Hallo,
ich möchte euch auf eine interessante Diskussion im pgforum.com hinweisen: Dort wird über die Verwendung von neuen Verbundsgewebstoffen für Gleitsegel spekuliert. Offenbar hat die Firma Atair Aerospace dies bereits für Fallschirme eingesetzt:
Diese neuen Verbundgewebe sollen demnach 300% stärker belastbar, 600% weniger dehnbar, und 68% leichter sein, als die herkömmlichen Gleitsegelstoffe. Weitere Vorteile: Luft- und wasserundurchlässig, kleineres Packvolumen, UV-beständig, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Schimmel, ...
... und der Clou: ein Fallschirm aus dem neuen Gewebe hatte angeblich auch noch eine 68% bessere Gleitleistung bei sonst gleichem Design, wie der Ripstop-Nylon Schirm.
Ich seh schon vor meinem geistigen Auge, wie ich am Gipfel meinen unkaputtbaren Bergsteigerschirm mit GZ 10 aus der Hosentache ziehe ...
Grüße, Dirk
ich möchte euch auf eine interessante Diskussion im pgforum.com hinweisen: Dort wird über die Verwendung von neuen Verbundsgewebstoffen für Gleitsegel spekuliert. Offenbar hat die Firma Atair Aerospace dies bereits für Fallschirme eingesetzt:
Diese neuen Verbundgewebe sollen demnach 300% stärker belastbar, 600% weniger dehnbar, und 68% leichter sein, als die herkömmlichen Gleitsegelstoffe. Weitere Vorteile: Luft- und wasserundurchlässig, kleineres Packvolumen, UV-beständig, unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Schimmel, ...
... und der Clou: ein Fallschirm aus dem neuen Gewebe hatte angeblich auch noch eine 68% bessere Gleitleistung bei sonst gleichem Design, wie der Ripstop-Nylon Schirm.
Ich seh schon vor meinem geistigen Auge, wie ich am Gipfel meinen unkaputtbaren Bergsteigerschirm mit GZ 10 aus der Hosentache ziehe ...
Grüße, Dirk
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