gps vs Kombigerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

    gps vs Kombigerät

    Was kann ein Kombigerät (z.B. Competino), was ein gutes gps nicht kann?
  • "Transporter"
    • 15.09.2005
    • 508
    • n.a.

    #2
    AW: gps vs Kombigerät

    Zitat von tstreng
    Was kann ein Kombigerät (z.B. Competino), was ein gutes gps nicht kann?
    .........piepsen.........

    Kommentar

    • tommi
      Registrierter Benutzer
      • 01.09.2002
      • 1359
      • Thomas Odenthal
      • Hamburg

      #3
      AW: gps vs Kombigerät

      Schön, mal einen Beitrag von Transporter zu lesen, dem ich voll und ganz zustimmen kann.
      Ergänzend noch der Hinweis, dass nicht alle GPS Geräte OLC tauglich sind.

      Tommi

      Kommentar

      • tstreng
        Registrierter Benutzer
        • 25.08.2005
        • 274

        #4
        AW: gps vs Kombigerät

        Zitat von Transporter
        .........piepsen.........
        die Antwort hatte ich "befürchtet".
        Wenn das so ist, und sehen wir mal vom Preis ab, macht dann ein gutes GPS zusammen mit einem Pieps-Kleinst(helm)vario nicht mehr Sinn als ein Kombigerät a la Competino?
        Immerhin hat ein gescheites gps die Möglichkeit einer richtigen KArtenanzeige und ist zudem auch für andere Zwecke nutzbar.
        Außerdem haben doch einige GPS nen "richtigen" Kompass eingebaut (anders als meines Wissens ein Competino der die Richtung nur aufgrund der Richtungsänderung über Grund ermittelt).

        Kommentar

        • iam-peter
          Registrierter Benutzer
          • 03.04.2002
          • 546
          • Nähe Bad Tölz

          #5
          AW: gps vs Kombigerät

          Zitat von tstreng
          ... ein gutes GPS zusammen mit einem Pieps-Kleinst(helm)vario nicht mehr Sinn als ein Kombigerät a la Competino?...
          Die Diskussion gab es schon ein paar mal. Meist in Zusammenhang mit GPS-Geräten die ein Barometer beinhalten, wie etwa das Garmin Vista
          http://www.sports-funline.de/vbullet...ighlight=Vista oder
          Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


          Gruß
          Peter

          Kommentar

          • "Transporter"
            • 15.09.2005
            • 508
            • n.a.

            #6
            AW: gps vs Kombigerät

            ist halt die frage,ob du 2,oder 1 gerät mit dir rumschleppen willst?
            die richtig guten gps,mit kartenfunktion usw,kosten auch schon ca 500-600 euro,hinzukommt noch,falls du die navisoftware fürs auto auch noch willst ca 200 euro.
            und das kleinst helmvario,kostet auch rund 150 euro.

            wenn du das zusammen rechnest,kannst du auch ein combigerät kaufen.....
            topnavigator,oder ähnliches,kriegste auch gebraucht für ca 450 euro....

            gruß transporter

            Kommentar

            • Pikachu
              Registrierter Benutzer
              • 31.05.2004
              • 1556

              #7
              AW: gps vs Kombigerät

              Das mit dem Kompaß würde ich nicht so als Vorteil sehen; immerhin zeigt ein magnetischer Kompaß nur im Geradeausflug sinnvolle Werte an.

              Ansonsten kommt es auch auf die Software der Geräte an. Ein Competino oder ein XC Trainer hat eine spezielle Software, die auf unseren Sport zugeschnitten ist. Der XCT hat z.B. einen Zentriermodus.

              Richtig ist natürlich, daß ein zweites Gerät flexibler ist und auch z.B. im Auto eingesetzt werden kann. Eine Kartendarstellung würde ich wohl eher nicht vermissen, schließlich sieht man doch, wo man herfliegt, oder?

              Kommentar

              • tstreng
                Registrierter Benutzer
                • 25.08.2005
                • 274

                #8
                AW: gps vs Kombigerät

                Zitat von iam-peter
                Die Diskussion gab es schon ein paar mal. Meist in Zusammenhang mit GPS-Geräten die ein Barometer beinhalten, wie etwa das Garmin Vista
                http://www.sports-funline.de/vbullet...ighlight=Vista oder
                Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                Gruß
                Peter
                Danke für die Links!
                schwere Entscheidung.

                Kommentar

                • jemil
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.04.2002
                  • 20

                  #9
                  AW: gps vs Kombigerät

                  Zitat von Pikachu
                  ...; immerhin zeigt ein magnetischer Kompaß nur im Geradeausflug sinnvolle Werte an.

                  Das hängt aber vom Kompass ab! Mein magnetischer Kompass zeigt sogar bei mir zu Hause am Küchentisch beim Gerade-da-Sitzen sinnvolle Werte, nämlich mit der Nadel auf das große N!
                  Scheiß Technik

                  Grüße Jens

                  Kommentar

                  • tstreng
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.08.2005
                    • 274

                    #10
                    AW: gps vs Kombigerät

                    Zitat von jemil
                    Das hängt aber vom Kompass ab! Mein magnetischer Kompass zeigt sogar bei mir zu Hause am Küchentisch beim Gerade-da-Sitzen sinnvolle Werte, nämlich mit der Nadel auf das große N!
                    Scheiß Technik

                    Grüße Jens
                    Liege ich falsch oder:
                    ein magnetischr Kompass funktioniert bei Null Bewegung und z.B. auch dann, wenn meine Ausrichtung abweicht von meiner Richtung über GRund.
                    Dafür bekommt er evtl. Probleme bei Beschleunigung, schräglage etc.

                    der gps basierte Kompass hat zwar keine Probleme mit beschleunigung etc., zeigt mir die Richtung aber basierend auf meiner Bewegung über Grund an.

