Hi,
zunächst mal ein herzliches "Hallo" an alle, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Also mein Freund hat vor kurzem den A-Schein für den Gleitschirm gemacht. Der B-Schein und evtl. Motorschein ist geplant.
Jetzt möchte er sich aber schon mal ein Funkgerät zulegen (schließlich muss ich am Boden bleiben) und ich möchte ihm eines zu Weihnachten schenken. Mein Schatz ist zwar nicht gerade unerfahren in Technik, er hat sogar eine Sprechfunklizenz vom Segelfliegen, aber er schießt in seiner Begeisterung leider gerne übers Ziel hinaus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Welches soll ich ihm schenken.
In der engeren Auswahl sind eigentlich 3 Geräte:
1. Das GP one von Alan
Sicher ist das Gerät nicht mit einem "richtigen" GPS vergleichbar. Angesichts der Tatsache, dass er bisher "nur" den A-Schein hat, also keine Strecke fliegt, eigentlich auch überdimensioniert. Andererseits macht er ja noch den B-Schein, wo so etwas schon eher angebracht ist. Ob hierfür dann aber nicht wiederum ein "richtiges" GPS-Gerät sinnvoll ist, weiß ich nicht. Meine Bedenken sind einfach, dass ich das Gerät kaufe, er das GPS für die ersten Höhenflüge überhaupt nicht ausnutzt und es später für die Streckenflüge nicht ausreicht.
2. Das G7 von Midland
Arbeitet sowohl im PMR- als auch im LPD-Bereich.
Wie ist das mit Ländern wie z.B. der Schweiz, in denen das Funken im LPD-Bereich meines Wissens nach verboten ist?
Für uns wäre das interessant, weil ich noch ein älteres LPD-Gerät habe, das ich dann quasi als "Bodenstation" verwenden könnte.
3. Das alan445 sport
Dafür spricht, dass es einen Kompass beinhaltet
Bei allen Geräten haben wir das Problem, dass die Steckerbelegung des headsets von meinem alten LPD-Gerät wohl nicht paßt, da es für den Betrieb einer externen ptt-Taste eingestellt ist. Einen passenden Adapter zu finden, ist auch nicht einfach.
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen banalen Amateurfragen und ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Viele Grüße
sanne
zunächst mal ein herzliches "Hallo" an alle, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Also mein Freund hat vor kurzem den A-Schein für den Gleitschirm gemacht. Der B-Schein und evtl. Motorschein ist geplant.
Jetzt möchte er sich aber schon mal ein Funkgerät zulegen (schließlich muss ich am Boden bleiben) und ich möchte ihm eines zu Weihnachten schenken. Mein Schatz ist zwar nicht gerade unerfahren in Technik, er hat sogar eine Sprechfunklizenz vom Segelfliegen, aber er schießt in seiner Begeisterung leider gerne übers Ziel hinaus.
Lange Rede, kurzer Sinn: Welches soll ich ihm schenken.
In der engeren Auswahl sind eigentlich 3 Geräte:
1. Das GP one von Alan
Sicher ist das Gerät nicht mit einem "richtigen" GPS vergleichbar. Angesichts der Tatsache, dass er bisher "nur" den A-Schein hat, also keine Strecke fliegt, eigentlich auch überdimensioniert. Andererseits macht er ja noch den B-Schein, wo so etwas schon eher angebracht ist. Ob hierfür dann aber nicht wiederum ein "richtiges" GPS-Gerät sinnvoll ist, weiß ich nicht. Meine Bedenken sind einfach, dass ich das Gerät kaufe, er das GPS für die ersten Höhenflüge überhaupt nicht ausnutzt und es später für die Streckenflüge nicht ausreicht.
2. Das G7 von Midland
Arbeitet sowohl im PMR- als auch im LPD-Bereich.
Wie ist das mit Ländern wie z.B. der Schweiz, in denen das Funken im LPD-Bereich meines Wissens nach verboten ist?
Für uns wäre das interessant, weil ich noch ein älteres LPD-Gerät habe, das ich dann quasi als "Bodenstation" verwenden könnte.
3. Das alan445 sport
Dafür spricht, dass es einen Kompass beinhaltet
Bei allen Geräten haben wir das Problem, dass die Steckerbelegung des headsets von meinem alten LPD-Gerät wohl nicht paßt, da es für den Betrieb einer externen ptt-Taste eingestellt ist. Einen passenden Adapter zu finden, ist auch nicht einfach.
Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen banalen Amateurfragen und ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Viele Grüße
sanne
Kommentar