Swing Everest als Anfänger????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusImmig
    Registrierter Benutzer
    • 26.11.2005
    • 23
    • n.a.

Swing Everest als Anfänger????

hallo zusammen,
    ich möchte gerne mit dem gleitschirmfliegen beginnen. ich fliege schon seit 15jahren segelflug, springe fallschirm, hab also etwas ahnung vom schirmfliegen und wetter, bzw auch gebirgsflugerfahrung.
    mein kurs ist gebucht. die flugschule die ebenfalls einen shop hat bietet mir an, bei kauf innerhalb der ersten 4Tage des grundkurses, meine kursgebühr zu reduzieren, sowie einen rabatt bis zu 500 euro auf eine ausrüstung zu gewähren.da ich beruflich viel unterwegs bin, zb südfrankreich,schweiz, österreich ....möchte ich mir eine leichte ausrüstung kaufen, um sie immer dabei zu haben
    mir stechen nach einiger recherche der swing everest als schirm,und das charlie light 3000 und das supair x-alps ins auge.
    wer hat erfahrung mit dem everest...es ist zwar ein schirm mit dhv 1, ich möchte aber gerne wissen, ob er schulungsgeeignet ist, und ob icg daran als geleenheitspilot auch etwas länger meinen spass habe.
    danke im vorraus...gruß markus
  • rene
    Registrierter Benutzer
    • 14.07.2002
    • 733

AW: Swing Everest als Anfänger????

Zitat von MarkusImmig
    hallo zusammen,
    [...]mein kurs ist gebucht. die flugschule die ebenfalls einen shop hat bietet mir an, bei kauf innerhalb der ersten 4Tage des grundkurses, meine kursgebühr zu reduzieren, sowie einen rabatt bis zu 500 euro auf eine ausrüstung zu gewähren.
    Kauf innerhalb der ersten vier Kurstage? Da hast Du (und Dein Fluglehrer) viel zu wenig Ahnung, ob der Schirm Dir passt. Normalerweise werden anfallende Leihgebühren angerechnet, wenn man in zeitlichem Zusammenhang mit der Ausbildung eine Ausrüstung kauft.

Zitat von MarkusImmig
    [...]da ich beruflich viel unterwegs bin, zb südfrankreich,schweiz, österreich ....möchte ich mir eine leichte ausrüstung kaufen
    Zur Schulungseignung kann ich nichts sagen, dürfte aber bei einem DHV 1-er ok sein. Die leichten Bergsteigerschirme haben oft gute Starteigenschaften (habe ich mir sagen lassen), Du musst aber bedenken, dass das Material (da leicht) oft nicht so haltbar ist wie bei einem "normalen" Schirm. Wenn Du nicht explizit Bergsteigen gehst und deshalb absolute Gewichtsreduktion brauchst, solltest Du Dir überlegen, einen "normalen" Schirm zu kaufen und den mit einem leichten Gurtzeug zu kombinieren. Am Anfang am besten auch gebraucht.

Grüßle, R.ené

Kommentar

• joachim abel
      Registrierter Benutzer
      • 15.10.2001
      • 318

nimm Dir für die Schulung die Leihausrüstung und merk Dir das mit den
      500 € Nachlass für später!!
      Bei Kauf einer kompletten Ausrüstung sind 500 € unter Listenpreis auch kein Einzelfall ...

zum Everest selbst kann ich Dir aber nix sagen, ausser:
      vor dem Kauf probefliegen, aber nicht nur 10 Minuten, gilt übrigens auch für`s Gurtzeug;
      nur beim Retter kannst Du getrost auf den Test verzichten - sollte für Dich als Fallschirmspringer sowieso nicht so spannend sein.

gruß

Kommentar

• peto
        Registrierter Benutzer
        • 01.10.2005
        • 62
        • n.a.

