Funkgerät schenken

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sanne
    Registrierter Benutzer
    • 10.11.2005
    • 4
    • n.a.

    Funkgerät schenken

    Hi,
    zunächst mal ein herzliches "Hallo" an alle, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Also mein Freund hat vor kurzem den A-Schein für den Gleitschirm gemacht. Der B-Schein und evtl. Motorschein ist geplant.
    Jetzt möchte er sich aber schon mal ein Funkgerät zulegen (schließlich muss ich am Boden bleiben) und ich möchte ihm eines zu Weihnachten schenken. Mein Schatz ist zwar nicht gerade unerfahren in Technik, er hat sogar eine Sprechfunklizenz vom Segelfliegen, aber er schießt in seiner Begeisterung leider gerne übers Ziel hinaus.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Welches soll ich ihm schenken.
    In der engeren Auswahl sind eigentlich 3 Geräte:

    1. Das GP one von Alan
    Sicher ist das Gerät nicht mit einem "richtigen" GPS vergleichbar. Angesichts der Tatsache, dass er bisher "nur" den A-Schein hat, also keine Strecke fliegt, eigentlich auch überdimensioniert. Andererseits macht er ja noch den B-Schein, wo so etwas schon eher angebracht ist. Ob hierfür dann aber nicht wiederum ein "richtiges" GPS-Gerät sinnvoll ist, weiß ich nicht. Meine Bedenken sind einfach, dass ich das Gerät kaufe, er das GPS für die ersten Höhenflüge überhaupt nicht ausnutzt und es später für die Streckenflüge nicht ausreicht.

    2. Das G7 von Midland
    Arbeitet sowohl im PMR- als auch im LPD-Bereich.
    Wie ist das mit Ländern wie z.B. der Schweiz, in denen das Funken im LPD-Bereich meines Wissens nach verboten ist?
    Für uns wäre das interessant, weil ich noch ein älteres LPD-Gerät habe, das ich dann quasi als "Bodenstation" verwenden könnte.

    3. Das alan445 sport
    Dafür spricht, dass es einen Kompass beinhaltet

    Bei allen Geräten haben wir das Problem, dass die Steckerbelegung des headsets von meinem alten LPD-Gerät wohl nicht paßt, da es für den Betrieb einer externen ptt-Taste eingestellt ist. Einen passenden Adapter zu finden, ist auch nicht einfach.

    Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen banalen Amateurfragen und ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

    Viele Grüße
    sanne
  • piti
    Registrierter Benutzer
    • 04.06.2001
    • 2799
    • Peter Beusch
    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

    #2
    AW: Funkgerät schenken

    hi sanne

    in der schweiz ist LBD nicht verboten es ist noch geduldet, aber die frequentzen werden irgendwan fuer etwas gebraucht fernseh oder so.

    PMR (500mw) funks haben einfach mehr leistung als LBD (10mw) und haben dadurch eine groessere reichweite. (ca 3-5Km)

    ich weis nicht warum ihr deutschen nicht auf PMR umstellt.

    kauf eines das beides kann, dann bist du gut ausgeruestet.

    immer happy landing piti
    www.flytours.ch

    Kommentar

    • Heiko Jägle
      Registrierter Benutzer
      • 12.06.2001
      • 819

      #3
      AW: Funkgerät schenken

      Hi Piti,

      bei "uns" (in D, A) heißen die Teile LPD. Eine Umstellung wird wohl nicht so schnell vollzogen werden, weil diese Funkgeräte weit mehr verbreitet sind als PMRs, es diese schon länger gibt, und einge Kanäle mehr zum Senden zur Verfügung haben als PMRs (selbst ohne Kanalkodierung).

      Aber bitte halte uns zum Thema LPD Duldung in der Schweiz auf dem Laufenden!

      Gruss
      Heiko J.

      Kommentar

      • Setus
        Registrierter Benutzer
        • 18.05.2002
        • 293
        • Lörrach

        #4
        AW: Funkgerät schenken

        @piti

        Ne Frage: Es gibt doch in CH einige Startplätze wo man unter der Woche mit Militärflugplätzen zu tun hat, und wo man aber nach Anmeldung beim Tower fliegen kann (z.B. Klewenalp).
        Da brauch ich aber wieder Flugfunk.

        Oder gibts da eine Möglichkeit, die Kameraden mit LPD resp. PMR zu erreichen ?

        Grüss Dich, setus

        Kommentar

        • JHG
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2005
          • 3096
          • Sepp
          • n.a.

          #5
          AW: Funkgerät schenken

          Hi Sanne,

          Kenne leider alle 3 Geräte nicht, würde aber die LPD/PMR Kombination empfehlen. Mit dem Gerät bist Du sicher am flexibelsten. Das GPS würde ich definitiv nicht kaufen. Um den Preis ist es ziemlich sicher in erster Linie ein Spielzeug und zum Fliegen nicht wirklich geeignet. Gerade wenn dann schon der Bschein angedacht ist, sollte man sich da eher was Ordentliches leisten.

