gps vs Kombigerät

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstreng
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2005
    • 274

    #16
    AW: gps vs Kombigerät

    Zitat von UlrichPrinz
    P.S.: Es ist fürs Fliegen in 99% der Fälle auch nicht weiter wichtig ob GPS-Nord oder
    Magnetisch-Nord, da man während des Flugs nur selten in den Bereich kommt,
    der fürs GPS ungenau zu berechnen ist (0-3Km/h Groundspeed) Ansonsten
    funktioniert die Anzeige im GPS auch einwandfrei.
    Und wenn man mal +/- 0 Groundspeed hat, dann hat man meist auch ganz andere
    Sorgen, als wo nun der Magnetische oder Geografische Nordpol liegen mag...

    Deswegen: Philisophieren ist nett, aber für die Praxis irrelevant...

    Cheers, Ulli
    Hallo Uli,
    ich greif nochmal das Thema auf. Habe nun meinen A-Schein, das Competino und einige Flüge. Gerade beim Soaren hatte ich jetzt mehrfach so viel Wind, dass ich gerade in diesem 0-5km/h Bereich, teilweise leichtes Rückwärtsfliegen (wenn unbeschleunigt) drin war. Wobei dann für mich eigentlich die Richtung, in die ich "abdrifte" interessanter ist, als die Frage, wo magn. Nord ist.

    Kommentar

    • UlrichPrinz
      Registrierter Benutzer
      • 31.10.2003
      • 2579

      #17
      AW: gps vs Kombigerät

      Hallo Tstreng (hast du auch einen Vornamen, der weniger 'Streng' ist? ;-)

      Ja, das waren die 1%, die ich ausklammerte. Allerdings bringt es dir in diesem Fall
      wie gesagt auch nicht, ob du weisst, wo der magnetische Norden ist, denn du
      willst nur wissen, ob du nun in Blickrichtung Vorwärts oder Rückwärts Fahrt machst.

      Für diese (durchaus interessante!!) Information bringt der Magnetkompass
      aber fast nichts. Erst die Info über Gradzahlen deiner Flugrichtung macht das
      Ganze Aussagekräftig. Beispiel: Du stehst in Andelsbuch im Starkwind, und
      guckst nach Norden. Zuerst zeigt dein Heading z.B. 0-10 Grad an.
      -> noch ist alles in Ordnung. Wenn es wechselt auf 180-190 Grad, ist es zuviel
      Wind, und du driftest gen Süden ab.

      üblicherweise ist die Heading-Anzeige auch ohne Magnetkompass im Gerät
      dafür noch ausreichend genau.

      Leider bekommt man (soweit ich weiss) bei keinem Gerät die Aussage + oder -
      Fahrt, die viel Intuitiver wäre, du musst dir also mit den etwas unbequemen
      Gradzahlen helfen. Wenn jemand einen besseren Tip hat, bitte schreiben!

      Happy (forward!-)Landings,
      Ulli

      Kommentar

      • EMR
        Registrierter Benutzer
        • 21.08.2001
        • 1367
        • acehiitt sind Buchstaben meines Namens, alpabetisch sortiert

        #18
        AW: gps vs Kombigerät

        Zitat von tstreng
        [ ..... ]
        Habe nun meinen A-Schein,
        [ ..... ]
        teilweise leichtes Rückwärtsfliegen (wenn unbeschleunigt) drin war.
        Wobei dann für mich eigentlich die Richtung, in die ich "abdrifte" interessanter ist, als die Frage, wo magn. Nord ist.
        Ich fass mal kurz zusammen:
        • frischgebackener A-Pilot,
        • soart bei Bedingungen, bei denen es leicht rückwärts geht,
        • würde sich während dessen gern mit dem Ablesen von Instrumenten beschäftigen


        Also pass mal auf, Du tust Dir und allen, die den Luftraum mit Dir teilen, einen mächtig großen Gefallen, wenn Du Dich AUSSCHLIESSLICH auf die Beobachtung Deiner näheren Umgebung konzentrierst.
        In dieser Situation (Hangwind, evtl. geht´s leicht rückwärts) sind m.A. Kompass, GPS oder Vario ablesen tabu. Wichtig ist doch jetzt erstmal, wem oder was Du Dich näherst.

        Mein ja nur....

        Kommentar

        • UlrichPrinz
          Registrierter Benutzer
          • 31.10.2003
          • 2579

          #19
          AW: gps vs Kombigerät

          > Mein ja nur....

          Hi EMR,

          Danke für deine Warnung.
          Ich hoffe nur, daraus entsteht keine "Oberlehrer"-Diskussion.
          In so eine Situation kann man halt auch als Anfänger geraten...
          Einmal Talwind nicht richtig eingeschätzt, geht das schnell im Sommer :-(

          Da versteh ich die Frage nach einer einfachen Möglichkeit, abzulesen ob
          es vor- oder Rückwärts geht, durchaus!