                    Schau ich Richtung Süden, drifte aber aufgrund des starken Winds nach hinten Richtung Norden, dann würde der GPS Kompass Nord zeigen?

                    Optimal wäre doch die Kombination von beidem/beide Werte und ich würde mir vorstellen, dass ein GPS mit magnetischem Kompass beide Wege der Ermittlung durchführen kann- oder liege ich da falsch?

                    Kommentar

                    • Pikachu
                      Registrierter Benutzer
                      • 31.05.2004
                      • 1556

                      #11
                      AW: gps vs Kombigerät

                      Zitat von tstreng
                      Liege ich falsch oder:
                      ein magnetischr Kompass funktioniert bei Null Bewegung und z.B. auch dann, wenn meine Ausrichtung abweicht von meiner Richtung über GRund.
                      Dafür bekommt er evtl. Probleme bei Beschleunigung, schräglage etc.
                      Korrekt. Nicht nur "evtl." (Deviation, Drehfehler....). Dazu noch die De- und Inklination.

                      Zitat von tstreng
                      der gps basierte Kompass hat zwar keine Probleme mit beschleunigung etc., zeigt mir die Richtung aber basierend auf meiner Bewegung über Grund an.

                      Schau ich Richtung Süden, drifte aber aufgrund des starken Winds nach hinten Richtung Norden, dann würde der GPS Kompass Nord zeigen?
                      Rein theoretisch richtig. Du fliegst dann rückwärts.

                      Aber der Magnetkompaß würde natürlich auch N anzeigen. Solange keine Beschleunigung oder Abbremsung stattfindet.

                      Kommentar

                      • UlrichPrinz
                        Registrierter Benutzer
                        • 31.10.2003
                        • 2579

                        #12
                        AW: gps vs Kombigerät

                        P.S.: Es ist fürs Fliegen in 99% der Fälle auch nicht weiter wichtig ob GPS-Nord oder
                        Magnetisch-Nord, da man während des Flugs nur selten in den Bereich kommt,
                        der fürs GPS ungenau zu berechnen ist (0-3Km/h Groundspeed) Ansonsten
                        funktioniert die Anzeige im GPS auch einwandfrei.
                        Und wenn man mal +/- 0 Groundspeed hat, dann hat man meist auch ganz andere
                        Sorgen, als wo nun der Magnetische oder Geografische Nordpol liegen mag...

                        Deswegen: Philisophieren ist nett, aber für die Praxis irrelevant...

                        Cheers, Ulli

                        Kommentar

                        • Peter-x
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.07.2003
                          • 388

                          #13
                          AW: gps vs Kombigerät

                          Braucht von euch überhaupt jemand jemals den Kompass?

                          Ich kenne nur zwei Gründe:
                          - ne Riesenstrecke in unbekanntem, gleichförmigem Gelände
                          - in einer Wolke

                          Für Punkt 1 hats bei mir noch nicht gereicht...., und über Punkt 2 rede ich nicht

                          Eigentlich ist ausser für Wettkampf jedes billige GPS wie ein Foretrex 201 vollkommen ausreichend.

                          Ob nun Kartendarstellung, Anzeige Gleitzahl, WP-Zylinder, Windrichtung, Zentriermodus... wenn es einem das wert ist, muss man sich es halt kaufen.

                          Meine Meinung in Moment:
                          - entweder billiges GPS + billiges Vario (evtl nur akustisch) oder
                          - Kombiinstrument

                          Als Autonavi hat sich mein Vista nicht sehr bewährt, mein Pocket-PC nicht zum Fliegen...

                          Gruß
                          Peter

                          P.S. Und ein aufgezeichneter Flug sieht eh abends im CompeGPS am besten aus, und da ist es (fast) egal, womit ich ihn aufgezeichnet habe

                          Kommentar

                          • Flydoc
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.10.2003
                            • 1121
                            • Ebairhard Zureck
                            • fascht im Allgai

                            #14
                            AW: gps vs Kombigerät

                            Ich bleibe meinem TOP-Navigator treu ( funzt seit 10 Jahren problemlos )
                            Nur Schade , daß er keine CTR einspielen Lässt ! ????

                            Ansonsten sind für mich TAS und SOG unverzichtbar geworden,
                            ebenso der Zentriermodus.
                            Einen Mechanischen >Kompass habe ich dennoch IMMER zusätzlich dabei
                            ( ...wie war das mit der Wolke und der Akkuvernichtenden Kälte ??? )
                            Schöne Flüge im Fasching.
                            Helau atc.. Flydoc
                            Gemma liaba fliagn

                            Kommentar

                            • Pikachu
                              Registrierter Benutzer
                              • 31.05.2004
                              • 1556

                              #15
                              AW: gps vs Kombigerät

                              @Peter-x

                              Genau richtig.


                              @Flydoc

                              Der XCT kann CTRs einspielen.



                              Dann sollte der "aufwendigere" TN das eigentlich auch können. Bist du sicher, daß es nicht geht? Schon mal bei Aircotec angerufen?

                              Kommentar

                              Lädt...