PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerd_b
    Registrierter Benutzer
    • 26.08.2004
    • 38

    PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

    Hallo alle miteinander,

    nachdem ich die Suchfunktion ordentlich gequält habe, bin ich nicht viel schlauer als vorher. Meine Problemstellung ist folgende: Ich möchte ein PDA als GPS zu Fliegen, hauptsächlich GS, benutzen, soll mir aber auch als normaler PDA dienen. Ein IR-Schnittstelle sollte vorhanden sein und den Akku sollte man auch austauschen können. Somit fallen alle Yakumo schon 'raus. Natürlich muß eine akzeptable Ablesbarkeit im Sonnenlicht gegeben sein - und hier hören meist die Angaben in den Beschreibungen und technischen Daten auf.

    Jetzt bin ich auf die PDAs von ASUS, A632 und A636 gestoßen, diese machen von den techn. Daten her einen sehr guten Eindruck und sollen auch die z.Zt. schnellsten PDAs mit eingebautem GPS-Empfänger sein. Hat schon jemand Erfahrung damit, speziell mit der Ablesbarkeit? In den verschiedenen Geschäften wird immer nur angeboten "Kaufen Sie das Gerät, und wenn es nicht Ihren Vorstellungen entspricht, können Sie es wieder zurüchgeben". Es muß doch einen weniger umständlichen Weg geben.

    Ich glaube, ich bin mit meinem Problem nicht allein. Wie wäre es, wenn in diesem Thread jeder der Lust hat, die gemachten Erfahrungen schreibt und evtl. ein Bild von seinem PDA im hellen Tageslicht hinzufügt?
    Ich bin auf die Ergebnisse schon gespannt.

    Gruß Gerd
  • Micha120
    Registrierter Benutzer
    • 30.09.2003
    • 108

    #2
    AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

    Hallo Gerd,

    es gibt einen neuen Yakumo mit integriertem GPS und Wechselakku. Einige meiner Kumpels haben das Gerät als Navi gekauft, einer hat den Vorgänger und nutzt es als Fluginstrument mit GPSLOG. Das Gerät war vor einer Woche bei Aldi süd zu haben mit viel Zubehör für einen guten Preis.

    Ich selbst habe einen HP4150 (klein + fein) mit allen Connektivitäten (BT, Infr.R., WLan) und nutze damit zur Navigation eine BT Maus mit sehr guten Empfangseigenschaften (RBT3000, Batterie hält 10 Std.). Ich nutze mein Gerät hauptsächlich zur Kfz Navigation, aber an vielversprechenden Tagen starte ich auch GPSLOG und logge den Flug mit + kann im Flug die entsprchenden Thermikquellen auf den frei verfügbaren Karten ansehen (Projekt T2T, gibts viele Infos hier im Forum). Habe einen großen Akku dazugekauft, der dem Gerät über 4 Stunden ununterbrochen Strom spenden kann, mir reicht das.

    Die Ablesbarkeit bleibt immer ein Kompromiss, wenn die Sonne draufstrahlt siehst Du wenig. Das gilt für alle PDAs. Dabei ist mein Display etwas besser ablesbar als das von den Yakumos.

    Ich habe meinen PDA auch im Cockpit in einem Instrumentenhalter befestigt, der zusätzlich Schatten spendet. Ich komme damit zurecht.

    Wenn es nicht zwingend ein Gerät sein muss, kann ich Dir aus meinen eigenen ERfahrungen zu einem guten PDA und einer guten BT Maus raten.

    Gruss.
    M.

    Kommentar

    • CarstenH.
      Registrierter Benutzer
      • 23.02.2005
      • 295

      #3
      AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

      Ich hatte eine Zeit lang einen Handspring Visor mit GPS-Erweiterung von Magellan & Freeware Cetus GPS. War sehr zufrieden, nur die Größe eines PDA's war etwas unhandlich. Die beiden Geräte bekommst du gebraucht bei ebay schon so um die 100€. Zwei Vorteile:

      - 8MB Speicher
      - kein hinterleuchtetes Display, damit in der Sonne 1A sichtbar , dafür keine Farbe

      Carsten
      Trudeln in Tomatensauce...

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #4
        AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

        Tach auch,

        das neue Aldi PDA hat zwar einen Wechselakku spendiert bekommen, dafür fehlt jetzt die Infrarot-Schnittstelle - also nix Internet via Handy am Urlaubsort. Internetzugriff geht nur noch über einen angeschlossenen PC und Activesync. Aber wenn du darauf verzichten kannst...

