Neue GPS Geräte von Garmin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chico-de
    Registrierter Benutzer
    • 19.04.2003
    • 837

    #16
    AW: Neue GPS Geräte von Garmin

    Zitat von Klaus@skyfool

    Ich hatte ja vorher diese Empfang-im-Gebäude Geschichte nicht geglaubt, das 60x Teil hatte soviele Balken, dass er 8m Genauigkeit anzeigte.

    ...Bei den Tasten fand ich keinen Unterschied,

    ...die Icons in den Pages sind etwas aufgemöbelt worden, aber Nix besonderes.

    ...Achja, deutsch ist im Flashrom Update für die USA Geräte mit drin, es gibt Tools um das "freizuschalten"

    -Klaus
    Hei,

    ah ok ... ja die Empfangsqualität soll auch gerade z.B. im Auto wesentlich besser sein, als mit den älteren 60ern. Die Tasten sind in dem Bericht, den ich gelesen hatte, als "Geschmacksache" bezeichnet worden. Ich selbst hatte noch kein 60X-Gerät in der Hand. Die Icons wurden poppiger, was ich auf Screenshots erkennen konnte ... so à la Comic ... auch Geschmacksache.

    Aber dass man doch die USA-Geräte zur deutschen Sprache bewegen kann, wußte ich nicht. Danke für die Info @Klaus.

    USA-Import JA oder NEIN wurde ja hier im Forum schon oft "breitgetreten". Es gibt FÜR und WIEDER. Ich hatte auch einmal ein USA-Gerät und habe dies beim Upgrade auf ein neueres Gerät bei eBay vertickt. Ich werde mir nur noch die Europa-Versionen kaufen. Das hat auch den Grund des höheren Wiederverkaufspreises für Europa-Geräte.

    "Aber jedem Narren gefällt sein Hut" ;-)

    Grüße
    Jörg
    www.dfc-saar.de und www.xccup.net

    Kommentar

    • Schmille
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2004
      • 295
      • n.a.

      #17
      AW: Neue GPS Geräte von Garmin

      Hi

      Also die Basemap ist normalerseise so schlecht, die kannst du normalerweise vergessen! Also um die Basemap geht es sicherlich nciht und Daten der MapSource müsste man eigentlich in jedes Gerät laden können!

      Grüße

      Marc
      www.project50paragliding.de

      Kommentar

      • macaco
        Registrierter Benutzer
        • 26.02.2003
        • 589
        • Jürgen Schiele
        • Aalen

        #18
        AW: Neue GPS Geräte von Garmin

        so isses! MapSource-Daten bekommst Du problemlos auf ein US-Gerät. Der einzige Unterschied zwischen dem US- und dem EU-Gerät ist wirklich nur die Basemap. Die deutsche Sprache kann man dann ja wie beschrieben "updaten", ansonsten geht´s ja auch auf Englisch.
        Ich benutze mein US GPSmap 60CS ebenfalls mit der MapSource Software (7).
        Gruß
        Jürgen

        Kommentar

        • paraflyer2005
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2005
          • 60

          #19
          AW: Neue GPS Geräte von Garmin

          Hmmm, klingt ja nun doch nicht mehr sooo schlecht. Gerade zum GS-Fliegen könnte es (für mich - ihr seht es vielleicht anders!?) interessant sein, da es mir ehrlich gesagt schonmal passiert ist, daß ich trotz Landeplatzbegehung nach dem Start nicht sofort wußte, wo ich genau hin mußte, da alles zugeschneit war.

          Stelle mir gerade mal den praktischen Nutzen vor, daß ich den Landeplatz als Zielpunkt nehme, am Startplatz auf "go" klicke und dann im Flug jederzeit weiß, wie weit es noch zum Landeplatz ist und vor allem WO er ist (so rein kompass-technisch).

          Daß das womöglich nix für Streckenflüge ist mag eventuell sein, doch ich bin ja noch Anfänger und insofern wäre schon DAS toll für mich. Hat nu' nix mehr mit der Basemap und dem Thema englisch/deutsch zu tun, aber das lag mir auf der Seele.

          Und zum Geocachen will ich es ja auch noch nutzen.

