Funkgerätbefestigung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CarstenH.
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2005
    • 295

    Funkgerätbefestigung

    Sagt mal, wie macht ihr denn eure Funke am Gurtzeug fest? Das Teil schlabbert mir oft ein wenig viel herum. Gummiband? Handytasche mit Kletti?
    Sicher hat schon mal jemand die "Perfekte Lösung" gefunden??
    Zuletzt geändert von CarstenH.; 11.02.2006, 16:28.
    Trudeln in Tomatensauce...
  • glaiderman
    Registrierter Benutzer
    • 20.06.2003
    • 937

    #2
    AW: Funkgerätbefestigung

    Hi Carsten,

    kommt auf die Funke an nehm ich mal an. Meine hat ein Spiralkabel mit Lautsprechermikrofon. Das Mik hat ne Klemme auf der Rückseite und wird von mir an den Schultergurt geklemmt. Das Spiralkabel reicht bis zu meinem Rückencontainer und da liegt auch der Rest der Funke drin. Ich will nur hören und kwatschen während des Fluges und so taugts mir am besten. Kanalwechsel ist so nicht möglich, haben ich praktisch allerdings auch noch nie gebraucht während des Fluges. Obwol das Mikro direkt in den Wind zeigt, hab ich überhaupt keine Verständigungsprobleme und kann easy ohne die Bremse losszulassen sprechen.

    Guss Olaf

    ( du wartest nicht zufällig auf nen AV Pilot gerade? :- ))

    Kommentar

    • paraflyer2005
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2005
      • 60

      #3
      AW: Funkgerätbefestigung

      Gute Frage...ich habe auch noch keine wirkliche Lösung gefunden. Bei meinem Overall habe ich zwei Brusttaschen, in die ich dann bislang meine kleine Funke reingesteckt habe. Ein Kabel geht dann noch zum Helm (als Headset) und zum PTT-Taster an der Hand.

      Leider komme ich so nicht mehr an die Lautstärkeregelung und wenn ich Pech habe wird dann zwischendurch auch noch die Mikrotaste gedrückt. Auch mal den Kanal wechseln kann man so im Grunde knicken.

      Werde es vielleicht mal mit einer Lösung für den Schultergurt ausprobieren. Wird doch sicherlich etwas geben, damit das Teil jederzeit erreichbar ist und mich dennoch nicht gefährdet. Vielleicht mal eine Universalhandytasche.

      Kommentar

      • pmhausen
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2002
        • 639
        • Patrick M. Hausen
        • Ettlingen

        #4
        AW: Funkgerätbefestigung

        Mein Overall hat so eine Handy-/Funkgerättasche links etwa zwischen Brustwarze und Schulter. Da ist eine Öse eingenietet, damit man die Handschlaufe eines Geräts einschlaufen kann und zusätzlich verschlossen wird die Tasche mit Klett.
        An die Lautstärkeregelung komme ich noch dran, weitere Bedienung wie Kanalwechsel oder ähnliches entfällt natürlich.

        PTT sitzt am Helm, Mikro und Lautsprecher im Helm. Guckst Du:

        Helmset Piloten Motorrad Racing Schulung Special AERO Airband Digitalfunk Amateurfunk Betriebsfunk CB-Funk Flugfunk Seefunk LPD-Funk Türklingel Fritz!Box Telefonanlage Speedport


        Hab' nix mit denen am Hut, bin nur sehr zufriedener Kunde. Ein Charly Insider mit deren Sprechset drin ist für mich perfekt.

        Gruß,
        Patrick

        Kommentar

        • paraflyer2005
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2005
          • 60

          #5
          AW: Funkgerätbefestigung

          Jupp, ich habe auch einen Insider mit eingebautem Headset. Verbindungsklinke zum Headset habe ich Richtung Hinterkopf eingebaut. Das ist auch alles kein Thema, aber eben eine gute 'Ablage' für die Quäke wär net schlecht.

          Kommentar

          • Doubleudee
            Registrierter Benutzer
            • 02.06.2004
            • 948
            • WD Palmer
            • Urbach im schönen Remstal

            #6
            AW: Funkgerätbefestigung

            Ich hab' mir von meiner Flugschule ein gepolstertes Funkentäschle besorgt wie die's in der Schulung einsetzen. Dick gepolstert, oben offen (für den Lautstärkeregler), rutschfest, damit nichts rausfällt und mit langen Klettbändern.
            Das Teil am Tragegurt befestigt und unter den Klettabdeckungen der Rettungseinschlaufung das Kabel zum Headset (UK-Intech, siehe Patrick, mit PTT am Helm) bis in Richtung Buchse am Helm verlegt.

            Vorteil:
            Gurtzeug anziehen, Stecker in Helm, ready to go.
            Nachteile:
            Das Ding ist quitschorange
            Absetzen des Gurtzeugs und vergessen, dass der Stecker noch in der Funke steckt => die Kumpels können funken solange sie wollen.
            (Hm, kann man auch als Vorteil sehen... )

            Bei mir hat sich Funke in der Jacke nicht so bewährt. Ich bin ein "ständig an- und auszieher". Dadurch war es immer eine Fummelei mit dem Kabel zum Headset. Und das ist jetzt hübsch verstaut.

            Grüßle WD

            Kommentar

            • CarstenH.
              Registrierter Benutzer
              • 23.02.2005
              • 295

              #7
              AW: Funkgerätbefestigung

              Zitat von Doubleudee
              Ich hab' mir von meiner Flugschule ein gepolstertes Funkentäschle besorgt ...
              Wo gibt es denn sowas? Hast du ein Hersteller oder Link dazu?
              Halten die Klettis wirklich gut? Du hast geschrieben " am Tragegurt befestigt" - ich nehme mal an du meinst den Schultergurt vom Gurtzeug?

