Neue GPS Geräte von Garmin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bajurski
    Registrierter Benutzer
    • 21.07.2003
    • 18

    Neue GPS Geräte von Garmin

    Interesssssssant !!!!!!


    ...der Preiss auch...



    Welche Basemap drin ist, wird unwichtig..... und das ist gut so....

    Gruß.
    Zuletzt geändert von bajurski; 13.01.2006, 00:37. Grund: Fehlerhafter Link
  • langhaarrocker
    Registrierter Benutzer
    • 10.06.2003
    • 838

    #2
    AW: Neue GPS Geräte von Garmin

    Ich habe mal diagonal das Manual von dem Ding gescanned: für Flieger finde ich es furchtbar schade daß das Gerät keine Seite mit Höhendiagramm zu haben scheint. Dieses Höhendiagramm ist meine Lieblingseigenschaft meines "alten" GPSmap 76s. Dafür scheint aber die Trip Seite des GPSMap 60csx vernünftig konfigurierbar zu sein.

    Phil
    ------------------------
    http://www.youtube.com/user/philflieger

    Kommentar

    • Klaus@skyfool
      Registrierter Benutzer
      • 05.06.2001
      • 1129
      • Klaus Künzel
      • Köln

      #3
      AW: Neue GPS Geräte von Garmin

      Zitat von langhaarrocker
      Ich habe mal diagonal das Manual von dem Ding gescanned: für Flieger finde ich es furchtbar schade daß das Gerät keine Seite mit Höhendiagramm zu haben scheint. Dieses Höhendiagramm ist meine Lieblingseigenschaft meines "alten" GPSmap 76s. Dafür scheint aber die Trip Seite des GPSMap 60csx vernünftig konfigurierbar zu sein.

      Phil
      Hi Phil - alter Rheinlandflieger-

      meinst Du das Track Profile, das gibt es noch Seite 29

      Also bei meiner Sicht durch das Manual, kann ich gegenüber dem GPSMAP 60cs nur
      die Ändergung bzgl. des Memory Slots erkennen. Ob die neue Antennen-Technologie so viel besser ist, als beim 60cs sollten die Erfahrungsberichte in der nächsten Zeit klären. Der Karten-Slot hat natürlich was, wenn die Tracks auf dem SD-Speicher abgelegt werden, sehe ich allerdings Probleme beim OLC.

      Gruss,

      Klaus
      skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

      Kommentar

      • langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

        #4
        AW: Neue GPS Geräte von Garmin

        Zitat von Klaus@skyfool
        meinst Du das Track Profile, das gibt es noch Seite 29
        Nö, ich meinte sowas:

        (Bild von einem GPSMap76s)
        Man kann da noch bis zu 9 Datenfelder einblenden (z.B. Vertikalspeed, Groundspeed, Gleitwinkel zum nächsten Wendepunkt, Flugdauer, ...). Das Höhenprofil ist deswegen so herrlich, weil man bei schwachen Bedingungen mit einem Blick sehen kann ob man durchschnittlich Höhe gemacht hat - ganz ohne sich bei jedem Kringel die Höhe merken zu müssen. Echt schade daß das das 60csx sowas nicht zu haben scheint. Eines Tages werde ich nämlich so toll und hoch fliegen können, daß ich im Höhenrausch nicht mehr in der Lage sein werde mir Zahlen zu merken.

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar

        • bajurski
          Registrierter Benutzer
          • 21.07.2003
          • 18

          #5
          AW: Neue GPS Geräte von Garmin

          Hi!

          Map 60CSx hat auch die Seite. Du kannst zB. GW zum nächsten Punkt und alles was Du geschrieben hasst auch haben. Die Seite mit dem Höhenprofil kannst Du auch einblenden. Diese Infos gibt es so ziemlich am ende des Manuals. Es gibt dort eine Auflistung aller möglichen Daten, die Du einblenden kannst. Schau genau hin. Das muss natürlich Manual von Map 60 CSx und nicht von Map 60Cx. Der hat nämlich kein Baro.

          Tracklog wird in dem internen Speicher abgelegt. Nur die Karten speichert man jetzt auf der Micro SD Karte. Ich habe per E-Mail nachgefragt welche maximale Kapazität der Karten verträgt das Gerät und warte noch auf die Antwort.

          Gruß

          Arek.

          Kommentar

          • langhaarrocker
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2003
            • 838

            #6
            AW: Neue GPS Geräte von Garmin

            Zitat von bajurski
            Das muss natürlich Manual von Map 60 CSx und nicht von Map 60Cx.
            Wow, genau das war mein Fehler. Danke. Damit gewinnt das Gerät tatsächlich beachtlich an Wert für Flieger.

            Im Screenshot auf Seite 62 des Manuals wird ein Ausschnitt der Werte, die in der Altimeter Page eingeblendet werden können, gezeigt. Man beachte daß hier nicht alle Werte, die im Anhang aufgelistet werden, enthalten zu sein scheinen. (z.B. Bearing fehlt). Vermutlich kann man in der Altimeter Page nur höhenmesserabhängige Werte einblenden. Sehr ärgerlich wenn man da nicht den Groundspeed darstellen kann.

