Fragen zu Competino

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gipfelflieger
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2005
    • 899
    • ParaAlpin.info

    #16
    AW: Fragen zu Competino

    Zitat vom zuppi:
    @Gipfelflieger, Ein USB anschluss hat den Nachteil, dass zwei Geräte nicht so einfach Daten austauschen können, z.B. WP etc. Das ist auch der Grund für den seriellen Anschluss.
    Das must du dem visionair sagen denn er behauptet, dass:
    also ausser meiner waschmaschine ist mir in der letzten jehren kein gerät mehr untergekommen das nicht über einen usb-anschluss verfügte.
    Viele Grüße
    Sepp
    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

    Kommentar

    • ShaunP
      Registrierter Benutzer
      • 24.11.2003
      • 223
      • Markus Kiste
      • München/Garmisch

      #17
      AW: Fragen zu Competino

      Hallo !

      Habe seit Juni diesen Jahres ein Competino und bin damit (nahezu) uneingeschränkt zufrieden. Was die Bedienung angeht muss ich zwar zugeben, dass die Tasten etwas fummelig sind, ich aber beim fliegen sowieso immer Langlauf-Fleece-Handschuhe trage und somit nicht wirklich damit Probleme habe. Was mich allerdings stört ist das "Ansprechverhalten" der Tasten, d.h. man muss genau in der Mitte der Taste mit "definierter" Kraft drücken, sonst tut sich nix (oder ist das nur bei mir so ???)

      Besonders gut finde ich:
      Möglichkeit zur individuellen Konfiguration der Bildschirmansichten. So kannst Du genau die Informationen anzeigen lassen, die Dir wichtig sind.

      Besonders schlecht finde ich:
      das Handbuch. Und wenn tausende von Soft- und Hardware Entwicklern überzeugt davon sind, das erste vollkommen intuitiv bedienbare System erfunden zu haben - ist das halt noch lange nicht so. Das ist aber kein Braeuniger Problem sondern eher eines der Ur-IT-Probleme

      Ausschlaggebend für den Kauf war für mich, endlich das nervige Cockpit-Gebaumel vor der Brust weg zu haben Denn ich hab mir eigentlich angewöhnt mit "aktivem" Brustgurt zu fliegen und da stört das Ding nur...

      Die serielle Schnittstelle sehe ich als das kleinere Übel an, da gibts genug USB Adapter die problemlos funktionieren.

      Viele Grüsse
      Markus

      Kommentar

      • tstreng
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2005
        • 274

        #18
        AW: Fragen zu Competino

        Hallo,
        zunächst mal danke für die ganzen Antworten und Meinungen.
        Wie ich verstehe, ist die Bedienung des Competino anscheinend nicht intuitiv, aber trotzdem halbewegs "erlernbar".
        Wenn ich die Antworten so lese, scheint im großenm und ganzen die Zufriedenheit gut zu sein.
        Ich bin zwar noch Anfänger, aber der Gedanke an einen Bauchladen mit vielen Geräten klingt für mich etwas abschreckend und daher werde ich mir voraussichtlich ein Competino zulegen. Das Compeo will ich mir vorher auch noch mal ansehen, aber die gerigere Größe/Geicht des Competino klingt gut (wenn ich auch einsehe, dass ein größeres Display übersichtlicher/besser lesbar sein dürfte).
        Grüße, TOM

        Kommentar

        • schraubibär
          Registrierter Benutzer
          • 18.12.2005
          • 5
          • München

          #19
          AW: Fragen zu Competino

          grüß euch, weiß jemand, ob das competino mit der see you - software kompatibel ist, die in der neuen fly and glide vorgestellt worden ist.
          grüße aus dem chiemsee-schneechaos!

          Kommentar

          • farceleto
            Registrierter Benutzer
            • 26.05.2003
            • 180

            #20
            AW: Fragen zu Competino

            Zitat von farceleto
            Auf meine Anfrage letzte Woche hin haben die von Bräuninger gesagt, das mit den Lufträumen wird noch im Dezember freigeschalten. (Aufpreis) Mal sehen ob das stimmt.

