- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Competino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Competino

    Hallo,
    ich interessiere mich für das Competino und hätte einige Fragen:

    1) findet Ihr die Bedienung intuitiv und übersichtlich? Ich hätte zwar gerne die vielen Funktionen, hasse aber ewiges Handbuch lesen und unübersichtliche Bedienung

    2) Findet Ihr gps und Vario in einem Gerät als vorteilhaft, oder sind 2 separate Geräte besser (weil man z.B. ein gps mit Kartenanzeige verwenden könnte, oder weil Bedienung evtl. einfacher)

    Von den diversen Softwarefehlern habe ich gelesen, aber das wird man wohl bei den meisten komplexeren/softwarebasierten Geräten haben.

    Danke für jgliche Infos.

    #2
    AW: Fragen zu Competino

    Hallo

    Soweit ich informiert bin brauchst immernoch ein GPS dazu. Leider schafft es bräuniger bis dato nicht, die Luftraumdarstellung fertig zustellen. Bei einem Garmin mit Karte kannste das alles gratis draufladen.

    Gruß Hans

    Kommentar


      #3
      AW: Fragen zu Competino

      hallo tstreng
      zuerst das gute: meins funktioniert astrein. inhalte und funktionen finde ich gut und richtig. die anzeige ist gut ablesbar (auch bei sonne :-) und dass hier vario und gps in einem gerät sind ist der grund warum ichs überhaupt hab. ich mag nicht soviel geraffel.

      aber mit 1) langst du genau in die wunde.
      die bedienung find ich unter uns gesagt ne katastrophe.
      mag sein dass meine dämlichkeit noch erschwerend hinzukommt und der umstand dass ichs nicht all zu oft benutze (so 20 - 30 x im jahr) aber solche geräte sollten ja nicht nur für gedächtniskünstler gebaut sein.
      wenn ich mit der pfeiltaste nach rechts auf die nächste seite komme, dann will ich verdammt noch mal mit der linkstaste wieder auf die erste zurückkommen! beim competino ist das anders... wie weiss ich nicht. ich weigere mich die knicke in der logik des bräunigerentwicklers nachzuvollziehen und die richtige bedienung nachzulesen und auswendig zu lernen.
      man sollte nicht meinen dass es schon millionen handys und andere kleingeräte mit einfachen menues zum durchblättern, entscheiden ja/nein usw gibt:
      ich will einfach meinen letzten flug löschen weil er mich nicht mehr interessiert, finde ihn in der trackliste, markieren, del drücken, dann erscheint "delete flight?" als auswahlmöglichkeit aber nur "no", links unten.
      warum um alles in der welt steht nicht rechts "Yes"? rechts steht aber "Fl." wenn ich das wähle komme ich zur vario anzeige mit kompassrose und der aktuellen flughöhe - sehr praktisch. ich probiere 5, 6, 7, tasten aus um aus dem "no" ein "yes" zu machen um endlich diesen flug zu löschen, aber nix zu machen. mein competino sagt no! basta. übrigens nützt in diesem fall auch die ratsuche im handbuch nix. da kriege ich wie zum hohn den irrsinnigen hinweis dass sich mit "del. flight" einzelne flüge aus der trackliste herauslöschen liessen. wäre ja nochmal schöner wenn man so einfache vorgänge auch noch haarklein beschreiben müsste, hähä, ist doch alles sonnenklar, wenn mans weiss.
      jaja. da hat man schon gar keine lust mehr sich die vielen schönen funktionen zu gemüte zu führen. überhaupt. warum hat das ding 9 tasten?! vermutlich weil nicht mehr drauf gepasst haben, sonst hätte man das wirrwarr noch sehr viel besser ausbauen können. bei drei tasten ists ja einfach, stelle ich mir vor: eine zum durchblättern und dann noch je eine zum ja oder nein drücken...
      jedenfalls werde ich mich demnächst mal dem xc-trainer zuwenden.
      womit wir bei den tasten wären. die sind mir beim competino nicht nur zu viele sondern auch noch zu klein. ich treffe sie zu hause am schreibtisch aber nicht in der luft mit handschuhen. dazu müssten sie deutlicher spürbar sein, also erhaben, kantig, irgendsowas, aber noch besser deutlich weniger und grösser.
      den punkt dass die kiste nur an einen seriellen port anzuschliessen ist vergessmer am besten. also ausser meiner waschmaschine ist mir in der letzten jehren kein gerät mehr untergekommen das nicht über einen usb-anschluss verfügte.

      was mir aber ehrlich gesagt bisher noch nicht gefehlt hat ist die landkarte im display, ich seh die landschaft ja unter mir

      gruss
      visionair

      Kommentar


        #4
        AW: Fragen zu Competino

        Hallo zusammen!

