PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UlrichPrinz
    Registrierter Benutzer
    • 31.10.2003
    • 2579

AW: PDA als GPS, welches Gerät ist geeignet

Ein update für all unsere Technik-Freunde in Österreich und der Schweiz:

Im letzten DHV-Info (Nr. 140) war ein sehr informativer Artikel von Peter Wild
    über 8 aktuelle GPS PDA's und ihre Eignung zum Fliegen.

Da ihr armen Alpenlandbewohner dieses Heft nicht bekommt, kann ich
    Einzelnen bei grossem Interesse einen Scan per eMail schicken.
    Anfragen dafür bitte per eMail (siehe Pop-Up Menü bei click auf BenutzerNamen)

Hier schon mal meinen Dank an den DHV und Peter Wild für die tolle
    Recherche-Arbeit!

Viele Grüsse,
    Ulli

Kommentar

• makro
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2004
      • 1125
      • Markus Kroiß
      • Samerberg

Hi Fliegers,

mit zunehmender Leistungsfähigkeit und Auflösung der Smartphones wird es vielleicht bald interessant ein solches anstatt eines PDA's mit ins Cockpit zu nehmen - so braucht man auch kein weiteres Gerät mitnehmen, da man sowieso ein Mobiltelefon beim Streckenfliegen dabeihat (odrr?).

Bevor ich weiter recherchiere wollte ich hier mal eine Anfrage stellen. Interessante Punkte wären: Schnittstelle zum GPS (serielle nötig?), unterstützte Betriebssysteme, Leistungsfähigkeit der CPU's (genug für Software wie SoarPilot oder XC-Soar?), Auflösung (kann ich genügend Info übersichtlich anzeigen).

Persönlich wichtig wäre mir die Anzeige von Luftraumgrenzen und evtl. Thermikquellen, da ich die anderen Informationen von meinem GPS (Foretrex 101) beziehe.

gruß
      Markus

Kommentar

• CarstenH.
        Registrierter Benutzer
        • 23.02.2005
        • 295

Sicherlich keine schlechte Idee.
        Mit Bluetooth am Smartphone kannst du jeden Rechner mit USB-Bluetooth-Adapter erreichen. Damit entfällt dann auch die lästige Kabelei. Der Speicher müsste meines Erachtens auch reichen - die meißten Smartphones lassen sich ja durch eine SD-Karte erweitern. Rechenleistung wird auch nicht das Problem sein - wenn Videos auf den Dingern laufen.

Problem ist eher der GPS-Empfang. Müsste ich z.B. über Bluetooth-GPS machen.
        Ich habe dann aber 3 Geräte an mir: Smartphone, Foretrex, GPS. Mir ist das dann etwas zu viel Technik (Bei jedem muss ich ja noch auf geladenen Akku achten).

Sinnvoll wäre da ein Smartphone mit integriertem GPS welches man bei einem guten Streckenflug aktiviert um z.B. CTR´s zu umfliegen. Im Normalfall brauche ich keine Kartendarstellung, nur wenn es in unbekannte Gebiete geht.

Gibt es Smartphone mit GPS?

Carsten

Zitat von masterfly
        Hi Fliegers,

mit zunehmender Leistungsfähigkeit und Auflösung der Smartphones wird es vielleicht bald interessant ein solches anstatt eines PDA's mit ins Cockpit zu nehmen - so braucht man auch kein weiteres Gerät mitnehmen, da man sowieso ein Mobiltelefon beim Streckenfliegen dabeihat (odrr?).

Bevor ich weiter recherchiere wollte ich hier mal eine Anfrage stellen. Interessante Punkte wären: Schnittstelle zum GPS (serielle nötig?), unterstützte Betriebssysteme, Leistungsfähigkeit der CPU's (genug für Software wie SoarPilot oder XC-Soar?), Auflösung (kann ich genügend Info übersichtlich anzeigen).

Persönlich wichtig wäre mir die Anzeige von Luftraumgrenzen und evtl. Thermikquellen, da ich die anderen Informationen von meinem GPS (Foretrex 101) beziehe.

gruß
        Markus
        Trudeln in Tomatensauce...

Kommentar

• CarstenH.
          Registrierter Benutzer
          • 23.02.2005
          • 295

Tatsächlich! Gibt es:

Siemens T830
          Nokia e61
          ASUS P535
          Mio A701

Sind mir aber etwas zu klobig & teuer.

Carsten

Kommentar

• makro
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2004
            • 1125
            • Markus Kroiß
            • Samerberg

Hi,

das Mio A701 gefällt mir ganz gut, die Abmessungen halten sich auch in Grenzen. Preis von ~500€ ist natürlich schon hoch. Nur wenn dann schon der GPS-Empfänger integriert ist für was hab ich dann eigentlich das Foretrex gekauft...

Man könnte ja eigentlich das serielle Signal des Foretrex über Klinke->15pol.D-Sub->so einen Adapter->Smartphone schicken. Allerdings kostet der serial2Bluetooth Adapter leider schon fast so viel wie das Foretrex. Die einfache serielle Schnittstelle gibt es beim Mobile wohl schon lange nicht mehr. Möglich wäre auch noch seriell->USB->Smartphone oder seriell->Infrarot->Smartphone. Für den USB Weg hätte ich sogar einen Adapter...

gruß
            Markus

Kommentar

• CarstenH.
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2005
              • 295

Ja, das Mio geht eigentlich noch von den Maßen. Aber 500€ will ich mir den Spass nicht kosten lassen.

Das Adapter gefummele wäre nix für mich - zu viel Kabelei.