              Gruß Carsten
              Trudeln in Tomatensauce...

              Kommentar

              • gerd_b
                Registrierter Benutzer
                • 26.08.2004
                • 38

                #8
                AW: Funkgerätbefestigung

                @ Doubleudee
                Ich hab' mir von meiner Flugschule ein gepolstertes Funkentäschle besorgt ...
                Würde mich auch interessieren, wo man soetwas bekommt. Die Taschen für Handys sind meist doch etwas klein und haben keine Befestigungsmöglichkeit für Klettbänder. Orange würde mich nicht stören, im Gegenteil, man kann es besser finden, wenns mal runterfällt...

                Gruß Gerd

                Kommentar

                • glaiderman
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.06.2003
                  • 937

                  #9
                  AW: Funkgerätbefestigung

                  guckstdu

                  Kommentar

                  • Doubleudee
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.06.2004
                    • 948
                    • WD Palmer
                    • Urbach im schönen Remstal

                    #10
                    AW: Funkgerätbefestigung

                    Hi
                    @ Carsten: Natürlich Schultergurt. Nachmittagsmüdigkeit lässt grüßen...

                    Ich habe meines von der Flugschule Göppingen. Pit, der Herr des Verkaufsraumes, meinte, dass sie sich die extra schneidern lassen.

                    Die Klettverschlüsse sind dazu gemacht um die Funke im ständigen Schulungsbetrieb an den Helm und wieder weg zu kletten. (Also 1000+ Öffnungszyklen ;-)
                    An meinem Schultergurt zuckt es keinen Millimeter.

                    (Disclaimer: Weder verwandt, verschwäger, blabla, glaube auch nicht, dass die an den Dingern groß verdienen)

                    Grüßle WD
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • woodstock
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.10.2004
                      • 597
                      • Petra Westerteicher

                      #11
                      AW: Funkgerätbefestigung

                      kamerataschen sind auch gut geeignet (und billig zu haben)
                      ciao
                      woodstock
                      __________________________
                      jedes Ding hat drei Seiten:
                      eine die du nicht siehst, eine die ich nicht sehe und eine die wir beide nicht sehen

                      Kommentar

                      • CarstenH.
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.02.2005
                        • 295

                        #12
                        AW: Funkgerätbefestigung

                        Zitat von woodstock
                        kamerataschen sind auch gut geeignet (und billig zu haben)
                        ciao
                        woodstock
                        Daran habe ich auch schon gedacht. Aber wie befestige ich das Teil schlabberfrei am Schultergurt ? Daran rumnähen wollte ich möglichst nicht und bei Klettis habe ich den Verdacht das es nicht fest genug werden könnte, weil der Schultergurt sich nach unten verjüngt.

                        Carsten
                        Trudeln in Tomatensauce...

                        Kommentar

                        • MorpH
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2004
                          • 9
                          • Reutlingen

                          #13
                          AW: Funkgerätbefestigung

                          Habe mein Funk einfach mit Klett an mein Cockpit fixiert. Kabel geht dann unterm Brustgurt nach oben zum Helm, Funktaster kommt an den Tragegurt so das man im normal Flug ohne Probleme funken kann.
                          Das Cockpit finde ich die beste Lösung fürs Platzieren, von Vario, GPS, und eben halt die Funke. Alles genau vor einem is das ne tolle Sache.

                          MorpH

                          Kommentar

                          • Oasis
                            Registrierter Benutzer
                            • 12.11.2004
                            • 796
                            • Südschweden

                            #14
                            AW: Funkgerätbefestigung

                            @ MorpH:

                            Funktioniert das bei Dir?

                            Ich hatte auch mein Funkgerät neben dem Vario auf dem Frontcontainer und war nach dem ersten Flugtag drauf und dran, das Vario an Bräuniger zur Überprüfung zu schicken. Das Vario zeigte unglaubliche Sink- und Steigwerte an, welche mein Allerwertester nicht bestätigen konnte. :-))

                            Ferndiagnose des Servicetechnikers bei Bräuniger: Störungen des Varios durch Funk. Fernmündlich wurde mir empfohlen, das Funkgerät mindestens 50 cm vom Vario entfernt zu montieren. Daraufhin wanderte mein Funkgerät in das Gepäckabteil am Rücken meines Gurtzeugs. Nun funktionert mein Vario wieder; dafür ist Kanalwechsel und Korrektur der Lautstärke am Funkgerät nicht mehr möglich.

                            @ all:

                            Wie nah ist denn bei Euch das Funkgerät am Vario? Gibt es/gab es Probleme?

                            Gruß

                            Thomas
                            Wir leben alle auf dieser Erde; aber nicht alle haben den selben Horizont.

                            Kommentar

                            • glaiderman
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.06.2003
                              • 937

                              #15
                              AW: Funkgerätbefestigung

                              Zitat von Thomas Wilkens

                              FNun funktionert mein Vario wieder; dafür ist Kanalwechsel und Korrektur der Lautstärke am Funkgerät nicht mehr möglich.

                              @ all:

                              Wie nah ist denn bei Euch das Funkgerät am Vario? Gibt es/gab es Probleme?

                              Gruß

                              Thomas
                              Hi Thomas,

                              ja, als ich die Funke direkt am Schultergurt hatte,
                              bin ich in Bassano auch mal in nem 18 m Bart gewesen Dat war Rockn Roll :-)
                              Der Sound des Varios war schon sehr hysterisch. Seitdem ichs im Back
                              habe, ist das Vario wieder brav.

                              Gruss Olaf

                              Kommentar

                              Lädt...