Ich denke auch,dass du dich von den 500€ Nachlass nicht locken lassen solltest,weil du normal sowieso 10 Prozent(oder mehr) bekommen solltest!
        Sich im Grundkurs nen Schirm zu kaufen ist eh völliger Schwachsinn (wenn überhaupt einen alten gebrauchten),weil du,solange du nicht wirklich fliegen kannst,auch nicht weißt,ob dir der Schirm taugt!Manche Flugschulen schwätzen dir auch gerne mal den "besten Schirm" auf(mit den besten Provisionen versteht sich )

cu,alex

Kommentar

• hula
          Registrierter Benutzer
          • 24.03.2005
          • 46
          • Nidau - Schweiz

hallo,

nachlass oder nicht nachlass, prozente oder nicht,
          wenn ich heute mit fliegen anfangen würde, und nen NEUEN Schirm wollte, würd ich mir auf alle fälle nen leichten kaufen (everest, yeti, geo, easywalk, mountainglider oder der leichte von gradient).

ist viel viel praktischer, wenn man nicht so viel schleppen muss.
          swing everest ist sicher ok. ich glaub der hat aber extra dünne tragegurten, das ist ev. etwas unangenehm (kenn ich vom yeti), vor allem wenn du ab und zu andere schirme fliegst (umstellung). aber man kann ja auch die normalen gurte drauftun.

ich denk schon, dass die leichten schirme etwas weniger strapazierfähig sind, aber du willst ja wahrscheinlich auch nicht 10jahre den selben schirm fliegen.

gruzz

hula

Kommentar

• MarkusImmig
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2005
            • 23
            • n.a.

Danke....also ich bin mir ziemlich sicher einen leichten Schirm haben zu wollen. Allerdings werde ich wirklich erst meine Ausbildung auf Leihgerät machen, dann probefliegen und mich dann entscheiden.
            Ich hoffe ihr habt recht, und 500 auf eine Neuausrüstung sind immer drin.
            Gruß Markus

Kommentar

• FLYAHOLIC
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2003
              • 1145
              • Dahuam

Zitat von hula
              hallo,
              ich glaub der hat aber extra dünne tragegurten, das ist ev. etwas unangenehm (kenn ich vom yeti), vor allem wenn du ab und zu andere schirme fliegst (umstellung). aber man kann ja auch die normalen gurte drauftun.
              (

...mal dumme frage, was soll an den dünnen tragegurten unangenehm sein? und normal tragegurte ranmachen? dann kannst gleich normalschirm nehmen. leichtgewicht ist nur möglich, wenn in summe alle bauteile leicht sind. so auch tragegurte und karabiner.

maximale ersparnis bei platz und gewicht läßt sich immer noch beim gurtzeug bewirken - aber da geht gewicht dann wirklich auf kosten von sicherheit.

punkto schirm sehe ich für einen beginner den einzigen nachteil in der leichteren verletzlichkeit des tuchs (und schirmartbedingt bei den leinen). gerade wenns bläst, läßt sich der leichtgewichtschirm nicht mehr so leicht am boden halten und auf mechanische einwirkungen reagiert er schon sensibler (und daher für's groundhandling auch fast zu schade).

sind natürlich alles nur persönliche einstellungen ohne anmaßungen, daß was ich hier schreibe denn auch richtig sein muß.

an markus, denn verfasser und fragesteller!

vergleich wenn's soweit ist, mal die dann aktuellen schirme (auch im packvolumen und gewicht) und entscheide dann. aber mein tip würde schon ich richtung einen der leichteren normalschirme zu nehmen und beim gurtzeug an gewicht und packmaß sparen. hast ja noch ordentlich zeit mit dem umschauen bis den schein hast... ....und viel spass in der luft!

ach ja, und deine frage mit dem spass *ggg* - ich hab noch immer am meisten spass mit dem leichtgewicht 1er - soooo schlecht fliegen die teile nicht und du als pilot bist immer noch entscheidend wichtiger in punkto performance als das gerät. wir gurken ja auch noch mit den historischen oldtimern rum und haben auch damit unseren spass!
              Zuletzt geändert von FLYAHOLIC; 30.11.2005, 22:56. Grund: addon

Kommentar

• tstreng
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2005
                • 274

Hallo,
                ich muß vorab sagen, dass ich auch noch Anfänger bin habe gerade meinen L-Schein gemacht und einige Flüge an der Winde - von daher verfüg ich nicht über die große Erfahrung.=> meine Aussagen mit Vorsicht geniessen.
                Ich verstehe nur eins nicht: Viele hier schreiben, man solle sich nicht gleich eine Ausrüstung kaufen, sondern eine Weile warten. Ich frage ich: auf was? und wie soll man ohne eigene Ausrüstung nach einem Kurs in Übung bleiben? Ich habe z.B. meinen L-Schein und kann erst im Frühjahr mit A-Schein weiter machen.
                Dadurch, dass ich nen eigenen Schirm habe, kann ich wenigstens am Übungshang regelmäßig kurze Flüge machen.

