PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko Jägle
    Registrierter Benutzer
    • 12.06.2001
    • 819

    #16
    AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

    Zitat von glaiderman
    Da ich gerne in Europa in Sachen neue Fluggebiete unterwegs bin, und viele Piloten interessante Start und Landeplätze mit GPS Koordinaten erfasst haben, würde ich mich gerne dorthin navigieren lassen. Kennt von euch jemand ein Progrämmchen unter Windows CE, das diese Zieleingabe per GPS Koordinaten möglich macht?
    Hi Olaf,

    mit den oben genannten Programmen kannst du die Fluggebiete als Waypoint erfassen (oder importieren) und mit Richtungspfeil und Entfernungsangabe hinnavigieren.

    Schicker wäre natürlich, sich unterwegs auf einer Karte den richtigen Weg zeigen zu lassen. Google mal nach den Stichworten "moving map" und "pda". Bei vielen Programmen kannst du eine eingescannte Karte (zB Topo 50) vom Gebiet einblenden und deine gewünschten Punkte einzeichnen lassen. Meist sind in den Karten der Landesvermessungsämter die Wanderwege zu unseren Startplätzen mit drauf.

    Ein möglicher Kandidat dafür wäre www.glopus.de . Das Programm lässt sich 30min ohne Einschränkung testen und hat noch viele andere Funktionen drin. Anderen Tools und Tipps findest du im Forum der Pocketnavigation unter "Straßenungebundene Navigation".

    Gruss
    Heiko J.

    Kommentar

    • theosch
      Registrierter Benutzer
      • 15.06.2002
      • 376
      • Theo Schürholz

      #17
      AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

      Hallo,

      wer benutzt denn einen PDA wirklich zum Streckenfliegen? Kann man die mit dem freeware-Programm GPS-Log aufgezeichneten Flüge einreichen beim online contest?

      Wo bezieht ihr eure Karten und Luftraumstrukturen ? Wie, wo wird das PDA befestigt?


      ad edrp: Wie wird die maus angeschlossen und mit Strom versorgt? Ist das nicht total umständlich zu montieren?

      Ich habe übrigens bei ebay eine BT-GPS-Mouse mit Solarpanel gesehen (unter 100 Euro)

      Gruß Theo

      Kommentar

      • Heiko Jägle
        Registrierter Benutzer
        • 12.06.2001
        • 819

        #18
        AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

        Hallo Theo,

        Karten für GPS_Log findest du u.a. auf deren Homepage. Sie haben allerdings nur eine grobe Auflösung, nur mit den wichtigsten Straßen und Orten (gleiche Datenbasis wie SeeYou & CompeGPS). Weitere Karten lassen sich durch Konvertertools selbst erstellen. Geländestrukturen können eingeblendet werden, machen die Darstellung meiner Meinung nach eher unübersichtlich - ist halt Ansichtssache.
        Die aufgezeichneten Tracks lassen sich in das IGC-Format umsetzen, es gibt wohl keine zertifizierte Zulassung hierfür, siehe Homepage GPS_Log
        Mein PDA ist mit Klett und Sicherheitsleine am Cockpit befestigt und liegt/hängt vor mir auf den Schoß. Somit kann ich unterwegs Karten und Lufträume sehen. Das GPS-Modul ist eingebaut, also kein Kabelsalat und keine extra Stromversorgung. Bei Bluetooth-Mäusen kannst du das Teil irgendwo im Gurtzeug verstauen, solange nicht zuviel Metall drumherum den Sat-Empfang stört. Ich denke mal, dass eine einzelne Bluetooth-Maus nicht allzuviel Strom vernascht und eine Batteriefüllung einen Flugtag halten sollte. Ein PDA braucht mehr für (Display-Hintergrundbeleutung, CPU. Eine BT-Maus mit Solarzellen würde ich zusätzlich mit Akkus/Batterien versorgen. Beim Kurbeln unter einer Wolke sinkt die Energieleistung der Zellen rapide!

        Gruss
        Heiko J.

        Kommentar

        • theosch
          Registrierter Benutzer
          • 15.06.2002
          • 376
          • Theo Schürholz

          #19
          AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

          Hallo Heiko,

          vielen Dank für die Antwort. Was heißt "keinezertifizierte Zulassung". Kann ich die Trackdaten einreichen oder nicht?
          Welche Erfahrungen hast du mit der Helligkeit/Lesbarkeit des Displays?

          Gruß Theo

          Kommentar

          • T.Bopp
            Registrierter Benutzer
            • 10.10.2001
            • 176
            • Stuttgart

            #20
            AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

            Hallo,

            GPS_Log ist zugelassen (Siehe Onlinecontest Homepage).
            Antworten findest Du auch unter "ulrichprinz.de"

            Gruß Thomas

            Kommentar

            • UlrichPrinz
              Registrierter Benutzer
              • 31.10.2003
              • 2579

              #21
              AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

              > Antworten findest Du auch unter "ulrichprinz.de"

              Und wenn du da nicht rumsuchen willst klick einfach hier drauf:


              Cheers, Ulli

              Kommentar

              • Heiko Jägle
                Registrierter Benutzer
                • 12.06.2001
                • 819

                #22
                AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                Aha, GPS_Log ist inzwischen zugelassen.

