Variometer oder GPS als Schüler!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

    Variometer oder GPS als Schüler!?



    Also ich bin neu im Fluggeschäft und bin noch Schüler in Ausbildung! Allerdings habe ich bereits eine eigene Ausrüstung, da ich der Meinug war, dass man besser schon mit dem lernt, was man später fliegen will!
    Soweit so gut, nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir ein Variometer oder ein GPS zulegen soll!? Also haltet mich nich für blöd und verweist mich nicht auf die Suchfunktion, denn ich habe bereits mehrere Stunden Infos hier gelesen und verschlungen, aber nix darüber gefunden! Es stellt sich mir nicht die Frage welche Marke, welches konkrete Gerät ich kaufen will, denn da steht wahrlich viel schon im Forum drin!
    Ich denke ein Kombigerät Vario und GPS iss genial, allerdings teuer und sinnlos als Schüler, oder? Brauch ja wohl eher, wenn überhaupt, ein Variometer!? Fraglich iss nur, ob ein Vario in der Ausbildung A-Schein/SOPI überhaupt schon Sinn macht? Man hat ja anfangs noch genug andere Dinge auf die man sich konzentrieren muß!? Allerdings lernt man dann anhand des Vario schonmal den Umgang kennen, kann Sink und Steigwerte ablesen und ein Gefühl entwickel!

    Bitte um konstruktive Hilfestellung für eine absoluten Neuling!

  • Eps 4
    Registrierter Benutzer
    • 27.03.2003
    • 754
    • Innerschwiz

    #2
    AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

    Zitat von Blackfly76

    Fraglich iss nur, ob ein Vario in der Ausbildung A-Schein/SOPI überhaupt schon Sinn macht?
    Nein, wenn du mich fragst mach es nicht wirklich sinn in der Ausbildung schon mit Vario zu fliegen. Je länger Du ohne Vario fliegst, desto besser werden Deine anderen Sinne geschult und das kommt Dir später nur zu gute.

    Gruess Beat
    Hinweis für Allergiker:
    Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

    Kommentar

    • David
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2004
      • 304
      • (>•

      #3
      AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

      Zitat von Eps 4
      Nein, wenn du mich fragst mach es nicht wirklich sinn in der Ausbildung schon mit Vario zu fliegen. Je länger Du ohne Vario fliegst, desto besser werden Deine anderen Sinne geschult und das kommt Dir später nur zu gute.

      Gruess Beat
      Seh ich genau so.
      Lern erstmal fliegen und dann Fliegen-Nach-Vario.

      Allgemein solltest du dir aber erst ein Vario kaufen und später vielleicht ein GPS.
      Das GPS brauchst du ja eigentlich nur, wenn du deine Streckenflüge dokumentieren und vielleicht beim OLC einreichen willst. Macht also am Anfang wenig bis keinen Sinn.
      Lieber mit Fernsicht aufdrehn,
      als beim Fernsehn abdrehn!

      Kommentar

      • chris2004
        Registrierter Benutzer
        • 11.10.2004
        • 1616

        #4
        AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

        Hast Du einen Gameboy oder kannst günstig drankommen?

        Dann versuch's doch mit Eigenbau:


        Abgesehen davon hilft Dir ein Vario nicht ein besserer Pilot zu werden. Es lenkt eher vom Fliegen ab.

        Kommentar

        • jerrythewebmaster
          Registrierter Benutzer
          • 10.04.2004
          • 510

          #5
          AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

          Zitat von Eps 4
          Nein, wenn du mich fragst mach es nicht wirklich sinn in der Ausbildung schon mit Vario zu fliegen. Je länger Du ohne Vario fliegst, desto besser werden Deine anderen Sinne geschult und das kommt Dir später nur zu gute.

          Gruess Beat
          Ich hätts nicht besser schreiben können!

          Kommentar

          • Gast

            #6
            AW: Variometer oder GPS als Schüler!?



            Alles klar Leute...danke Euch vorab schon für die vielen Antworten, die schon genau in die Richtung gehen, wie ich es erahnt hatte!!!

            Denke iss sowieso schonmal genaug, wenn man als Anfänger ne eigene Ausrüstung kaufen muß...sollte mein Geld sinnvoller in nen Overall, oder Handschuhe und Flugschuhe stecken!
            Gibt es den perfekten Schuh für Sommer wie Winter? Also ganzjährig tragbar? HAbe momentan normale Wanderschuhe von Meindl und bin der Meinung die tun es allemal, sowohl im Schnee, wie auch im Sommer am Übungshang!