            Hans-Martin
            Es waren mal wieder leere Versprechungen, wie so oft.


            Hans-Martin

            Kommentar

            • J.Zitzmann
              Registrierter Benutzer
              • 04.02.2005
              • 138
              • Gaissach

              #21
              AW: Fragen zu Competino

              Hallo, farceleto,
              kann man so nicht sagen.
              Ich denke, die wollen eine absolut ausgereifte Version auf den Markt bringen.
              Sie haben mir netterweise eine betaversion zugesandt, die scheint zu funktionieren.
              Grüße
              Jörg

              Kommentar

              • mark

                #22
                AW: Fragen zu Competino

                Blöde Frage zur Höhenaufzeichnung:

                Ich habe jetzt einige Versuche gemacht. Stelle ich am Startplatz einen Abgleich von GPS und Druckdose her, also gleiche Höhenangabe habe ich folgende Probleme:

                Während des Abgleitens zum Landeplatz driftet GPS und Variohöhe immerweiter auseinander. Nach ca. 900 Höhenmetern bin ich laut GPS Höhe genau am Boden - soweit OK, ja perfekt! Gemäss Variohöhe bin ich bereits 90-120m unter dem Boden!!

                Was mache ich im Frühling, wir haben eine ziemlich knappe Höhenbegrenzung, diese möchte ich aber bis aufs letzte ausnützen. Was macht dann die Luftraumverletzung aus GPS oder Variohöhe?

                Oder ist mein Competino zum 5.Mal defekt?

                Gruss Markus
                Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2006, 15:09.

                Kommentar

                • Visionair
                  Gast
                  • 17.05.2004
                  • 109

                  #23
                  AW: Fragen zu Competino

                  Zitat von mark
                  Blöde Frage zur Höhenaufzeichnung:

                  Ich habe jetzt einige Versuche gemacht. Stelle ich am Startplatz einen Abgleich von GPS und Druckdose her, also gleiche Höhenangabe habe ich folgende Probleme:

                  Während des Abgleitens zum Landeplatz driftet GPS und Variohöhe immerweiter auseinander. Nach ca. 900 Höhenmetern bin ich laut GPS Höhe genau am Boden - soweit OK, ja perfekt! Gemäss Variohöhe bin ich bereits 50-120m unter dem Boden!!

                  Was mache ich im Frühling, wir haben eine ziemlich knappe Höhenbegrenzung, diese möchte ich aber bis aufs letzte ausnützen. Was macht dann die Luftraumverletzung aus GPS oder Variohöhe?

                  Oder ist mein Competino zum 5.Mal defekt?

                  Gruss Markus
                  Hallo markus

                  ich traue jedenfalls eher dem vario.
                  wenn ich mein competino mit zum joggen nehm (zu versuchszwecken)
                  sehe ich in der auswertung dass meine laufstrecke angeblich nicht aufm wattkopf sondern mitten im rheinhafen liegt. das sind lässig acht km daneben.
                  ich nehme aber nicht an dass das gerät etwas dafür kann, es zeichnet halt auf was die sateliten ihm funken, dass das mit der realität und den landkarten nicht immer identisch ist kann ab und zu festgestellt werden.

                  gruss visionair

                  Kommentar

                  • mark

                    #24
                    AW: Fragen zu Competino

                    Soweit so gut

                    Ich habe aber ein anderes Problem. Das GPS stimmt sehr gut, wenn da mal was daneben liegen würde, naja schlechter Empfang. Leider ist bei mir die Varioanzeige der Druckdose so schlecht. Am Startplatz passt GPS/Druckdose und Landkarte zusammen. Am Landeplatz passt GPS/Landkarte zusammen, aber Druckdose ist um über 100m daneben.