Evtl. gibt es ja bald auch ein Handy bei T-Mobile mit GPS drin. Kann ja eh alle 2 Jahre Handy wechseln für wenig Geld. Dann fällt meine Wahl sicherlich auf eines mit GPS.

Carsten

Kommentar

• makro
                Registrierter Benutzer
                • 20.09.2004
                • 1125
                • Markus Kroiß
                • Samerberg

Das Adapter gefummele wäre nix für mich - zu viel Kabelei.
                Da hast natürlich Recht... wenn's halt mit einem kurzen Kabel im Cockpit gegangen wäre... Bin auch kein Fan von 1000 Geräten - hab nur ein Helmvario und das Foretrex, also gar kein Cockpit. So werde ich wohl auch noch etwas warten und mir die benötigten Luftraumgrenzen ins Foretrex reinladen. Ist aber nicht wirklich schlimm, solang's steigt. :-)

gruß Markus

Kommentar

• flyzÄsch
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.01.2007
                  • 53
                  • Osterfelder

Hi,
                  das Ameo könnte auch interesant sein...

hier ein test...

Kommentar

• einrad
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.07.2006
                    • 1233

Zitat von masterfly
                    Hi Fliegers,

mit zunehmender Leistungsfähigkeit und Auflösung der Smartphones wird es vielleicht bald interessant ein solches anstatt eines PDA's mit ins Cockpit zu nehmen...
                    Ich hatte mal das Mobiltelefon in eingeschaltetem Zustand neben dem Vario verstaut (Frontcockpit).

Jedes Mal wenn das liebe Telefon sich mit einer der umgebenden Sendestationen unterhält (Vielleicht: Mir geht es gut, wie geht es Dir?) fängt das Vario aufgrund des geringen Abstands zum Telefon in den nettesten Tönen zum singen an...

Da ich das Telefon aber nicht ausschalten möchte (mögl. Eingrenzung des Suchgebiets, falls man mal vermisst sein sollte) ist es dann wieder in die Seitentasche des Gurtzeugs gewandert.

Grüße, Harald

Kommentar

• m.art
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.01.2007
                      • 12

hab den ganzen sch.... auch schon probiert. hab mir einen yakumo delta300gps gekauft. hab mir einen akku dazugebastelt. das mit der energieversorgung hat so schon geklappt aber das ganze kabelzeug das nächste problem bei diesen dingern sind die aussetzer plötzlich hat man 260 km/h max speed und steigwerte jenseits der 20. für das geld würd ich mir das nächstemal gleich ein competino kaufen. das kann auch alles was man braucht. ciao

Kommentar

• CarstenH.
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2005
                        • 295

Habe auch nur ein Helmvario & Foretrex. Da ist genügend Abstand vorhanden. Für die normale Rumfliegerei reicht das völlig!

Wenn, dann müßte es eh in dieser Art funktionieren:

Bin ich wieder Erwarten & ungeplant trotzem mal mehr als 50km geflogen & in unbekannte Gebiete eingedrungen stellt sich dann schnell mal die Frage "Mißt, wo war hier gleich die CTR?". Nur dann brauche ich das Smartphone-GPS: Einschalten, Karte ansehen, wegstecken.

Das MDA-Compackt III sieht nicht schlecht aus! Kann im Herbst mein Handy wechseln - schaun wa mal, was se da noch hab´n wolln.

Betriebssystem ist wohl Windows Mobile 5 drauf. Welche GPS-Software mit Karten läuft denn darauf?

Carsten

Zitat von einrad
                        Ich hatte mal das Mobiltelefon in eingeschaltetem Zustand neben dem Vario verstaut (Frontcockpit).

Jedes Mal wenn das liebe Telefon sich mit einer der umgebenden Sendestationen unterhält (Vielleicht: Mir geht es gut, wie geht es Dir?) fängt das Vario aufgrund des geringen Abstands zum Telefon in den nettesten Tönen zum singen an...

Da ich das Telefon aber nicht ausschalten möchte (mögl. Eingrenzung des Suchgebiets, falls man mal vermisst sein sollte) ist es dann wieder in die Seitentasche des Gurtzeugs gewandert.

Grüße, Harald

Kommentar

• CarstenH.
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.02.2005
                          • 295

Manche Smartphones haben "AGPS". Weiß jemand was das ist? Läßt sich das auch mit einem Programm für unsere Zwecke nutzen?

Carsten

Kommentar

• makro
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.09.2004
                            • 1125
                            • Markus Kroiß
                            • Samerberg

Gut, daß es wikipedia gibt.

... AGPS kombiniert das Prinzip der GSM-Ortung mit der GPS-Navigation.

Wegen der GPS Software: alles was unter dem Betriebssystem windows mobile 5 läuft. Schlau gell. Also auch XC-Soar oder TomTom Navigator.

gruß
                            markus

Kommentar

• Heiko Jägle
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.06.2001
                              • 819

Zitat von masterfly
                              Wegen der GPS Software: alles was unter dem Betriebssystem windows mobile 5 läuft. Schlau gell. Also auch XC-Soar oder TomTom Navigator.
                              ...oder GPS_LOG und oft auch andere Software für Windoof Mobile 2003 & Co.

Kommentar

• pbwild
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.08.2003
                                • 119

Hi,
                                schau mal den Palm Emulator für Windows Mobile an:
                                StyleTap Platform enables Palm applications to run on Android and PocketPC hardware platforms

dann sollte auch soaringpilot laufen auf den WinMobile gerät - interessant wär's zu wissen ob die Live-Tracking Funktionen von Soaringpilot irgendwas mit ein Winmobile Smartphone anfangen können.
                                Gruß
                                Peter

Kommentar

Lädt...