Muß man sich, auch nach einem Kurs, nicht sowieso auf eine Vertrauensperson (z.B. Fluglehrer) und Literatur/Internet bezüglich der Schirmwahl verlassen?

Kann man, wenn man sich einen "modernen" 1er kauft, denn soviel falsch machen?

Noch was zur eigentlichen Frage:
                Da ich gerne wandere und Motorrad fahre habe ich mich auch für das x-alps Gurtzeug entschieden. Es bietet vielleicht am Rücken nicht ganz den Schutz, aber der Stauluftprotektor am Hintern soll ja wirklich ok sein, ich komme sehr gut rein und finde es bisher auch sehr bequem. Dadurch, dass es seitlich nicht so weit hoch geht finde ich, dass man sich etwas luftiger fühlt als z.B. in einem Paratech C2. Das niedriger Gewicht find ich als sehr angenehm, auch am Übungshang, wenn man hoch latschen will.

Kommentar

• joachim abel
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.10.2001
                  • 318

Zitat von tstreng
                  Ich verstehe nur eins nicht: Viele hier schreiben, man solle sich nicht gleich eine Ausrüstung kaufen, sondern eine Weile warten.
                  es wird abgeraten, sich
                  vor
                  der Ausbildung eine
                  neue
                  Ausrüstung zu kaufen
                  ( es sei denn, Geld spielt keine Rolle)

Kaufst Dir ja auch nicht vor den ersten Fahrstunde vorsichtshalber mal ein neues Auto .... beim Fahrlehrer, gell

Kommentar

• tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

Zitat von joachim abel
                    es wird abgeraten, sich
                    vor
                    der Ausbildung eine
                    neue
                    Ausrüstung zu kaufen
                    ( es sei denn, Geld spielt keine Rolle)

Kaufst Dir ja auch nicht vor den ersten Fahrstunde vorsichtshalber mal ein neues Auto .... beim Fahrlehrer, gell
                    Als Anfänger kann man eben selbst nicht so gut beurteilen a) was für einen persönlich geeignet ist und b) in welchem Zustand ein gebrauchter Schirm ist. Ich persönlich wäre bei einem älteren gebrauchten Schirm sehr unsicher.

Was würdest Du vorschlagen, wie ein Anfänger (egal ob vor oder nach dem Kurs) die Auswahl und Beurteilung vornehmen sollte, außer erfahrene Piloten zu fragen?

Ich vermute mal, dass ich erstmal 1-2 Jahre fliegen muß, um mir ein richtiges Bild selbst machen zu können. Und in der Zeit hätte ich gerne verläßliches, sicheres Material in gutem Zustand mit dem es Spaß macht zu fliegen.

Kommentar

• Christian
                      Registrierter Benutzer
                      • 03.06.2001
                      • 2870
                      • Christian Lehmann
                      • Kiefersfelden

Zitat von tstreng
                      Als Anfänger kann man eben selbst nicht so gut beurteilen a) was für einen persönlich geeignet ist und b) in welchem Zustand ein gebrauchter Schirm ist. Ich persönlich wäre bei einem älteren gebrauchten Schirm sehr unsicher.

Was würdest Du vorschlagen, wie ein Anfänger (egal ob vor oder nach dem Kurs) die Auswahl und Beurteilung vornehmen sollte, außer erfahrene Piloten zu fragen?

Ich vermute mal, dass ich erstmal 1-2 Jahre fliegen muß, um mir ein richtiges Bild selbst machen zu können. Und in der Zeit hätte ich gerne verläßliches, sicheres Material in gutem Zustand mit dem es Spaß macht zu fliegen.

Prinzipiel hast Du recht, das kann man als Anfänger nicht wissen.

Entweder man vertraut auf seine Flugschule (was ich aber nie mit zuen Augen tuen würde, dazu bin ich zu lange dabei und hab zu viel in dieser hinsicht erlebt usw,..)

Oder du beschäftigst dich intensiv mit der Materie und lies dich tot, redest viel am Stamtisch und mit anderen erfahren Fliegern. Dann kommst du schon selbst auf den Trichter.