                    Denn gemäss Druckdose bin ich auf einem 900m Abgleiter 1050m runter geflogen. Das ist auch nicht auf einen Wetterumschwung zurückzuführen, sondern immer der Fall wie ich gerade feststelle.

                    Ich habe mir gerade noch ein paar Files von CompeoPiloten angeschaut. Dort tritt das Problem nicht auf. Auch bei meinem 1+2. Competino gabs das Problem noch nicht.
                    Erschwerend kommt dazu, dass ich (bis ich über Rettertauglichem Gelände bin) nur noch ca. 450-530m für meine Flugfigurenübungen zur Verfügung habe. Da ist mir eine genaue Höhenangabe sehr wichtig. Leider habe ich aber nur die Druckdose/Vario zur Verfügung - und dann Differenzen von bis 150m!!

                    Gruss Markus

                    PS: ich kann mich auf das Vario nicht verlassen, denn GPS und alle Landkarten sagen was anderes.

                    Kommentar

                    • wurznsepp
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2005
                      • 250
                      • Stefan Betzinger
                      • München

                      #25
                      AW: Fragen zu Competino

                      Nochmal zur Genauigkeit des GPS-Signals:

                      "Die bei praktischen Arbeiten zu erwartende Gesamt-Genauigkeit liegt bei ca ± 70 m (ein Sigma). Dies bedeutet nach fehlertheoretischen Ueberlegungen, dass 65 % aller Messungen innerhalb dieser Genauigkeitsschranke liegen. Dies heisst aber auch, dass bei einer Genauigkeitsschranke von 99.7 % eine Fehlermöglichkeit bis ± 210 m in Kauf genommen werden muss." (http://www.sintrade.ch/gpsfunktion05.html).

                      Die Höhenmessung ist etwa um eine Faktor 1.7 ungenauer als die horizontale Positionsmessung.

                      Ausführliche Diskussion:


                      Bleibt nur die Frage, was mit der barometrischen Höhenmessung los ist...
                      Innerhalb von weniger als einer Stunde sollte die aus meiner Erfahrung schon auf 10-30 Meter genau gehen, jedenfalls wenn wir halbwegs stabilem Luftdruck reden. Allerdings hat hier die Luft-/Gerätetemperatur einen großen Einfluss. Schnelle Temperaturänderungen sind als eher schlecht für die Genauigkeit...



                      Sepp
                      Zuletzt geändert von wurznsepp; 22.01.2006, 15:49.

                      Kommentar

                      • Cellinski
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.01.2005
                        • 331
                        • Zürich (CH)

                        #26
                        AW: Fragen zu Competino

                        Zitat von mark
                        Ich habe aber ein anderes Problem. Das GPS stimmt sehr gut, wenn da mal was daneben liegen würde, naja schlechter Empfang. Leider ist bei mir die Varioanzeige der Druckdose so schlecht. Am Startplatz passt GPS/Druckdose und Landkarte zusammen. Am Landeplatz passt GPS/Landkarte zusammen, aber Druckdose ist um über 100m daneben.
                        Ich habe eine moegliche Erklaerung fuer Dein Phaenomen, das Stichwort waere die Temperaturkompensation. Kann es sein, dass Du Dein Competino an der Waerme (Auto, in der Jacke, noch aufgewaermt im Packsack, etc.) zum Startplatz transportierst? Oder es vor dem Flug im Bergrestaurant einstellst?

                        Die meisten Hoehenmesser werden durch Temperaturschwankungen stark beeinflusst. Sie sind naemlich in der Regel auf fixe, mit zunehmender Hoehe linear abnehmende Temperaturen programmiert. Die nehmen zB einfach an, dass auf 3000m eine Temperatur von -2 Grad herrscht, auf 2000m eine Temperatur von 4 Grad, auf 1000m 10 Grad, usw. Wenn nun davon abgewichen wird, so koennen Fehler entstehen.