            Phil
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar

            • Simon D.
              Registrierter Benutzer
              • 04.08.2002
              • 13
              • Simon D.
              • Kandel

              #7
              AW: Neue GPS Geräte von Garmin

              Servus Zusammen,
              kennt einer den genauen Grund warum die Teile in den Staaten bis zu

              30% G Ü N S T I G E R sind wie bei uns.

              Bei Ebay bekomme ich das GPSMAP 60CSx für 420,- EUR + Versand auch nach Deutschland geliefert.
              Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt - Wie schlägt der Deutsche Zoll zu.
              - Was passiert bei einem Garantiefall?
              - Wer hat bereits einschlägige Erfahrungen gesammelt?

              Fragen über Fragen
              Gruß
              Simon D.

              Kommentar

              • chico-de
                Registrierter Benutzer
                • 19.04.2003
                • 837

                #8
                AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                Hallo,

                eben habe ich gerade einen Vergleichstest zu GPSMap60CS ("alt") und GPSMap60CSx ("neu") gelesen.

                Ein paar Details in Kurzform:

                - das neuere CSx hat mit einer SD-Karte einen max. Speicherplatz von 512 MB ... heißt City Select Europa V7 paßt komplett ins GPS

                - die Empfangsqualitäten des 60CSx sind wesentlich besser als beim 60CS

                - die Batterielebensdauer ist beim 60CSx ca. 30% kürzer als beim 60CS

                - die Tasten des 60CSx sind "softer" als bei den ersten 60er-Geräten (C bzw. CS)

                - in der USA-Version des neuen 60CSx sind nur noch die Sprachen englisch, französisch, spanisch und portugiesisch wählbar ... nur in der Europa-Version dann aber auch deutsch

                - die aktuelle Firmware des 60CSx scheint noch nicht soooo ausgereift zu sein; aber das wird im Laufe der Zeit besser ... die gleichen Erfahrungen hatte ich mit dem 76s und dem 60C - Software lebt halt :-))))

                Grüße
                Jörg
                Zuletzt geändert von chico-de; 07.03.2006, 21:36.

                Kommentar

                • Peter-x
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.07.2003
                  • 388

                  #9
                  AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                  @Simon
                  ich habe auch mal eins in den USA bestellt. Pass bei den Preisen bei Ebääääh auf, einige Versandhändler in USA sind oft billiger. Zum Kaufpreis kommen noch 16 % Märchensteuer + 3,7 % Zoll hinzu.

                  Es gibt auch einige Händler hier in D, die dir US-Gräte verkaufen.

                  Bei Kauf direkt in den USA bekommst du 1 Jahr Werksgarantie, welche du in D *nicht* einklösen kannst. Du musst das Gerät nach England zum Service-center schicken (schon gemacht, funktioniert..)

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar

                  • Cookiemonster
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.02.2006
                    • 62
                    • Jan
                    • Darmstadt

                    #10
                    AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                    Hey Leute,

                    superinteressant. Ich hab noch ein altes Garmin II Plus und altes Bräuniger und schau mich langsam auch für ein Kombigerät um.

                    Das 60cx hatte auch so schon mal im Auge - für GeoCaching ist die neue Empfangstechnologie besonderes interessant (und halt auch sonst so auf dem Boden), da man sich hier öfter mal unter Bäumen bewegt und die Genauigkeit dann bei den alten Empfängern sehr nachlässt.
                    Ich habe auch schon irgendwo schon einen Vergleichstest von einem Privatmensch gesehen (ich glaub das war irgendwo auf einer Transalp-Biker-Seite). Dort gab es auch ein Diagramm von einer Strecke die mit beiden Geräten abgelaufen wurde. Die Streck mit dem cx war lückenlos und supergenau, beim anderen gab es aussetzer.
                    Ich guck mal ob ichs noch finde ...

                    Kommentar

                    • macaco
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.02.2003
                      • 589
                      • Jürgen Schiele
                      • Aalen

                      #11
                      AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                      @Simon
                      Ich habe mein GPSmap 60CS vor ca. 1,5 Jahren gei www.gpscity.com gekauft. Hat prima funktioniert. Ein Steuer- bzw. Zollbescheid kam dann auch zu den von Peter bereits erwähnten Konditionen (19,7%).
                      Probleme hatte ich mit dem Teil bislang nie - auch was den Empfang anbelangt funktioniert´s tadellos.
                      Wenn die europäischen Geräte tatsächlich nur 30% teurer sind, dann würde ich an deiner Stelle zur Zeit lieber hier bei uns kaufen. Der Wechselkurs zum Dollar ist derzeit leider nicht allzu berauschend...

