Neue GPS Geräte von Garmin

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cookiemonster
    Registrierter Benutzer
    • 27.02.2006
    • 62
    • Jan
    • Darmstadt

    #46
    AW: Neue GPS Geräte von Garmin

    Hallo Leutz,

    nochmal zum Thema CSx:
    @Paraflyer: Wie hast Du das GPS befestigt? Hast Du einer der Halterungen (Fahrrad usw.) missbraucht und irgendwie am Gurtzeug festgemacht? Oder hast Du ein Cockpit?
    Falls letzteres: Hab keine Ahnung von den Dingern; ist das was zu empfehlen? (Halte eigentlich bisher nix von diesen Dingern vorm Bauch)

    Und zu den Karten: Gibt es eigentlich nützliche Karten für den Streckenflug? Also etwas wo man auch schön die Höhenlinien erkennen kann? (Bin am Wochenende "falsch über einen Bergkamm abgebogen" und hab mich in einem engen langen Tal wiedergefunden ...)
    Zuletzt geändert von Cookiemonster; 28.03.2006, 21:12.

    Kommentar

    • paraflyer2005
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2005
      • 60

      #47
      AW: Neue GPS Geräte von Garmin

      Zitat von Cookiemonster
      @Paraflyer: Wie hast Du das GPS befestigt? Hast Du einer der Halterungen (Fahrrad usw.) missbraucht und irgendwie am Gurtzeug festgemacht? Oder hast Du ein Cockpit?
      Falls letzteres: Hab keine Ahnung von den Dingern; ist das was zu empfehlen? (Halte eigentlich bisher nix von diesen Dingern vorm Bauch)
      Von letzterem halte ich auch nicht viel, wobei ich es jedoch noch nicht ausprobiert habe. Für Intensiv-Streckenflieger vielleicht eine Erleichterung, aber für mich derzeit kein Thema.

      Ich habe für's Fahrrad eine passende Clip-On-Halterung gekauft. Erst machst Du so eine Art Ring um den Lenker. Auf diesen kommt die Halterung, die einfach nur aufgeschoben und eingerastet wird. Und in diese Halterung clipst Du nun noch das CSX ein und fertig.

      Sieht klasse aus, funktioniert einwandfrei, hält bombig, während der Fahrt kann man ganz leicht das CSX bedienen und mich hat es nach dem Anbau zu einer kleinen 30km-Tour verleitet.

      Zitat von Cookiemonster
      Und zu den Karten: Gibt es eigentlich nützliche Karten für den Streckenflug? Also etwas wo man auch schön die Höhenlinien erkennen kann? (Bin am Wochenende "falsch über einen Bergkamm abgebogen" und hab mich in einem engen langen Tal wiedergefunden ...)
      Praktische Erfahrung habe ich noch nicht, aber das sollten die Topo-Karten ermöglichen. Werde es bald mal austesten, wenn ich selber unterwegs bin, dann kann ich mehr dazu sagen.

      Kommentar

      • Lukas
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2001
        • 159
        • Lukas Etz
        • Bensheim

        #48
        AW: Neue GPS Geräte von Garmin

        Was mich vor allem bei den neuen Garmins interessiert:
        Wann kommt den endlich die Varioakustik rein?
        In den 60cs und csx er Modellen sind ja schon ein kleiner Piepser und ein barometrischer Drucksensor.
        Nur ein bisschen Software fehlt noch, dann könnten die Dinger zumindest als Backup-Vario funktionieren. Wenn der Drucksensor genau sogut wie in unseren Varios ist, dann wärs vermutlich sogar ein interessantes Kombi-Instrument.
        Kennt jemand den „Herrn Garmin“ persönlich und überredet ihn mal schnell? ;-)
        Oder ist das eine Aufgabe für einen Softwarehacker?

        Kommentar

        • Cookiemonster
          Registrierter Benutzer
          • 27.02.2006
          • 62
          • Jan
          • Darmstadt

          #49
          AW: Neue GPS Geräte von Garmin

          Lukas, das ist eine gute Frage. Das ist IMO auch der einzige Mangelpunkt an dem GPS - dann bräuchte ich kein Vario mehr (das eh gerade am kaputtgehen ist
          ; und leider kosten die mini-varios auch nicht gerade wenig).

          Paraflyer, ich meinte nicht, wie und ob Du das Gerät an Dein Fahrrad gemacht hast, sondern mit was Du es an Dein Gurtzeug befestigen willst...

          Kommentar

          • paraflyer2005
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2005
            • 60

            #50
            AW: Neue GPS Geräte von Garmin

            Zitat von Cookiemonster
            Paraflyer, ich meinte nicht, wie und ob Du das Gerät an Dein Fahrrad gemacht hast, sondern mit was Du es an Dein Gurtzeug befestigen willst...
            oupsa! Sorry!

