Variometer oder GPS als Schüler!?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sollruchstelle
    Registrierter Benutzer
    • 14.06.2005
    • 1628
    • n.a.

    #16
    AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

    ich glaub ich muss mich mal outen:

    Aber ich halte von den hohen Schuhen mit Klotzfaktor nicht soviel!Mag sein, dass ich da fast unvorbelastet bin, und außer einem Bänderriss (noch) keine Blessuren mitgenommen habe. Beim Drachenfliegen ist es mir deutlich wichtiger, leichte, schnelle und griffige Schuhe zu haben als einen Knöchelschutz bis zum Knie.

    Ich fliege immer mit (achtung jetzt wird geoutet) mit Stollenschuhe wie fürs Kicken verkauft werden. Als thermische Isolation hilft nur: Viele Schichten...unten rum einen Söckling dann Halbsocken, drüber Thermounterwäsche. bis zum Knie ists dann einigermaßen warm. und ich habe einfach keine Lust auf einen schmerzhaften Spagat wider Willen, noch klobige Gleitzahlvernichter am Bein rumzutragen!!

    gruß

    P.S außerdem sollte Hanwag und Co. Lastwagen bauen!!

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #17
      AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

      Hallo Rückwärtsflieger,

      Nachdem dir hier so Viele vom Vario abraten, scheine ich eine unpopuläre Meinung zu vertreten.
      Vermutlich ist es auch einfach was persönliches, der eine Mensch lernt Dinge so besser der
      andere so. Du musst wohl selbst entscheiden, was du für ein Typ bist.

      Als Hinweis kann ich dir vielleicht noch beschreiben, wie das bei mir funktioniert:
      Ich bin sehr rational, zielstrebig und wollte von Anfang an Strecken fliegen.
      Für mich gab es nach der Schulung kein wichtigeres Instrument als das Vario.
      Sobald ich eines hatte, flog ich besser, länger, weiter, und verstand vieles erst richtig.
      Der Grund: mein Hintern merkt bei einem Heber zwar, dass da was vor sich geht,
      aber sobald der erste Heber vorbei ist, und der Höhenzuwachs konstant, z.B. 1m/s
      merkt er nicht mehr viel, bis ich wieder aus der Thermik rausfalle.
      Andere mögen zwar noch empfindlichere Hintern haben, aber die Physik können auch
      sie nicht überlisten. Mein Vario piepst (noch viel unpopulärer!) ab +0.1m/s & -0.2m/s
      (das würde 95% der Flieger sehr nerven) damit ich schon feinste Unterschiede wahrnehme.
      Dabei unterstützt mein Ohr mit seiner ZusatzInformation das Lernverhalten meines
      Hinterns: "Aha, so fühlen sich also +0,5 (oder -6)m/s an!" Grossflächige Thermiken und
      soaren in schwachen Bedinungen lassen sich nur so optimal ausnutzen.

      Ich oute mich aber gleich nochmal als ambitionierer Streckenjunkie, und damit als eine
      kleine Minderheit der Flieger: Ein Vario ist wirklich nicht zwingend wenn du (wie die
      meisten Piloten) am Hausberg 'abhängen', Küstensoaring, oder ähnliches, gemütliches
      Fliegen suchst. Da kann das Auge auch noch hervorragend dem Hintern helfen da es Referenzpunkte
      hat. Falls du aber Streckenfliegen willst, wirst du ohne Vario nicht wirklich glücklich werden.

      Mein Kumpel Kai ist sein 1. Jahr ohne Vario geflogen, und hat auf meine Kommentare
      immer geantwortet: "Ich brauch das nicht, ich bin immer der Oberste in Andelsbuch!"
      Frag ihn mal jetzt, nach seinem ersten Jahr mit Vario, und ersten Streckenambitionen,
      und du wirst verstehen, was ich meine...

      Happy Landings!
      Ulli

      Kommentar

      • winDfried
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2003
        • 1620
        • Winfried O.
        • Rheinhessen

        #18
        AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

        Hallo Ulli,
        nett von Dir, dass Du auch immer noch Newcomer-Anfragen beantwortest.

        Ich habe der "Schwarzen Fliege" auch zu einem Vario geraten.
        Allerdings per PM, weil ich sonst als Drachenflieger angemacht werde.

        Die Antivario-Fraktion hier wohnt überwiegend in den Alpen.
        Da kann man schon in kräftiger Frühlingsthermik rumdümpeln und mal an einem Bart vorbeifliegen.