          Kommentar

          • piti
            Registrierter Benutzer
            • 04.06.2001
            • 2799
            • Peter Beusch
            • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

            #6
            AW: Funkgerät schenken

            Zitat von Setus
            @piti

            Ne Frage: Es gibt doch in CH einige Startplätze wo man unter der Woche mit Militärflugplätzen zu tun hat, und wo man aber nach Anmeldung beim Tower fliegen kann (z.B. Klewenalp).
            Da brauch ich aber wieder Flugfunk.

            Oder gibts da eine Möglichkeit, die Kameraden mit LPD resp. PMR zu erreichen ?

            Grüss Dich, setus
            hi setus
            weis ich leider nicht aber mit dem natel soll es auch gehen die nummer habe ich aber nicht.


            heiko

            schreibfehler natuerlich LPD

            bin in spanien und der compi hat so eine eigene tastatur.


            immer happy landing piti
            www.flytours.ch

            Kommentar

            • sommerwind
              Registrierter Benutzer
              • 25.11.2005
              • 1
              • n.a.

              #7
              AW: Funkgerät schenken

              Hallo,

              schaue dir bitte nachstehende Seite an: http://www.babyfon-online.de/kpo4040.htm

              Das ist genau das Richtige. Das KPO arbeitet als LPD und PMR. Die Sendeleistung kann erhöht werden. Dann funktioniert die Funkverbindung auch unter schwierigen Bedingungen.

              Grüße Sommerwind

              Zitat von sanne
              Hi,
              zunächst mal ein herzliches "Hallo" an alle, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
              Also mein Freund hat vor kurzem den A-Schein für den Gleitschirm gemacht. Der B-Schein und evtl. Motorschein ist geplant.
              Jetzt möchte er sich aber schon mal ein Funkgerät zulegen (schließlich muss ich am Boden bleiben) und ich möchte ihm eines zu Weihnachten schenken. Mein Schatz ist zwar nicht gerade unerfahren in Technik, er hat sogar eine Sprechfunklizenz vom Segelfliegen, aber er schießt in seiner Begeisterung leider gerne übers Ziel hinaus.
              Lange Rede, kurzer Sinn: Welches soll ich ihm schenken.
              In der engeren Auswahl sind eigentlich 3 Geräte:

              1. Das GP one von Alan
              Sicher ist das Gerät nicht mit einem "richtigen" GPS vergleichbar. Angesichts der Tatsache, dass er bisher "nur" den A-Schein hat, also keine Strecke fliegt, eigentlich auch überdimensioniert. Andererseits macht er ja noch den B-Schein, wo so etwas schon eher angebracht ist. Ob hierfür dann aber nicht wiederum ein "richtiges" GPS-Gerät sinnvoll ist, weiß ich nicht. Meine Bedenken sind einfach, dass ich das Gerät kaufe, er das GPS für die ersten Höhenflüge überhaupt nicht ausnutzt und es später für die Streckenflüge nicht ausreicht.

              2. Das G7 von Midland
              Arbeitet sowohl im PMR- als auch im LPD-Bereich.
              Wie ist das mit Ländern wie z.B. der Schweiz, in denen das Funken im LPD-Bereich meines Wissens nach verboten ist?
              Für uns wäre das interessant, weil ich noch ein älteres LPD-Gerät habe, das ich dann quasi als "Bodenstation" verwenden könnte.

              3. Das alan445 sport
              Dafür spricht, dass es einen Kompass beinhaltet

              Bei allen Geräten haben wir das Problem, dass die Steckerbelegung des headsets von meinem alten LPD-Gerät wohl nicht paßt, da es für den Betrieb einer externen ptt-Taste eingestellt ist. Einen passenden Adapter zu finden, ist auch nicht einfach.

              Ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen banalen Amateurfragen und ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

              Viele Grüße
              sanne

              Kommentar

              • piti
                Registrierter Benutzer
                • 04.06.2001
                • 2799
                • Peter Beusch
                • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                #8
                AW: Funkgerät schenken

                hi sanne

                habe gestern mein MT-4040 bekommen.
                wir haben heute vergleiche mit 4 verschiedenen geräten gemacht und keines kam an die leistung des 4040 heran
                ist sehr zu empfehlen.
                we we we.loescher-electronic.de
                super service.

                immer happy landing piti

                habe keine % und ..........................
                www.flytours.ch

                Kommentar

                • sanne
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.11.2005
                  • 4
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Funkgerät schenken

                  Zitat von piti
                  hi sanne

                  habe gestern mein MT-4040 bekommen.
                  wir haben heute vergleiche mit 4 verschiedenen geräten gemacht und keines kam an die leistung des 4040 heran
                  ist sehr zu empfehlen.
                  we we we.loescher-electronic.de
                  super service.

                  immer happy landing piti

                  habe keine % und ..........................
                  @sommerwind + piti

                  vielen Dank für den tollen Tipp, ich glaube, das ist genau das Richtige.
                  Was das Erhöhen der Sendeleistung angeht, geht das so einfach? Ist das notwendig?