          Kommentar

          • Cookiemonster
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2006
            • 62
            • Jan
            • Darmstadt

            #20
            AW: Neue GPS Geräte von Garmin

            Habe gerade noch einen Test-/Erfahrungsbericht lesen. Dort wurde das CSX mit dem CS verglichen.
            Was da aufgefallen ist: Es gibt keinen Wecker mehr (naja, ich hab eigentlich immer mein Handy im Urlaub als Wecker). Schade finde ich aber, dass es scheinbar beim CS eine Funktion gibt, die den Luftdruck auch bei ausgeschalteten Zustand aufzeichnet (Wetterbeobachtung); das gibts auch nicht mehr beim CSx (gut, das kann meine Casio Pro Trek auch; trotzdem schade - die Frage iss nur ob mans wirklich nutzen würde? Jürgen? ).

            BTW: Es gibt wohl auch eine "extra" GeoCaching-Funktion. Aber fragt mich bitte nicht, was da passiert

            @Paraflyer: Auch wenn Du nur am gleichen Berg fliegst: Ich hab auch ziemlich oft mein GPS dabei, denn ich sehe das auch als "Bedienungs-Training". Will heissen: Wenn ich das GPS nur mitnehmen/nutzen würde, wenn ich darauf angewiesen bin, dann würde ich es viel zu selten benutzen und käme wahrscheinlich nicht klar - ergo spiel ich gerne damit rum. Deshalb kann ich mein altes GPS nun im Schlaf gedienen, was einem beim Fliegen nur zu Gute kommen kann... (nicht das Schlafen natürlich )

            Und noch mal zum Thema Höhenverlaufsanzeige: Ich finde das eine ziemlich geile Funktion. Momentan flieg ich immer so, dass ich mir oft vor/bei Eindrehen in eine schwache Termink die Höhenzahl merke und beobachte ob nach und nach wirklich was "gewinne". Das wäre dann mit einem Blick immer sofort ersichtlich.

            EDIT: Weiss einer, ob das CS / CSx auch wie ein Vario piept?!
            EDIT2: Ich glaub nicht. :-(
            Zuletzt geändert von Cookiemonster; 08.03.2006, 22:01.

            Kommentar

            • paraflyer2005
              Registrierter Benutzer
              • 18.06.2005
              • 60

              #21
              AW: Neue GPS Geräte von Garmin

              Nun denn - dann weiß ich, daß ich mir das CSX kaufen werde, sobald das Kleingeld locker sitzt. Jetzt so vor der Flugsaison würde das schon gut passen.
              Zuletzt geändert von paraflyer2005; 09.03.2006, 10:45.

              Kommentar

              • Schmille
                Registrierter Benutzer
                • 31.10.2004
                • 295
                • n.a.

                #22
                AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                Hallo

                Also ich bleibe beim CS, ich denke das ist völlig auseichend für meine Bedürfnisse, da ich es wohl mehr zum Mountainbiken und zum Rennradfahren benutzen werde, sowie teilweise auch zum Autofahren. Immerhin liegen da noch 100 € zwischen CS und CSX und 100 € haben odr nicht ist ja auch ein Argument. Zum fliegen habe ich es eigentlich nicht so oft dabei, da ich es da hauptsächlich auch als Sicherheitsreserve benutze, wenn ich mal irgendwo anz alleine fliege, so kann man, wenn nötig auch mal Koordinaten durchgeben, wo man sich befindet, wenn man Hilfe bräuchte.
                Außerdem passt in das CS ganz Süddeutschland der Metroguide Europe rein. Ich denke das ist doch ein ausreichendes Kartenvolumen.
                Vielleicht hätte es sich noch gelohnt ein wenig mit den Kauf zu warten, da bei manchen Vertrieben das CS nich mehr angeboten wird und dort als Auslaufmodell tituliert wird. Vielleicht purzeln ja hier und da noch ein bißchen die Preise!

                Grüße

                Marc
                www.project50paragliding.de

                Kommentar

                • PeWe
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.05.2002
                  • 879
                  • Raum Gummersbach, NRW

                  #23
                  AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                  Zitat von Schmille
                  Hi

                  Also die Basemap ist normalerseise so schlecht, die kannst du normalerweise vergessen! Also um die Basemap geht es sicherlich nciht und Daten der MapSource müsste man eigentlich in jedes Gerät laden können!

                  Grüße

                  Marc
                  ... da bin ich etwas anderer Meinung..

