Neue GPS Geräte von Garmin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spitfire
    Registrierter Benutzer
    • 08.02.2002
    • 53

    #31
    AW: Neue GPS Geräte von Garmin

    Wo bekommt man ein deutsches Handbuch für das 76 CSX oder 60 CSX her?

    Kommentar

    • Cookiemonster
      Registrierter Benutzer
      • 27.02.2006
      • 62
      • Jan
      • Darmstadt

      #32
      AW: Neue GPS Geräte von Garmin

      Hi Leute,

      jetzt klärt mich mal auf: Ich hab noch so ein uraltes GPS III und die Funktion "Track Log" hat sich seit dem ja scheinbar auch bei den neuen Geräten nicht sehr stark verbessert:

      http://www.garmin.com/products/gpsmap60cx/spec.html
      [...]
      Tracks:10K point automatic track log; 20 saved tracks 500 points each let you retrace your path in both directions
      [...]
      Wie soll das denn mit dem OLC gehen, wenn beim Speichern des aktiven Logs die Punkte so extrem reduziert werden? Da hab ich dann ein riesen Speicherchip (der scheinbar nicht für die TrackLogs verwendet wird) und kann ihn nicht nutzen.
      Auf der deutschen Page steht sogar:

      http://www.garmin.de/Produktbeschrei...PSMAP60CSx.php
      [...]
      Trackaufzeichnung: Zeit, Distanz, automatisch, zusätzlich TracBack™-Funktion
      max. 10.000 Punkte im aktiven Log.
      [...]
      Also ich kann ja nur hoffen, dass das alles nicht so genau stimmt: Der zeichnet doch viel mehr auf als nur die Zeit und Distanz... Blos was alles?
      Genauso sollte beschrieben werden welche Informationen verloren gehen, wenn man den aktiven Log abspeichert - denn dann werden meines Wissens nicht nur die Punkte reduziert, sondern auch div. Informationen nicht mitgespeichert/verworfen.

      Okay zurück zu den Punkten: Also wenn ich meinen (hoffentlich langen) Flug detailiert aufgezeichnet haben will, speichere ich meinen active Log nach dem Landen nicht weg und lösche ihn, sondern lasse ihn im Speicher, richtig? Kann mir jemand erklären wie man mit z.B. Max-Punkte zwei Flüge auseinanderfummelt? Oder was mach ich mit den ganzen ungültigen Punkten, die das Gerät mitaufzeichnet wenn ich die Logfunktion (die standardmäßig an ist) vergessen habe auszuschalten? Kann man Punkte in MaxPunkte denn löschen? Kämpfe ich dann zuhause am Rechner länger damit die Logdaten zu verwerten als am Berg die Thermik zu finden?
      Fragen über Fragen ...

      Paraflyer, ich bin sehr gespannt was Du über das Gerät berichten kannst, wenn Du es im Einsatz hattest... denn eigentlich will ich das auch kaufen, aber das sind mit noch zu viele Fragen.

      Grüße,
      Jan

      Kommentar

      • gerninderluft
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2002
        • 134
        • Bertram Willberg

        #33
        AW: Neue GPS Geräte von Garmin

        Hi Cookiemonster,
        was Maxpunkte angeht kann ich Dich beruhigen, da kannst Du nach Datum und Uhrzeit Deine Trackpunkte auswählen, mußt halt pro Flug den gesamten aktiven Track auslesen.
        Gruß,
        Bertram

        Kommentar

        • paraflyer2005
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2005
          • 60

          #34
          AW: Neue GPS Geräte von Garmin

          Zitat von Cookiemonster
          Paraflyer, ich bin sehr gespannt was Du über das Gerät berichten kannst, wenn Du es im Einsatz hattest... denn eigentlich will ich das auch kaufen, aber das sind mit noch zu viele Fragen.
          Nun, seit vorgestern habe ich mein erstes Garmin und muß sagen, daß das schon ein knuffeliges Teil von Technik ist. Angenehm leicht, man braucht keine Spezialakkus, dank USB superschnelle Übertragung, sehr robust gebaut, witterungsunabhängig, gute Displaylesbarkeit auch mit Sonneneinstrahlung, nach kurzer Eingewöhnung mehr als intuitiv (zumindest für mich) und massig Funktionen, die erstmal erforscht werden müssen.