                  Gruß
                  sanne

                  Kommentar

                  • piti
                    Registrierter Benutzer
                    • 04.06.2001
                    • 2799
                    • Peter Beusch
                    • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                    #10
                    AW: Funkgerät schenken

                    Zitat von sanne
                    @sommerwind + piti
                    vielen Dank für den tollen Tipp, ich glaube, das ist genau das Richtige.
                    Was das Erhöhen der Sendeleistung angeht, geht das so einfach? Ist das notwendig?
                    Gruß
                    sanne
                    nö die leistung reicht schon und es bleibt legal.

                    ihl piti
                    www.flytours.ch

                    Kommentar

                    • sanne
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.11.2005
                      • 4
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Funkgerät schenken

                      Zitat von piti
                      nö die leistung reicht schon und es bleibt legal.

                      ihl piti
                      Hi pitty,

                      inzwischen haben wir das Funkgerät und nach der ersten großen Begeisterung macht sich nun leider Ärger breit. Es funktioniert den ganzen Tag tadellos, außer mein Freund fliegt am Hochgrat. Oben am Startplatz ist noch alles o.k., aber auf dem Weg nach unten setzt es plötzlich aus. Er kann wohl noch funken, aber er empfängt nichts mehr. Hast du mit deinem Gerät auch solche Probleme?

                      Gruß
                      sanne

                      Kommentar

                      • piti
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.06.2001
                        • 2799
                        • Peter Beusch
                        • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                        #12
                        AW: Funkgerät schenken

                        hi sanne

                        hatte meines heute abend beim wunderschönen nachtflug im einsatz und kein problem.
                        betreibe meines mit einem handmic (alan ma 26) das super funktioniert.
                        batterie noch io?

                        ihl piti
                        www.flytours.ch

                        Kommentar

                        • sanne
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.11.2005
                          • 4
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Funkgerät schenken

                          Zitat von piti
                          hi sanne

                          hatte meines heute abend beim wunderschönen nachtflug im einsatz und kein problem.
                          betreibe meines mit einem handmic (alan ma 26) das super funktioniert.
                          batterie noch io?

                          ihl piti
                          Hi piti,

                          Batterien sind o.k.
                          Die Aussetzer kommen immer nur sporadisch vor, dann aber beständig, d.h. es funzt den ganzen Tag, plötzlich setzt es aus, gesendet kann werden, aber kein Empfang mehr und dann bis zum Ausschalten. Wir vermuten, es liegt an der CTCSS-Codierung. Sind echt am überlegen, ob wir das Teil nicht zurückgeben. Macht ja keinen Sinn, wenn das Ding mal funzt, mal nicht und wenn dann nicht mit jedem anderen Gerät.
                          Naja, den A-Schein hat er heute gemacht und das war quasi sein Jungfernflug, der dann in einem Abstieg per pedes endete

                          Gruß
                          sanne

                          Kommentar

                          • #herby#
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.08.2004
                            • 1152
                            • Herbert
                            • München

                            #14
                            AW: Funkgerät schenken

                            Zitat von sanne
                            Hi piti,

                            Batterien sind o.k.
                            Die Aussetzer kommen immer nur sporadisch vor, dann aber beständig, d.h. es funzt den ganzen Tag, plötzlich setzt es aus, gesendet kann werden, aber kein Empfang mehr und dann bis zum Ausschalten. Wir vermuten, es liegt an der CTCSS-Codierung. Sind echt am überlegen, ob wir das Teil nicht zurückgeben. Macht ja keinen Sinn, wenn das Ding mal funzt, mal nicht und wenn dann nicht mit jedem anderen Gerät.
                            Naja, den A-Schein hat er heute gemacht und das war quasi sein Jungfernflug, der dann in einem Abstieg per pedes endete

                            Gruß
                            sanne
                            Hallo Sanne,

                            so wie du das hier beschreibst ist es das Naheliegenste, daß das Gerät einfach defekt ist (Garantie dürftest du ja noch darrauf haben). Sporadische Fehler, die nur selten auftreten sind übrigens die Schlimmsten.
                            Ich würde deshalb erst mal nicht davon ausgehen, das es Funktioniert, wenn du es (das Erste mal) wiederbekommst (Es sei denn der Service tauscht es gleich gegen ein Neues aus).
                            Viele Grüße
                            Herbert

                            Kommentar

                            • piti
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.06.2001
                              • 2799
                              • Peter Beusch
                              • Flims,Spanien Alicante Calpe,Slovenien ..........

                              #15
                              AW: Funkgerät schenken

                              gib es doch zurück und die sollen es kontrollieren.
                              oder auch austauschen durch ein neues da du ja garantie hast.

                              ihl piti
                              www.flytours.ch

                              Kommentar

                              Lädt...