            Ich habe zusätzlich noch so eine Art Tasche gekauft, in das man das Garmin einklemmt (wird durch einen Gummizug gehalten). Auf der Unterseite befindet sich ein Klettband, worin ein L-Profil aus Metall eingearbeitet ist. Damit kann ich nun das Klett samt L-Profil um den Gurt des Gurtzeugs wickeln und das csx steht quasi ab vom Körper, so daß ich direkt draufschauen kann.

            Ich werde es wie gesagt mal testen demnächst und dann gerne mehr von berichten. Im Moment schaut es schon recht interessant aus, da ich diese Kombi auch an einem normalen Hosengurt festmachen könnte. So hätte ich beim Wandern beide Hände frei und würde dennoch auf das Display schauen können.

            Kommentar

            • macaco
              Registrierter Benutzer
              • 26.02.2003
              • 589
              • Jürgen Schiele
              • Aalen

              #51
              AW: Neue GPS Geräte von Garmin

              Hi Cookiemonster,

              das meint der Kollege aus Hamburg wahrscheinlich:

              Ich hab das Teil dort gekauft, auf den Gleitschirmmessen wie z.B. der Free Flight wirst Du sowas aber auch finden.
              Wenn Du möchtest, dann schau´s Dir einfach bei mir an, wohnst ja gleich um die Ecke ;-)
              Ich hab´s allerdings nicht am Gurtzeug dran, sondern auf meine Gerätehalterung geklettet.

              Jürgen

              Kommentar

              • paraflyer2005
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2005
                • 60

                #52
                AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                Stimmt, das ist es. Für's Radl wäre mir das jedoch zu wackelig, so schön das auf dem Foto auch ausschaut.

                Kommentar

                • Cookiemonster
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.02.2006
                  • 62
                  • Jan
                  • Darmstadt

                  #53
                  AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                  Fürs Fahrrad ist das doch auch quatsch - da gibts doch bessere Halterungen. Aber fürs Gurtzeug schon interessant - aber so richtig vorstellen, wie das halten soll, kann ich mir das trotzdem nicht ganz...
                  Jürgen, wir wollten uns doch eh mal treffen ;-)

                  Kommentar

                  • K.Blechhut
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2002
                    • 206

                    #54
                    Vergesst Variofunktion mit GPS

                    Hallo Leute,
                    Immer wieder lese ich, dass einige Piloten sich das Variopiepsen auf ihrem GPS wünschen, um sich so ein Vario zu sparen.
                    Ein für allemal: Vergesst das. Ein GPS ist für Steigwertänderungen in wenigen Sekundenintervallen von 0.5 bis 2 m/s viel zu ungenau und zu träge, um die Steigwerte aus den Satellitenmessungen zuverlässig und reproduzierbar zu messen. Um Steigen oder Sinken schnell festzustellen, braucht ihr ein Vario. Daran führt einfach kein Weg vorbei. Mit dem GPS (so wie es jetzt ist, auch mit WAAS/Egnos) ist die Messung in der z-Achse einfach zu wenig präzise und ich meine mit "zuwenig präzise" nicht, dass das Gerät einfach halt einen leicht falschen Wert anzeigt, sondern, dass ihr einen komplett unbrauchbaren Wert bekommt, z.B Sinken obwohl ihr schon steigt etc. Das GPS wird erst nach mehreren Dutzend Sekunden konstanten Steigens / Sinkens in etwa den wahren Steig- oder Sinkwert ausgemittelt haben.

                    Hoffe dies jetzt ein für allemal geklärt zu haben.

                    Cheers
                    Rolf

                    Kommentar

                    • Lukas
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2001
                      • 159
                      • Lukas Etz
                      • Bensheim

                      #55
                      AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                      @Rolf
                      danke für die Belehrung ;-)
                      ... aber es ging um GPS-Geräte mit eingebautem Drucksensor (wie Garmin 60cs u.ä).
                      In diesen Geräten wird die Höhe auch barometrisch gemessen und angezeigt (somit genauer als per Sattelittenermittlung). Folglich könnte auch eine Varioanzeige präzise und praxistauglich sein.
                      Lukas

                      Kommentar

                      • zuppi
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.05.2003
                        • 1704
                        • Daniel Zuppinger
                        • Niederrohrdorf

                        #56
                        AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                        Zitat von Lukas
                        ... aber es ging um GPS-Geräte mit eingebautem Drucksensor (wie Garmin 60cs u.ä).
                        In diesen Geräten wird die Höhe auch barometrisch gemessen und angezeigt (somit genauer als per Sattelittenermittlung). Folglich könnte auch eine Varioanzeige präzise und praxistauglich sein.
                        Was Du suchst gibts: GPS mit Variofunktionen: Bräuniger COMPEO, COMPETINO, FLYTEC 5020, 5030 etc. um ein paar zu nennen.
                        Gruss Daniel

                        Kommentar

                        • Lukas
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.08.2001
                          • 159
                          • Lukas Etz
                          • Bensheim

                          #57
                          AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                          Ja Daniel, die Dinger hab ich auch schon mal gesehen.
                          Aber ich steh auf div. Qualitäten der Garmin-Geräte - Farbdisplay, Darstellung von Landkarten und Lufträumen, wasserdicht, klein, superrobust, normale Batterien,etc.
                          In vielen Punkten kommen da Bräuniger und Flytec nicht ganz mit...

