Alti Rando von Sup'air

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Wolkerstorfer
    Registrierter Benutzer
    • 25.11.2001
    • 703
    • Andreas Wolkerstorfer
    • Gutau, Österreich

    #61
    AW: Alti Rando von Sup'air

    Zitat von oskar.w
    Hallo,


    ich habe vor 8 Monaten das Altirando mit meinem Aeron probiert, Gewichtssteuerung ist damit durch die hohe Aufhängung sehr schlecht möglich. Mein normales Gurtzeug ist ein Avasport Racer, damit funktionierts beim Aeron relativ gut.
    Habe dann trotzdem das Escape von Supair gekauft, was ähnlich hoch aufgehängt ist. Ich verwende es jedoch nur in Kombination mit dem Ibex, da wäre jedes niedriger aufgehängte Gurtzeug meiner Meinung nach zuviel des Guten...
    Ach ja, bezüglich Tragekomfort, die Gurten vom Escape und Altirando unterscheiden sich meiner Ansicht nach kaum. Für mich ist der Tragekomfort auch bei längeren Bergtouren mehr als ausreichend, im Gegenteil, ich habe mir schon öfters überlegt, den Hüftgurt wegzuschneiden, ich mache ihen ohnehin fast nie zu...
    Ich bekomme bei meinen Bergtouren eigentlich alles im Rucksack unter, inkl. Helm und genügend Bekleidung. Im Winter hab ich sogar außen seitlich einmal Tourenschi hinter die Spannbänder geklemmt, hat wunderbar funktioniert, auch ein Eispickel sollte dort locker Platz finden....

    Schöne Grüße
    Oskar

    wer ein Wendegurtzeug mit großem Stauraum, niedriger Aufhängung (41 cm vom Sitzbrett zum Karabiner) und ordentlichen Schnallen sucht, möge das PIZ von Skyline probieren zB beim FC Lenggries http://www.flightclub-lenggries.de/s...gurtzeuge.html

    Kommentar

    • Gipfelflieger
      Registrierter Benutzer
      • 08.02.2005
      • 899
      • ParaAlpin.info

      #62
      AW: Alti Rando von Sup'air

      Ein weiters Wendegurtzeug mit einer Aufhängung von 41 cm ist das "Chairbag plus" von Apco. Mittlerweile auch mit DHV Güsi ausgestattet. Das Volumen des Packsacks ist deutlich größer wie bei den anderen Wendegurtzeugen. (Ca. 75 Liter). Die Dämpfung des Protektors liegt bei 13,4g.
      VG
      Sepp
      Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

      Kommentar

      • langhaarrocker
        Registrierter Benutzer
        • 10.06.2003
        • 838

        #63
        AW: Alti Rando von Sup'air

        Zitat von Gipfelflieger
        ... "Chairbag plus" von Apco. Mittlerweile auch mit DHV Güsi ausgestattet.
        Echt? Ist es endlich soweit? Auf deren Homepage steht noch "DHV in Arbeit". Zwar gilt bei den News der Protektor als DHV gesiegelt, aber auch das komplette Chairbag? Das letzte, was ich davon las war dass da noch Papierkram zu erledigen sei. (siehe hier)

        Phil
        ------------------------
        http://www.youtube.com/user/philflieger

        Kommentar

        • PeWe
          Registrierter Benutzer
          • 12.05.2002
          • 879
          • Raum Gummersbach, NRW

          #64
          AW: Alti Rando von Sup'air

          Hi Phil,
          schau mal auf der Homepage rechts unter den News vom 21.7. ...

          Gruß Peter
          **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

          Kommentar

          • langhaarrocker
            Registrierter Benutzer
            • 10.06.2003
            • 838

            #65
            AW: Alti Rando von Sup'air

            Yay! Probefliegen!
            ------------------------
            http://www.youtube.com/user/philflieger

            Kommentar

            • Rolf W.
              Registrierter Benutzer
              • 25.06.2001
              • 39
              • Rolf Wagner

              #66
              AW: Alti Rando von Sup'air

              Lustig, kaum hat das Apco Gurtzeug Gütesiegel kostet es 50€ mehr...

              Kommentar

              • Gipfelflieger
                Registrierter Benutzer
                • 08.02.2005
                • 899
                • ParaAlpin.info

                #67
                AW: Alti Rando von Sup'air

                Zitat von Rolf:
                Lustig, kaum hat das Apco Gurtzeug Gütesiegel kostet es 50€ mehr...
                Ich denke es ist im Vergleich zu anderen Wendegurtzeugen immer noch sehr preiswert. Wem die 50 Euronen, was es jetzt mehr kostet zuviel sind, dem steht das "Chairbag classic" ohne DHV güsi zu Verfügung. Das Chairbag classic ist bis auf die Beinschließen das selbe Gurtzeug.
                VG
                Sepp
                Tests für leichte Gleitschirmausrüstung sowie Leichtgurtzeuge oder leichte Gleitschirme, Paragleiter, Wandern und Bergsteigen mit dem Gleitschirm, Hochtouren mit dem Gleitschirm bzw. Paragleiter

                Kommentar

                • Rolf W.
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.06.2001
                  • 39
                  • Rolf Wagner

                  #68
                  AW: Alti Rando von Sup'air

                  Lustig daran ist wie "transparent" bei Apco die Preise gemacht werden. Jede andere Firma hätte wahrscheinlich das Geld für die Tests vorher einkalkuliert und bräuchte dann nicht die Preise zu erhöhen.

