Alti Rando von Sup'air

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iam-peter
    Registrierter Benutzer
    • 03.04.2002
    • 546
    • Nähe Bad Tölz

    #16
    Alti Rando von Sup'air: Frontretter

    Zitat von Gipfelflieger
    ... Das Rettungsgerät muss an den Hauptkarabinern als Frontcontainer angebracht werden, eine Aufhängung dafür gibt es an den Schultergurten.
    http://www.ParaAlpin.de
    Dazu zwei Fragen: Wenn ich die Aufhängung an den Schultergurten habe, das Rettungsgerät selbst an den Hauptkarabinern hängt, was passiert im Fall einer Auslösung, wenn die Aufhängungsleine sich strafft? Wie ist die Leine am Hals vorbeigeführt, wie weit ist sie vom Helmrand entfernt? Verstehe ich hier etwas komplett falsch?

    Stimmt das Gewicht (2,2 kg für die Größe M)? http://www.schlechtfliegermag.com/?a...wdetail&id=385 gibt 2,8 kg an.

    Gruß
    Peter

    Kommentar

    • Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 899
      • ParaAlpin.info

      #17
      AW: Alti Rando von Sup'air

      Hi Peter,
      erstmal zum Gewicht. Ich habe mir die Größe L zugelegt und das wiegt auf meiner ziemlich genauen Waage 2610 Gramm inkl. Karabiner aber ohne Verbindungsleine zum Rettungsgerät. Wie die Schlechflieger auf 2,8 kg kommen weiß ich auch nicht.
      Die Hauptleine zum Rettungsgerät wird unter drei Laschen mit Klettverschlüssen verstaut die im Falle einer Notauslösung aufgerissen werden. Die erste ist auf dem Rücken oben wo sich auch die zwei Aufhängungen befinden, die zweite am Rücken seitlich neben dem Airbag und die dritte direkt neben dem Brustgurt. D.h. die Verbindungsleine hat ausreichenden Abstand zum Helm. Ein kleines Problem haben allerdings Linkshänder. Diese Laschen befinden sich nur auf der rechten Seite des Gurtzeugs.
      Viele Grüße
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
      Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 28.03.2006, 13:55.

      Kommentar

      • Liebernickel
        Registrierter Benutzer
        • 25.09.2004
        • 233

        #18
        AW: Alti Rando von Sup'air

        in das Alti Rando passt bei mir rein:
        1 Gradient delite 28, 1 Frontcontainer RS 2, 1 Winteroverall XL, 1 Halbschalenhelm,
        1 Kombiinstrument Vario/GPS, 1 Paar Handschuhe.

        Ich denke eine 1 L Trinkflasche hat auch noch Platz.
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • on air
          Registrierter Benutzer
          • 09.10.2004
          • 166
          • gernot kerschbaumer
          • Wien

          #19
          AW: Alti Rando von Sup'air

          also: letzte woche habe ich mir das alti rando in groesse L gekauft.

          muss schon sagen, wie ich das gesehen hab, hab ich mir gedacht, wie bekomm ich da all meine sachen rein? spaeter kam ich drauf, diese sorge ist unbegruendet.

          die sitzprobe verlief aeusserst zufriedenstellend. gegenueber meinem vorigen gurtzeug (woody valley velvet) nicht wirklich ein komfortunterschied.
          gestern bin ich 1 1/2h damit geflogen und auf strecke gegangen. nirgends hat mir was wehgetan oder zeigten sich ermuedungserscheinungen bezueglich des sitzkomforts.

          ich verwende quick-out karabiner. diese in das gz reinzubekommen, ist eine strafe und nur mit viel kraftaufwand und schraubenzieherhilfe moeglich. dazu muss der rote plastik-sicherheitsriegel auf einer seite entfernt werden (er kann nachher leicht wieder draufgeschnappt werden).
          dies ist eine sache, die die herstellerfirma verbessern koennte. die einhaengeschlaufe nur um 1/2cm groesser zu machen wuerde dieses problem loesen.

          dann die umstellung von bottomcontainer zu frontcontainer fuer meine steuerbare rundkappe von pro-design: nicht wirklich ein problem bis auf die muehsame unterbringung der rettung in den frontcontainer. die gurte des retters lassen sich wunderbar in den klettverschluessen des gz unterbringen. unter jedem schultergurt befindet sich eine schlaufe fuer je einen rettergurt.