        GPS_LOG läuft auf diesem Teil. Ob's auch mit der VGA-Landscape-Umschaltung klappt, weiß ich aber grad nicht. Die vorinstallierte Auto-Navi funktioniert gut.

        Das Display soll besser als beim Vorgängermodell vom letzten Jahr sein, ich hatte noch keine Gelegenheit es bei Sonnenschein zu testen.

        Gruss
        Heiko J.
        Zuletzt geändert von Heiko Jägle; 28.11.2005, 18:17. Grund: Typo

        Kommentar

        • MarkusImmig
          Registrierter Benutzer
          • 26.11.2005
          • 23
          • n.a.

          #5
          AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

          Hallo Zusammen,
          wollte auf diesem wege erstmal kurz guten Tag sagen, bin nämlich neu hier!
          Bin ebenfalls im Besitz des MDAc, und nutze ihn auch in Verbindung mit ner bt gps mouse und des tomtom navis im Auto.
          Ich wollte Fragen, gibt es wie im Segelflug, ein bestimmtes Navigations Programm zum GS fliegen, oder nehmt ihr das GPS log nur um euch eure Flüge später im Rechner anzuschauen.
          Im Segelflug gibt es ein Programm mit welchen man Strecken planen und im nachhinein abfliegen kann, mit Gleitwinkelanzeige, Endanflugrechner usw, usw.
          Gruß Markus

          Kommentar

          • Ther-Mik
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 533
            • Mik Broschart
            • Lenggries

            #6
            AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

            Hallo Markus,

            fyi, nutze auf meinem HP iPAQ 6515 (hat ein integriertes GPS) die CompeGPS Pocket Air Version. Infos findest Du hier:

            Find the GPS, map or perfect software for your sport or outdoor activity: hiking, mountain biking, cycling, trail running ...


            beste Grüße,
            Mik
            NOVA

            http://www.facebook.com/novawings

            Kommentar

            • Heiko Jägle
              Registrierter Benutzer
              • 12.06.2001
              • 819

              #7
              AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

              Hallo Markus,

              das Programm GPS_LOG beinhaltet viel mehr Funktionen, als der Name vermuten läßt. Es kommt auch der Segelfliegerei und entstammt dem Vorgängerprgramm Soaringpilot für ein Palm-PDA.

              Du kannst damit (Vektor-) Karten inkl. Lufträume hinterlegen, Wegepunkte eintragen und abfliegen, Tasks erstellen, Gleitwinkel berechnen lassen, Endanflugrechner mit Berücksichtigung des Höhenprofils des Geländes, und - äh, was war das noch gleich... ach ja, Tracks protokollieren lassen!

              Neben CompeGPS gibt es auch noch das Programm SeeYou www.seeyou-deutschland.de .

              Gruss
              Heiko J.

              Kommentar

              • MarkusImmig
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2005
                • 23
                • n.a.

                #8
                AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                danke...hab mir mal die 2 webseiten angeschaut..richtig billig ist das allerdings nicht...für die 300 Euro+ für Seeyou, bekommst du ja schon ein ordentliches gps.
                gruß markus

                Kommentar

                • Heliart
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2002
                  • 746

                  #9
                  AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                  Zitat von MarkusImmig
                  danke...hab mir mal die 2 webseiten angeschaut..richtig billig ist das allerdings nicht...für die 300 Euro+ für Seeyou, bekommst du ja schon ein ordentliches gps.
                  gruß markus
                  Schau mal hier: WinPilot

                  Kommentar

                  • gerd_b
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.08.2004
                    • 38

                    #10
                    AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                    Hallo Zusammen,
                    vielen Dank für die Antworten. Am Wochenende hatte ich Gelegenheit, einen ASUS PDA genauer anzuschauen, leider auch nicht im Tages- bzw. Sonnenlicht. Aber nach Abschalten der Hintergrundsbeleuchtung war das Bild doch noch recht gut erkennbar, insbesondere wenn ich eine zusätzliche Lichquelle (Taschenlampe) benutzte. Es war sogar mehr zu erkennen als bei einem HP (2120?), der ja immer wieder als brauchbar bezeichnet wird. Auch sonst machte das Gerät einen ganz guten Eindruck, war aber leider ein A620.
                    Wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe, melde ich mich wieder. Vielleicht weiß ja jemand von Euch, in wieweit A620 und A632 vergleichbar sind. Die "Fachverkäufer" können da leider nicht weiterhelfen.