Grundsätzlich zählt noch: Schirm genau anschauen, Probefliegen und wenn er älter ist einen neune Check verlangen (außer dieser ist noch nicht alt, da kann man dannauch im letzten Check nachschauen, wobei man hier auch aufpassen sollte, nicht jeder Checkt und urteilt gleich)

Tja und noch einiges andere. aber im Detail würde das hier jetzt den Rahmen sprengen.

Aber ich dneke Du wirst schon das richtige machen, bedenke noch das ein nagelneuer Schirm der noch nicht lange am Markt ist auch noch nicht in der "Masse" geprobt wurde und somit noch das ein oder andere auffallen kann. Schirme die 2-3 Jahre auf dem Markt sind und man nichts schlechtes hört kann man grundsätzlich eigendlcih vertrauen,...aber wie gesagt lesen lesen lesen,...*g*

Außerdem gibts ja noch hier das Forum und wenn Dir was ins Auge sticht dann frag halt einfach, ich gebe Dir gerne meine Meinung dazu.

Gruß

Christian
                      --------------------
                      www.bbq-team.de
                      --------------------

Kommentar

• tstreng
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.08.2005
                        • 274

Zitat von Christian
                        Außerdem gibts ja noch hier das Forum und wenn Dir was ins Auge sticht dann frag halt einfach, ich gebe Dir gerne meine Meinung dazu.

Gruß

Christian
                        Vielen Dank für das Angebot. In meinem Fall hatte ich mich für einen 6 Monate alen Schirm (Axis3) entschieden. Ich hab hier hauptsächlich gepostet, weil es mich wundert, dass viele von einem frühen Schirmkauf abraten, oder sagen, man solle am Anfang lieber was "älteres, günstiges" kaufen. Im übrigen war das Forum hier bei einigen Fragen sehr hilfreich für mich.

Kommentar

• haklefeucht
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.12.2005
                          • 27
                          • n.a.

Zitat von tstreng
                          Hallo,
                          Ich verstehe nur eins nicht: Viele hier schreiben, man solle sich nicht gleich eine Ausrüstung kaufen, sondern eine Weile warten. Ich frage ich: auf was? und wie soll man ohne eigene Ausrüstung nach einem Kurs in Übung bleiben? Ich habe z.B. meinen L-Schein und kann erst im Frühjahr mit A-Schein weiter machen.
                          Dadurch, dass ich nen eigenen Schirm habe, kann ich wenigstens am Übungshang regelmäßig kurze Flüge machen.
                          Warum erst im Frühjahr?

a)es liegt an der Schule = schleunigst die Schule wechseln!

b)Du hast selber keine Zeit = wenn Du so wenig Zeit hast fürs Fliegen leih Dir lieber eine Ausrüstung, kommt billiger.

Eigentlich würde ich sogar raten die Fliegerei ganz sein zu lassen, denn es braucht einfach regelmässige Praxis! Flugpausen von 4 Wochen halte ich für das Maximum am Verantwortbaren, aber gleich mehrere Monate?

Das ist wie wenn Du dir nur alle paar Monate mal die Zähne putzt, dass ist auf Dauer nicht gesund!

Zitat von tstreng
                          Muß man sich, auch nach einem Kurs, nicht sowieso auf eine Vertrauensperson (z.B. Fluglehrer) und Literatur/Internet bezüglich der Schirmwahl verlassen?

Kann man, wenn man sich einen "modernen" 1er kauft, denn soviel falsch machen?
                          Eindeutige Antwort: Ja
                          Was ich bei angeblichen Neugeräten, gekauft von Anfängern schon so alles erlebt habe...

Nun zur Vertrauensperson:

Frag mal deinen Metzger ob die Wurst auch frisch ist.

Oder die Aldi Verkäuferin ob der Computer taugt.

Merkst Du was?

Fluglehrer kommen Dir jetzt am Anfang wie die "Überflieger" vor, die Wahrheit ist:
                          Meistens sind das absolute Wenigflieger die zudem hauptsächlich Geschäftsinteressen verfolgen. Sie werden Dir das Gerät empfehlen an dem sie am meisten verdienen, in der Regel.
                          Es gibt auch vielfliegende Fluglehrer die fliegen aber meist geräte DHV2 aufwärts. Ob das die richtigen Experten zum einschätzen der Anfängerschirme sind?