          was packe ich da rein:

          - nova mamboo s
          - kleine bauchtasche mit krimskrams
          - integralhelm (der frontcontainer passt gut zur haelfte hinein)
          - renschler gps vario
          - ueberhose
          - handschue
          - 1/2 liter trinkflasche

          dazu gibt es beim gz tatsaechlich noch auf jeder seite eine kleine seitentasche!

          mit etwas uebung beim packen geht das immer besser und mueheloser hinein. man muss sich eingewoehnen, den schirm klein zusammenzulegen. dann ist alles kein problem. ein ganz neues gefuehl, mit dem kleinen rucksack unterwegs zu sein!

          das gz hat auf jeder seite je zwei schlaufen, die wohl dafuer gedacht sind, das gz schmaeler zu stellen. ich habe diese schlaufen erfolgreich dafuer verwendet, jacke bzw pullover darin einzuhaengen.

          Kommentar

          • MarkusImmig
            Registrierter Benutzer
            • 26.11.2005
            • 23
            • n.a.

            #20
            AW: Alti Rando von Sup'air

            Lieber Liebernickel...woher hast du das gurtzeug nur in rot...ich habe es nur in blau gefunden...keiner konnte es in rot besorgen.....wie ihr das alles darein bekommt ist mir allerdings ein rätsel...ic habe einen merli m..wenn der drinn ist, ist schluß mit lustig...ist aber noch neu, vielleicht gibt sich das mit der zeit...muss vielleicht auch noch packen lernen...ansonsten tolles gurtzeug.

            Kommentar

            • Flydoc
              Registrierter Benutzer
              • 19.10.2003
              • 1121
              • Ebairhard Zureck
              • fascht im Allgai

              #21
              AW: Alti Rando von Sup'air

              Bin auch auf Gurtzeug-Suche.
              Auf der FF habe ich mir zumindst schon paar NEUE Quick outs ( nach 8 Jahren )gekauft
              die wird mir der Verkäufer des neuen Gurtzeugs reinbasteln müssen.
              Ist das Alti-Rando FRONT-Container fähig ( Papillon.User ) ???
              FD
              Gemma liaba fliagn

              Kommentar

              • Gipfelflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2005
                • 899
                • ParaAlpin.info

                #22
                AW: Alti Rando von Sup'air

                Hi Doc
                mit den Quick outs wirdst du etwas Probleme haben die Rettung anzubringen weil es außer an den Hauptkarabinern keine Möglichkeit gibt. Dafür kann man aber sicherlich eine Lösung finden z.B. sich was annähen lassen.
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar

                • MarkusImmig
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.11.2005
                  • 23
                  • n.a.

                  #23
                  AW: Alti Rando von Sup'air

                  Zitat von Flydoc
                  Ist das Alti-Rando FRONT-Container fähig ( Papillon.User ) ???
                  FD
                  Ja....ist die einzige möglichkeit einen retter unterzubringen.

                  Kommentar

                  • Gipfelflieger
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.02.2005
                    • 899
                    • ParaAlpin.info

                    #24
                    AW: Alti Rando von Sup'air

                    Zitat von Markus:
                    Ja....ist die einzige möglichkeit einen retter unterzubringen.
                    Aber nicht bei Quick outs (oder nur schlecht)
                    VG
                    Sepp
                    Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
                    Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 15.04.2006, 15:40.

                    Kommentar

                    • Flydoc
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.10.2003
                      • 1121
                      • Ebairhard Zureck
                      • fascht im Allgai

                      #25
                      AW: Alti Rando von Sup'air

                      Zitat von Gipfelflieger
                      Aber nicht bei Quick outs (oder nur schlecht)
                      VG
                      Sepp
                      http://www.ParaAlpin.de
                      Why not ??
                      Bei meinem jetzigen Gurtzeug ( M2 ) habe ich nach den Quick-outs auch noch die Stahlkarabiner von Austro Alpin durchgequetscht , an denen jetzt zusätzlich meine
                      Papillon-Rettung hängt !!
                      Hat auch den Riesen-Vorteil , daß ich am Übungshang ohne die Rettung rumtoben kann ( und a bisserl a blöds Gefühl, wennde Dich 300m hochgesoart hast , verseherntlich natürlich )
                      Flydoc
                      Gemma liaba fliagn