          Werde also gerne Rede und Antwort stehen, sofern es mir möglich ist. Doch wenn ich manches hier mitlese glaube ich, daß mich diese Themen persönlich kaum betreffen werden, wie z.B. die von Dir angesprochenen Logs und Tracking-Daten. Habe mich bislang nie damit befasst und somit wird die Praxis zeigen, wie gut das Gerät ist.

          Aber nur mal so kurz als Gedankenanregung in den Raum geworfen: Ich habe das Gerät auf der Strecke von Elmshorn (nordwestlich von Hamburg) bis in die City von Hamburg und dann wieder raus bis nach Flensburg und wieder zurück nach Elmshorn mitlaufen lassen. Waren irgendwas um die 350 bis 400km.

          Und mein Tracklog war um die 20% voll, so daß ich dem gaaaanz locker entgegen sehe, was einen "vollen Speicher" angeht. Denn selbst wenn, kann ich ja die besagten 20 Tracks speichern - da hätte ich eher Kummer, daß mir die Mignon-Akkus ausgehen mit der Zeit.

          Denn Hintergrund des Kaufs ist unter anderem auch der, daß ich mich letztes Mal in den USA in einem National Park tierisch verlaufen habe (knapp 1 Stunde wie doof umhergeirrt ohne GPS, Kompass oder sonstwas) und mir gesagt habe, daß mir das nie wieder passieren soll.

          Somit habe ich also 3 Aufgaben, die das 60csx für mich zu bewältigen hat: Geocachen, Gleitschirm fliegen und mir helfen, mich nicht wieder zu verlaufen. Und im Moment sehe ich dem sehr positiv entgegen. Habe mir noch die Topo Deutschland gekauft (klasse, was da alles drauf ist), heute sind die Displayschutzfolien angekommen und die Tage erwarte ich noch die Fahrradhalterung, eine 1GB-Speicherkarte sowie eine Befestigungsmöglichkeit für Gurtzeuge.

          Am Samstag werde ich dann das erste Mal mit dem Garmin geocachen gehen (sofern sich das Wetter hält) - im Allgemeinen können all diese Cachetouren in Zukunft in meinem Blog nachgelesen werden. Fragen zum Gerät werde ich wie erwähnt gerne so gut wie möglich versuchen zu beantworten.
          Zuletzt geändert von paraflyer2005; 16.03.2006, 18:21.

          Kommentar

          • Cookiemonster
            Registrierter Benutzer
            • 27.02.2006
            • 62
            • Jan
            • Darmstadt

            #35
            AW: Neue GPS Geräte von Garmin

            @Bertram:
            Hab schon über Maxpunkte mein GPS ausgelesen. Aber ich hatte da den Eindruck, dass der nur dann einzelne Tracks aufsplittet/auswählbar macht, wenn die auch entsprechend einzeln abgespeichert wurden (+ den aktive Log). Der "active Tracklog" wurde als ganzes/ein Track eingelesen - da bin ich mir sehr sicher (hab den leider inzwischen gelöscht) und ich hatte nicht die Möglichkeit gefunden, den Track (der aus zwei Touren bestand) in Maxpunkte auseinander zu nehmen.
            (Ich komm mir jetzt irgendwie unfähig vor )

