Grunddämpfung und Integrationszeit

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peto
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2005
    • 62
    • n.a.

    Grunddämpfung und Integrationszeit

    Ich hab mir vor ner Zeit ein gebrauchtes Flytec 4020 gekauft.Im Betriebshandbuch steht,dass man die Integrationszeit(5-35 Sekunden) und die Grunddampfung(0.5 ;1 ;1.5 Sekunden)wählen kann!
    Was habt ihr bei euch so eingestellt,bzw.was haltet ihr für die este Einstellung?

    cu,alex
  • Nemeton

    #2
    AW: Grunddämpfung und Integrationszeit

    Hallo

    DIe Integrationszeit kannst einstellen wie du willst, viele stellen so ca. 20 sec ein. Ich lese gerne Digital ab, also hab ich 1sec gelassen. Bei sehr unruhigen Wind und Scherungsgeschüttelten Gebieten, merk ich mir die Höhe, fliege auf Gefühl und schau alle paar Zappler mal wieder nach der Höhe, ob Gleichstand, Gewinn oder Verlust zum letzten Wert.

    Das Ansprechen hab ich immer auf der kürzest möglichen Zeit, dafür das Piepsen sehr leise. Damit hab ich eine schnelle Elektronikrückmeldung auf mein Gefühl, die Elektronik ist sowieso immer mindestens 0,5sec verzögert. Das leise Piepsen brauche ich zu meiner inneren Entspannung. Ich bin jahrelang ohne Vario geflogen und hab mich nie richtig ans Vario gewöhnt.

    Ca. 95% aller Piloten drehen immer ca. 5-10m neben dem besten Kern sofern das Zentrum extrem klein und die Bedingungen sehr schwach. Warum: sie drehen beim ersten Piepsen ein, das kommt leider insgesamt ca 0,5-1sec zu spät, bei Bewegung von ca 10m/sec spielt sichs dann immer wiederkehrend so ab. Nur wenige finden dann doch noch richtig ins Zentrum. Bei Schläuchen mit Auftrieb auf nur einem halben FLügel kanns sehr entscheidend sein möglichst ohne Ton zu fliegen. Natürlich kann man auch nach Piepsen aufdrehen, braucht einfach länger und dann einen schnellen guten Gleiter ums dann wieder zu kompensieren beim nächsten Gleitstück. Ich beziehe mich in allen Angaben auf extrem schwache Verhältnisse. Wer 1m Steigen nicht eindeutig ohne Vario zentriert soll sowieso ein anderes Hobby betreiben..

    Grüße Hans

    Kommentar

    • Ma Schmi
      • 05.06.2001
      • 829

      #3
      AW: Grunddämpfung und Integrationszeit

      Hallo Hans (welcher eigentlich?)

      das sind ja wilde Geschichten die du da verbreitest, und jetzt muss ich mir auch noch einen anderen Sport suchen :-(
      Die einen raten, man soll nicht sofort beim ersten Piepser eindrehen, du sagst der erste Piepser war schon 1 s zu spät? Woher soll ich denn vor dem Piepsen wissen wie gross der Schlauch ist?
      Eminent wichtig sei es das Vario in engen schwachen Bedingungen auszuschalten, und ab 1m/s muss man sowieso ohne zentrieren können. Wofür verwendest du eigentlich deines? Zur inneren Entspannung wäre vielleicht ein MP3 Player besser.

      Kommentar

      • PeWe
        Registrierter Benutzer
        • 12.05.2002
        • 879
        • Raum Gummersbach, NRW

        #4
        AW: Grunddämpfung und Integrationszeit

        Ich denke, dass ist auch viel Geschmacksache...

        ich persönlich bevorzuge auch eher eine kurze Verzögerungszeit. So lassen sich z.B. beim Hangkratzen oder bei schwachen Bedingungen auch kleine kurze Heber oder Blasen ausnutzen... Ist man höher und die Thermik großflächiger, beobachte ich die Zu- und Abnahme der Varioanzeige, um ein Gefühl für den Thermikdurchmesser zu bekommen, und versuche dann "kurz" nach dem Punkt, wo das Steigen wieder abnimmt, einzudrehen in die Richtung, wo es den Flügel mehr hebt..... (klappt bei mir aber mangels Übung nur manchmal... ).

        Gruß Peter
        **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

        Kommentar

        • Nemeton

          #5
          AW: Grunddämpfung und Integrationszeit

          Hallo Markus Schmidt (welcher Schmidt Markus - nur ein Spässle)

          So sehe ich die Sache. Du darfst sie selbstverständlich anders sehen, da sind wir uns einig. Das mit dem Eindrehen schnell, langsam, erst nach 2 sec Gepiepse alles Gut und Recht. Ich fliege halt anders, stehe deshalb keineswegs früher am Boden.

          Entschuldige, habe jetzt nochmals dein Post gelesen. Das mit dem Ausschalten bei ganz schwachen Bedingungen hab ich beim alten Vario gemacht. Jetzt kann ichs leise stellen, da spar ich mir das. Mich störts halt wenn immer nach der schwachen Blase das Piepsen anfängt. Warum ich mit Vario fliege: weil ich ab einer gewissen Höhe bei breiten schwachen Schläuchen nicht genügend Gespür habe und weil das GPS drinnen ist.

          Ich glaub du warst heute nicht gut drauf als du geantwortet hast. Ich lese dich sonst viel verständnisvoller im Umgang mit Typen wie meinereiner.

          Grüße Hans, welcher auch immer
          Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2006, 19:05.

          Kommentar

          • reinhard may

            #6
            AW: Grunddämpfung und Integrationszeit

            Ich hab das werkseingestellte Integrationsintervall von 1 sec auf 5sec gestellt.Als ich das Teil letzten Mai neu hatte ,war ich vollkommen entnervt vom nervösem Gepiepe und noch dazu suggeriert es dir "Mann hier ist der voll gute Bart,jetzt aber nichts wie rum"um dann sofort festzustellen,daß es ein eher normales Steigen war.
            Mit dem 5sec Intervall war ich seitdem sehr gut unterwegs,auch wenn es darum ging im Flachland 0,2 m zu zentrieren um sich dann irgendwann an der Basis zu sehen.Ich finde ,man dreht einfach viel sauberer.

            Gruß Mayer

            Kommentar

            Lädt...