Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen!
Aufgrund von regelmäßigen Wartungsarbeiten wird das Forum am Dienstag, dem 12.11.2024, für einige Zeit nicht verfügbar sein.
Vielen Dank für euer Verständnis.
Hi, ich habe das Gerät seit ca. 1/2 Jahr und bin recht zufrieden damit. Gerade die Möglichkeit zwischen LPD und PMR zu wechseln ist sehr nützlich, da so auch in Ausbildungssituationen immer problemlos Verbindung hergestellt werden konnte. Im Gegensatz zu einer in einem anderen Thread hier gemachten Aussage ist der Betrieb mit einem Headset durchaus möglich.
Batterieverbrauch und Reichweite sind akzeptabel, so daß eine Leistungserhöhung im LPD Bereich, die mit wenigen Handgriffen leicht möglich ist , nicht notwendig erscheint, abgesehen von der dann nicht mehr vorhandenen Zulassung
Ich denke, für eine Verbindung von Schirm zu Schirm sind die Geräte gut geeignet. Wenn keine 'Sichtverbindung' besteht, z.B. Landeplatz-Startplatz wenn Teile des Berghanges dazwischen liegen bzw. der Startplatz hinter einer Kante liegt, wird die Verbindung schwierig. Das liegt aber nicht an den Geräten sondern an der Ausbreitung der Wellen in diesem Frequenzbereich .
Gruß Gerd
einen Nachteil hat das DNT-WT77: Ein angeschlossenes Headset funktioniert anscheinend nur, wenn das Gerät im Vox-Modus läuft (Automatisches Senden durch Sprache). Und das nervt... Ich habe zwar eine Sendetaste am Helm, aber leider muß ich vorher irgendwas ins Mikro plappern, damit das Gerät sendet (funktioniert leider nicht immer..)
Wenn jemand weiß wie sich das umgehen läßt, bitte hier posten...
Gruß Guido
Zum WT77 kann ich leider nix konstruktives beitragen.
Bin selbst im Besitz zweier DNT Profitek 77S. Dieses ist zwar wesentlich teurer - bietet aber die theoretische Möglichkeit einer Leistungserhöhung auf 2 Watt.
Heute würde ich das Midland G7 in Betracht ziehen und genauer unter die Lupe nehmen. Soll allerdings keine Empfehlung sein, da ich das Gerät nicht kenne!
einen Nachteil hat das DNT-WT77: Ein angeschlossenes Headset funktioniert anscheinend nur, wenn das Gerät im Vox-Modus läuft (Automatisches Senden durch Sprache). Und das nervt... Ich habe zwar eine Sendetaste am Helm, aber leider muß ich vorher irgendwas ins Mikro plappern, damit das Gerät sendet (funktioniert leider nicht immer..)
Wenn jemand weiß wie sich das umgehen läßt, bitte hier posten...
Gruß Guido
Hallo Guido,
habe das baugleiche KPO MT2000L und verwende es auch mit einem Headset. Das klappt auch wunderbar, und zwar vollkommen OHNE Vox-Modus. Ich würde an Deiner Stelle mal das Headset checken bzw. den Stecker (ist der es der richtige?). Von Hersteller zu Hersteller bei den Headsets haben die Stecker häufig ganz andere Belegungen.
Was ich gehört/gelesen und selbst erfahren habe, sind die KPO/DNT-Geräte sicher eine gute Wahl unter den angebotenen LPD/PMR-Kombis. Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Funkkanal einen zweiten Kanal auszuwählen, dem man dann im "Monitormodus" mithört (aber nicht darauf sendet). So kann man beispielsweise dem offiziellen "Schulfunk" lauschen, und dennoch mit Kollegen in der Luft quatschen, ohne die Schulungsfrequenz zuzulabern.
Lucian
Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
[url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]
Sehr interessant ist auch die Möglichkeit, neben dem eigentlichen Funkkanal einen zweiten Kanal auszuwählen, dem man dann im "Monitormodus" mithört (aber nicht darauf sendet). So kann man beispielsweise dem offiziellen "Schulfunk" lauschen, und dennoch mit Kollegen in der Luft quatschen, ohne die Schulungsfrequenz zuzulabern.
Vorsicht - es gibt auch Funken, die einen leicht anderen Dualmodus haben: Man wählt zwei Kanäle zum Monitoren aus. Jedoch sendet das Ding dann auf dem Kanal, auf dem es zuletzt empfangen hat. Mein WT405 beispielsweise macht das so. Soviel ich weiß ist das auch nur ein dnt Nachbau, aber ich weiß nicht von welchem Modell. Mein KPO 4000 hingegen funktioniert so wie luaas es beschrieben hat.
Ich bin übrigens froh noch so ein "altes" klobiges KPO 4000 zu haben weil da die "dicken" Mignonzellen rein passen. Da alle meine akkubetriebenen Geräte ausschließlich Mignonzellen fressen sind meine Reserveakkus universell einsetzbar.
einen Nachteil hat das DNT-WT77: Ein angeschlossenes Headset funktioniert anscheinend nur, wenn das Gerät im Vox-Modus läuft
Diese ´Fehlfunktion`kann ich nicht bestätigen. Es funktioniert so, dass du entweder Vox einstellst um über Headset zu sprechen (mache ich nie, weil das nervt) oder du musst auf die Sprechtaste am Gerät drücken und kannst ins Mikro vom Headset quatschen.
Die Qualität von dem Gerät ist gut, die Akkus halten ein paar Tage im Dauereinsatz.
Ich habe zwei dieser Geräte und habe auch Headsets dazu.
Bin sehr zufrieden. Gut ist, dass du durch eine Tastenkombination die Sendeleistung um ein vielfaches verstärken kannst. Als Zugabe gibts dann noch einen "Geheim-Frequenzband" auf dem sich garantiert niemand unterhält. Hat echte Vorteile.
oder du musst auf die Sprechtaste am Gerät drücken und kannst ins Mikro vom Headset quatschen.
Ich glaube genau hier liegt ein Mißverständnis vor. Was gio_i vermutlich bemängelte war daß eine externe PTT Taste am Headset nicht funktioniert. Ich kenne das Problem von meinem WT405 leider auch. Irgendwann löte ich mir dafür noch eine Buchse rein.
Kommentar