            @Paraflayer:
            Eigentlich wollte ich nur damit sagen, dass ich mein Flug auswerten und bei OLC hochladen möchte (Primärziel). - aber dass sollte möglichst detailiert sein (wenn man schon so viel Geld ausgibt).
            Ich beim OLC-Stöbern findet man leicht Flüge mit über 500 Wegpunkten - da muss man auch nicht weit und lange rumfliegen und die zu erreichen. Das liegt allerdings an der Einstellung des GPS:
            Bei Deiner Strecke Hamburg-Flensburg muss Du mal gucken was für eine Einstellung beim Tracklog steht: Es gibt da verschiedene Modi; z.b. neuer Punkt nach einer bestimmten Entfernung (z.b. 10m) oder nach einer festen Zeit (z.b. 5sek). In jeden Fall sollten die 10.000 ausreichen, das ist klar! Allerdings bleibt die Frage mit dem "auseinanderfummeln" von verschiedenen Flügen die im aktiven Log drin stehen. Du kannst ja einfach mal versuchen den aktiven Log mit Maxpunkte auszulesen - vor allem wenn Du noch eine zweite Tour drauf hast (bei mir hat er die einfach mit einem laaangen Strich miteinander verbunden...)
            Was das Speichern der Tracks anbelangt: Wenn Du die Auflösung auf alle 5sek einstellst, reichen 500 Punkte nur für 41min Aufzeichnung - allerdings reduziert das GPS beim Speichern nach einem mir nicht bekannten Algorithmus _immer_ die Wegpunkte - auch wenn der aktive Log die 500 Punkte nicht überschreitet! Blöd. Aber da sind wir jetzt schon sehr im "Eingemachten" (ärgert mich aber trotzdem )
            Grüße,
            Jan

            Kommentar

            • chico-de
              Registrierter Benutzer
              • 19.04.2003
              • 837

              #36
              AW: Neue GPS Geräte von Garmin

              Hallo,

              ein paar allgemeine Anmerkungen ...

              a) generell sollte man nach einem Flug den Track nicht speichern ... heißt: vom Active Tracklog-Speicher in den Track-Speicher befördern; die Flüge werden dann nämlich auf 500 Trackpunkte reduziert = abgeschnitten

              b) Eine Trackaufzeichnung nach Zeitintervall hat sich bewährt und liefert auch das schönste Darstellungsergebnis in Karten (OLC) und den verschiedenen Auswerte-Softwareprodukten - wie SeeYou, CompeGPS, Maxpunkte etc.

              Ein gutes Zeitintervall für eine auch realistische Animation in SeeYou ist 3-5 Sekunden. Da sieht man dann jeden "Thermik-Kringel" schön kreisförmig. Bei einem 5-Sekundenintervall hat man bei einer Active Trackloggröße von 10000 Punkten eine maximale Aufzeichnungsdauer von ca. 8 Stunden 20 Minuten.

              c) Damit Tracks im Active Tracklog immer separat gespeichert sind bzw. dann in der Auswertesoftware auch "getrennt" werden, sollte man nach jedem Flug das GPS auf jeden Fall ausschalten. Ändert man den Standort von Fluggebiet A nach Fluggebiet B, so sollte das GPS vor dem Flug einmal für ein paar Minuten zur neuen Positionsbestimmung eingeschaltet werden. Nach erfolgreicher Positionsbestimmung das GPS wieder ausschalten und erst vor dem Start wieder einschalten. Durch dieses Handling vermeidet man die "doofen" geraden Verbindungslinien von einem Flug/einem Track zum anderen.

              Grüße
              Jörg

              P.S. @paraflyer2005
              Gute GPS-Wahl ... das Garmin GPSMap60csx ist ein schönes Teil. Top an diesem Gerät ist vor allem auch die super Empfangsqualität ...
              Zuletzt geändert von chico-de; 16.03.2006, 20:24.

              Kommentar

              • paraflyer2005
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2005
                • 60

                #37
                AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                @Paraflayer:
                Ich beim OLC-Stöbern findet man leicht Flüge mit über 500 Wegpunkten - da muss man auch nicht weit und lange rumfliegen und die zu erreichen. Das liegt allerdings an der Einstellung des GPS:[...][/QUOTE]

                Ääääähhh...lass uns das nochmal in ein paar Monaten ausklamüsern, wenn ich etwas fitter bin mit der Materie.

