Steuerleinen kürzen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • masimo001
    Registrierter Benutzer
    • 28.12.2004
    • 141
    • n.a.

    Steuerleinen kürzen

    Hallo zusammen,

    ich fliegen einen 2-3 in Große M und bin nicht gerade der Größte von 169cm. Ist es empfehlenswert die Steuerleinen zu kürzen, wen ja wie viel Zentimeter. Beim Starten habe ich so meine Probleme den Schirm anzubremsen und in die richtige Richtung zu bringen. Vor allem dass ständige wickeln vor und beim Start ist nicht gerade das beste. Was meint Ihr??
  • kemde
    • 05.06.2001
    • 749
    • Ludwigsburg

    #2
    AW: Steuerleinen kürzen

    Komische Frage für jemanden, der einen 2-3er fliegt ....

    Du kannst die Leinen maximal so weit kürzen, daß Du auf jeden Fall noch ungebremst fliegen kannst. Die Hinterkante muß im Trimmflug faltenfrei sein und die Bremsspinne einen Bauch bilden.

    Würde aber grundsätzlich die Leinen nicht verkürzen sondern eher ein halbes oder 1 Mal wickeln. Ein Gerät in der Kampfklasse ist eigentlich von Haus aus gut eingestellt. Auch der Kauf eines anderen Gurtzeugs wäre evtl. überlegenswert

    ???
    Klaus

    Kommentar

    • masimo001
      Registrierter Benutzer
      • 28.12.2004
      • 141
      • n.a.

      #3
      AW: Steuerleinen kürzen

      warum komische frage??

      fliege schon lange 2-3er. nur bei diesem schirm sind mir die steuerleinen nun mal etwas zu lang. aber vielleich hast du ja recht, nichts an den steuerleinen zu machen. muss ich mich halt an das wickel beim starnen gewöhnen.

      Kommentar

      • rene
        Registrierter Benutzer
        • 14.07.2002
        • 733

        #4
        AW: Steuerleinen kürzen

        Vielleicht probierst Du mal das Aufziehen mit A und (C)/D-Gurten ganz ohne Bremseinsatz (Bremsgriffe aber vorher in die Hand genommen bzw. über Handgelenk gezogen). Zu den diversen Tipps siehe die Threads zu Bodenhandling...
        Grüßle, R.ené

        Kommentar

        • iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

          #5
          Beschleunigt und faltenfrei

          Zitat von kemde
          Du kannst die Leinen maximal so weit kürzen, daß Du auf jeden Fall noch ungebremst fliegen kannst. Die Hinterkante muß im Trimmflug faltenfrei sein und die Bremsspinne einen Bauch bilden.
          Kann sein, dass beschleunigt noch etwas mehr Leerweg erforderlich ist.
          Andere Möglichkeit: Längere Karabiner verwenden. Ich gleiche den Unterschied der Aufhängung dadurch bei meinen zwei Gurtzeugen aus: Ca. 3cm.

          Peter

          Kommentar

          • Peter-x
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2003
            • 388

            #6
            AW: Steuerleinen kürzen

            <klugscheisser an>
            Kürzen der Steuerleinen ist nur noch erlaubt, wenn der Hersteller es genehmigt (normalerweise Handbuch).
            <klugscheisser aus>

            Aber Ich stelle für mich die Leinen immer so ein, dass beschleunigt wirklich *nichts* angebremst ist, und die Dinger bequem sind. Wirklich kontrollieren. Habe erst zwei Schirme gehabt, die ich nicht korrigieren wollte/musste Trotz halb wickeln.

            Gruß
            Peter

            Kommentar

            • Greenling
              Registrierter Benutzer
              • 17.10.2004
              • 389
              • Patrick Liebold
              • Hildesheim

              #7
              AW: Steuerleinen kürzen

              Bei meinem 1 er wollte ich die Dinger auch kürzen. Der Hersteller hat mir dazu geraten.
              Meine Frage ist was ich für einen Knoten dann mache ? Gibt es eine Anleitung ?
              Im Handbuch steht nix !

              Grüsse Greenling

              Kommentar

              • Peter-x
                Registrierter Benutzer
                • 09.07.2003
                • 388

                #8
                AW: Steuerleinen kürzen

                z.B.
                In den Bauvorschriften des DHV wird der Palstek genannt:


                Anleitung:
                Kurse für das kroatische Küstenpatent, sowie Skippertrainings auf Segelyachten, Katamaranen und Motoryachten in Kroatien.


                Ans Ende noch einen Stoppknoten machen...


                Gruß
                Peter

                Kommentar

                • Skybiker
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2002
                  • 268

                  #9
                  AW: Steuerleinen kürzen

                  @Peter-X
                  Hallo Peter wenn Du die Bremsleinenlängen optimal einstellst
                  wie verhält sich dann der Schirm beim Ohrenanlegen
                  wird er da dann nicht stärker angebremst oder was machst Du dann
                  mit den Bremsen beim Ohrenanlegen ?
                  Gruß Peter

                  Kommentar

                  • Peter-x
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.07.2003
                    • 388

                    #10
                    AW: Steuerleinen kürzen

                    @Skybiker
                    Da ist immer noch genug Weg. Wenn ich in der Thermik leicht angebremst fliege, bin ich halb gewickelt etwas unter Schulterhöhe. Wenn nicht wickel, reichts noch für die Ohren. Notfalls bei den Ohren einmal nachgreifen. Bei meinem BiBeta3 sind die Leinen schon extrem kurz vom Werk eingestellt. Da tritt das Problem auf, ich muß entweder nachfassen, oder die Ohren einhängen (hat eine Schlaufe an der Spreize, wo eingehängt wird).

                    Bei einem anderen Tandem waren die Bremsen so, dass ich beim Bremsen auf Sitzbretthöhe beim Starten den Schirm nicht gescheit abbremsen konnte. Trotz das ich da über 10 cm verkürzt habe, fiel es beim Ohrenanlegen überhaupt nicht auf.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar

                    Lädt...