                          Kommentar

                          • FlyingTom
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.09.2002
                            • 60
                            • Zürich

                            #58
                            60CSx vs 76CSx

                            Hat jemand schon das 60CSx mit dem 76CSx verglichen?
                            (ich frag deshalb, weil hier in der Diskussion nur über das 60CSx diskutiert wird).

                            Ein Vorteil des 76CSx fürs Gleitschirmfliegen ist möglicherweise, dass es von der Form her einfacher in eine Gurtzeughalterung passt (hab das beim 76CS schon gesehen). Ist vielleicht nur ein kleiner Aspekt, für mich aber absolut zentral, da ich mir keine grosse Gerätetasche vor den Bauch hängen will.

                            Wenn ich auf www.garmin.de beide Geräte vergleiche, fällt mir noch auf:
                            - Das 76CSx ist auf DGPS-fähig (keine Ahnung, ob das wichtig ist)
                            - Das 76CSx ist einen Tick grösser und schwerer
                            - Das 76CSx ist teurer
                            So betrachtet sehe ich keinen Vorteil mehr im 76CSx.

                            Aber es bleiben drei Fragen:
                            1. Was spräche für das 76CSx (im Vergleich zum 60CSx)?
                            2. Gibt es passende Gurtzeughalterungen für das 76CSx?
                            3. Und die wichtigste Frage: Gibt es eine wirklich brauchbare Gurtzeughalterung für das 60CSx (die bisher hier in der Diskussion genannte Lösung scheint ja noch nicht wirklich überzeugend zu sein)?

                            Frühlingshaftige Thermikgrüsse
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Cookiemonster
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.02.2006
                              • 62
                              • Jan
                              • Darmstadt

                              #59
                              AW: Neue GPS Geräte von Garmin

                              Zitat von Lukas
                              Ja Daniel, die Dinger hab ich auch schon mal gesehen.
                              Aber ich steh auf div. Qualitäten der Garmin-Geräte - Farbdisplay, Darstellung von Landkarten und Lufträumen, wasserdicht, klein, superrobust, normale Batterien,etc.
                              In vielen Punkten kommen da Bräuniger und Flytec nicht ganz mit...
                              Genau! Und zusätzlich universellere Einsetzbarkeit:
                              Autonavigation, Geocaching, Schiffsnavigation (mit BlueCharts!) ...

                              Wers nicht braucht und es nur zum GS-Fliegen haben will, sollte vielleicht zu den GS-Geräten greifen. Für mich persönlich ist da das Preis/Leistungs-Verhältnis nicht gegeben, da ich die o.g. drei Punkte auch benötige.

                              @TlyingTom: Das ist mal ne gute Frage. Ich hatte mir das 76CSx nie richtig angeschaut, da ich davon ausgegangen bin, dass es die "Non-Outdoor-Version" ist. Das stimmt aber nicht. Lt. Garmin ist da wirklich nicht viel anderes (hat auch gleiche Wasserbeständigkeit). Was ich noch gefunden habe: Wecker + Gezeitenanzeige, sowie 128MB SD-Karte statt 64. Aber das kanns ja echt nicht sein, oder? Wird wohl ein Ladenhüter.

                              Kommentar

                              • FlyingTom
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.09.2002
                                • 60
                                • Zürich

                                #60
                                1. 60CSx vs. 76CSx // 2. Speicherkarte

                                Ich habe soeben bei der Schweizer Garmin-Vertretung folgende Anfrage per Email platziert:

                                1. Worin liegt der Vorteil des 76CSx zum 60CSx? Ich kann in den Datenangaben keinen Vorteil entdecken.

                                2. Gibt es bei den zusätzlich einfügbaren Speicherkarten zum 76CSx und 60CSx eine Speichergrenze nach oben? Oder kann jede beliebige microSD/TransFlash-Karte verwendet werden, selbst wenn es diese zukünftig mit 2 GB oder 4 GB geben sollte?

                                3. Ganz konkret: Sind 76CSx und 60CSx mit der 1GB-microSD/TransFlash-Karte von Sandisk kompatibel? (siehe: http://www.sandisk.com/Products/Item...croSD_1GB.aspx)


                                Vielleicht sind die Antworten ja für Euch auch von Interesse - werde diese dann hier posten.

                                Fliegergrüsse
                                Thomas

                                Kommentar

                                Lädt...