                Kommentar

                • paraflyer2005
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.06.2005
                  • 60

                  #38
                  AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                  Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                  c) Damit Tracks im Active Tracklog immer separat gespeichert sind bzw. dann in der Auswertesoftware auch "getrennt" werden, sollte man nach jedem Flug das GPS auf jeden Fall ausschalten. [...]
                  Ach wie tricky - da hätte man ja auch selber drauf kommen können. Aber OK...nach zwei Tagen!? Da sollten Patzer noch erlaubt sein!?

                  Habe leider nichts über diese Log-Dateien gefunden. Wieviele werden denn gespeichert? Es gibt doch sicherlich eine maximale Anzahl?!

                  Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                  Gute GPS-Wahl ... das Garmin GPSMap60csx ist ein schönes Teil. Top an diesem Gerät ist vor allem auch die super Empfangsqualität ...
                  Danke schön. Ja, im Moment bin ich auch wirklich happy über den Kauf, vor allem, weil ich das Gerät nun auch deutsche Menüführung umgestellt habe (ist ja ein US-Gerät) und somit schonmal Geld gespart habe. Im Moment versuche ich noch einen Trick, um die MetroGuide autoroutingfähig zu machen.

                  Kommentar

                  • chico-de
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.04.2003
                    • 837

                    #39
                    AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                    Hallo,

                    die maximale Anzahl gespeicherter Tracks steht im Benutzerhandbuch bzw. auf den Garmin-Seiten. Vom GPSMap60csx habe ich die nicht parat. Vielleicht 20? ... kuck mal nach.

                    Die Metroguide-Karten autoroutingfähig zu benutzen, geht ganz einfach. ;-) Das wurde hier im Forum schon einmal veröffentlicht.

                    Man nehme diesen Thread:
                    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Und das schöne Tool "GDB2IMG" von hier:


                    Und außerdem kuck auch mal nach den Luftraumkarten für dein GPS hier:


                    Speicherplatz haste ja genug auf deiner SD-Karte. ;-)

                    Grüße und weiterhin viel Spaß beim "GPS-Basteln"
                    Jörg

                    Kommentar

                    • Cookiemonster
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.02.2006
                      • 62
                      • Jan
                      • Darmstadt

                      #40
                      AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                      Zitat von paraflyer2005
                      Habe leider nichts über diese Log-Dateien gefunden. Wieviele werden denn gespeichert? Es gibt doch sicherlich eine maximale Anzahl?!
                      Das sind die 20 besagten Tracks â 500 Punkte. Was Jörg mit "ausschalten, einschalten" und "getrennte Tracks" gemeint hat, sind dann nicht wirklich einzelne Tracks - sondern mit diesem Trick vermeidet man vor allem, dass nicht nur eine gerade Linie zwischen den einzelnen Flügen verbunden wird (die müsste eigentlich immer da sein, oder Jörg?), sondern auch noch lauter Wegpunkte. Das macht dann die Auswertung noch schwieriger (weil man die Punkte "rausschmeissen" muss/müsste). - Jörg, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
                      Ich schätze aber, dass Du bei dem 60CSx auch den "aktive Log" ausschalten kannst (geht beim GPS III). So kannst Du das GPS auch weiterbenutzen, wenn Du schon Flüge im Log hast und die nicht "versauen" willst (Geocaching im Anschluss nach dem Flug )

                      Kommentar

                      • paraflyer2005
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.06.2005
                        • 60

                        #41
                        AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                        Zitat von Cookiemonster
                        Ich schätze aber, dass Du bei dem 60CSx auch den "aktive Log" ausschalten kannst (geht beim GPS III). So kannst Du das GPS auch weiterbenutzen, wenn Du schon Flüge im Log hast und die nicht "versauen" willst (Geocaching im Anschluss nach dem Flug )
                        Also einen speziellen Punkt nur für die "Active Logs" habe ich noch nicht gefunden, wenn es den überhaupt gibt. Aber natürlich kann man die Logfunktion im Allgemeinen an- bzw. ausschalten.