            Danke Euch

            Kommentar

            • helimeyr
              • 05.12.2005
              • 261
              • n.a.

              #7
              AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

              Zitat von Blackfly76


              Alles klar Leute...danke Euch vorab schon für die vielen Antworten, die schon genau in die Richtung gehen, wie ich es erahnt hatte!!!

              Denke iss sowieso schonmal genaug, wenn man als Anfänger ne eigene Ausrüstung kaufen muß...sollte mein Geld sinnvoller in nen Overall, oder Handschuhe und Flugschuhe stecken!
              Gibt es den perfekten Schuh für Sommer wie Winter? Also ganzjährig tragbar? HAbe momentan normale Wanderschuhe von Meindl und bin der Meinung die tun es allemal, sowohl im Schnee, wie auch im Sommer am Übungshang!


              Danke Euch
              Ah, eine eigene Ausrüstung hat er auch schon der Herr Schüler in Ausbildung, weil man ja nur so richtig das Fliegen lernt. Da hat der Herr Papa wohl mal die Geldbörse für den Junior gezückt, damit der auch richtig fliegen lernt.
              Wie nennt sich denn diese Ausbildung die du da machst, Beruf Sohn?

              Jaja, kauf einfach alles was der Markt hergibt, man kann nie genug haben. Alles gleich einsacken denn nur so lernst richtig zu fliegen. Es sind auch echt schwere Zeiten, einige Fluglehrer sollen letzten Sommer ja schon fast verhungert sein was ich so an den Landeplätzen mitbekommen habe.
              Da ist es wichtig dass der Herr Sohnemann mal die Fluglehrer wieder etwas aufpäppelt und mit Vatis Kreditkarte gleich mal alles kauft was nicht niet- und nagelfest ist.

              (nimms Bitte mit Humor, aber das musste einfach sein wenn man das hier so liest )

              Kommentar

              • Gast

                #8
                AW: Variometer oder GPS als Schüler!?



                Ahja...de pure Neid spricht mit Deiner Stimme!

                Zuerst habe ich ja probiert mit nem Bettuch zu springen das ich in meinem alten Schulranzen verstaut hatte und mit Nähgarnleinen befestigt war, doch irgendwie fehlte es an Aerodynamik! Gleitzahl minus 1! Habe dann lange überlegt und bin auf die Idee gekommen, das wenn man einen Traum hat, ein Hobby das man bis ans Lebensende betreiben will, man auch die nötige Ausrüstung braucht! Verstehste?

                Autofahren habe ich bspw. in nem alten R5 gelernt und mir nach nem Jahr nen Golf gekauft!? Uppss!? Ist ja ein ähnlicher Sachverhalt wie der mit der oben! Den Golf fahre ich nunmehr 10 Jahre und habe auch diesen damals schon selbst bezahlt, ohne Papis Hilfe!

                Auch habe ich mir ein Mountainbike gekauft, nachdem ich festgestellt habe das mir das Spaß macht und ich regelmäßig fahren gehe, denn die ständige Leiherei beim Fahrradverleih ging mir auf die Nerven, die wollen ausserdem 10 € die Stunde für so'n altes Kettler-Klapprad!

                Ich bin 30 Jahre und wäre froh wenn Papi mir noch seine Kreditkarte leiht, aber als Bankkaufmann habe ich beste Beziehungen mir ne Ausrüstung zu besorgen, ohne auf Sponsoren zu hoffen!

                PS: Nimms auch mit Humor, kann verstehen das es so klang

                Kommentar

                • flugmotte
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.09.2004
                  • 403

                  #9
                  AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                  Hey, Gleitzahl -1!!!!
                  Wau, wie machste denn das? Cool, ein Stück Stoff mit eingebauter Energieerzeugung, die in Steigen umgewandelt wird!

                  Ein Vario wird Dir irgendwann helfe. Je nach Deiner Lernkurve evtl. sogar schon gegen Ende der Ausbildung. GPS später, es sei denn geld spielt keine rolle.

                  Ansonsten s.o.: Fliegen ohne Vario schärft deine Sinne, kann auch angenehmer sein ohne Piepse und hat noch mehr das Natur-feeling. Vor allem bei vernünftiger Thermik geht der Einstieg sehr gut ohne.
                  Ich bin recht lange ohne Vario geflogen (war auch lange kaum nötig, wegen echt geringer begabung). Probleme machte es mir vor allem, einfach mehr Druck, z.B: bei Gegenwind, von evtl. beginnendem leichten Steigen zu unterscheiden-> Versenken.

