Filmen bei HG´s

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hccv
    Registrierter Benutzer
    • 11.10.2005
    • 260
    • Christoph Vollertsen

    Filmen bei HG´s

    Hallo zusammen,

    ich wollte eine Videokamera an meinen HG hängen, um meiner den Boden liebenden Familie mal einen Einblich in die Schönheit der 3D-Beweglichkeit zu geben.

    Nur wie bringe ich das Ding am besten wo an meinem Easy an..?

    Unter dem Kielrohr z.B. hängt sie ja an dem gewinde verkehrt herum..und gaffatape is ja auch nicht wirklich ideal..

    Falls jemand Erfahrung damit hat..und bevor ich in die gleichen Fehlkonstruktionen hineintapp..bitte alles posten..

    Herzlichen Dank in vorraus,
    Christoph
  • macaco
    Registrierter Benutzer
    • 26.02.2003
    • 589
    • Jürgen Schiele
    • Aalen

    #2
    AW: Filmen bei HG´s

    Hi Christoph,

    wie wär´s damit?:
    wewewe.finsterwalder-charly.de/shop/pd449429301.htm?categoryId=36

    Das Ganze packst Du ans Trapez und gut is! (Kenn mich leider bei Drachen nicht so gut aus, aber von der Position wär das doch perfekt).

    Gruß
    macaco

    Kommentar

    • CarstenM
      Registrierter Benutzer
      • 03.08.2002
      • 464
      • Carsten Muth
      • München

      #3
      AW: Filmen bei HG´s

      Vor ein paar gab es bei Charly auch eine Spezielle Kamerhalterung für Videokameras. Mit dem gebogenen Arm der Halterung konnte man auch eine am Kielrohr hängende Kamera richtungrum aufhängen.
      Hat bei mir immer gut geklappt.

      Im Online-Katalog von Charly finde ich die nicht mehr. Aber evtl. haben die ja irgendwo noch eine rumliegen, am besten mal nachfragen!

      Falls Du natürlich eine digitale Videokamera hast, sollte es auch möglich sein das Bild softwaremäßig rumzudrehen.

      Kommentar

      • SaschaN
        Registrierter Benutzer
        • 18.10.2004
        • 1701
        • Sascha Nilius
        • ...aus M

        #4
        AW: Filmen bei HG´s

        Also am Kielrohr hab ichs so gehalten: Kamera mit der Handtrageschlaufe seitlich ans Kielrohr gehängt und dann mit schön viel Tape festgemacht.

        Für die Seitenansicht hab ich mir ne etwas aufwändigere Konstruktion für ans Querrohr gebastelt. Besteht hauptsächlich aus 2 Rohrschellen und einem Winkel, beides über ein Kunststoffwasserohr verbunden (da gibt es solche flexiblen, die man beliebig oft hin- und herbiegen kann). Befestigt wird das Ganze dann an der Verbindung Querrohr/Flügelrohr, also dort wo der Reißverschluss ist.
        Nachteil der Geschichte ist allerdings das Gewicht, weshalb man um ein Ausgleichsgewicht an der anderen Seite nicht drumrumkommt. Dafür hab ich einfach ne Tüte voll Sand genommen, die schön dicht mit Tape zugeppapt und dann mit 2 kleinen Gurtbändern am Querrohr befestigt.
        Durch die Länge der Konstruktion schwingt das Ganze leicht, wird aber vom Bildstabilisator der Kamera anstandslos korrigiert.

        Ach ja, ein Weitwinkelobjektiv wäre nicht schlecht, sonst sieht man von der Umgebung am Ende nicht mehr viel...


        Gruß
        Sascha
        Angehängte Dateien
        http://www.vimeo.com/SaschaN
        https://www.facebook.com/saschan.hg
        https://www.youtube.com/channel/UC7lgX90a3BVgwoYzNZLRMIg

        Kommentar

        • flyhighinthesky
          Registrierter Benutzer
          • 12.04.2002
          • 98
          • Freiburg

          #5
          AW: Filmen bei HG´s

          Guten Morgen !

          Ich hab mir aus 1mm Alublech einen Kasten gebogen, in den der
          Camcorder reingesteckt und festgeschraubt wird. Innenseite
          noch etwas auspolstern, und fertig.
          Für die Montage am Kielrohr hab ich die Alu-Winkelleiste mittles einer
          Gummimatte gepolstert und dann mit Klettbändern am Kiel fixiert.
          Weitwinkelobjektiv ist unbedingt zu empfehlen, sonst sieht man nur Gurtzeug.

