Was kann ein Kombigerät (z.B. Competino), was ein gutes gps nicht kann?
gps vs Kombigerät
Einklappen
X
-
AW: gps vs Kombigerät
Zitat von tstrengWas kann ein Kombigerät (z.B. Competino), was ein gutes gps nicht kann? -
AW: gps vs Kombigerät
Zitat von Transporter.........piepsen.........
Wenn das so ist, und sehen wir mal vom Preis ab, macht dann ein gutes GPS zusammen mit einem Pieps-Kleinst(helm)vario nicht mehr Sinn als ein Kombigerät a la Competino?
Immerhin hat ein gescheites gps die Möglichkeit einer richtigen KArtenanzeige und ist zudem auch für andere Zwecke nutzbar.
Außerdem haben doch einige GPS nen "richtigen" Kompass eingebaut (anders als meines Wissens ein Competino der die Richtung nur aufgrund der Richtungsänderung über Grund ermittelt).Kommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
Zitat von tstreng... ein gutes GPS zusammen mit einem Pieps-Kleinst(helm)vario nicht mehr Sinn als ein Kombigerät a la Competino?...
http://www.sports-funline.de/vbullet...ighlight=Vista oder
Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
Gruß
PeterKommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
ist halt die frage,ob du 2,oder 1 gerät mit dir rumschleppen willst?
die richtig guten gps,mit kartenfunktion usw,kosten auch schon ca 500-600 euro,hinzukommt noch,falls du die navisoftware fürs auto auch noch willst ca 200 euro.
und das kleinst helmvario,kostet auch rund 150 euro.
wenn du das zusammen rechnest,kannst du auch ein combigerät kaufen.....
topnavigator,oder ähnliches,kriegste auch gebraucht für ca 450 euro....
gruß transporterKommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
Das mit dem Kompaß würde ich nicht so als Vorteil sehen; immerhin zeigt ein magnetischer Kompaß nur im Geradeausflug sinnvolle Werte an.
Ansonsten kommt es auch auf die Software der Geräte an. Ein Competino oder ein XC Trainer hat eine spezielle Software, die auf unseren Sport zugeschnitten ist. Der XCT hat z.B. einen Zentriermodus.
Richtig ist natürlich, daß ein zweites Gerät flexibler ist und auch z.B. im Auto eingesetzt werden kann. Eine Kartendarstellung würde ich wohl eher nicht vermissen, schließlich sieht man doch, wo man herfliegt, oder?Kommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
Zitat von iam-peterDie Diskussion gab es schon ein paar mal. Meist in Zusammenhang mit GPS-Geräten die ein Barometer beinhalten, wie etwa das Garmin Vista
http://www.sports-funline.de/vbullet...ighlight=Vista oder
Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!
Gruß
Peter
schwere Entscheidung.Kommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
Zitat von Pikachu...; immerhin zeigt ein magnetischer Kompaß nur im Geradeausflug sinnvolle Werte an.
Das hängt aber vom Kompass ab! Mein magnetischer Kompass zeigt sogar bei mir zu Hause am Küchentisch beim Gerade-da-Sitzen sinnvolle Werte, nämlich mit der Nadel auf das große N!
Scheiß Technik
Grüße JensKommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
Zitat von jemilDas hängt aber vom Kompass ab! Mein magnetischer Kompass zeigt sogar bei mir zu Hause am Küchentisch beim Gerade-da-Sitzen sinnvolle Werte, nämlich mit der Nadel auf das große N!
Scheiß Technik
Grüße Jens
ein magnetischr Kompass funktioniert bei Null Bewegung und z.B. auch dann, wenn meine Ausrichtung abweicht von meiner Richtung über GRund.
Dafür bekommt er evtl. Probleme bei Beschleunigung, schräglage etc.
der gps basierte Kompass hat zwar keine Probleme mit beschleunigung etc., zeigt mir die Richtung aber basierend auf meiner Bewegung über Grund an.