                        Wenn Du nun Dein auf 20 Grad aufgewaermtes Competino auf 2000m einstellst und es danach beim Flug auf 0 Grad ausgekuehlt wird, so ist es natuerlich, dass der Hoehenmesser eine groessere Hoehendifferenz als die Wahre anzeigt, denn: waermere Temperatur = geringere Luftdichte = groessere Hoehe, kaeltere Temperatur = groessere Luftdichte = kleinere Hoehe.

                        Auf Bergtouren beobachte ich das Phanoemen immer wieder mit meinem Hoehenmesser an der Armbanduhr. Die Temperatur bleibt dort ja ungefaehr konstant, und deshalb zeigt er nach 1000-1500m Aufstieg in der Regel so etwa 50m zuviel an. Eben, weil der Hoehenmesser von der Annahme ausgeht, es sei weiter oben kaelter, was dann aber am Handgelenk nicht der Fall ist.

                        Im von mir oben beschriebenen Fall (aufgewaermtes Vario oben einstellen, im Flug wird es ausgekuehlt) ist es sogar noch extremer, weil der Hoehenmesser oben waermer hat als unten. Genau das Gegenteil zu dem, was in ihm eigentlich einprogrammiert ist.

                        Gruss,

                        Marcel

                        Kommentar

                        • wurznsepp
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.06.2005
                          • 250
                          • Stefan Betzinger
                          • München

                          #27
                          AW: Fragen zu Competino

                          Zitat von mark
                          Am Startplatz passt GPS/Druckdose und Landkarte zusammen. Am Landeplatz passt GPS/Landkarte zusammen, aber Druckdose ist um über 100m daneben.
                          @mark: Paßt die Starthöhe auch mit der tatsächlichen Höhe (aus der Landkarte) zusammen?

                          :~)

                          Kommentar

                          • mark

                            #28
                            AW: Fragen zu Competino

                            Servus

                            Lassen wir das GPS mal ausser Betrachtung, damit und dessen Abweichungen hab ich kein Problem, funktioniert tadellos. Stimmt auch immer sehr gut mit den Karten überein. Betrachten wir also nur den Druckdosen geregelten Teil des Gerätes:

                            Habe ganz genau meine Aufzeichungen angeschaut. Die Abweichungen sind wirklich an sehr kalten Tagen so enorm. Würde mal behaupten ab ca. -10C° wird die Elektronik anfällig. Sprich die TempCompensation ist dann wohl nicht mehr berauschend. Wenns dann am Talboden noch ca. 10Kelvin kälter ist als am Berg wird die Drift immer grösser. Weil der Temp antithermikmässig also verkehrt verläuft (oben warm, unten kalt).

                            Der Fehler könnte also normal sein im Winter. Letzten Winter hatte ich noch kein solches Hightechgerät.

                            Gruss Markus

                            Kommentar

                            • Visionair
                              Gast
                              • 17.05.2004
                              • 109

                              #29
                              AW: Fragen zu Competino

                              ich würde auch denken es liegt eher am wetter als am vario. der luftdruck muss sich auf 900meter höhe eben nicht völlig linear entwickeln. bei schönem wetter im winter
                              scheint bspw. am startplatz noch die sonne während das tal schon verschattet
                              ist und dort wirds dann gleich eisig kalt.
                              oder ne wetterentwicklung: ein kaltluftkeil schiebt sich ins tal, die höhen sind noch nicht berührt, oder sowas. und schon hast du unten deutlich höheren luftdruck.
                              wäre dein gerät kaputt müsste es eigentlich ständig vergleichbare fehlmessungen liefern.

                              visionair

                              Kommentar

                              • Visionair
                                Gast
                                • 17.05.2004
                                • 109

                                #30
                                AW: Fragen zu Competino

                                also scheint in diesem falle die gps-angabe doch die bessere zu sein..

                                und gottseidank hammer mit dem competino ja beides


                                gruss visionair

                                Kommentar

                                Lädt...