Rückenprotektor zum Anziehen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    Rückenprotektor zum Anziehen

    Hi Leute,

    bei Motorradfahrern sieht man ja immer mehr solche extra Rückenprotektoren, die sie sich unter die Mororradjacke noch anziehen. Wir haben zwar schon Schaumstoffprotektoren im Gurtzeug, aber um noch einen draufzusetzen, wär das doch keine schlechte Sache ( für den ders will ;-) )noch so ne Protektorweste anzuziehen. Meine Frage: Fliegt jemand zusätzlich mit so einer Protektorweste und kann mir kurz Vor und Nachteile schildern? Behindern die z.B die Bewegungsfreiheit, sind Sie schwer, unbequem oder ähnliches? Kurzum mich interessieren eure Erfahrungen mit so nem Teil.

    Gruss
    Olaf
  • foehnflieger
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2003
    • 1287
    • Stefan Glosauer

    #2
    AW: Rückenprotektor zum Anziehen

    Hi Olaf,

    Du könntest auch noch einen Lawinenairbag mitnehmen, die Frage ist: Was willst Du damit erreichen
    Ich fliege im Winter zwangsweise mit so einem Protector, da ich den unter meine Skiklamotten trage. Stört nicht, ist nicht schwer und auch nicht unbequem.
    Bringt aber wahrscheinlich auch nix

    Es sei denn Du landest so ungünstig auf einem Skifahrer wobei sich ein Skistock durch den Schaumstoffprotector bohrt und dann am Protector abprallt

    ...it´s up to you

    Kommentar

    • glaiderman
      Registrierter Benutzer
      • 20.06.2003
      • 937

      #3
      AW: Rückenprotektor zum Anziehen

      Zitat von foehnflieger
      Hi Olaf,


      Es sei denn Du landest so ungünstig auf einem Skifahrer wobei sich ein Skistock durch den Schaumstoffprotector bohrt und dann am Protector abprallt

      ...it´s up to you
      Hi,
      na ich verspreche mir eben mehr Protektion. Ob das jetzt übertrieben ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Die Theorie mit dem Skistock find ich ganz lustig, das ist bestimmt unangenehm, aber doch eher selten. Warscheinlicher seh ich sowas bei einem ungewollten Abgang im Weinberg. Wenn du Glück hast, sind die Stützstäbe aus Holz, neuerer sind eben aus Stahl. Sehr unangenehm stell ich mir das vor.

      :-)

      olaf

      Kommentar

      • Annapurna
        Registrierter Benutzer
        • 12.02.2005
        • 139
        • n.a.

        #4
        AW: Rückenprotektor zum Anziehen

        Moin,gibt es nicht sowieso schon so einen Durchstechschutz oder wie immer man das bezeichnen will in den meisten Protectoren?In meinem ist so eine Kevlarplatte und ich denke die ist dafür gedacht.Oder täusche ich mich?
        Schönen Tag noch,Lothar

        Kommentar

        • alpennordhang
          Registrierter Benutzer
          • 10.02.2005
          • 30
          • zentraleralpennordhang

          #5
          AW: Rückenprotektor zum Anziehen

          zum downhill-fliegen ziehe ich das volle programm an, wie downhill-biker. die ganze montur behindert mich nicht. nur mehr zum schleppen. :-)
          gruss math

          Kommentar

          • #herby#
            Registrierter Benutzer
            • 23.08.2004
            • 1152
            • Herbert
            • München

            #6
            AW: Rückenprotektor zum Anziehen

            Um zu bewerten was eine Schutzmaßnahme wirklich bringt helfen irgendwelche konstuierten Fälle wenig weiter. Viel interessanter ist doch die Frage welche Verletzungen treten mit welcher Häufingkeit auf.

            Zum Beispiel:
            Die heutigen Rückenprotektoren sind doch auf die Unfälle anfang der neunziger Jahre zurückzuführen. Besonders heikel waren einige Gurtzeuge mit Kreuzverspannung in denen man sich gar nicht richtig aufrichten konnte, da der Gurt einen immer wieder in die sitzende Position gedrückt hat. Das Ergebnis waren schwere Rückenverlezungen bei Start und Landung.

            So oder ähnlich entwickeln sich Schutzmaßnahmen und man kann dann beurteilen ob ein Schutz sinnvoll ist oder nicht.
            Viele Grüße
            Herbert

            Kommentar

            • rene
              Registrierter Benutzer
              • 14.07.2002
              • 733

              #7
              AW: Rückenprotektor zum Anziehen

              Zitat von glaiderman
              Fliegt jemand zusätzlich mit so einer Protektorweste und kann mir kurz Vor und Nachteile schildern?
              Ich habe leider keine Erfahrung mit den Skiprotektoren. Von der Bauweise her scheinen sie mir gegen die - beim Fliegen typischen - Stauchungsverletzungen der Wirbelsäule weniger zu helfen, da sie eher Krafteinwirkungen "von hinten" dämpfen und nicht "von unten". Wenn sie nicht direkt hinderlich sind, dürfte es jedenfalls ein Sicherheitsplus sein, vermute ich mal.

              Grüße, R_ené

              Kommentar

              • Richy Roth
                Registrierter Benutzer
                • 26.06.2001
                • 496
                • WWW.Gleitschirmservice-Roth.de
                • Füssen,

                #8
                AW: Rückenprotektor zum Anziehen

                Ich verkaufe in meinem Shop für Skifahrer und Snowboarder diese Rückenprotektoren von Ufo und Demon. Zu haben sind sie ab 59.-Euro.
                Es gibt verschiedene Längen je nach Körpergröße.
                Die Innenteile sind abnehmbar und somit waschbar. Sie sind leicht und flexibel und sicher unter jedem Overall angenehm zu tragen.