        Ich finde das Competino ist echt ein grosser Wurf, aber genau wegen Punkt 1 habe ich mich für die Konkurrenz entschieden, den Aircotec XC-Trainer.
        Im Wesentlichen gleichteuer, aber er hat einfach mehr Vorteile.

        - deutlich einfacher zu bedienen (aber die Anleitung muss man schon mal durchlesen)
        - auch mit Handschuhen supi zu bedienen
        - öfter Software-Updates
        - Mehr Features (die Thermik-Windversatz-Anzeige ist zwar was für Weicheier, aber wer nach dem Fotografieren den Bart schneller wiederhaben will, bitteschön)
        - kleiner und leichter
        - modular aufgebaut, was den Service deutlich vereinfacht.

        Nachteile:

        - Display ist grober aufgelöst (was in der Praxis völlig wurscht ist)
        - CTRs kostenlos, aber nicht alle gleichzeitig reinladbar
        - Nur ein eingebauter Akku.

        Ich muss gestehen, dass ich mit nur einem einzigen Instrument rumfliege ohne Cockpit. Und genau dafür ist ein kleines schnuckeliges Gerät inkl GPS supi, das trotzdem ausgewachsene XC-Fähigkeiten hat. Ich vermute mal frech, wer ein extra-GPS neben seinem Vario hat, hat einfach noch nie echt mit einem Single-Gerät gespielt. Ich empfinde es als Luxus, nur ein Gerät rumschleifen zu müssen.

        Der Umgang mit Wegpunkten, Gleitwinkelanzeige und ggf automatischem Anzeigenwechsel (der XC-trainer schaltet auf Wunsch automatisch in der Thermik auf einen anderen Modus) machen das Handling eben einfacher, wenn es nur ein Display gibt, das man im Auge behalten kann.

        So long!

        Stefan

        Kommentar


          #5
          AW: Fragen zu Competino

          He, das Competino ist super, für allem für Grundschüler, ein unbedingtes MustHave

          Kauf es! Sofort! Gleich! Worauf wartest Du!

          Solang Du noch deine Höhenflüge sammelst und dann deine Flüge für den B-Schein pass ich solange auf das Competino auf, denn solange ist es eh nur Ballast für Dich!

          Die Tracks lass ich Dir natürlich drauf und erlaube Dir ausdrücklich sie nachzufliegen

          Kommentar


            #6
            AW: Fragen zu Competino

            compentino Ist genial!!

            Was für ein misst, dass man immer noch zwei Geräte braucht. Das Compentino funktioniert einwandfrei, keine Fehler, alles bestens! Mit dem Datenkabel, hast du es immer auf dem neusten stand. Ich denke wen du ein Vario von Brauniger hast und jetzt auf ein Compentino wechselst, bist du bestens bedient. Alles andere kannst Du vergessen. Meine Meinung. Das Fängt schon bei der Akustik an, wenn Du den Steig/Sington hörst. Bei allen anderen Produkten hört sich das ziemlich bescheiden an. Menüführung.... weis nicht weis nicht was daran so kompliziert sein soll, steht doch alles bestens im gerät beschrieben.
            Kauf dir das Compentino und lass von den anderen Produkten lieber die Finger weg

            Kommentar


              #7
              AW: Fragen zu Competino

              Zitat von haklefeucht
              He, das Competino ist super, für allem für Grundschüler, ein unbedingtes MustHave

              Kauf es! Sofort! Gleich! Worauf wartest Du!

              Solang Du noch deine Höhenflüge sammelst und dann deine Flüge für den B-Schein pass ich solange auf das Competino auf, denn solange ist es eh nur Ballast für Dich!

              Die Tracks lass ich Dir natürlich drauf und erlaube Dir ausdrücklich sie nachzufliegen
              Danke für die kompetente und hilfreiche Antwort Hakle feucht.
              So langsam verstehe ich die Ursache deines Nicknames...

              Kommentar


                #8
                AW: Fragen zu Competino

                Zitat von Visionair
                aber mit 1) langst du genau in die wunde.
                die bedienung find ich unter uns gesagt ne katastrophe.
                Kann ich nicht nachvollziehen, klar muss man damit mal ein bisschen spielen, dann ist die Bedienung gar kein Problem. Zudem kann man (fast) alles so konfigurieren dass man das Gerät im Flug kaum mehr bedienen muss.
                Zitat von Visionair
                mag sein dass meine dämlichkeit noch erschwerend hinzukommt und der
                Ahh jetzt kommen wir des Sache auf den Grund

                Im Ernst, das Competino ist ein gutes Gerät, das Compeo natürlich noch viel besser, allerdings auch einiges teurer.