                  Ich weiß ja nicht, wie schlecht die Basemap im 60 CS bzw. 60 CSX ist, aber in meinem Vista war die Basemap für die normale Navigation und Orientierung während des Fliegens durchaus zu gebrauchen. Sinnvolle Ergänzung ist natürlich die zusätzliche Einspielung von CTR-Grenzen etc. Beim Fliegen "über Land" (meist mit Motor, d.h. Motorschirm oder Trike) habe ich mich damit immer ausreichend orientiert gefühlt. Für was brauche ich dann die teuren Detailkarten von Garmin?

                  Deshalb hatte ich mich damals für ein "deutsches" Vista entschieden. Bei einem US-Gerät hätte ich auf jeden Fall die teueren zusätzlichen Garmin- Karten kaufen müssen. So hatte ich zumindest schon mal die Europa Basemap drin und wie es sich dann gezeigt hat, hat sie (mir) ausgereicht.

                  BTW, ich habe schon letztes Jahr das Vista wieder verkauft und mir als "Immerdabei - GPS" ein kleines Foretrex 101 zugelegt. Und für die gescheite Darstellung von Flugkarten und Lufträumen bastele mir z.Zt. gerade ein PDA mit GPS und entsprechender Flugnavi-Software bzw. Luftraumkarten zusammen. Zudem kann ich auf das PDA dann auch richtige Autonavigationssoftware aufspielen (z.B. von Navigon oder Tomtom), die als Massenware preisgünstiger zu kaufen gibt als die autoroutingfähigen Karten von Garmin..

                  Nichtsdestotrotz ist das 60 csx natürlich ein tolles Gerät, was ein großer Spektrum von Funktionen, Darstellungen und individuellen Einstellmöglichkeiten bietet.

                  Gruß Peter
                  **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                  Kommentar

                  • paraflyer2005
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.06.2005
                    • 60

                    #24
                    AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                    Zitat von PeWe
                    Und für die gescheite Darstellung von Flugkarten und Lufträumen bastele mir z.Zt. gerade ein PDA mit GPS und entsprechender Flugnavi-Software bzw. Luftraumkarten zusammen.
                    Ich nutze derzeit auch meinen PDA für Autonavigation und das GeoCachen, jedoch hält der Akku nicht lang genug, das Gerät ist nicht outdoortauglich und für's Fliegen kann ich es auch nicht nutzen.

                    Daher die Intention eines Gerätekaufs - würde auch gerne meinen PDA nutzen, der ebensfalls mit Fugawi oder ähnlichem ausgestattet werden könnte - aber einige Stunden Trekking mit Trackback und ein bißchen "spielerischen" Kleinkrams wird damit kaum möglich sein.

                    So hat sicherlich jeder seine Gründe FÜR ein Standalone-GPS-Gerät - oder auch DAGEGEN.

                    Kommentar

                    • Schmille
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.10.2004
                      • 295
                      • n.a.

                      #25
                      AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                      Hi

                      Also ich fand die Basemap im Vista für Auto-, Fahrrad- und Wandernavigation zu ungenau, natürlich für eine grobe Orientierung reicht sie, aber dann kannst du ja auch mit ner Papierkarte Fliegen, Radeln und Wandern gehen, die ist allemal billiger, als ein GPS! Ladbare Karten gibt es zum Teil ja auch als Freeware im Netz, man muss nur genauer danch suchen! Also wegen der Basemap würde ich mich nicht für ein Gerät entscheiden, wenn Du dir mit dem amerikanischen Gerät 150 € Sparst, dann kannst du dir ja genaues Kartenmaterial für 120 € dazu kaufen und hast noch was gespart und gutes Kartenmaterial.

                      Grüße

                      Marc
                      www.project50paragliding.de

                      Kommentar

                      • paraflyer2005
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2005
                        • 60

                        #26
                        AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                        Danke nochmals für die Info. Werde mir wohl in der Tat das US-Gerät holen, dazu noch ein bißchen Drumherum-Krams (Tasche, Gurtzeughalter, Fahrradhalter, Speicherkarte) und eine passende Map als Software.

                        Kommentar

                        • Schmille
                          Registrierter Benutzer
                          • 31.10.2004
                          • 295
                          • n.a.