                Es gibt auch Westen oder Jacken, wobei ich denke, daß diese Dinger beim fliegen eher hinderlich sind. (Schulterpolster wie beim Eishockeyspieler).
                Wer noch mehr Info benötigt mich jederzeit anrufen oder ein mail senden.

                Viele Grüße Richy
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • hasselhoff
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.07.2005
                  • 27
                  • n.a.

                  #9
                  AW: Rückenprotektor zum Anziehen

                  Ich bin leztes Wochenende mit meine Snowboard-Rückenprotektor geflogen. Es war total umbequem.
                  Das Problem ist das man ja beim Fliegen praktisch auf dem Rücken liegt. Dadurch spührt man den Protektor die ganze Zeit (beim Snowboarden spührt man ihn kaum). Auch passt sich der Sitz nicht mer so schön dem Rücken an da man ja dazwischen noch so ein sperriges Plastikteil hat.

                  Gruss David

                  Kommentar

                  • haklefeucht
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.12.2005
                    • 27
                    • n.a.

                    #10
                    AW: Rückenprotektor zum Anziehen

                    Zitat von rene
                    Ich habe leider keine Erfahrung mit den Skiprotektoren. Von der Bauweise her scheinen sie mir gegen die - beim Fliegen typischen - Stauchungsverletzungen der Wirbelsäule weniger zu helfen, da sie eher Krafteinwirkungen "von hinten" dämpfen und nicht "von unten". Wenn sie nicht direkt hinderlich sind, dürfte es jedenfalls ein Sicherheitsplus sein, vermute ich mal.

                    Grüße, R_ené
                    Die Funktion der GS Airbags ist genau so, und nur so macht es Sinn.

                    Man sollte eher vorsichtig sein mit derlei Overprotection.
                    Die Gurtzeugentwickler wissen schon warum Protektoren so und nicht anders konstruiert sind.

                    Im schlechtesten Fall leiten solche starren Platten Kräfte ungünstig weiter und negativeren die Funktion des Airbags.
                    Es wäre denkbar dass sich eine Sollbruchstelle im Bereich der LWS bildet und Du im Rollstuhl landest.

                    Ich möchte keine Horrorszenarien an die Wand malen, aber genau dies war meine Erinnerung an die Kritik der Hartschalenprotektoren Ende der Neunziger Jahre.

                    Was für Ski, Velo oder Töff ok ist das ist nicht automatisch auch fürs Fliegen gut.

                    Könnte da einen Link geben, wenn nicht das Linkverbot wäre, da ich nicht weiß ob es sich um ein Schmuddelforum handelt.

                    Kommentar

                    • haklefeucht
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.12.2005
                      • 27
                      • n.a.

                      #11
                      AW: Rückenprotektor zum Anziehen

                      Handelt sich um die Lahmeente, wer selber suchen möchte.

                      Kommentar

                      • Paraglider2
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 210
                        • Adrian Walther
                        • CH

                        #12
                        AW: Rückenprotektor zum Anziehen

                        Der Rückenprotektor nützt so ziemlich nichts. Die typische Rückenverletzungen basieren auf der senkrechten Stauchung der Wirbelsäule (selber erfahren)

                        Wie schon erwähnt einen Durchschlagsschutz besitzen die meisten Gurtzeuge schon.

                        Und unbequem oder hinderlich sind sie auch beim fliegen.
                        Ich brauche im Winter meine alte Motorradjacke zum fliegen. Ich hab nach ein zwei Flügen den integrierten Rückenprotektor herausgenommen, weil ich kaum ins Gurtzeug hineinkam und beim Fliegen auf den Rücken drückte.

                        Grüsse aus dem strahlend blauen Oberengadin

                        POISON Virus infisziert

                        Bei Nebenwirkung und akuten Entzugserscheinungen wenden Sie sich bitte an die nächste Bergbahn.

                        Kommentar

                        • Heiko Jägle
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2001
                          • 819

                          #13
                          AW: Rückenprotektor zum Anziehen

                          Zitat von haklefeucht
                          Könnte da einen Link geben, wenn nicht das Linkverbot wäre, da ich nicht weiß ob es sich um ein Schmuddelforum handelt.
                          Du darfst wieder verlinken! Lahmeente ist kein deutschsprachiges Forum.

                          Kommentar

                          • j_ferner
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.02.2005
                            • 212
                            • Pri Vat
                            • Salzburg

                            #14
                            AW: Rückenprotektor zum Anziehen

                            Ich würd mir gerne einen Rückenprotektor zum Speedgliden zulegen (Macht dort auch sicher mehr Sinn als beim Paragleiten, da der Aufschlag am Rücken lt. Erzählungen relativ häufig sein soll, während man so gut wie nie im Sitzen aufschlägt)
                            Gibts da schon Erfahrungen, welches Model für diesen Zweck am besten geeignet ist (Schutzwirkung, Ergonomie, Bewegungsfreiheit)?

                            Danke!
                            Meine Geschichte: Swing Mistral - Ozone Rush - Wings Alfa - UP Summit XC - UP Trango 3 - UP Trango XC - und a Gin Nano
                            aktuell: Seedwings Crossover

                            Kommentar

                            Lädt...