Swing Everest als Anfänger????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FLYAHOLIC
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2003
    • 1145
    • Dahuam

AW: Swing Everest als Anfänger????

Zitat von Airos Parazotti
    ...schon wieder nähert sich ein Schrött Kindergarten-Niveau !!!

Mööönsch geht doch fliegen:
    Oder haut euch auf der Thermik-Messe !
    Ich schau zu...
    ... und der Flydoc ist sicher auch da zum Zusammenflicken !!!
    Airos

neenee, glaub ich nicht, denn für wie flydoc die thermik-messe nennt (schmalspur-freeflight) wird er wohl nicht so weit fahren! aber rot-kreuz jungs müssen anwesend sein!

vielleicht auch noch die u-turn-engel als rundengirls?

wird spannend )))

Kommentar

• gio_i
      Registrierter Benutzer
      • 05.08.2004
      • 221
      • n.a.

Hmmm vielleicht interessiert es noch jemanden, aber eigentlich war ja die Frage, ob der Everest anfängertauglich ist.... alles andere wurde ja schon heiß diskutiert... Ich habe mir den Everest 1 Jahr nach meinem A-Schein gekauft sowie das Gurtzeug Supair Altiplume light (Vorläufer vom X-Alps). Grund war der, daß ich viel mit dem Flugzeug unterwegs bin und mir der einfache Transport wichtiger war als eine längere Haltbarkeit oder Leistung....

Meine Erfahrungen:

Technisch ist der Everest anfängertauglich. Ich flog während der Schulung einen Swing Arcus2 und im Vergleich dazu läßt sich der Everest leichter starten. In schwierigem Startgelände kann das ein Riesenvorteil sein, da der Schirm aufgrund seines Gewichtes schneller hochkommt, aber nicht vorschießt. Da er ein Axis3 Profil besitzt würde ich annehmen, daß die Flugeigenschaften ähnlich sind.

In der Thermik oder beim Soaren habe ich leistungsmäßig keine Nachteile im Vergleich zu anderen Schirmen feststellen können. Willst Du allerdings Strecke fliegen dann hast Du allerdings mit diesem Schirm Nachteile. Der Gleitwinkel ist meiner Meinung etwas schlechter als bei meinem Arcus.

Dir muß halt klar sein daß der Schirm empfindlicher ist als ein "normaler Schirm" und als Beginner das Risiko größer ist, ihn zu schrotten. Swing empfiehlt auch mit dem Schirm nicht allzuviel Groundhandling zu betreiben...Aber als Gelegenheits-Schönwetter-flieger, dem Gewicht und Packmaß wichtiger ist als Leistung wäre er durchaus eine Alternative. Ich habs jedenfalls nicht bereut...

Gruß Guido
      Zuletzt geändert von gio_i; 08.12.2005, 14:47.

Kommentar

• bismarck
        Registrierter Benutzer
        • 14.06.2005
        • 6
        • n.a.

Hi,

ich fliege seit einem Jahr einen Everest und kann dazu sagen:

* Tragegurte sind duenner als normal, was aber kein Problem darsrellt.
        * Topleinen sind nicht ummantelt und daher empfindlicher. Ausserdem sind sie weiss und heben sich vom weissen Untersegel fablich absolut nicht ab!
        * Leinen sind duenner. Leinensortieren insbesodere auf schlecht gepflegten Startplaetzen ist sehr zeit- und nervenraubend.
        * Der Schirm startet normal (gut) ausser bei wenig bzw. 0-Wind. Durch die Leichtbauweise "verknuddelt" sich die Nase und er ist richtig sch.... zu starten.
        Bei etwas mehr (ab ca. 5km/h) oder viel Wind ist er einfach und unproblematisch vor- und rueckwaerts zu starten.
        * Der Schirm ist in der Luft super zum Fliegen (1-er halt), gutmuetig und laesst auch hins. der Leistung keine Anfaengerwuensche offen.
        Hochleister ist es natuerlich keiner.
        * Beim "zu Fuss den Berg rauf gehen" ist der Schirm ein Traum zum Tragen! wobei das leichte Gurtzeug dann auch sein muss.
        * Das vorhergesagte zu Haltbarkeit usw. trifft voll zu!

Fazit: Wenn's ums Bergsteigen geht ist der Everest ok wobei das Startverhalten verhaengnisvoll sein kann.
        Er taugt nicht fuer grenzwertige "Start-mit-Wind-leicht-von-hinten-Experimente"! Vor allem nicht in anspruchsvollem Gelaende!

Wer nicht Bergsteigen moechte sollte sich einen "schweren" Schirm kaufen!

Flo

Kommentar

• FLYAHOLIC
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2003
          • 1145
          • Dahuam

Zitat von bismarck* Der Schirm startet normal (gut) ausser bei wenig bzw. 0-Wind. Durch die Leichtbauweise "verknuddelt" sich die Nase und er ist richtig sch.... zu starten.[B
          Er taugt nicht fuer grenzwertige "Start-mit-Wind-leicht-von-hinten-Experimente"! Vor allem nicht in anspruchsvollem Gelaende![/B]
          Flo
          wow! ganz neue erkenntnisse - hab ich noch nie gehört! also beim peak und yeti habe ich genau die gegenteilige erfahrung gemacht. bricht der everest hier so sehr aus dem verhaltensrahmen der leichtgewichtskisten?

also gerade im schwerden gelände lob(te) ich mir die beiden leichtschirme. hab zb startplätze gehabt, wo nur ein drittel des schirmes auslegbar war und ging easy.

woran kann das sein, dass das beim everest genau gegenteilig ist?

Kommentar

• gio_i
            Registrierter Benutzer
            • 05.08.2004
            • 221
            • n.a.

Zitat von bismarck

Fazit: Wenn's ums Bergsteigen geht ist der Everest ok wobei das Startverhalten verhaengnisvoll sein kann.
            Er taugt nicht fuer grenzwertige "Start-mit-Wind-leicht-von-hinten-Experimente"! Vor allem nicht in anspruchsvollem Gelaende!

Wer nicht Bergsteigen moechte sollte sich einen "schweren" Schirm kaufen!

Flo
            ..sorry, dieses Verhalten kann ich von meinem Flügel nicht bestätigen.. Habe noch nie gesehen, daß sich bei mir die Nase "verknuddelt" hat. (Wenn man die Kappe bei Nullwind auslegt..sollten die Eintrittsöffnungen eigentlich auch offen bleiben?!)

Im Gegenteil: Bei Nullwind kam ich letztes Mal vorzüglich weg, eben weil die Kappe des Everest schneller oben war als bei anderen Schirmen. Ein Kollege, der nach mir startete brauchte mehr Anlauf ....und mußte den Start abbrechen... (Schirm hing dann im Baum).

Gruß Guido

Kommentar

Lädt...