        Aber bei uns im Mittelgebirge (Rüdesheim-Bonn) stehst Du nach einem Fehler am Boden. Also braucht er ein Vario sobald er hier zum Fliegen will...
        Deine Argumente sprechen ebenfalls dafür, sich frühzeitig ein Vario zu kaufen.

        So jetzt steht´s auch für alle lesbar im Forum.
        Grüße, W.

        Kommentar

        • Gast

          #19
          AW: Variometer oder GPS als Schüler!?



          Danke Uli und winDfried,

          Eure Begründungen erscheinen mir auch sehr plausibel, denn ich finde man entwickelt dann mit Vario frühzeitig ein Gefühl für Höhe und thermisches Steigen, wie es Uli eben so schön treffend beschrieben hat! Seine Methode ist denke ich auch sehr geeignet um ein Gespür zu bekommen, was es bedeutet zu Steigen und zu Sinken. Autofahren ohne Geschwindigkeitsanzeige iss auch möglich und bestimmt entwickelt man in nem Auto auch ein besseres Gefühl für das Fahren ohne irgendwelche Instrumente, weil es anfangs nur ablenkt, doch iss es auch da immens wichtig zu wissen wie schnell man fährt, zu spüren was bspw. 80 km/h bedeuten etc. Parallel dazu iss die Höhe beim Paragliden für einen Anfänger wichtiger vorerst, als die Geschwindigkeit, so erfährt man wie 100 m aussehen, um bspw. später ohne Vario zu erkennen, wann man die Landevolte ansetzt, oder was sind 60 m um zu spüren, wie hoch es ist, wo man eben grad noch die Rettung werfen kann etc. (nur einige Beispiele). Zwar mag es auch sein, dass man bestimmt anfangs besser lernt und ein Gefühl entwickelt, wenn man ohne Vario fliegt, aber ich denke es ist sinnvoll ertsmal ein Gefühl für die Höhe, für Steigen und Sinken zu entwickeln und danach dann -ggf. auch immer mal wieder ohne Vario- Feinschliff betreibt und an der Technik übt!

          Iss aber nur meine Anfängermeinung und ich lasse mich ja auch gerne belehren von Euch Cracks!

          Kommentar

          • langhaarrocker
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2003
            • 838

            #20
            AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

            Zitat von UlrichPrinz
            Für mich gab es nach der Schulung kein wichtigeres Instrument als das Vario.
            Ich sehe das genauso. Nach der Schulung. Während der Schulung kommt man bei vielen Schulen kaum zum Thermikfliegen, da hier vornehmlich Flüge und Übungen gebolzt werden. Dazu ist ein Vario eher hinderlich, da ablenkend. Aber das hängt sicherlich auch von der Schule ab. Es gibt bestimmt aber auch Schulen, die ihre Schüler lieber rumfliegen lassen statt sie zwecks straffem Zeitplan aus der Thermik runterzufunken.
            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar

            • sonnenscheiner
              Moderator
              • 07.06.2001
              • 1879
              • Volker Schwaniz
              • Eschwege_bei_Kassel

              #21
              AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

              Hi,
              ich denke auch, dass man sich mit Vario - besonders als Anfänger - viel leichter tut beim Obenbleiben!
              Wenn es dann aber darum geht den Feinschliff beim Thermikfliegen zu verbessern, dann sollte man sein Steuerdruck- u. Hinterngefühl auch mal ohne Vario schulen. Ist auch wichtig. => Aber das kann man ja durch zeitweiliges abschalten des Wunderkastens erreichen - besonders wenn gerade keine Absaufgefahr besteht.
              ...

              Kommentar

              • Patrik
                Registrierter Benutzer
                • 27.08.2003
                • 858
                • Patrik
                • Schweiz

                #22
                AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                Zitat von langhaarrocker
                Ich sehe das genauso. Nach der Schulung. [b]
                in der schulung holst du dir das grundrüstzeug. also aufs fliegen an sich konzentrieren und sich nicht mit unnötigem krempel abgeben / ablenken.

                danach kannst du anfangen zu lernen. der schein bestätigt nur dass du 'darfst', nicht dass du was 'kannst'. fliegen ist ein kontinuierlicher lernprozess, das macht die sache auch so interessant.
                zu diesem lernprozess gehört natürlich das thermikfliegen dazu. und dafür ist ein vario wirklich nützlich. wenn du dann geübter bist und deine ersten bärte erfolgreich ausgekurbelt hast, lass gelegentlich das vario weg und versuch die aufwinde zu spüren. ist gut fürs fluggefühl.

                viel spass beim fliegen!

                gruss patrik

                Kommentar

                • hangglider
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.08.2002
                  • 641

                  #23
                  AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                  Landen lernt man m. A. nach am besten und sichersten OHNE Vario !