          Gruss, Ulli

          Kommentar

          • häusi
            Registrierter Benutzer
            • 21.07.2001
            • 526

            #20
            AW: gps vs Kombigerät

            das ist mir alles zu vernünftig...

            geben wirs doch zu: es darf doch rein aus spielerei auch mal was besonderes sein...

            beim nächsten mal auf strecke

            Kommentar

            • tstreng
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2005
              • 274

              #21
              AW: gps vs Kombigerät

              Uli: Mein Vorname ist Thomas/Tom


              Zitat von EMR
              Ich fass mal kurz zusammen:
              • frischgebackener A-Pilot,
              • soart bei Bedingungen, bei denen es leicht rückwärts geht,
              • würde sich während dessen gern mit dem Ablesen von Instrumenten beschäftigen


              Also pass mal auf, Du tust Dir und allen, die den Luftraum mit Dir teilen, einen mächtig großen Gefallen, wenn Du Dich AUSSCHLIESSLICH auf die Beobachtung Deiner näheren Umgebung konzentrierst.
              In dieser Situation (Hangwind, evtl. geht´s leicht rückwärts) sind m.A. Kompass, GPS oder Vario ablesen tabu. Wichtig ist doch jetzt erstmal, wem oder was Du Dich näherst.

              Mein ja nur....
              Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Situation war folgende:
              In einer Phase leicht zugenommenen Windes aufgesoart in 200m über der Kuppe des Starplatzes um 18:00 Uhr bei Abendthermik stehe ich gegen den Wind in der Luft (unbeschleunigt), entsprechend deutlicher Abstand (vertikal und horizontal) zu anderen Piloten. Wenn ich dann Interesse halber mal auf mein Vario schaue, um zu sehen ob die Anzeige mit meiner visuellen Einschätzung vorwärts oder rückwärts übereinstimmt (und ich evtl. beschleunige oder wieder etwas tiefer gehe, um nicht nach hinten weggetrieben zu werden), kann ich deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen.
              Das bedeutet ja nicht gleich, dass ich in der Luft ewig an dem Ding rumspiele, draufrumdrücke und nichts mehr mitbekomme oder dass ich 20 m über dem Wald mit dem Ding rumspiele.

              häusi: Leider fehlen mir bis zum B-Schein noch 4 Flüge über 30 Minuten und der 10km Streckenflug, daher darf ich momentan noch nicht alleine auf Strecke gehen.

              Ja, mir ist bewußt, dass ich immer noch Anfänger bin, ich hole mir ausführliche Informationen ein, wenn ich fliege, ich lass es bei zu heftigen Bedingungen sein (auch wenn erfahrenen Piloten noch fliegen) und ich konzentriere mich auf meinen Flug und meine Umgebung (incl. der anderen Piloten).

              Oben genannte Situation würde ich jederzeit wieder das gleiche machen, da fehlen Euch glaube ich einige Infos, um eine Beurteilung vornehmen zu können.

              Kommentar

              • zeckenklauber
                Registrierter Benutzer
                • 10.11.2004
                • 676
                • n.a.

                #22
                AW: gps vs Kombigerät

                Also ich schau auch öfter auf mein GPS wegen der Vorwärtsgeschwindigkeit über Grund. Bei Soaringbedingungen ist das wirklich toll immer zu wissen obs vorwärts oder rückwärts geht. Ich hasse nichts mehr als rückwärts zu fliegen, das löst am leichtesten Panik aus!! Ich stell mir im Flug eigentlich immer den Übersichtsmodus ein, da brauch ich nur einen kurzen (1 sec) Blick drauf zu werfen und weiss wies mit meiner Vorwärtsfahrt aussieht. Dann weiss ich auch gleich wie stark der Wind ca. ist. Hauptsächlich deswegen flieg ich mit GPS! In der Luft mit einiger Höhe ist es oft wirklich schwer einzuschätzen wie schnell man über Grund fliegt. Groundspeed ist für mich die am meisten genutzte Funktion beim GPS!

                lg, zeckenklauber
                Hangnahes Fliegen bitte nur mit Zeckenschutzimpfung / Vogelgrippeimpfung!

                www.stefan-hofbauer.com

                Kommentar

                • Stefan_Schumacher
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.05.2003
                  • 1107
                  • Stefan Schumacher
                  • Breckerfeld, Kamshet

                  #23
                  AW: gps vs Kombigerät

                  Zitat von zeckenklauber
                  Groundspeed ist für mich die am meisten genutzte Funktion beim GPS!
                  Das kann ich nur bestätigen, beim Soaren in stärkerem Wind ist es sehr angenehm zu wissen, ob der Wind mit der Zeit zunimmt oder gleichbleibt oder evtl. besser noch abnimmt. Da ist eine regelmäßige Beobachtung viel wert.

                  Als ich mal einen Fehler gemacht habe bei meiner Flugplanung, bin ich Richtung der untergehenden Sonne geflogen und das GPS zeigte 4km/h Richtung Osten an, das gibt dann gleich einen unglaublichen Lerneffekt, wenn man voll im Gas steht.

                  Stefan
                  --
                  http://de.paragliding-wiki.org wieder online (Bitte Benutzer neu registrieren!)

                  Überlebensratgeber Indien (in Arbeit): http://www.duckflight.de/download/IndienDHVForum.epub

                  Kommentar

                  Lädt...