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Klaus@skyfool
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.06.2001
                        • 1129
                        • Klaus Künzel
                        • Köln

                        #12
                        AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                        Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                        Hallo,

                        - die Empfangsqualitäten des 60CSx sind wesentlich besser als beim 60CS

                        - die Batterielebensdauer ist beim 60CSx ca. 30% kürzer als beim 60CS

                        - die Tasten des 60CSx sind "softer" als bei den ersten 60er-Geräten (C bzw. CS)

                        - in der USA-Version des neuen 60CSx sind nur noch die Sprachen englisch, französisch, spanisch und portugiesisch wählbar ... nur in der Europa-Version dann aber auch deutsch
                        Habe gestern das 60er mit dem 60x mal nebeneinander im neuen globetrotter-store in Kölle ausprobiert. (geiler Landen übrigens, 7000qm Outdoor-Glück )

                        Ich hatte ja vorher diese Empfang-im-Gebäude Geschichte nicht geglaubt, das 60x Teil hatte soviele Balken, dass er 8m Genauigkeit anzeigte. Das alte 60er hatte keine Balken und keinen Fix. Habe ich erst nicht geglaubt, das 60er neu gestartet, aber es hat keinen Fix bekommen. Wenn man beim 60x die Antenne abgedeckt hat, ging der Empfang dann auch "endlich" mal runter. War also nicht der Vorführmodus. Da kann man schon schwach werden. Bei den Tasten fand ich keinen Unterschied, die Icons in den Pages sind etwas aufgemöbelt worden, aber Nix besonderes.

                        Für's Fliegen ist das 60er ohne X wohl immer noch okay und ob man für's GeoCaching so ein Spitzengerät braucht, naja ... jeder Jeck ist anders.

                        Achja, deutsch ist im Flashrom Update für die USA Geräte mit drin, es gibt Tools um das "freizuschalten"


                        -Klaus
                        Zuletzt geändert von Klaus@skyfool; 08.03.2006, 17:35.
                        skyfool.de / PARAGLIDING, PARAMOTORING AND MORE

                        Kommentar

                        • Schmille
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2004
                          • 295
                          • n.a.

                          #13
                          AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                          Hallo

                          Also wer auf der Suche ist nach einem gpsmap 60 CS mit oder ohne x wird sicher bei Satnav24.de fündig werden, die vertreiben die amerikanischen Geräte auch in Deutschland. Leider hat das X bisher wirklich keine deutsche Menüführung, sonst wäre das ja ein echter Hingucker! Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich hab die Geräte bisher im ganzen Netz nicht billiger, als bei denen gesehen und auch gleich eins bestellt! Bin ja gespannt, wann es kommt?! Vielleicht sind ja die anderen Garmin-Geräte dor auch recht billig, danach hab ich mich jetzt nicht so auf der Seite umgesehen.

                          Grüße


                          Marc
                          www.project50paragliding.de

                          Kommentar

                          • Cookiemonster
                            Registrierter Benutzer
                            • 27.02.2006
                            • 62
                            • Jan
                            • Darmstadt

                            #14
                            AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                            Ihr wollt mir doch nicht sagen, dass eine englische Menüführung ein Grund ist, das Gerät nicht zu kaufen, oder?

                            Und ja, bein Geocaching braucht man sicher nicht so ein teueres Teil, aber ich meinte ja auch nur, dass man damit eine Vielzahl von Dingen machen kann: GS-Fliegen, Mountainbiken (Alpen), Autonavigation, GeoCaching...
                            Also ich find das klasse - da kommt so schnell kein anderes Gerät mit. Es gibt sicherlich für alle einzelnen Anwendungen bessere Spezialgeräte (TomTom, Gecko, Aircotech XC Trainer) ... aber das Teil ist ja wohl ziemlich universell einsetzbar, oder?
                            Mal gespannt - ich bräuchte ein Goldesel. Hat jemand einen? Ich könnt mir momentan so viele Sachen kaufen

                            Kommentar

                            • paraflyer2005
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.06.2005
                              • 60

                              #15
                              AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                              Unterscheidet ein 60csx-US- und ein EU-Gerät (jetzt mal die Daten von satnav24.de herangezogen) wirklich nur die Sprache der Menüführung und die Basemap? Bei 150€ Unterschied wäre es wirklich anzuraten das US-Gerät zu kaufen, solange man sich dadurch keinen Bock schießt und womöglich später der Dumme ist wegen "deutscher Inkompatibilitäten" mit den MapSource-Daten oder so!?

                              Ich kenne bislang gar keine Produkte dieser Richtung, daher mal blöd gefragt: Brauche ich die Basemap überhaupt für irgendwas, wenn ich sowieso plane, mir die MapSource-CD's zu kaufen? Zeigt die mir mehr an als den Kontinent wo ich bin? Oder sind da auch Details drin? Was genau ist denn die Basemap?
                              Zuletzt geändert von paraflyer2005; 08.03.2006, 21:16.

                              Kommentar

                              Lädt...