
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2002
                        • 422
                        • markus berghaus
                        • Beelen

                        #12
                        AW: Garmin Vista als Varioersatz?

                        hallo zusammen,
                        ich habe mein Vario auch gegen eine GPS-Solario Kombination getauscht.
                        Ein GPS, bei mir ein Garmin GPS Map76s, in Verbindung mit einem Solario funktioniert echt gut. Steigwerte und alles was ich zum fliegen benötige, Endanflugrechner und vieles mehr liefert mir mein GPS.
                        Einige Informationen findest du hier: http://www.dhv.de/vbulletin/showthread.php?t=9976
                        auch Angaben zur Navigation findet ihr hier.

                        Also kurz um, ich kann diese Kombination nur empfehlen!
                        Warum soooo viel Schnikschnak am Steuerbügel wenn`s einfacher geht.
                        Mir reicht diese Kombination so aus!

                        Euch noch einen schönen Abend .....
                        markus
                        active-zone.eu

                        Kommentar

                        • Scathe
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.09.2006
                          • 183

                          #13
                          Garmin Vista + PDA als Compeo-Ersatz?

                          (Mal einen alten Faden hochkramen...)

                          Guten Nachmittag zusammen!

                          Ich würde gerne die Frage aus dem ersten Post ein wenig erweitern. Bei mir sieht's im Moment so aus, dass ich - noch in der Ausbildung - ohne jegliche Elektronik fliege. Aber ich lasse mich durchaus für Technik und nutzlosen Spielkram begeistern, hätte also eigentlich gern ein Compeo+. Wenn das einer verschenken will, dann bitte zu mir, dann braucht hier auch niemand mehr weiterzulesen und zu antworten!

                          Dacht ich mir schon. Schade...

                          Zurück zum Thema: Ich besitze bereits ein eTrex Vista, das ganz alte mit ohne Farbe im Display und dafür seriellem Kabel. Nun will ich also allen Technikschnickschnack beim Fliegen dabei haben und habe daher die Idee, das Vista mit einem PDA zu kombinieren und glücklich zu sein., vgl. http://www.cumulus-soaring.com.

                          Fragen:

                          1. Kann man sich ein Kabel zusammenlöten, dass die GPS *und* Höheninformation des Vista zum Beispiel zu einem iPAQ HX4700 überträgt? Wichtig hier auch die barometrischen Höhendaten!

                          2. Kann man dem PDA dann beibringen aufgrund der Höhendaten Vario-like zu piepsen?

                          Habe schon gelesen, dass einige Leute mit Vista/Summit und Pieps-Vario (Solarino) fliegen. Wenn ich aber zum Preis eines Solarino auch einen gebrauchten PDA bekomme, der piepsen kann *und* den ganzen anderen Schnickschnack beherrscht, würde ich das doch vorziehen! Und wenn's denn an der Vario-Genauigkeit hapert würde ich vermutlich immernoch *erst* den PDA und *dann* erst ein präzises Vario haben wollen...

                          Ein Hoch auf die Technik!

                          Gruß,
                          Scathe

                          Kommentar

                          • Norskog
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2007
                            • 124

                            #14
                            AW: Garmin Vista als Varioersatz?

                            Hallo!

                            Hab diese Idee nicht probiert, aber mal am Beginn meiner GPS-Phase durchgedacht.

                            Ein Kabel sollte grundsätzich funktionieren. Soweit ich mich erinnere, gab/gibt es das schon, nähere Details habe ich nicht im Kopf.
                            ebenso sollte man gebraucht einen Handheld mit EINGEBAUTEM GPS-Modul leicht erwerben können. Dann erspart man sich einige Mühe.

                            Auch kabel-Selbstbau sollte grundsätzlich möglich sein. Die Frage ist nur, was man dabei gewinnt:

                            -Erfahrung und Ausleben von Technikbegeisterung sicher.
                            -Möglichkeit zur Ausarbeitung NACH dem Flug auch, das geht aber mit GPS alleine ebenfalls.
                            -Hilfe WÄHREND des FLuges? Glaube ich nicht! Zu geringe Akkulebensdauer des Handhelds, kaum lesbares Display des Handhelds, umständliches Kabelherumgetue.

                            Ein GPS ist ein nettes Spielzeug, eins mit Handheld ein doppelt nettes Spielzeug, BRAUCHEN tut man am ehesten aber den Piepston des Varios.

                            Ich würde lieber versuchen, ein gebrauchtes Vario zu erwerben, als einen gebrauchten Handheld (wenn's nur um das Fliegen geht).

                            C.

                            Kommentar

                            • Scathe
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.09.2006
                              • 183

                              #15
                              AW: Garmin Vista als Varioersatz?

                              Mir ist inzwischen aufgegangen, dass ich für das Garmin ja sowieso das mitgelieferte serielle Kabel habe. Wenn also der PDA eine passende Schnittstelle hat, sollte es gehen.

                              Bleibt halt die Frage, was mit den barometrischen Daten ist, ob die mit übertragen werden und den PDA zum piepsen bringen können.

                              Gruß,
                              Scathe

                              Kommentar

                              Lädt...