                Die Helligkeit/Lesbarkeit des Displays hängt sehr vom Gerät und Hersteller ab. Es gab hier im Forum mal einen Vergleich einiger Geräte. Ansonsten würde ich in Testberichten auf entsprechende Hinweise achten. Oftmals kommt die eingebaute Hintergrundbeleuchtung nicht gegen das Sonnenlicht an. Andere Geräte können im Gegensatz dazu das Sonnenlicht zur besseren Darstellung nutzen.

                Eigenen Erfahrung: Der Yakumo Delta 300 GPS (baugleich mit Medion MD 95000 / Mitac Mio 168 / Typhoon MyGuide 3500 / ...) ist die Anzeige bei Sonnenlicht schwer lesbar. Dagegen ist beim aktuellen Aldi Gerät MD 96700 das Display prima geeignet.

                Gruss
                Heiko J.

                Kommentar

                • atom
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.11.2003
                  • 153

                  #23
                  AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                  Hilfe, hilfe!

                  Ich hab auch so ein Yakuma Delta mit eingebauter GPS-Antenne und benutze das Teil für die Navigation mit dem Auto. Das Display laßt sich ürbigens mit dem Programm Nyditot um 90 grad drehen, was sehr praktisch ist (leider kostet das Tool 15.--, hab die anderen Freeware-Programme probiert, die funzen aber mit dem Teil nicht / die neue PDA-Generation soll das aber automatisch können bzw. es soll im Betriebssystem hinterlegt sein).

                  Mit dem Streckenfliegen fang ich gerade erst an und möchte das PDA nutzen, was ja auch einige hier im Forum tun. Leider hab ich überhaupt keinen Peil wie ich die maps auf das Teil bekomme, Routen plane oder in der Luft weiß, wo ich bin, geschweige denn Daten zur Einreichung auslesen (die Software GPS-LOG bekomme ich wohl gerade noch installiert).

                  Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung oder Link für Hirnies wie mich, damit ich das auch gebacken bekomme?

                  Viele Dank

                  Ciao

                  recycler
                  ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                  Kommentar

                  • "Transporter"
                    • 15.09.2005
                    • 508
                    • n.a.

                    #24
                    AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                    Zitat von atom
                    Hilfe, hilfe!

                    Ich hab auch so ein Yakuma Delta mit eingebauter GPS-Antenne und benutze das Teil für die Navigation mit dem Auto. Das Display laßt sich ürbigens mit dem Programm Nyditot um 90 grad drehen, was sehr praktisch ist (leider kostet das Tool 15.--, hab die anderen Freeware-Programme probiert, die funzen aber mit dem Teil nicht / die neue PDA-Generation soll das aber automatisch können bzw. es soll im Betriebssystem hinterlegt sein).

                    Mit dem Streckenfliegen fang ich gerade erst an und möchte das PDA nutzen, was ja auch einige hier im Forum tun. Leider hab ich überhaupt keinen Peil wie ich die maps auf das Teil bekomme, Routen plane oder in der Luft weiß, wo ich bin, geschweige denn Daten zur Einreichung auslesen (die Software GPS-LOG bekomme ich wohl gerade noch installiert).

                    Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung oder Link für Hirnies wie mich, damit ich das auch gebacken bekomme?

                    Viele Dank

                    Ciao

                    recycler
                    hallo atom,fürs streckenfliegen usw,eignen sich die pda-geräte nicht!
                    leg dir lieber ein vernünftiges gps zu,damit hast du mehr spaß und freude,vorallem die bedienung und robustheit,ist dir dort besser gewährleistet.

                    ich habe auch ein mda,mit navi aber nur fürs auto und zum telefonieren,beim gleitschirmfliegen,hätte ich zu sehr angst,bei einem sturz,daß die empfindlichen touchscreens kaputt gehen.

                    auch kälte und nässe sind bei den pdas sehr empfindlich,bzw batterienkapazität,reicht bei weitem nicht aus....

                    gruß transporter

                    Kommentar

                    • elabor
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.06.2004
                      • 5
                      • Berlin

                      #25
                      AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                      Wir haben hier ein Loox N520 mit GPS (Antenne muss nicht und kann nicht ausgeklappt werden).
                      Die zuverlässigkeit ist schockierend: einmal brauchte der PDA 30 Sekunden für einen Fix (vorher 2 Wochen ungenutzt / Kaltstart), aber meistens dauert es doch erheblich länger (viertel Stunde und mehr) bis eine Position angezeigt wird. Oft hat man schon gar keine Lust mehr drauf zu warten und immer nur Tee trinken...
                      57 Minuten für einen Fix, obwohl von 9 sichbaren Satelliten 8 empfangen wurden sind deutlich zu viel.
                      Dazu schreibt der Hersteller:
                      "das ... Problem ist leider eines der Probleme von WM 5.0. ...Das Problem ist auch bei Microsoft bekannt und die Entwicklung wartet bereits auf ein Update. Damit scheint auch die ... beschriebene Problematik der langen Synchronisation der GPS-Zeit bzw. das finden von Satelliten in Verbindung zu stehen ..."