                        Kommentar

                        • paraflyer2005
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.06.2005
                          • 60

                          #42
                          AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                          Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                          die maximale Anzahl gespeicherter Tracks steht im Benutzerhandbuch bzw. auf den Garmin-Seiten. Vom GPSMap60csx habe ich die nicht parat. Vielleicht 20? ... kuck mal nach.
                          Hab's auf die Schnelle nicht gefunden, meine aber auch was von 20 gelesen zu haben.

                          Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                          Die Metroguide-Karten autoroutingfähig zu benutzen, geht ganz einfach. ;-) Das wurde hier im Forum schon einmal veröffentlicht.
                          Genau diese Anleitung probiere ich gerade aus, doch der Upload der letzten Datei dauert recht lange. Ein Test mit einer Kachel hat jedoch funktioniert - juchu, wieder Geld gespart.

                          Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                          Und außerdem kuck auch mal nach den Luftraumkarten für dein GPS hier:
                          Danke schön, werde ich nachholen.

                          Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                          Speicherplatz haste ja genug auf deiner SD-Karte. ;-)
                          Es kann nie genug sein. Im Moment habe ich ja "nur" die 64er drin, die mitgeliefert wurde. Hoffe, daß bald die 1GB-Karte kommt und selbst die wird wohl schnell knackevoll werden.

                          Dennoch...vielen Dank nochmals für die vielen hilfreichen Tips.

                          Kommentar

                          • chico-de
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.04.2003
                            • 837

                            #43
                            AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                            Hallo,

                            nein .. die roten Linien sind durch dieses Prozedere dann eben zwischen den einzelnen Flügen nicht da. Jedenfalls separariert beispielsweise bei dieser Verfahrensweise SeeYou schön die einzelnen aufgezeichneten Flüge. Klar .. kann es ja auch, da alleine schon über die Zeitdifferenzen der einzelnen Flüge wunderbar eine Trennung per Software gemacht/erkannt werden kann.

                            >auch den "aktive Log" ausschalten kannst
                            Cookiemonster meint wohl hier nicht das "echte Ausschalten" = Deaktivieren der Trackaufzeichnung, sondern eine dieser Optionen, die man bei der Trackaufzeichnung wählen kann:

                            a) Trackaufzeichnung stoppen, wenn Speicher voll

                            b) "Wrap when full" = wenn der Active Tracklogspeicher voll ist, dann wird am Anfang des Speichers die Aufzeichnung fortgesetzt = eventuelle vorherige Tracks werden überschrieben = älteste Daten werden überschrieben

                            Ich empfehle "Trackaufzeichnung stoppen, wenn Speicher voll" und vor jedem Flugtag den Active Tracklog zu löschen.

                            Dann hat man genügend Speicherplatz zur Verfügung. Sollte eine abendliche Auslagerung des Fluges auf einen PC o.ä. nicht möglich sein, so kann man diese Optionen (Aufzeichnungsintervall, Trackaufzeichnung Speicherverwendung etc.) entsprechend den Gegebenheiten anpassen (z.B. im Urlaub, wo der PC nicht dabei ist).

                            Grüße
                            Jörg

                            Kommentar

                            • Cookiemonster
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.02.2006
                              • 62
                              • Jan
                              • Darmstadt

                              #44
                              AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                              Zitat von webmaster@dfc-saar.de
                              Cookiemonster meint wohl hier nicht das "echte Ausschalten" = Deaktivieren der Trackaufzeichnung, sondern eine dieser Optionen, die man bei der Trackaufzeichnung wählen kann: [...]
                              Gibts nicht auch zusätzlich "Off" als Option? Also beim alten GPS III gibts neben dem a.) und b.) auch noch "off" ...

                              Kommentar

                              • chico-de
                                Registrierter Benutzer
                                • 19.04.2003
                                • 837

                                #45
                                AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                                Hi,

                                ja sicher ... "OFF" = "Trackaufzeichnung komplett aus" gibts natürlich auch. Das hatte ich aber mit "= Deaktivieren der Trackaufzeichnung" gemeint.

                                Grüße
                                Jörg

                                Kommentar

                                Lädt...