                  Kommentar

                  • istvanst
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2007
                    • 21

                    #69
                    AW: Alti Rando von Sup'air

                    Hallo,

                    ja es ist soweit. Endlich hat das komplette Chairbag ein DHV-Gütesiegel!
                    Die Preisteigerung ist glaube ich moderat, und immer noch ist das Chairbag das günstigste Airbag-Wendegurtzeug mit DHV am Markt (und ich glaube mit einen Abstand von immer von 100-150 Euro)!
                    Wer das Chairbag schon mal getestet oder sich schon mal bei mir gemeldet hatte in den letzten Monaten bekommt es natürlich noch für 399,- Euro. Ist ja eh klar.
                    Auch wer gleich 2-3 bestellt. Club, Freunde, etc. bekommt es zum alten Preis.
                    Ich hätte natürlich auch gleich den Preis von Anfang an auch 499,- Euro oder 599,- Euro setzten können (die das Rando mit über 600 Euro), aber das ist halt nicht mein Stil.

                    CU in the sky,


                    Stefan
                    APCO Deutschland und Österreich


                    P.S. Der Vista hat jetzt in S, M und L auch DHV 1-2!!!

                    Kommentar

                    • cicero
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.02.2005
                      • 90
                      • n.a.

                      #70
                      AW: Alti Rando von Sup'air

                      finds interessant dass auf einem Bild von dem Chairbag der frontcontainer,
                      seitlich montiert ist!

                      Ob das bei meinem Altirando auch so geht??

                      Weiss jemand wie das montiert worden ist?
                      Leider sieht man das am Foto nicht genau...

                      cicero

                      Kommentar

                      • ekke
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.06.2001
                        • 1444
                        • Eckehard Fiedler

                        #71
                        AW: Alti Rando von Sup'air

                        Zitat von cicero
                        finds interessant dass auf einem Bild von dem Chairbag der frontcontainer, seitlich montiert ist!
                        Schau mal da: http://www.apcoaviation.com/media/chairbag/
                        .
                        „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

                        Kommentar

                        • foehnflieger
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2003
                          • 1287
                          • Stefan Glosauer

                          #72
                          AW: Alti Rando von Sup'air

                          Zitat von cicero
                          finds interessant dass auf einem Bild von dem Chairbag der frontcontainer,
                          seitlich montiert ist!

                          Ob das bei meinem Altirando auch so geht??
                          Hi Cicero,

                          ich habe da mal ein wenig rumprobiert. Prinzipiell kannst Du den Retter schon seitlich anbringen, Fixierpunkte gibt es genügend.
                          Nur - und das kommt auch auf den Fotos bei Apco nicht raus - wie Du´s drehst und wendest.....sobald Du den Beschleuniger einhängst schleift das Teil am Retter....

                          Ich versuche da auch noch die optimale Position zu finden, aber wahrscheinlich wird´s bei der Frontcontainervariante bleiben

                          Kommentar

                          • lukethong
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.06.2007
                            • 47
                            • Many

                            #73
                            beinstrecker für das altirando?

                            auch ich flieg seit einiger zeit das altirando und bin absolut begeistert. ich hab kein anderes gurtzeug mehr und das geht bis jetzt gut...vor allem die langen gesichter am startplatz, wenn ich ankomme und auspacke...das ist absolut geil.

                            flugkomfort find ich für bis zu 4 stunden flüge ausreichend. klar, ist kein sofa wie die 7kg-liege-dinger, dafür hab ich kleines packmass und da ich oft mit dem zug unterwegs bin, ist das für mich auch sehr wichtig.

                            nun noch eine frage. ich benutze einen beinstrecker, leider hab ich noch nicht wirklich eine günstige befestigungsmöglichkeit gefunden. hat da jemand einen tip oder gar eine gute lösung?
                            In god we trust - the rest pays cash!!!

                            Kommentar

                            • PeWe
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.05.2002
                              • 879
                              • Raum Gummersbach, NRW

                              #74
                              Altirando XP ???

                              Hallo zusammen,

                              habe gerade im neuen GS-Magazin was über das neue Altirando XP gelesen ( auf Seite 7). Hat dazu schon jemand nähere Informationen?

                              Wenn das abgedruckte Foto korrekt ist, dann sieht das Altirando XP mehr wie ein XC - Gurt aus und hat auch einen Beinstrecker, ist aber weiterhin als Wendegurtzeug mit an/eingebautem Rucksack konzipiert.

                              Wenn dem so ist und wenn es dann noch ein Güsi bekäme, dann könnte ich glatt meinem Altix (mit dem ich sehr zufrieden bin) untreu werden...

                              Wer weiß näheres über das Altirando XP?

                              Gruß Peter
                              **** Fliegen macht Spaß.... egal womit ****

                              Kommentar

                              • Markus Bernhardt
                                Registrierter Benutzer
                                • 20.06.2001
                                • 302

                                #75
                                AW: Alti Rando von Sup'air

                                Hallo Peter,

                                hab letze Woche mit dem Kurt von Aerosport telefoniert.
                                Es wird wohl noch 3-4 Wochen dauern bis er die ersten Gurte bekommt.
                                Die Geomitrie des Gurtes soll dem des Vamp entsprechen, ist aber als Wendegurtzeug konzipiert.
                                Gewicht soll unter 3kg liegen.
                                Rettung wird im Frontcontainer untergebracht.
                                Güsi solls auch haben.

                                Gruß Markus

                                Kommentar

                                Lädt...