                          #27
                          AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                          Hi

                          Also bei den Maps must Du ein wenig aufpassen, da gibt es eine Übersicht, welches Gerät mit welcher Karte kann. Schau mal auf die Garmin-Homepage. Grundsätzlich dind die Maps Topo und Metroguide nicht Autoroutingfähig mit dem Gerät, dafür müsstest Du dann die City Select nehmen. Schau dir doch das Kartenmaterial auf Garmin.de einfach mal an, davon gibt es screenshots, da kannst du sehen wie das Ding dann im PC Aussieht und wie es im Gerät dann aussieht. Also du musst dir halt überlegen, für was du die Karten nutzen willst nur um Routen zu planen sind sie zu teuer, da reicht eine topo Deutschland Karte von den Landesvermesungsämtern, wenn du darauf unterwegs was erkennen willst und ne hoher detailtreue haben willst, dann nimm die Topo (also für Fliegen und Wandern und Mountainbiken) fürs Rennrad reicht die Metroguide und für Autorouting die CitySelect.

                          Viel Spaß mit deinem Gerät

                          Grüße


                          Marc
                          www.project50paragliding.de

                          Kommentar

                          • paraflyer2005
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.06.2005
                            • 60

                            #28
                            AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                            Zitat von Schmille
                            Also bei den Maps must Du ein wenig aufpassen, da gibt es eine Übersicht, welches Gerät mit welcher Karte kann. Schau mal auf die Garmin-Homepage.
                            Oh, OK, danke.

                            Zitat von Schmille
                            Also du musst dir halt überlegen, für was du die Karten nutzen willst nur um Routen zu planen sind sie zu teuer, da reicht eine topo Deutschland Karte von den Landesvermesungsämtern, wenn du darauf unterwegs was erkennen willst und ne hoher detailtreue haben willst, dann nimm die Topo (also für Fliegen und Wandern und Mountainbiken) fürs Rennrad reicht die Metroguide und für Autorouting die CitySelect.
                            Habe mir überlegt, daß ich für die Autonavigation auch weiterhin meinen PDA nutzen werde, da ich das absolut ausreichend finde, Sprachnavigation habe und sich der kleine Handheld super im Auto "verstecken" lässt (auf Augenhöhe links an der Scheibe).

                            Den csx müsste ich dann in das Sichtfeld mitten an die Scheibe bappen und das mag ich ja nun gar nicht. Wundere mich, daß durch diese Mittelpositionierung, die man so oft bei den GPS-Handhelds im Auto sieht, noch nie jemand einen Radfahrer oder so umgenagelt hat, weil dieser im "toten Sichtbereich" war.

                            Somit würde ich den Garmin vorerst nur für's geocachen, fliegen, wandern und radfahren nehmen, da ich gerne mal irgendwo hin laufe/radle (und wahrscheinlich auch irgendwann fliege) und am Ende auch gerne wieder den Weg zurückfinden möchte.

                            Du meinst also, daß für letzteres die Topos gut geeignet sind!?

                            Kommentar

                            • Schmille
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.10.2004
                              • 295
                              • n.a.

                              #29
                              AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                              Hi

                              Also auf den Topos sind halt nicht so gut die Strassennamen drauf, dafür ist da jeder Trampelpfad eingezeichnet und auch Höhenlinien, was man halt so zum Wandern und Mountainbiken braucht. Die Metroguide hat dagegen Strassennamen und POI (points of interrest) drin, also wenn man mal in Berlin unterwegs ist, kann man sich da halt dann das nächste Restaurant anzeigen lassen, was an sich nicht schlecht ist.

                              Ich denke die Topos sind für deine Zwecke recht gut geeignet, mit dem CSX hast du ja denn auch Speicherplatz en masse, so das du auch ein großes Gebiet topographisch reinkriest (so viel Wege brauchen eben auch ne Menge Speicherplatz).
                              Die Topos gibt es für Süddeutschland, Norddeutschland, Schweiz, Österreich, Frankreich usw...

                              Grüße


                              Marc
                              www.project50paragliding.de

                              Kommentar

                              • paraflyer2005
                                Registrierter Benutzer
                                • 18.06.2005
                                • 60

                                #30
                                AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                                Tja, da bin ich mal gespannt. Habe alle Sparschweine geschlachtet und mir nun ein 60csx bestellt. Wenn alles klappt, ist es schon am Samstag da.

                                Weihnachten fällt dafür aus für die nächsten 10 Jahre was Geschenke angeht.

                                Kommentar

                                Lädt...