Zitat von tstreng
                          Noch was zur eigentlichen Frage:
                          Da ich gerne wandere und Motorrad fahre habe ich mich auch für das x-alps Gurtzeug entschieden. Es bietet vielleicht am Rücken nicht ganz den Schutz
                          Was soll denn da am Rücken geschützt werden?
                          Sinn eines Protektors ist es ein Stauchen der Wirbelsäule zu reduzieren. Daher muss er unten am Popo ausreichend dämpfen, am Rücken ist wurscht.

Kommentar

• haklefeucht
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.12.2005
                            • 27
                            • n.a.

Zitat von tstreng
                            Vielen Dank für das Angebot. In meinem Fall hatte ich mich für einen 6 Monate alen Schirm (Axis3) entschieden. Ich hab hier hauptsächlich gepostet, weil es mich wundert, dass viele von einem frühen Schirmkauf abraten, oder sagen, man solle am Anfang lieber was "älteres, günstiges" kaufen. Im übrigen war das Forum hier bei einigen Fragen sehr hilfreich für mich.
                            Du hast jetzt den Lappen erstanden, wahrscheinlich für teuer Geld (verrat uns mal für wieviel)

Jetzt liegt er erstmal rum, im Frühjar machst weiter mit Höhenkurs.

Frühjahr = Thermikzeit
                            Fraglich ob Du bis dahin den Schein hast, denn die Bedingungen sind für Newcommer oft zu heftig. Oder bist Du Windenflieger?

Jetzt lass es ganz dumm kommen und deine Ausbildung geht noch ein Jahr: Wetterpech, zu starke Thermik, Prüfung fällt aus usw...

Jetzt hast die ganze Zeit einen Schirm herumliegen der vor sich hin modert. Dein Argument Übungshang: Das ist illegal, wenn Du dass machst kannst auch gleich auf den Schein verzichten!

Du siehst bis Du deinen Schein in der Tasche hast ist dein Lappen gut und gerne 1,5 bis zwei jahre alt und muss erneut gescheckt werden. Kosten: ab 150 Euro!

Dazu Wertverfall:

Rechne so:
                            Marktpreis Einserlappen von Swing Neu: 1300 (sehr gute Kontakte) - 2000 Euro
                            sechs Monate: 1400 euro
                            Erstes Jahr: 1100 Euro
                            Zweites Jahr: 800 - 1000 Euro mit Check!

Du hast jetzt also je nachdem bereits heute wahrscheinlich mehrere Hundert Euro in den Sand gesetzt. Wie oft bist Du bisher geflogen? Jetzt rechne mal was Dich dein Schirm bisher pro Flug bereits gekostet hat (Wertverfall, Unterhaltungskosten, Versicherung usw...) und Du verstehst warum hierDRINGEND davon abgeraten wird sich gleich zu Anfang mit neuem Material einzudecken. Es sei denn Du machst dass Superschnäppchen, aber das ist bei Newcomern eher selten.

Kommentar

• hula
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.03.2005
                              • 46
                              • Nidau - Schweiz

@FLYAHOLIC

Ich kenn nur die Dyneema-Gurten und Bremsgriffe vom GIN Yeti. Die sind Prinzipiell ok und alles funktioniert normal. Aber ich finds doch irgendwie mühsahmer, oder gewöhnungsbedürgtig. Ist schwierig zu beschreiben, was ich meine, vielleicht ist es auch nur die Umstellung. Wenn man nur extremmaterial fliegt ist es sicher ok. Aber sonst ist es beim Wechseln auf einen andern Schirm doch immer etwas komisch.
                              Wenn ich also n Leichtschirm für jeden Tag habe, würd ich zumindest die Bremsgriffe wechseln.
                              Wenn ich den Schirm natürlich nur fürs Wander/Bergsteigen brauche bleibt alles EXTREM leicht.

Du hast recht, wenn man für wenig Geld viel Gewicht sparen will, muss man das beim Gurtzeug tun. Ich fliege Normalerweise ein SupAir Altiplume Airbag (dürft Ihr das in Deutschland überhaubt fliegen ) mit einem GIN Zoom dran, oder dann zum Wandern ein SupAir Radical mit Swing Arcus und das ohne Notschirm (siehe dazu andere Threats)

gruzzi

Kommentar

Lädt...