                  In der Landevolte kann und darf man seine Augen nicht am Vario kleben haben. Vieleicht fliegen desshalb so viele blind und chaotisch zum Landen ?

                  Es ist wichtig das man Höhe und Entfernung zum Landepunkt einschätzen lernt, das Vario kann ausfallen, das menschliche Schätzeisen sollte in der Regel immer fünktionieren.

                  Wenn man's dann ohne Vario kann, dann braucht man das Vario nie wieder zum landen.

                  Ohne Vario fliegen ist in der Ausbildung wichtig und richtig.

                  Den Schein gemacht sollte aber die nächste Anschaffung ein Vario sein, dann machts erst richtig Spaß.

                  HG

                  Kommentar

                  • pipo
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.10.2002
                    • 2745
                    • Philipp Medicus
                    • Absam bei Innsbruck

                    #24
                    AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                    Hi!
                    Zitat von hangglider
                    Landen lernt man m. A. nach am besten und sichersten OHNE Vario !
                    Davon bin ich auch überzeugt.
                    Meine ersten Flüge bin ich ohne Vario geflogen und hatte da gar nicht die Möglichkeit das Vario als "Hilfe" für die Landung zu benutzen.
                    Als ich dann ein´s hatte, wäre ich nie auch nur auf die Idee gekommen, meine Landung mit Hilfe der angezeigten Höhe einzuteilen.
                    Bei der Landung kommt´s ja nicht auf die aktuelle Höhe über dem Grund an, sondern auf die Position relativ zum Landepunkt. (wieder abhängig von Wind, Verkehr, usw.)
                    Da kann einem ein Vario überhaupt nicht weiterhelfen.
                    Es macht höchstens unflexibel, weil man eine bestimmte Höhe einhalten will, und außerdem lenkt es von den wichtigen Dingen ab.

                    Als ich am Achensee ein Sicherheitstraining gemacht habe, gab´s gleich am ersten Tag einen Unfall, weil ein Pilot in 15m Höhe mit Rückenwind über den Landeplatz flog und dann noch eng eindrehen wollte, was aber misslang und ihm eine Fahrt in´s Krankenhaus einbrachte. (zum Glück ist nichts schlimmes passiert)
                    Er sagte dann, dass er die Landeeinteilung völlig verpatzt hatte, weil sein Höhenmesser nicht richtig eingestellt war!!!
                    Und zu meiner Überraschung gab´s einige ST-Teilnehmer, die die Variohöhe als Hilfe benutzten. (wenn auch nicht derart "konsequent" als reinen "Instrumentenanflug", wie der eben erwähnte Pilot. )

                    Sonst wird´s wohl sein, wie Ulli sagt:
                    Dem einen tut´s gut, das erste Gespür ohne Vario zu entwickeln und dem anderen ermöglicht das Vario von Anfang an ein schnelleres Lernen.
                    Ich denke, es schärft aber auf alle Fälle die Sinne, wenn man hin und wieder das Ding zumindest ausschaltet.

                    Pipo
                    NOVA

                    Kommentar

                    • langhaarrocker
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.06.2003
                      • 838

                      #25
                      AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                      Jeder Flugschüler lernt doch daß (barometrische) Höhenmesser für die Abschätzung der Landehöhe nicht herangezogen werden dürfen, weil Luftdruckänderungen Abweichungen bewirken.
                      (Ok, bei einem 5-Minuten-Abgleiter wie bei Schulungsflügen üblich ist das irrelevant.)

                      Phil
                      ------------------------
                      http://www.youtube.com/user/philflieger

                      Kommentar

                      • helimeyr
                        • 05.12.2005
                        • 261
                        • n.a.

                        #26
                        AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                        Zitat von langhaarrocker
                        Jeder Flugschüler lernt doch daß (barometrische) Höhenmesser für die Abschätzung der Landehöhe nicht herangezogen werden dürfen, weil Luftdruckänderungen Abweichungen bewirken.
                        (Ok, bei einem 5-Minuten-Abgleiter wie bei Schulungsflügen üblich ist das irrelevant.)

                        Phil
                        Sollte eigentlich so sein.

                        Die absolute Höhe ist eh nie so genau bei einem Vario, es ist zur Anzeige von Höhenänderungen gedacht.
                        Nach der Schulung ist ja Vario GPS und Ohrenwärmer ok, aber da eben totale Grünspechte auf solche Ideen kommen finde ich es schon fast fahrlässig denen solches Zeug aufzuschwatzen.

