HG: Rettungsgerät anbringen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Beginner_DD
    Registrierter Benutzer
    • 23.01.2006
    • 10
    • n.a.

    HG: Rettungsgerät anbringen

    Hi,

    mal wieder eine Anfängerfrage.
    Was gilt es zu beachten, wenn man ein Rettungsgerät an ein (HG-)Gurtzeug anbringen möchte? Macht man das selber oder schickt man seinen Gurt zum Rettungsgerätehersteller oder sein Rettungsgerät zum Gurthersteller?

    Ich habe einen integrierten seitlichen Außencontainer mit ein paar Ösen und Schnallen, mit denen ich nicht so richtig etwas anzufangen weiß. Gibt es da einen Standard, oder ist das von Gurt zu Gurt unterschiedlich? Ist das Anbringen Lehrinhalt des Packscheins?

    Ratlose Grüße,
    Tom
  • Götz
    Registrierter Benutzer
    • 11.12.2003
    • 118

    #2
    AW: HG: Rettungsgerät anbringen

    Hi,

    am besten gehst du zur nächsten (Drachen-) Flugschule und lässt dir die Rettung vernünftig einbauen. Da wird dann auch gleich geprüft, ob die Rettung im Notfall auch wieder rauskommt ;-) Selber basteln kann böse nach hinten losgehen.

    Gruß Götz.

    Kommentar

    • Beginner_DD
      Registrierter Benutzer
      • 23.01.2006
      • 10
      • n.a.

      #3
      AW: HG: Rettungsgerät anbringen

      Hallo Götz,

      meine eigentliche Frage ist halt, ob ein Rettungsgerät, welches dem Anbieter zufolge zumindest von den Maßen her in meinen Außencontainer passt, auf jeden Fall zu den restlichen Eigenschaften meines Gurtzeugs passt, oder ob ich mich bei der Bestellung auf Überraschungen einlasse.

      Gruß, Tom.

      Kommentar

      • Götz
        Registrierter Benutzer
        • 11.12.2003
        • 118

        #4
        AW: HG: Rettungsgerät anbringen

        Aha,

        also hast du die Rettung noch gar nicht.
        Kannst sie ja unter Vorbehalt ordern. Sollte sich dann bei der K-Prüfung herausstellen, dass Rettung und Aussencontainer nicht zusammen passen, kannst du sie zurückschicken.

        Geh doch mit deinem Gurtzeug in deine Flugschule und lass dir die passende Rettung verkaufen. Da wird sie dann gleich richtig eingebaut und die Kompatibilität geprüft. Die einfachste und sicherste Lösung.

        Schönen Abend, Götz.

        Kommentar

        Lädt...