Schau ich Richtung Süden, drifte aber aufgrund des starken Winds nach hinten Richtung Norden, dann würde der GPS Kompass Nord zeigen?
Optimal wäre doch die Kombination von beidem/beide Werte und ich würde mir vorstellen, dass ein GPS mit magnetischem Kompass beide Wege der Ermittlung durchführen kann- oder liege ich da falsch?Kommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
Zitat von tstrengLiege ich falsch oder:
ein magnetischr Kompass funktioniert bei Null Bewegung und z.B. auch dann, wenn meine Ausrichtung abweicht von meiner Richtung über GRund.
Dafür bekommt er evtl. Probleme bei Beschleunigung, schräglage etc.
Zitat von tstrengder gps basierte Kompass hat zwar keine Probleme mit beschleunigung etc., zeigt mir die Richtung aber basierend auf meiner Bewegung über Grund an.
Schau ich Richtung Süden, drifte aber aufgrund des starken Winds nach hinten Richtung Norden, dann würde der GPS Kompass Nord zeigen?
Aber der Magnetkompaß würde natürlich auch N anzeigen. Solange keine Beschleunigung oder Abbremsung stattfindet.Kommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
P.S.: Es ist fürs Fliegen in 99% der Fälle auch nicht weiter wichtig ob GPS-Nord oder
Magnetisch-Nord, da man während des Flugs nur selten in den Bereich kommt,
der fürs GPS ungenau zu berechnen ist (0-3Km/h Groundspeed) Ansonsten
funktioniert die Anzeige im GPS auch einwandfrei.
Und wenn man mal +/- 0 Groundspeed hat, dann hat man meist auch ganz andere
Sorgen, als wo nun der Magnetische oder Geografische Nordpol liegen mag...
Deswegen: Philisophieren ist nett, aber für die Praxis irrelevant...
Cheers, UlliKommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
Braucht von euch überhaupt jemand jemals den Kompass?
Ich kenne nur zwei Gründe:
- ne Riesenstrecke in unbekanntem, gleichförmigem Gelände
- in einer Wolke
Für Punkt 1 hats bei mir noch nicht gereicht...., und über Punkt 2 rede ich nicht
Eigentlich ist ausser für Wettkampf jedes billige GPS wie ein Foretrex 201 vollkommen ausreichend.
Ob nun Kartendarstellung, Anzeige Gleitzahl, WP-Zylinder, Windrichtung, Zentriermodus... wenn es einem das wert ist, muss man sich es halt kaufen.
Meine Meinung in Moment:
- entweder billiges GPS + billiges Vario (evtl nur akustisch) oder
- Kombiinstrument
Als Autonavi hat sich mein Vista nicht sehr bewährt, mein Pocket-PC nicht zum Fliegen...
Gruß
Peter
P.S. Und ein aufgezeichneter Flug sieht eh abends im CompeGPS am besten aus, und da ist es (fast) egal, womit ich ihn aufgezeichnet habeKommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
Ich bleibe meinem TOP-Navigator treu ( funzt seit 10 Jahren problemlos )
Nur Schade , daß er keine CTR einspielen Lässt ! ????
Ansonsten sind für mich TAS und SOG unverzichtbar geworden,
ebenso der Zentriermodus.
Einen Mechanischen >Kompass habe ich dennoch IMMER zusätzlich dabei
( ...wie war das mit der Wolke und der Akkuvernichtenden Kälte ??? )
Schöne Flüge im Fasching.
Helau atc.. FlydocGemma liaba fliagnKommentar
-
AW: gps vs Kombigerät
@Peter-x
Genau richtig.
@Flydoc
Der XCT kann CTRs einspielen.
Dann sollte der "aufwendigere" TN das eigentlich auch können. Bist du sicher, daß es nicht geht? Schon mal bei Aircotec angerufen?Kommentar
Kommentar