                        Es soll seinen Kurs erst mal beenden und eine ordentliche Landeeinteilung lernen, dann kann er sich immer noch mit Vario, GPS und seinen Ohrenwärmern beschäftigen.
                        Zuletzt geändert von helimeyr; 18.01.2006, 21:13.

                        Kommentar

                        • Gast

                          #27
                          AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                          Danke danke!

                          Ja ich bin ein Grünspecht, aber lieber helimayer, sei doch froh das es solche gibt und zwar jährlich viele, denn sonst stirbt die Sportart in der du der absolute Hypercrack bist irgendwann mal aus, es kommt dann wie es langsam schon bei den Hängegleitern kommt, Rückgang und ohne Sportler die sich für Paragliden entscheiden, keine Paragliding-Industrie, weil kein finanziell lukrativer Wirtschaftszweig mehr, kein Absatz, weil keine Nachfrage!
                          Und ja: ich stehe dazu mir zu erlauben solch eine Frage in einem öffentlichen Forum eines genau dafür geschaffenen Verbandes zu stellen! Und glaube nicht das ich mich nicht unabhängig davon informiert hätte, ich wollte ja grade eine kontroverse Diskussion fördern und es gibt für- und gegensprechende Meinungen wie man in diesem Thread ja sieht!
                          Ein Forum ist eben dafür da auch mal solche Fragen zu stellen!!! Find es immer doof das einige wunders meinen was sie sind! Müsst ja nicht auf jede Frage antworten, wenn ihr sie dämlich findet!!! Und in einer Sportart, egal welcher, gibt es nie nur EINE feste Art sie zu lernen! Unterschiedliche Wege können zu selben Ergebnissen führen!


                          Danke allen die mir ehrlich und normal geantwortet haben ohne mir zu unterstellen das ich von Papi gesponsort bin (nur weil ich mir mit 30 Jahren ein Schirm leisten kann!) oder ein Geldscheisser habe weil ich gefragt habe ob man/wann man ein Vario anschaffen sollte! Das Geld hab ich auch nich !!!

                          Kommentar

                          • markus.WAF
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.10.2002
                            • 422
                            • markus berghaus
                            • Beelen

                            #28
                            AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                            Hi...
                            gehöre der nicht aussterbenden Fraktion der Drachenflieger an und habe auch in der Schulung bereits mit Vario geflogen. (Hab`s damals für ein Paar DM gebraucht gekauft.) Ob ich`s zwingend gebraucht habe..... spätestens jedoch als ich das erste mal, überigens noch in der Ausbildung, Thermik gefolgen habe war ich froh eines dabei zu haben. Ist doch grad am Anfang recht hilfreich da sich die Konzentration doch noch sehr auf die richtige Steuerung, sprich Kurvenschräglage ect., beschränkt. Hinzu kommt, da wos hoch geht bist du sicher nicht allein in der Luft..... und auch da ist deine vollste Aufmerksamkeit gefragt......
                            höre einfach auf das Pipen deines Varios........

                            @Blackfly76
                            sehr sehr schöner und treffender Abschluß hier von dir.
                            Zuletzt geändert von markus.WAF; 19.01.2006, 09:05.
                            markus
                            active-zone.eu

                            Kommentar

                            • EMR
                              Registrierter Benutzer
                              • 21.08.2001
                              • 1367
                              • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

                              #29
                              AW: Variometer oder GPS als Schüler!?

                              Zitat von Blackfly76
                              Danke danke!

                              Ja ich bin ein Grünspecht, aber lieber helimayer, sei doch froh das es solche gibt und zwar jährlich viele, denn sonst stirbt die Sportart in der du der absolute Hypercrack bist ....
                              [ ..... ]
                              Müsst ja nicht auf jede Frage antworten, wenn ihr sie dämlich findet!!!
                              [ ..... ]
                              .... und Du bist nicht allein!

                              Auch "Hypercracks" können erstaunliche Fragen stellen:
                              Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                              Gruß
                              Martin
                              Zuletzt geändert von EMR; 19.01.2006, 16:17. Grund: falscher Link

                              Kommentar

                              • Gast

                                #30
                                AW: Variometer oder GPS als Schüler!?



                                Danke ERM,

                                ich urteile darüber nicht, weil ich ein Anfänger bin! Aber ich bin eben ein Anfänger der sich informieren will - und wo geht das besser als in einem Forum!? In paar Jahren schmunzel ich best. auch über diese Fragen von mir!

                                Greetz

                                Blackfly

                                Kommentar

                                Lädt...