                  Viel Spaß!!!
                  und im Winter vernünftige Handschuhe, mußte heute wegen Kälte landen )))

                  Uli

                  Kommentar

                  • makro
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2004
                    • 1123
                    • Markus Kroiß
                    • Samerberg

                    #10
                    AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                    Würde dir ein Helmvario empfehlen. Gerade als Anfänger erleichtert einem ein Vario das Obenbleiben ungemein und es sind doch die Stunden in der Luft die zählen. Später kannst du es evtl. mit einem GPS mit barometrischen Höhenmesser kombinieren. Wer weis, vielleicht legt es ja unserem kleinen der Osterhase ins Nest...

                    Kommentar

                    • reinhard may

                      #11
                      AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                      Und ,um Kerims Antwort zu vervollständigen.Eine gewisse Fingerfertigkeit deiner Füße sollte schon vorhanden sein.Dann kannst du viel ausgleichen,was jemandem ,der ungelenkig ist,schon mal die Bänder abreißt,dehnt oder Knochen bricht.

                      Gruß Mayer

                      Kommentar

                      • helimeyr
                        • 05.12.2005
                        • 261
                        • n.a.

                        #12
                        AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                        Spezielle Schuhe und Kittel braucht es eher nicht, ist Geschmackssache.
                        Ich benutze meinen normalen Bergkittel zum Fliegen, andere schwören auf Hightech-Overalls.
                        Handschuhe habe ich auch normale.


                        Für den Sommer würde ich eher leichte Turnpatschen empfehlen mit guter Sohle.
                        Wanderschuhe oder (noch schlimmer) spezielle Fliegerschuhe sorgen im Sommer schnell für Schweißfüsse. Davon würde ich dringend abraten, gerade wenn der Startplatz nicht direkt neben der Bahn liegt und Du als Flugschüler viel Bewegung hast.
                        Wichtig ist eigentlich nur eine gute Sohle.

                        Ich benutze so ähnliche wie diese hier bei Ebay:

                        Kommentar

                        • Heiko Jägle
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.06.2001
                          • 819

                          #13
                          AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                          Für den Sommer würde ich eher leichte Turnpatschen empfehlen mit guter Sohle.
                          Da wird dich so mancher Fluglehrer schief ansehen
                          Sicher, eine gute Sohle ist gut gegen Ausrutschen. Aber die Schuhe sollen auch deine Knöchel stabilisieren und gegen Umknicken schützen! Manche Startplätze sind uneben, haben größere Steine oder Felsbrocken. Oder in Landeplätzen buddeln Karnickel Löcher, in die man "gerne mal" unbeabsichtigt hineinstolpert. Dabei hat sich schon so mancher Pilot seine Beine verknackst.
                          Aber man braucht sicher keine teuren Fliegerstiefel, andere Modelle können den gleichen Zweck erfüllen.

                          Gruss
                          Heiko J.

                          Kommentar

                          • Flydoc
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2003
                            • 1121
                            • Ebairhard Zureck
                            • fascht im Allgai

                            #14
                            AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                            ...die unendliche Geschichte...
                            ODER : das Märchen mit den hohen Schuhen , die das Sprunggelenk vor dem "Umknicken" bewahren sollen:
                            TUN SIE EBEN NICHT.
                            Dann msste DEinen Fuß schon tapen und zwar gekonnt nach Plan >> nicht irgenswie...
                            Sogar so orthopädische Gerätschaften wie " Malleotrain " oder " Aircast-Schiene"
                            schützen keinesfalls gegen "Umknicken " !!!!!!

                            so ,das musste mal wieder gesagt sein.
                            Flydoc
                            Gemma liaba fliagn

                            Kommentar

                            • jbuchli
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.10.2004
                              • 173
                              • Jonas Buchli
                              • Los Angeles

                              #15
                              AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                              herr doktor,

                              ihre medizinische ausbildung in ehren aber das mach vom mechanisch-phüsikalischen standpunkt nicht so viel sinn...

                              bin wohl einverstanden das tapen am besten nützt, danach kommt aber wohl der "stützschuh" und danach hohe schuhe, aber sehr wohl nicht jedes model, auch da bin ich einverstanden...

                              habe da leider einige persönliche erfahrung damit... habe mir beim american footballern ein paarmal das sprungelenk überdehnt, habe tapen und stützschuh benutzt. beides hat geholfen, und heute beim durch die berge tschalpen muss ich hohe schuhe tragen da ich mich sonst merklich häufiger vertrete...

                              j

                              (der mit ihnen in griechenland durch die lüfte zog, er erinnert sich?)

                              Kommentar

                              Lädt...