                      Sollte man demnach zur Zeit vorsichtig sein mit WM 5 für den "produktiven Einsatz"?
                      Habt ihr (PDA-mit-WM 5-Benutzer) auch das Problem?

                      Kommentar

                      • atom
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.11.2003
                        • 153

                        #26
                        AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                        Hi,

                        erstmal vielen Dank.

                        Hab den Yakumo aber schon und daher wollte ich Ihn auch für die Flugnavi nehmen. Wenns nix taugt, kann ich mir immer noch was anderes kaufen.

                        Wer hat nun den einen guten Link oder brauchbare Anleitung für mich, wie ich mit der Einstellung / Bedienung klarkomme.

                        Danke und viele Grüße

                        Micha
                        ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                        Kommentar

                        • UlrichPrinz
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2003
                          • 2579

                          #27
                          AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                          @Transporter

                          Ich will keinen Disput anzetteln, also nicht falsch verstehen:
                          Ich weiss, jeder fängt mal mit dem Medium Internet an, und man kann nicht von
                          Anfang an alles richtig machen. Deshalb der Tip: Im WWW hat sich eine
                          Diskussionskultur entwickelt und bewährt, die sich an gewisse Regeln hält.

                          2 dieser Umgangsformen betreffen Fullquotes und Trailerlänge:
                          • Zu Fullquotes findest du hier etwas: http://de.wikipedia.org/wiki/Fullquote
                            Zitat: "die Netiquette Guidelines, spricht sich deutlich gegen Fullquotes aus."
                          • Die Trailerlänge wird üblicherweise als zu lang angesehen, wenn sie die
                            durchschnittliche Beitragslänge übersteigt. 1-2 Zeilen findet der Leser noch
                            als angenehm.

                          Ich danke dir schon vorab, dass du wenigstens mal drüber nachdenkst.

                          Gruss, Ulli

                          Kommentar

                          • atom
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.11.2003
                            • 153

                            #28
                            AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                            @ UlrichPrinz: Transporter hat nur seine Meinung zum Thema PDA-Navigation mitgeteilt - o.k. Trailer ist etwas lang, aber auch diese Meinung ist mir wichtig und beeinflußt u.U. meine spätere Gerätewahl. Nur hab das Yakumo schon für meine Auto-Navi und möchte es halt damit mal probieren, ohne gleich wieder eine Menge Kohle für neue Hardware zu investieren - damit geh ich lieber mal eine Woche zum Fliegen :-)

                            Ist nicht bös gemeint, aber bisher hat mir noch kein Posting in diesem Tread bei meinem Problem geholfen.

                            Vielleicht wirds noch was....

                            Danke

                            Micha
                            ... Fliegen ist Leben, alles andere Warten!

                            Kommentar

                            • Thomas C
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2004
                              • 1492
                              • Austria!

                              #29
                              AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                              Zitat von atom
                              Ist nicht bös gemeint, aber bisher hat mir noch kein Posting in diesem Tread bei meinem Problem geholfen.

                              Vielleicht wirds noch was....
                              superoptimistisch???

                              sorry, das konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen *lol*

                              in den wenigsten fällen wird dir hier direkt geholfen, im idealfall findest du unter vielen sinnlosen "posings" tatsächlich einen konkreten hinweis auf problemlösungen
                              (dieser beitrag ist auch nicht wirklich hilfreich, ich weiss...)

                              aber es war schon viel schlimmer,
                              im moment geht es ja direkt konstruktiv und gesittet zu.

                              Kommentar

                              • UlrichPrinz
                                Registrierter Benutzer
                                • 31.10.2003
                                • 2579

                                #30
                                AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

                                Hi Atom,

                                > Transporter hat nur seine Meinung zum Thema PDA-Navigation mitgeteilt

                                Das ist ja auch völlig OK, und darüber freue ich mich ja auch sehr!
                                Und deshalb hatte ich auch die Hoffnung geäussert, dass die Bestandteile
                                des Postst welche den Leser noch nicht so erfreuen, vielleicht noch
                                verbessert werden könnten.

                                > Ist nicht bös gemeint, aber bisher hat mir noch kein Posting
                                > in diesem Tread bei meinem Problem geholfen.


                                Ich habe nun *wirklich* versucht, allen in dieser Richtung Interessierten
                                mit Inhalt zu helfen. Meine Webseite mit Infos wurde ja oben schon erwähnt
                                (www.ulrichprinz.de/air/gear)

                                Deine Anfrage war einfach seeehr unspezifisch ("Hilfe, wo bin ich hier?")
                                da musst du dich nicht wundern, wenn die Leute mit Kopfschütteln
                                reagieren, anstatt mit einer 20-Seitigen Anleitung, vom Aufladen der
                                PDA-Batterie angefangen ;-) Hattest du meine Seite vor deiner Frage gelesen?

                                Gruss, Ulli

                                Kommentar

                                Lädt...