                    Gruß Gerd

                    Kommentar

                    • Lukas
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2001
                      • 159
                      • Lukas Etz
                      • Bensheim

                      #11
                      AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                      Tach

                      bin auch schon länger auf der Suche nach dem Ideal-Fluginstrument inkl Landkarten-, und Luftraumdarstellung. Richtig toll fänd ich es aber erst, wenn auch die Varioanzeige darauf zusehen ist - Gibts denn eigentlich Varios die Variodaten an einen PDA ausgeben können?

                      Die Akkulaufzeiten, Ausstattung (teilweise schon mit GPS Empfänger) und die Preise von PDAs entwickeln sich ja in die richtige Richtung.
                      Jetzt kommen auch welche mit tageslichttauglichen Displays. In der Computerzeitschrift ct war ein Test über den Medion MD96700. Fazit:
                      "...für Freiluftaktionen sehr gut geeignet.. und fast konkurenzlos. Segelflieger, Radfahrer..sollten hier zuschlagen.

                      Gruß
                      Lukas

                      Kommentar

                      • Heiko Jägle
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.06.2001
                        • 819

                        #12
                        AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                        Zitat von Lukas
                        In der Computerzeitschrift ct war ein Test über den Medion MD96700. Fazit:
                        "...für Freiluftaktionen sehr gut geeignet.. und fast konkurenzlos. Segelflieger, Radfahrer..sollten hier zuschlagen.
                        Hi Lukus,

                        da noch ein zusätzl. Akkupack dran und eine Software, die sich mit WM 2005 versteht, dann kann's hinhauen.

                        Gruss
                        Heiko J.

                        Kommentar

                        • glaiderman
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.06.2003
                          • 937

                          #13
                          AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                          Hi all,

                          ich habe ein Yakumo delta x mit integrierter GPS Antenne. Beim Autofahren zumindest bin ich sehr glücklich mit dem Teil ( TomTom ), jedoch wird man in der Luft wohl kaum ohne Zusatzakku auskommen können, da die reine Akkuleistung mit GPS sehr sehr bescheiden ist. Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung stell ich mir auch eher abenteuerlich vor. Ich würde den GPS allerdings gerne zur Findung von Startplätzen nutzen. Da ich gerne in Europa in Sachen neue Fluggebiete unterwegs bin, und viele Piloten interessante Start und Landeplätze mit GPS Koordinaten erfasst haben, würde ich mich gerne dorthin navigieren lassen. Kennt von euch jemand ein Progrämmchen unter Windows CE, das diese Zieleingabe per GPS Koordinaten möglich macht?

                          Dank
                          Olaf

                          ( Heute hat Galileo seinen ersten Sateliten hochgebracht, vieleicht wird ja einiges bald gaaanz anders ;-) )

                          Kommentar

                          • Klaus@skyfool
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.06.2001
                            • 1129
                            • Klaus Künzel
                            • Köln

                            #14
                            AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                            Zitat von glaiderman
                            Hi all,


                            ( Heute hat Galileo seinen ersten Sateliten hochgebracht, vieleicht wird ja einiges bald gaaanz anders ;-) )
                            Wenn Du mit dem Auto zu den Startplätzen fahren willst dann nimm doch
                            TomTom. In meiner Version kann man auch Koordinaten eingeben, ist aber schon
                            was älter.

                            Besser ist die Konvertierung von GPX-Daten zu Overlays für den TomTom mit
                            PoiEdit

                            Gruss,

                            Klaus
                            skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                            Kommentar

                            • edrp
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.08.2002
                              • 184
                              • Sascha Grimm
                              • Kusel

                              #15
                              AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                              Also ich benutze einen Compaq IPaq von HP und zwar das Modell 3950 (müsste das sein) zusammen mit SeeYou Mobile und bin absolut zufrieden! Hab ne externe GPS Mouse und zwar eine Royaltek. Find am IPaq gut, dass er so individuell einsetzbar ist anbers wie ein spezielles Navi zum fliegen bzw. mit dem auto navigieren hab ich hier mit einer zusätzlich gekauften 1GB SD-Card noch viele andere Nutzungsmöglichkeiten! Das Display war bisher jederzeit gut ablesbar und die Akkudauer ist ausreichend! Also durchaus empfehlenswert!
                              Tschau
                              Sascha

                              Kommentar

                              Lädt...