                Gruss Daniel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fragen zu Competino

                  also ich bin mit dem competino recht zufrieden. es gibt ein paar kleine unsauberkeiten in der benutzung, aber man kann damit leicht zurecht kommen. wer also was kompaktes sucht, ist damit gut beraten...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fragen zu Competino

                    Hallo Kollegen

                    Das Competino ist sicher ein sehr gutes Gerät - das steht ausser Zweifel. Ich finde die Bedienung sehr gut. Die meisten Fehler sind ausgemerzt. Wer allerdings Wert darauf legt Luftraumverletztungen zu unterbinden, muss sehr trickreich Wegpunkte prog. und immerwieder wenn er meint dieser Zone anzunähern aufs Kartendisplay umschalten.

                    Die seit einem Jahr beworbene Funktion der Erkennung der Annäherung an einen entsprechenden Luftraum mit Alarm gibt es nicht - so ist das noch heute am 2. Dez 2005 - da gibts kein wenn und aber.

                    Also brauchts halt bei vielen Fällen ein zusätzliches GPS - leider ist das bei bräuniger so. Jedes Garmin mit Karte kann mit den Luftraumdaten geladen und betrieben werden.

                    Gruß Hans

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fragen zu Competino

                      Auf meine Anfrage letzte Woche hin haben die von Bräuninger gesagt, das mit den Lufträumen wird noch im Dezember freigeschalten. (Aufpreis) Mal sehen ob das stimmt.

                      Hans-Martin
                      Zuletzt geändert von farceleto; 04.12.2005, 20:47.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fragen zu Competino

                        Zitat von Visionair:
                        ich will einfach meinen letzten flug löschen weil er mich nicht mehr interessiert, finde ihn in der trackliste, markieren, del drücken, dann erscheint "delete flight?" als auswahlmöglichkeit aber nur "no", links unten.
                        ganz einfach Taste nach oben oder nach unten und erschein "yes". Also ich kann die Aufregung von Visionair auch nicht nachvollziehen. Man braucht im Flug lediglich eine Taste mit der man alle drei Ebenen durchdrücken kann. Die Darstellung auf der jeweiligen Ebenen kann jeder Benutzer selber definieren. Ich meine ein bischen Anleitung lesen und etwas rumspielen muss man natürlich schon aber mit welchem elektronischen Gerät muss man das nicht??
                        Zitat von Visionair:
                        also ausser meiner waschmaschine ist mir in der letzten jehren kein gerät mehr untergekommen das nicht über einen usb-anschluss verfügte.
                        Wenn du mit dem Competino nicht zurecht kommst ist es tatsächlich besser du bleibst bei deiner Waschmaschine ohne usb Anschluß.
                        Grüße
                        Sepp

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Fragen zu Competino

                          Zitat von silencio
                          Für mich bedeutet größer aber schlechter.
                          Nun die Grösse ist hauptsächlich auf das grössere Display zurückzuführen, und da ist Grösse nun wirklich besser. Was ich persönlich am Competino/5020 besser finde ist die Batterie Technologie, sonst ist das Compeo/5030 (für mich) aber die bessere Wahl.
                          Von der Grösse her haben beide Geräte gut Platz im Cockpit oder auf der Reserve, stören tut keines der Geräte.

                          @Gipfelflieger, Ein USB anschluss hat den Nachteil, dass zwei Geräte nicht so einfach Daten austauschen können, z.B. WP etc. Das ist auch der Grund für den seriellen Anschluss.

                          Gruss Daniel
                          Zuletzt geändert von zuppi; 05.12.2005, 19:44.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Fragen zu Competino

                            Zitat von zuppi
                            Nun die Grösse ist hauptsächlich auf das grössere Display zurückzuführen, und da ist Grösse nun wirklich besser. Was ich persönlich am Competino/5020 besser finde ist die Batterie Technologie, sonst ist das Compeo/5030 (für mich) aber die bessere Wahl.
                            Von der Grösse her haben beide Geräte gut Platz im Cockpit oder auf der Reserve, stören tut keines der Geräte.

                            @Gipfelflieger, Ein USB anschluss hat den Nachteil, dass zwei Geräte nicht so einfach Daten austauschen können, z.B. WP etc. Das ist auch der Grund für den seriellen Anschluss.

                            Gruss Daniel
                            Wo seht Ihr neben dem größeren Display Vorteile beim Compeo?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Fragen zu Competino

                              Zitat von tstreng
                              Wo seht Ihr neben dem größeren Display Vorteile beim Compeo?
                              Ihr ? Du meinst ich, bin immer noch Einzahl

                              Das 5030 hat die folgenden Vorteile:
                              - Grösseres Display (für mich ist das der wichtigste Vorteil).
                              - Staudruck Sensor
                              - Verwendet Polaren und kann damit eine genauere Mc Cready Berechnung machen.

                              Gruss Daniel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X