                      Kommentar

                      • Gipfelflieger
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.02.2005
                        • 899
                        • ParaAlpin.info

                        #26
                        AW: Alti Rando von Sup'air

                        Zitat vom Doc:
                        Why not ??
                        Bei meinem jetzigen Gurtzeug ( M2 ) habe ich nach den Quick-outs auch noch die Stahlkarabiner von Austro Alpin durchgequetscht , an denen jetzt zusätzlich meine
                        Papillon-Rettung hängt !!
                        Du hast natürlich viele Möglichkeiten die Rettung unterzubringen. Z.B. mit einem Bindfaden, einem Strick oder du kannst sie auch in den Rucksack stecken, da stört sie eigentlich am wenigsten. Aber es gibt in Deutschland eine Kompatibilitätsprüfung. Wie das Ergebnis der Prüfung dann ausschaut????
                        VG
                        Sepp
                        Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
                        Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 16.04.2006, 06:23.

                        Kommentar

                        • Flydoc
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2003
                          • 1121
                          • Ebairhard Zureck
                          • fascht im Allgai

                          #27
                          AW: Alti Rando von Sup'air

                          Ich habe ernsthaft geredet und keine blödsinnig-Witzige Antwort erwartet
                          ( aber mach ich ja auch oft> smile )
                          Es geht um das ZWEITE Karabinerpaar für die Rettung...
                          und die sind wohl an der für Karabiner vorgesehenen Stelle am besten aufgehoben. Es steht nirgends geschrieben, daß da kein ZWEITER Karabiner hin darf ( so er denn noch durchpasst )
                          Ich fliege mit dieser Anordnung jedenfalls schadlos viele Jahre...
                          ( ab morgen mittag über Schnifis in den Süden )
                          FD
                          Gemma liaba fliagn

                          Kommentar

                          • Gipfelflieger
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.02.2005
                            • 899
                            • ParaAlpin.info

                            #28
                            AW: Alti Rando von Sup'air

                            @ Flydoc:
                            Aber Doc war doch gar nicht so gemeint.
                            Die Hauptaufhängung ist jedenfalls für die Hauptkarabiner vorgesehen oder in deinem Fall eben die Pinlooks.
                            Zitat von dir:
                            Bei meinem jetzigen Gurtzeug ( M2 ) habe ich nach den Quick-outs auch noch die Stahlkarabiner von Austro Alpin durchgequetscht
                            Hast du dir nicht mal überlegt, dass dabei Metallteile z.B. Stahl auf Alu aneinanderreiben und Beschädigungen verursachen können???
                            Um sowas zu vermeiden gibt es eben die Kompatibilitätsprüfung!!
                            Nix für unguat und die Mundwinkel immer schön nach oben ziehen
                            VG
                            Sepp
                            Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter
                            Zuletzt geändert von Gipfelflieger; 16.04.2006, 06:26.

                            Kommentar

                            • Flydoc
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.10.2003
                              • 1121
                              • Ebairhard Zureck
                              • fascht im Allgai

                              #29
                              AW: Alti Rando von Sup'air

                              Hey Sepp !
                              Nix für unguat...
                              Ja a unguats Gfui hob i do scho
                              Wo bisch dahoam ? Zwecks am gelegntlichen Landebier ??
                              Morgen jedenfalls Schnifis:
                              Wenn weniger Fliegen, dann mehr Festzelt,
                              ( das hoffentlich nicht davonfliegt < is ja Starkwind angesagt )
                              Frohe Ostern wünscht Flydoc

                              Noch 6 Stunden bis Ende Mammutdienst ( seit Gründonnserstag )
                              Gemma liaba fliagn

                              Kommentar

                              • Gipfelflieger
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.02.2005
                                • 899
                                • ParaAlpin.info

                                #30
                                AW: Alti Rando von Sup'air

                                Hi Doc,
                                mir wohna scho a paar km auseinander. I wohn in der Nachat von Minga. Oba vielleicht bin i a moi im Allgai dann meld i mi vorher. I hoff, dass eich dann des Landebier net ausgeht
                                VG
                                Sepp

                                Kommentar

                                Lädt...