          An Flügelrohr und Nase hab ich die Kisten noch nicht eingesetzt. Eure eigenen Ideen und Lösungen würden auch mich interessieren.

          Grüßle
          Mario
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • selbaer
            Registrierter Benutzer
            • 28.02.2005
            • 29
            • Henson Gap, TN

            #6
            AW: Filmen bei HG´s

            Zitat von hccv
            Unter dem Kielrohr z.B. hängt sie ja an dem gewinde verkehrt herum..und gaffatape is ja auch nicht wirklich ideal..
            ich habe einfach eine variometer halterung (flytecc oder brauniger) genommen und die kamera etwas seitlich zum kiel angebracht
            manchmal sollten wir nicht so kompliziert denken, das einfache liegt so nahe

            wenn du sehen willst wie's aussieht klick hier

            und hier vergeuden wir bandwith seit 1998
            Zuletzt geändert von selbaer; 14.02.2006, 21:17.

            Kommentar

            • UdoH
              Registrierter Benutzer
              • 27.01.2002
              • 1979
              • Udo Hartmann
              • WI

              #7
              AW: Filmen bei HG´s

              Irgendwann muß ich das auch mal probieren.

              Wobei mich meist Fotos mehr reizen als Filme.

              Wie ist das eigentlich, wirkt sich das nicht auf die Flugstabilität aus, zieht der Drachen nicht nach einer Seite, wenn man eine Kamera unter den Flügel hängt?

              Ok, am Kielrohr wird es wohl nix machen, wohl aber am Flügel, nicht?

              Wer hat denn damit Erfahrungen?

              Gruß
              Udo

              Kommentar

              • sollruchstelle
                Registrierter Benutzer
                • 14.06.2005
                • 1628
                • n.a.

                #8
                AW: Filmen bei HG´s

                @ Udo

                Du solltest darauf achten, auf der Flügelgegenseite eine sowohl in Gewicht als auch aerodynamischen Widerstand ähnlichen Gegenstand anzubringen...optimal wäre natürlich eine zweite Kamera!Auch eine Fisheyeaufsatz für das Objektiv ist interessant...da kommt einfach mehr Bildausschnitt rüber!

                Auch wird durch das Gewicht der Filmausrüstung das Handling träger...langsam rantasten...dann passts schon!
                Zuletzt geändert von sollruchstelle; 24.11.2005, 10:21.

                Kommentar

                • hccv
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.10.2005
                  • 260
                  • Christoph Vollertsen

                  #9
                  AW: Filmen bei HG´s

                  Hallo zusammen,

                  nun hab ich mir auch ne Halterung gebastelt.
                  Kosten: nix, da aus der Bastelstube meiner Firma..
                  Aufwand: 5 min
                  Flexibilität: 100% (schwere Kamara: 2 Arme, Foto: 1 Arm,..)
                  Haltbarkeit: Hat nun 6 h ohne probleme durchgehalten, sehr wackelarm..

                  LG
                  Christoph
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • sollruchstelle
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.06.2005
                    • 1628
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Filmen bei HG´s

                    @hccv

                    Da haste aber die guten verzinkten Laborklammern mitgehen lassen...
                    Man beachte die Korkeinlagen...aus echter toskanischer Rinde...

                    Funktional...hält alles vom Erlenmeyer bis zur Speedbar...nur katastrophale aerodynamische Werte...


                    Gruß...

                    Kommentar

                    • selbaer
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2005
                      • 29
                      • Henson Gap, TN

                      #11
                      AW: Filmen bei HG´s

                      Zitat von sollruchstelle
                      @ Udo

                      Du solltest darauf achten, auf der Flügelgegenseite eine sowohl in Gewicht als auch aerodynamischen Widerstand ähnlichen Gegenstand anzubringen...optimal wäre natürlich eine zweite Kamera!Auch eine Fisheyeaufsatz für das Objektiv ist interessant...da kommt einfach mehr Bildausschnitt rüber!

                      Auch wird durch das Gewicht der Filmausrüstung das Handling träger...langsam rantasten...dann passts schon!
                      ich hab bei meiner freundin ihrem falcon 140 eine jvc gr-d72u an die aeusserste seite der crossbar gehaengt und alles lief gut, sie hat's nicht mal gemerkt,
                      bei einem turmlosen drachen wird man den unterschied schon eher merken, vor allen bei groesseren geschwindigkeiten

                      Kommentar

                      Lädt...